News Windows 7 für Studenten: 35 Euro

@Wilhelm14

Super pdf...kannste eigentlich direkt wieder in die Tonne kloppen, denn die hat hier Null mit dem Thema zu tun! :rolleyes:

Dort wird beschrieben, wie Win7 bei einer "ganz normalen" Retail- oder SB-Version installiert wird. Nicht mehr und auch nicht weniger!

WENN überhaupt, hat dieser Post was mit der "Upgrade-Problematik" zu tun. Ob das allerdings klappt, ist (noch) nicht bestätigt worden!

Es wäre ja auch ärgerlich, wenn man sein Windows 7 in Zukunft aus irgendeinem Grund neu installieren muss, wenn der "Win 7 Upgrade Schlüssel" nicht wie jeder andere normale Schlüssel funktioniert. Man stelle sich mal vor, man müsste erst XP und dann Win 7 installieren.

Falls o.g. Methode nicht klappt, habe ich mich das nämlich auch schon gefragt. Heisst also, man möchte sein Win7 in 2 Jahren mal wieder komplett neu aufsetzen, dann darf man erstmal XP wieder installieren! Saustark! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Neck für seinen Post. Man braucht also, obwohl das Produkt mit "Upgrade" bezeichnet wird, keinen XP-Schlüssel oder XP-Installation beim Installieren vorweisen. Ich habe schon länger nach dieser Antwort gesucht und gefragt, nie etwas gefunden oder Antwort bekommen.

Es wäre ja auch ärgerlich, wenn man sein Windows 7 in Zukunft aus irgendeinem Grund neu installieren muss, wenn der "Win 7 Upgrade Schlüssel" nicht wie jeder andere normale Schlüssel funktioniert. Man stelle sich mal vor, man müsste erst XP und dann Win 7 installieren.

Dank auch an die anderen CBler mit sinvollen Beiträgen und der Bestätigung, dass man den alten XP-Schlüssel weiter verwenden kann.

Ich frage mich aber immernoch, warum diese 35-EUR-Version als Upgrade bezeichnet wird, sich aber wie eine "normale" Version verhält.

Kann das so jemand bestätigen? Denn wenn das stimmen würde wäre der Link weiter vorne im Thread, der zu einer Anleitung führt wie ich aus der 35€-Version eine bootfähige CD erstellen kann, ziemlich nutzlos.

mfg Mojo

EDIT: Ach Mist, jetzt war schon wieder jemand schneller.

Ey Leute...bist du Student? Nein, du bist Schüler! :freak:

Sry...aber hier steht soviel Mist schon wieder drin in dem Fred! Hoffentlich schaut der Mutant gleich mal wieder vorbei! :D

Ich bezweifle auch, dass MS überhaupt eine Richtlinie besitzt, die den Umgang von Upgrade-Versionen in Verbindung mit MSDNAA-Lizenzen von ehemaligen Studenten regelt.

In eine ähnliche Richtung geht auch meine Frage: Ich besitze aus meinen abgebrochenem Informatik-Studium eine MSDNAA-Lizenz für Vista Business x86. Hat jemand Erfahrung damit, ob diese als Upgrade-Basis für Windows 7 Professionell x64 funktioniert? Ich meine jetzt nur von der Lizenz her, das Ganze soll schon 'ne Neuinstallation werden. Zweite Frage, wird Windows 7 zwangsweise auf die bestehende Systempartition aufgespielt oder kann ich, wie in meinem Falle, Windows 7 auf eine neue Partition auf einer zweiten Festplatte aufspielen?

Ich habe nie behauptet das ich recht habe. Mein letzter Post, war mehr eine Frage an euch!

Kann doch nicht sein das ich in 2-3 Jahren, wenn ich Win7 Neu-Installieren will, erstmal WinXP installieren muss...

kaimauer schrieb:
Ich besitze aus meinen abgebrochenem Informatik-Studium eine MSDNAA-Lizenz für Vista Business x86. Hat jemand Erfahrung damit, ob diese als Upgrade-Basis für Windows 7 Professionell x64 funktioniert?

Die darfst Du doch nur als Student benutzen.... ergo Du DARFST sie nichtmal benutzen, oder irre ich.

RyoBerlin schrieb:
Die darfst Du doch nur als Student benutzen.... ergo Du DARFST sie nichtmal benutzen, oder irre ich.

Da irrst du dich. Wie ich bereits erwähnte, verlieren die Lizenzen nach dem Studium nicht ihre Gültigkeit. Ein Upgrade mit einer MSDNAA-Version von Vista sollte also funktionieren und ist absolut legitim.

PS: Du bist nicht der Ryo, der mir ein Modem abkaufen will? :)

gh0st2k schrieb:

Oh fein, ich bin derzeit auch dabei das zu testen... Werde dann später versuchen die Installation ohne Key durchzuführen (der liegt mir immernoch nicht vor, grml). Meine irgendwo mal gelesen zu haben dann 30Tage Zeit zu haben das nachzuholen.

EDIT: Mir fällt da direkt der erste Haken auf.

Wenn schon Win 7 (bie mir RC 32Bit) installiert ist, kann man die Install nicht von der besagten Quelle installieren.... wobei es ja auch logisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Neck

Und ich habe nie behauptet, dass du recht hast! :D

Ist aber auch pupps-egal...hauptsache das geht! Werd ich wohl gleich mal meinen studierenden Freunden unter die Nase reiben! :D

ich mach auch ein Semester Informatik....als Karteleiche im Zeitstudiengang :P
Man nimmt halt mit was man kann.

Ich belege zwar weder einen Technik- noch einen Wirtschaftsstudiengang, habe aber trotzdem eine Vollsersion von Win7 bei unserem Uni-Rechenzentrum bekommen.

kann man mit dem key, den man bei der studentenversion erhält eigentlich jede andere (home, professional) Version auch aktivieren, oder ist der key speziell auf diese version "zugeschnitten"?

RyoBerlin schrieb:

Ich frage mich gerade wie Microsoft überhaupt erfahren sollte das ich nicht mehr studiere?
Die wissen ja nichtmal welchen key ich habe.
Wie funktioniert das denn bei euch mit dem MSDNAA?
Ich gehe zur Fachschaft die haken mich auf einer Liste ab und schnippeln von einem DIN A 4 Zettel einen Key ab und geben mir den.
Microsoft erfährt ja nichtmal das ich einen habe...

ka ob die frage schon gestellt wurde (hab mir alles durchgelesen aber nichts gefunden)
aber geht es, dass ich mir das os über meinen bruder (student) besorge und dann auf meinem pc installiere? sind da keine sachen wie fixe mail adresse o.ä. integriert?

looking for .edu Mail Adresse - PM bitte :D

Blauer Affe schrieb:
Microsoft wird mit dieser bescheuerten upgrade politik wieder viele potentielle käufer abschrecken.
Vorallem Nutzer (und mal ehrlich, der anteil ist nicht gerade gering) die bis jetzt keine orginale Windows lizenz besitzen.
Für jene, und darunter sind sicherlich viele Studierende, wäre der 35€ deal eine gute möglichkeit gewesen für einen angemessenen Preis an ein legales windows zu kommen.

Und für Microsoft sind 35€ immernoch mehr als garnichts, was sie nämlich von dieser gruppe bekommen wenn in 2 monaten wieder ein funktionierdner AntiWPA Crack im netz kursiert! (und für einen studenten(wie mich) der nac miete und festen ausgaben mit 200€/monat auskommen muss ist der kauf einer Vollversion kaum zu stemmen, und ich kann deshalb gut nachvolziehen wieso einige die gratis veriante bevorzugen!)

Da bietet Microsoft schon vergünstigte Upgrade Versionen an, und das ist trotzdem nicht genug? Nur weil ihr Studenten seit, soll Microsoft ihr Betriebssystem als Vollversion quasi verschenken? Aus welchem Grund? Weil ihr wenig Geld habt? Davon gibt es noch viel mehr Menschen.

Frag einfach mal im Freundes oder Bekanntenkreis nach, ob sie dir von einem alten Notebook eine XP Home oder Pro Lizenz abkratzen, davon gibts ungenutzt Millionen, die irgendwo im Schrank vergammeln.

Blauer Affe schrieb:
Aber auch Besitzer einer Vorgängerversion haben günde vom kauf zurückzuschrecken.
Aus eigener Erfahrung weiss ich dass eine Windowsinstallation einfach nicht ewig hält. dazu kommen festplatten versagen oder Austausch.
Man kommt häufig einfach nicht um ne neuinstallation herum. Und genau diese ist unnötig Kompiziert.
Hat man z.B. nur ein winXP ohne SP zur hand (das sich auf neueren rechnern manchmal garnicht ohne weiteres installieren lässt) so muss zunächst das sowie alle SPs installiert werden, nur um die ganzen daten gleich wieder zu löschen! Damit dauert so ne installation locker 3 Stunden und kostet in einzelfällen sicher viele Nerven.
1. wird ein normaler User, der mit seinem Windows nicht wie dreck umgeht, oder meint wegen ein paar installierter und deisntallierter Programme würden ihm 50 fps in Counter Strike fehlen, nicht öfter wie 2 oder 3 mal das Betriebssystem müssen. Ein klein wenig mehr Aufwand bei fast einmaligen Vorgängen ist für so einen günstigen Preis doch nun mal wirklich problemlos zu verschmerzen.*
2. Ist es überhaupt nicht nötig, XP Service Packs zu installieren, um auf Windows Vista oder Windows 7 ein upgrade durchzuführen.
3. Wüsste ich keinen Grund, warum auf ein frisch installiertes XP die Service Packs nicht ausführbar sind ... ausser es wurde ein gesperrter Produkt Key eingegeben.
4. Lässt sich sogar ohne Vista und XP eine Windows 7 Upgrade Version installieren, sofern der Windows 7 Datenträger Bootfähig ist.
5. Wenn dann noch die Installation 3 Stunden dauert, ist der Rechner nicht Vista / 7 tauglich.

* Ich habe mein XP zwei oder maximal 3 mal installiert, zuletzt lief es dann 4 Jahre (auf der Arbeit läuft es seit über 5 Jahren). Das Vista nur einmal, und es läuft seit 2 Jahren.

Blauer Affe schrieb:
So mal wieder gegen Microsoft gewettert aber es geht mir nicht in den Kopf wieso Grosse konzerne immernochnicht begreifen dass man mit fairen angeboten, und indem man auf die bedürfnisse der Kunden eingeht viel mehr erfolg hat als mit einem unübersichtlichen Versionsjungle und ohnehin nutzlosen, und für ehrliche nutzer störenden, anti Pirathy masnahmen! :mad:

Die Anti Piraty Maßnahmen von Microsoft sind nicht unnütz, und nur störend für die, die kein Orignal Produkt besitzen.
Im übrigen ist ein Upgrade für 35€ sehr fair, zumindest für Stundenten. Das es in den USA 'nur' 29$ sind, mal aussen vor.

Littlex schrieb:
Nein. So wie es zur Zeit aussieht benötigt man eine lauffähige Windows Installation aus der man das Setup startet, das ist aber noch Spekulation. Aber auch wenn es nicht so wäre würdest du mit hoher Sicherheit einen Winxp oder Vista key benötigen, um zu bestätigen das du einer der Versionen vorher besessen hast.

Du brauchst keinen Windows Vista oder XP key. Und man muß das Setup aus einem laufenden Windows heraus starten, das ist keine Spekulation.

Wilhelm14 schrieb:
Dank auch an die anderen CBler mit sinvollen Beiträgen und der Bestätigung, dass man den alten XP-Schlüssel weiter verwenden kann.

Ich frage mich aber immernoch, warum diese 35-EUR-Version als Upgrade bezeichnet wird, sich aber wie eine "normale" Version verhält.

Weil es ein Upgrade ist! Ein Lizenzupgrade!
Du brauchst bei der Installation von Windows 7 (Vista) Upgrade keinen XP Key angeben, und kannst ihn auch bei einer anderen XP Installation benutzen, darfst es aber nach EULA nicht, da du bei der Installation, und bestätigen der EULA akzeptiert hast, das die vorherige XP Version nicht genutzt wird ... so lange bis das 7 (Vista) Upgrade deinstalliert wird.

Das heisst, so lange die Windows 7 (Vista) Upgrade Version installiert ist, ist die XP Lizenz daran gebunden.

Es ist und bleibt nach wie vor ein Upgrade, von XP oder Vista auf Seven. Das ist kein "have one, get another one".

Justin_Sane schrieb:
Falls o.g. Methode nicht klappt, habe ich mich das nämlich auch schon gefragt. Heisst also, man möchte sein Win7 in 2 Jahren mal wieder komplett neu aufsetzen, dann darf man erstmal XP wieder installieren! Saustark! :daumen:

Nein, brauchst du nicht.
Wenn du mit einem Bootfähigen Windows 7 Upgrade Medium installieren willst, ohne das ein Betriebssystem installiert ist, führst du zuerst ein 'Trial' Setup aus;
das bedeutet, du installierst das Windows 7 wie üblich, wählst deine Lizenz aus der Liste aus (Windows 7 Professional z.B.), und installierst dann aber ohne einen Key einzugeben. Hier wird das Windows ganz normal als 30 Tage Testversion aufgespielt.
Wenn das durchgelaufen ist, führst du aus dieser laufenden Testinstallation das Setup erneut aus, und fähst die 'Upgrade' installation, in derer nun auch der Upgrade Key akzeptiert wird.
Die vorherige Version wird in Windows.old verschoben, und man erhält ganz frische Windows 7 Installation ohne irgendwelchen ballast.

Blauer Affe schrieb:
Microsoft wird mit dieser bescheuerten upgrade politik wieder viele potentielle käufer abschrecken.
Vorallem Nutzer (und mal ehrlich, der anteil ist nicht gerade gering) die bis jetzt keine orginale Windows lizenz besitzen.
Für jene, und darunter sind sicherlich viele Studierende, wäre der 35€ deal eine gute möglichkeit gewesen für einen angemessenen Preis an ein legales windows zu kommen.

Und für Microsoft sind 35€ immernoch mehr als garnichts, was sie nämlich von dieser gruppe bekommen wenn in 2 monaten wieder ein funktionierdner AntiWPA Crack im netz kursiert! (und für einen studenten(wie mich) der nac miete und festen ausgaben mit 200€/monat auskommen muss ist der kauf einer Vollversion kaum zu stemmen, und ich kann deshalb gut nachvolziehen wieso einige die gratis veriante bevorzugen!)

Aber auch Besitzer einer Vorgängerversion haben günde vom kauf zurückzuschrecken.
Aus eigener Erfahrung weiss ich dass eine Windowsinstallation einfach nicht ewig hält. dazu kommen festplatten versagen oder Austausch.
Man kommt häufig einfach nicht um ne neuinstallation herum. Und genau diese ist unnötig Kompiziert.
Hat man z.B. nur ein winXP ohne SP zur hand (das sich auf neueren rechnern manchmal garnicht ohne weiteres installieren lässt) so muss zunächst das sowie alle SPs installiert werden, nur um die ganzen daten gleich wieder zu löschen! Damit dauert so ne installation locker 3 Stunden und kostet in einzelfällen sicher viele Nerven.

So mal wieder gegen Microsoft gewettert aber es geht mir nicht in den Kopf wieso Grosse konzerne immernochnicht begreifen dass man mit fairen angeboten, und indem man auf die bedürfnisse der Kunden eingeht viel mehr erfolg hat als mit einem unübersichtlichen Versionsjungle und ohnehin nutzlosen, und für ehrliche nutzer störenden, anti Pirathy masnahmen! :mad:

.

Zurück
Oben