Windows 7/GPT-Partitionsstil

Mucho Taco

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
148
Hey!

Ich bin am verzweifeln, ich versuche seit 4 Stunden den Laptop eines Bekannten auf Windows 7 aufzusetzen. Nach ewigen Hin und Her habe ich endlich herausgefunden wie ich von der Windows 7 CD starten kann.

Jetzt bin ich endlich bei dem Punkt angekommen wo ich die Festplatten formatieren kann.

Hier sind 5 verschiedene Festplatten angegeben:
Partition 1:WINRE OEM(reserviert)
Partition 2 System
Partition 3 MSR(reserviert)
Partition 4 Primär
Partition 5 OEM(reserviert)

Ich habe die Partition 4 formatiert und wollte darauf W7 installieren, jedoch kommt die Fehlermeldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstill".

Was kann ich tun? Ich habe hier nur eine W7 CD liegen.

Schon mal danke für eure Hilfe!

mfG
 
Zwei Möglichkeiten
a) Du startest die CD im UEFI-Modus, dann hat Win7 kein Problem mit dem GPT
b) Du startest die CD im Bios-Modus, dann löscht Du ALLE Partitionen, und schon wird der Installer die Festplatte im MBR-Stil neu initialisieren.

Das wäre mit der Sufu zu finden gewesen. Die Frage ist nicht so neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von CD starten, dann bevor das Setup (erster Setup-Bildschirm) startet SHIFT+F10 drücken (Commando-Fenster öffnet sich).
Diskpart starten, dann listdisk, mit select disk + nummer (meist 0) die festplatte auswählen, dann mit dem befehl clean die hdd komplett löschen (HDD ist danach nicht initialisiert). Dann Diskapart mit eingabe von 2 x exit und Bestätigung verlassen. Dann die Setup Methode erweitert wählen. Dort im HDD Auswahlfenster auf erweitert klicken, dann die Partitionen neu erstellen. Das aufpoppende fenster mit ja bestätigen und auf weiter klicken....
 
Danke für eure Hilfe!

Das von HisN hört sich ja ziemlich einfacher an als von dir, GrazerOne, klappen sollte ja alles beide, oder?
 
Im UEFI Modus geht Win7 Setup von GPT aus, da von CD gestartet wird. Anders ist es beim installieren von USB Stick. Ist der Stci NTFS formatiert ist eine GPT Partitionierung nicht möglich da ein FAT32 Dateisystem auf dem USB Stick dafür vorraussetzung ist. Also kommt es auf die Größe der install.wim an....
 
Nicht so voreilig.. mit der Vorgehensweise löscht du gleich mal die Recover partitionen und eine Windowslizenz wird u.U. ungültig!

Du brauchst das Handbuch und wie man mit dem Notebook ein Recovery durchführt!
 
Neues Posting lesen. Aber so mit diskpart ist es für mich am simpelsten....
Ergänzung ()

Die Windows 7/8/8.1 Lizenz ist fest im BIOS/UEFI drin. Du solltest vor der Neuinstallation die System Wiederherstellungsdatenträger erstellt haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl erst ab 8.0 und nur bei OEM vorinstalliert.

Dennoch sollte man die große Recovery Partition sichern, so kann man auch mal wieder den Laptop in den Auslieferungszustand versetzen. Mit den Bootdateien aber bitte! Das Häkchen nicht vergessen!
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
2. Wiederherstellungspartition mitkopieren
Achtet im ersten Schritt des Assistenten unbedingt darauf, dass das Häkchen bei “Kopieren der Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufswerk” gesetzt ist. Nur so geht Ihr sicher, dass Ihr Windows 8 im Ernstfall wirklich vom USB-Stick neu installierne könnt!
Für die Win 7 Installation in GPT gibt es auch seitenlange Anleitungen.
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-uefi-pc-installieren-7531.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben