Windows 7 - GTX 560 - Freeze / Bluescreen

@MikelMolto: Du hast recht. Das sind die SPD-Einstellungen für diesen Speicher. Diese werden auch durch Aktivierung des XMP-Profils nicht verändert. Bei Aktivierung des XMP-Profils steht aber unter SPD-Ext. "XMP".

Keine Ahnung, wo man den RAM kaufen kann, aber für mich ist das dieser RAM:
DDR3 Kingston 9905403-439.A00LF 4096 Mo PC3-10700 (667 Mhz)
Würde den RAM im Bios so einstellen: 1333Mhz 9.0-9-9-25-2T 1,5V

mwh.re schrieb:
habe mal auf der Gigabyte-Seite die Spezifikationen deines Mainboards angesehen. Dein Board unterstützt das XMP-Profil nur mit einer IVY-BRIDGE-CPU.

Da liegt der Hund begraben.

5.Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
* To support XMP memory, you must install an Intel 22nm CPU.

Würde dann auch diese Einstellungen wählen:

MikelMolto schrieb:
Würde den RAM im Bios so einstellen: 1333Mhz 9.0-9-9-25-2T 1,5V

ich habe einen i5 3570K @ 3.4 GHz processor drin, was meines wissens den ivy bridge hat..

bei dem speicher hab ich allerdings vertan, es ist dieser hier:

Kingston Genesis - 8GB Kit (2x4GB) - DDR3 1600MHz CL9 DIMM

Part Number: KHX1600C9D3K2/8G

HTS: 8473.30.1140, ECCN: EAR99

Specs: DDR3, 1600MHz, CL9, 1.65V, Unbuffered, Spec Sheet PDF

Profile 1: 1600MHz, 9-9-9, 1.65V

hier mal aktuelle CPU-Z Daten:

c5ndyidsg8uv97ldu.jpg

c5ndzd5uodc6pil8i.jpg

c5ndzmcp93mbpqk1u.jpg

c5ndztcyop1dl5jwi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Herbzta: Der verbaute Arbeitsspeicher steht nicht in der Speicher-Kompatibilitätsliste des Mainboards.

Siehe hier: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4141#memory support list

Vielleicht kommen daher die Probleme. Unwahrscheinlich aber möglich.

Eventuell einmal die RAM-Module in die beiden anderen Slots stecken und ausprobieren. Bei meinem Gigabyte Z68AP-D3 steht im Handbuch genau beschrieben, welche Slots verwendet werden sollen um, im Betrieb mit zwei Modulen, die optimale Speicherperformance zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
wie stell ich die 9er latenzen ein?
Ergänzung ()

die RAM spannung hab ich im bios auf 1.64 gestellt (1.65 geht nicht...nur 1.64 oder 1.66)

wo sehe ich im HWmonitor die RAM spannung?

VBAT?

die slots hab ich schon gewechselt beim RAM...und in den richtigen slots sind sie laut manual

http://www.kingston.com/datasheets/KHX1600C9D3_4G . pdf (leerzeichen aus URL nehmen)
das ist das Product sheet für meinen speicher

weshalb steht hier
FEATURES
• JEDEC standard 1.5V (1.425V ~ 1.575V) Power Supply
• VDDQ = 1.5V (1.425V ~ 1.575V)
667MHz fCK for 1333Mb/sec/pin

wenn es doch 1600er ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbzta,

weil das die SPD-Einstellungen für den Speicher sind. Ich entnehme der Beschreibung, dass er aber auch als 1600er Speicher mit den Einstellungen 9-9-9-27-1,65V erfolgreich getestet wurde. Aus der Beschreibung geht auch hervor, warum die Aktivierung des XMP-Profils nicht gelang; der Speicher besitzt kein XMP-Profil.

Die 1600er Einstellungen müssen also per Hand im Bios eingetragen werden.

Viel Erfolg.

9-9-9-27-1,65V hab ich eingestellt

performance auf normal

keine besserung :(

Hallo Herbzta,

da Windows7 standardmäßig directx11 beinhaltet und der Fehler laut deinem ersten Post durch eben directx verursacht wird, mal auf directx10 oder 9 umsteigen. Vielleicht kommt das betreffende Spiel nicht mit directx11 zurecht. Ist nur eine Vermutung, da ich mit Computerspielen nicht so viel zu tun habe.

Viel Erfolg.

das seltsame ist das ich zB. gestern nach neustart den ganzen tag spielen konnte ohne probleme
heute wach ich auch(urlaub) rechner läuft noch, will weiter machen, starte das spiel und direkt nach 5min crash

wie kann ich directx wechseln?
soweit ich weis kann ich directx ja nicht deeinstallieren bei win7

Zuletzt bearbeitet:
ok hab jez gestern einen speicherriegel mal rausgenommen, siehe da: kein absturz, keine fehlermeldung

werd jez heute mal mit dem riegel testen den ich gestern raus habe..

-----------------------
mal wieder zu früh gefreut...

gestern hab ich mind. 8std ohne probleme gespielt...nicht nur skyrim sondern auch SW:the old republic

heute ohne etwas zu ändern (immer noch der gleiche speicherriegel drin wie gestern)
hab den rechner neu gestartet, spiel aufgemacht, nach 5min crash,
dann doppelcheck, nochmal spiel aufgemacht, nach 5min crash

also kann man denke ich den RAM-speicher ausschließen, oder?

den core/shader takt hab ich vor paar tagen wieder zurück auf initial gestellt,

wie gesagt gestern lief es stundenlang ohne probleme, heute direkt crash...bin echt am verzweifeln..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben