Windows 7 - Hardware sicher entfernen bei internen Festplatten

I

impressive

Gast
aloha...

habe google bereits gequält und hier leider auch nichts finden können.
falls ich etwas übersehen habe, schon einmal sorry dafür.

es geht darum, das bei meinem notebook unter windows 7
das symbol "Hardware sicher entfernen" angezeigt wird und dieses
die beiden internen festplatten anzeigt.

unter windows xp und windows vista ist dies nicht der fall.

wenn ich in den option des trays dieses symbol ausblenden lasse,
dann wird jedoch dieser dämliche pfeil angezeigt, das will ich auch nicht ^^

gibt es eine lösung hierfür?

treiber sind alle auf dem neuesten stand.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, meine beiden SATA-Platten von Samsung werden wie externe angezeigt. Außerdem laufen sie als ATA-Devices. Hatte schon vor der Win7-Installation im Bios auf SATA umgestellt. Ich vermute, der Windows-Treiber hat da wohl ein Problem und ich habe nicht die richtigen Chipsatz-Sata-Treiber installiert. Da alles soweit läuft, will ich im Moment nicht daran rühren.

Schau doch mal hier, das Problem scheint ähnlich zu sein.
 
Hallo,

der STANDARD AHCI Treiber von Microsoft hat keine Probleme, er macht nur alle SATA Platten kompatibel zu AHCI mit allen Chipsätzen. Die Laufwerke werden aber unter WIndows 7 NUR als ATA Devices angesprochen und gelistet. Erst wenn der AHCI Treiber des Chipsatzherstellers installiert wird, werden alle SATA Geräte auch als SATA Geräte angesprochen und gelistet. (SATA DISK DEVICES). Und nur dann, werden die Vorteile gegenüber ATA Platten ausgespielt. Dies hat aber jetzt weniger mit dem Threadtitel zu tun.

Gegen die Listung der SATA Laufwerke unter "sicher entfernen der Hardware" könnte man vielleicht mit einem Registryeintrag beikommen. Wie, weiß ich aber auch nicht. Mich stört die Listung nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Platten unten angezeigt werden liegt daran, dass SATA im Grunde Hot-Plug fähig ist und je nach Modus (AHCI oder normal) eben dieses Symbol angezeigt wird.
 
hmm, also wenn ich das richtig verstanden habe sind die treiber nicht in ordnung?
andere bzw. aktuellere gibt es jedoch nicht, weder bei hp noch bei intel.

wie ist das mit diesem AHCI modus, wo kann ich das ein- oder umstellen?

seltsam ist, ich habe auf einem samsung q45 auch windows 7 installiert,
dort wird dieses symbol nicht angezeigt.

hilfe ^^
 
Laut Schildkröte09 ist der Treiber in Ordnung - sonst gäbe es wohl auch mehr Hinweise im Netz. Vielleicht hast du wie ich einen falschen Chipsatz-Treiber installiert?
Unter XP war eine nachträgliche Umstellung auf AhCI nur schwer möglich, keine Ahnung, ob Windows 7 da toleranter ist. Schau doch mal im BIOS nach wie deine Sata-Platte konfiguriert ist: als EIDE (Kompatibilitätsmods), SATA oder RAID. Aber ohne Backup und Notfallcd würde ich da nicht dran drehen!

@Schildkröte09
Kannst du mir sagen, welchen Treiber ich für mein ASUS P5Q Pro / Win 7 HP 64 verwenden muss? Auf der Website von Asus finde ich unter Chipset einmal Intel(R) Chipset Software Installation Utility V9.1.1.1019 und Intel Chipset Inf Update Program V9.1.1.1014.

Und unter SATA finde ich den Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1023. In der Zip-Datei sind die Ordner Install und Driver. Was muss ich da nehmen?
 
Hallo zusammen,

ja, natürlich. Wenn AHCI im BIOS aktiviert wurde, gibt es bei INTEL den EXPRESS CHIPSET INF-Treiber, der die AHCI Schnittstellen zu SATA DISK DEVICES aktualisiert. Nicht auf der Seite von ASUS schauen, schaue gleich auf der INTEL Homepage nach. Erst vor kurzem konnte ein USER mit einem INTEL BOARD dort mit diesem Treiber seine AHCI Schnittstellen aktivieren. Suche nach deinem INTEL Chipsatz vom Board danach. Aber wie gesagt, wird der Express Chipset Treiber nur auf AHCI aktualisiert, wenn auch im BIOS die Platten auf AHCI eingestellt sind. NICHT den Matrix Storage Manager Driver, der ist nur für RAID zuständig.

Wenn Windows 7 aber mit der BIOS Platteneinstellungen auf NATIVE - IDE installiert wurde, funktioniert das Umstellen auf AHCI nicht mehr so ohne weiteres. Hier kann man vor der Umstellung sich mit einem einfachen Registryeintrag behelfen, der bewirkt, dass beim nächsten PC Start zunächst der Standard AHCI Treiber von Microsoft ins System einbindet. Dazu hatte ich mal einen Beitrag geschrieben, wie das gemacht werden kann. Vielleicht SuFu benutzen : Nachträgliches Umstellen unter Windows 7 von NATIVE IDE nach AHCI.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-aenderung-von-native-ide-auf-ahci-unter-windows-7.656737/
ansonsten würde Windows 7 das beim Starten mit einem Bluescreen quittieren.



Schau mal hier nach für deinen Intel P45 Chipset vom ASUS Board:

http://www.intel.com/products/desktop/chipsets/p45/p45-overview.htm

und hier direkt der Treiberdownload : (Treibername lautet : infinst911_autol.exe)

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18052&ProdId=816&lang=deu

.. einfach auf Download klicken ... übrigens für alle Intel® 5er, 4er, 3er und 900er Chipsätze
Nach Installation und einem Neustart werden alle SATA Platten nun im Gerätemanager > Laufwerke als SATA DISK DEVICES angesprochen und gelistet. Ich gebe zu: Wie alles bei INTEL: Schwer zu finden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt sehe ich klarer. Wenn ich meine Daten beisammen und gesichert habe geht's los. :daumen:
Du hast übrigens einen sehr schönen Benutzernamen/-Bild. Meine Mutter hatte früher eine Schildkröte, das war schon ein uriges Viech. Lange ist's her aber ich erinnere mich immer noch gerne dran. :)
 
ahm, also ich hab ein HP notebook und wüsste nicht das ich im bios
irgendwas ändern kann bezüglich sata/ide.

und wie schon 2 mal erwähnt, ALLE treiber sind auf aktuellstem stand.

udn auch noch einmal, das ist lediglich bei windows 7 der fall, nicht bei xp oder vista.

ich flipp hier noch aus, will dieses dämliche symbol weg haben :D
 
frage also wenn im geräte manager meine HDD als ATA steht im Bios aber AHCI angezeigt wird, was ist da jetzt richtig?

Edit: Windows sagt mir dass ich n aktuellern Chipsatzteiber drauf ab als oben im Downloadlink. JEdoch hab ich im Gerätemänager immer noch ATA stehen

@Wyckoff der aktuellste ist 9.1.1.1020 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Giuten Tag,

wenn im Gerätemanager > Laufwerke = deine SATA Platten als ATA Devices gelistet sind, dann werden sie auch nur als ATA Devices angesprochen und nicht als SATA/AHCI Geräte.
Diese Platten können die Vorteile von AHCI nicht ausnutzen !

Alle SATA PORTS sollten dann im BIOS auf AHCI eingestellt werden. Es gibt sehr unterschiedliche BIOS´e, deshalb kann man unmöglich vorhersagen, welche Eintragungen dein BIOS hat. Bei einigen Boards kann man spezielle SATA PORTS (bei mir PORT 5-6) auch noch separat von NATIVE-IDE oder AHCI schalten, bei anderen lassen sich einzelne PORTS für AHCI nur deaktivieren. Sind diese PORTS deaktiviert und hängen auch noch zufällig die betroffenen Platten daran, ist für diese kein AHCI vorhanden (und es wird auch nicht der benötigte AHCI Treiber ins System eingebunden, auch wenn man tausendmal den AHCI Treiber installiert. Ältere BIOS´e lassen sich erst gar nicht auf AHCI MODE einstellen, bei diesen werden auch alle SATA Platten als ATA Devices angesprochen und gelistet. In meinem BIOS vom Notebook, ist es mir auch nicht möglich, da hier ausserdem nur eine ATA Platte zum Einsatz kommt. Eine ATA Platte läßt sich selbstverständlich nicht als SATA/AHCI ansprechen.

Nochmal: Damit der Chipsatz AHCI Treiber, SATA Geräte auch als AHCI ansprechen soll, muss dieser natürlich für die ausgewählte Platte auch im BIOS aktiviert sein, ansonsten geht die Installation ins Leere.

PS @D1rty: vielleicht doch den falschen Treiber ? oder AHCI für diesen Port der FP nicht aktiv ? Im übrigen gibt es mit den aktuellen INTEL AHCI Treibern und auch mit den aktuellen AMD AHCI Treibern Schwierigkeiten. Dazu am besten mal in eurem Board Forum nachschauen. Und hat man nach der Windows 7 Installation noch gar keinen Chipsatz/AHCI Chipsatztreiber installiert, wird der Standard Microsoft AHCI Treiber genutzt, der ebenfalls nicht in der Lage ist, SATA Platten als SATA/AHCI anzusprechen. Diese SATA Platten werden als ATA Devices gelistet.

Wie es korrekt bei installierten AHCI Treibern und den Platten aussehen sollte > im Bild.

Derzeit sollten Boards mit AMD Chipsätzen nicht den aktuellen Catalyst Treiber aus Paket 9.11 nutzen, sondern den AHCI und Southbridgetreiber aus dem 9.8 Paket. Wie es bei Intel Chipsätzen ist, müßt ihr selbst herausfinden.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • ahci_SATA.jpg
    ahci_SATA.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 2.274
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also hier mal der Screeny wie das bei mir aussieht.

screenykgtm.jpg


Dort wo jetzt Laufwerk steht, stand früher mal Maxtor Nummer ATA. Irgendwie hab ichs geschafft den Namen zu löschen als ich per Treiber aktualisieren nach ner Lösung gesucht hab :D

Ich kenne mich im BIOS doch so gut aus, um dir sagen zu können dass nur eine FP angeschlossen ist und diese im AHCI Modus laut Bios läuft.
Hab jetzt den alten Chipset-Treiber aufgespielt, keine Änderung im Gerätemanager. Der Microsoft AHCI Treiber hab ich wie du schon korrekt gesagt hast automatisch bekommen weil mir nicht klar war, dass ich bein Win7 n EXTRA Treiber brauchen würde. Der Microsoft Treiber ist laut Windows auch UptoDate.
Was muss ich tun, damit mein Festplattenname wieder auftaucht und ich endlich AHCI/NCQ nutzen kann...

Edit: Ich kann im Bios noch unter AHCI Einstellungen schauen. Dort kann ich beim Port entweder "Auto" oder "Not installed" wählen. Letzters scheint mir auch keine Lösung zu sein :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey simpel,

ja hab vor einer Minute den aktuellen SATA Treiber von der ASUS HP geladen. ist übrigens xxxxx23.
Jetzt siehts immerhin so aus
screeny7p8r.jpg


Wenigstens hab ich meinen HDD Namen wieder :D

Den Storage Manager hab ich ja jetzt auch und sagt mir bei Serial ATA übertragungsmodus "GEneration 2".
Also meiner Meinung nach okay, aber im Geräte manager nichts zu sehn...
 
Hallo,

nein, stimmt hast Recht. ist auch keine Lösung.
Das Problem bei dir ist trotzdem der INTEL ICH8R SATA AHCI Treiber. Dieser bindet alle SATA PORTS als ATA Channels ein. Wie im übrigen auch der Standard AHCI Microsoft Treiber. Auch dieser stellt die SATA PORTS nur als ATA Channels dar. Aber das hat mehr kompatiblitätsgründe, damit es dem AHCI Treiber ermöglicht, überhaupt auf den AHCI Mode zugreifen zu können. Aber das bei INTEL sind andere Gründe.

Auch verstehe ich nicht, das deine Festplatte unter Laufwerke weder als ATA Device noch als SATA Device gelistet und angesprochen wird > einfach nur LAUFWERK (?).

Gibt es kein Hifeforum deines Boardherstellers ? Wie ich ja auch erwähnte, haben einige INTEL und AMD Chipsätze Probleme mit dem AHCI Treiber. (Oder INTELS Treiber machen es deshalb genau wie Microsoft AHCI - SATA Geräte nur kompatibel, weil sie die Probleme kennen). Auch mal an ein aktuelles BIOS gedacht ? Mit dem BIOS kommt ja auch das AHCI ROM BIOS (das z.B. im BIOS die SATA Geräte auflistet). Mit meinem aktuellen GIGABYTE BIOS kam am 24.11.2009 auch ein aktuelles neues AMD AHCI ROM BIOS, das u.a. bei mir Bootprobleme korrigiert hat, aber noch nicht vollständig lösen konnte.

Ich hoffe, du wirst fündig !


[EDIT] ABER die Listung auf die 2 ATA Channels ist mit dem neuen editierten Bild OBEN nun in Ordnung !!!!
Es werden nicht mehr alle PORTS als ATA CHANNELS dargestellt !!!! Das sind die beiden ATA Channels die das MOBO zur Verfügung stellt.... DER REST IST NUN AHCI/SATA Controller Sache.


Was hast du genau gemacht ? um obiges Bild zu erreichen. Das denke ich, würde hier viele Intel Board betreiber gerne wissen ... Unsere Beiträge scheinen sich überschnitten zu haben

Gruß

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ D1rty: Schau mal im Storage Manager nach, wie die Platten dort aufgeführt sind und ob NCQ unterstützt wird.

Bei mir gings jedenfalls mit Installation des Storage Managers. Alle ATA Channels waren weg und die Festplatten wurden richtig angezeigt. Kann dir gerne mal einen Screenshot machen, wenn ich wieder zu Hause bin.
 
aaaaaaaaaaaalso ich hab grad gänsehaut. BIOS update wollt ich machen, gecrashed. scheiße hab ich geschrien...
so konnte jetzt das erste BIOS von asus aufspielen (ist wohl der ihre idee von wiederherstellung!!!!) jetzt muss ich erst mal kämpfen weil meine graka nicht erkannt wurde. jetzt wird erst mal rebootet geschaut ob wenigstens die graka kommt (wenn ATT noch da ist, fang ich an zu beten :P) und dann spiel ich das aktuellste bios auf. ist leider ne beta version aber was solls :D

@Kröte: Der Witz ist dass an Port 0 und 1 zwei Festplatten hängen. Bei Port 0 eine die rein und rausgeschoben werden kann (nebensache).
Port 1 ist meine Maxtor. Den namen hab ich bekommen weil ich den Storage Treiber von der Asus HP geladen habe. Laut ihm hab ich auch NCQ :-D

Soo jetzt mal bios upadten, den nachmittags hab ich mir ruhiger vorgestellt...
 
Schade, hoffentlich funkts mit deinem BIOS.

Nein, Nein, stimmt nicht ganz, wenn deine Maxtor eine SATA Platte ist, hat die nichts mit den beiden aufgeführten ATA Channels zu tun. Jedes neuere Board bietet 2 ATA Schnittstellen an. Die Maxtor unterliegt nun der Kontrolle durch den SATA/AHCI Controller Treiber. Der / die Channel(s) wird nun nicht mehr separat im Gerätemanager aufgeführt.

Deine Maxtor Platte wird nun korrekt im SATA/AHCI Mode angesprochen - obwohl sie keine Bezeichnung (SATA DISK DEVICE) erhalten hat. Genauso, wie es richtig ist !

Mein GIGABYTE BIOS ist auch nur ein BETA BIOS. Und das AMD AHCI ROM BIOS kam neu.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka check
Bios Up2Date Check
CPU OC Check
4GB Ram Fail
SATA/AHCI laut Intel check

tja aber wieso will nur windows nicht?^^


Edit: also hab im BIOs noch n Eintrag vom JMicron Controller gefunden, gut versteck bei der Northbridge wenn ich mich net irre. Dort stand IDE, ich habs mal auf AHCI umgestellt jetzt hab ich tolle gelbe Symbole im Arbeitsplatz.

1eeil.jpg


Ich glaub ich stells auf IDE zurück, da gabs nämlich keine Warnschilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mit Treiber aktualisieren probiert?
Der Jmicron Controller ist (je nach Mobo) für den ATA-Port oder/und für den (E)Sata Port zuständig (also je nach dem ein PATA und/oder SATA Controller.
Evtl. musst du hier noch aktuelle Treiber von Jmicron installieren. Welches Board hast du denn überhaupt?
 
Zurück
Oben