Windows 7 - Hardware sicher entfernen bei internen Festplatten

steht das nicht schon oben? n asus p5b deluxe...

alder ich dachte das ganze treiber gebashe hätt sich mit Win7 beruhigt aber nein...
ich update mal.

Edit: tatsächlich die Symbole sind weg aber der screenshot ist identisch mit dem hier:

screeny7p8r.jpg


also meine HDD kennt den zusatz SATA wohl net :D
 
Zuletzt bearbeitet:
werd nachher auch mal in den gerätemanager schauen ^^
Ergänzung ()

so, hier nun mein screenshot vom gerätemanager...
 

Anhänge

  • gm.jpg
    gm.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 578
und du? wie bekomm ich das bei mir geregelt? ^^

edit:

das ist doch windows xp bei dir oder net?
 
Um hier mal ontopic zu bleiben...
nach meinem gang durch die hölle heut mit dem Storage Manager und dem Bios-Update tauch meine Festplatte nicht mehr als tray "sicher entfernen" auf.
Vll solltest du den gleichen weg gehn?^^
 
storage manager? nee habsch net versucht...
werde ich jetzt tun.
Ergänzung ()

ich brech ab, das wars gewesen :D

millionen treiber versucht, aber den natürlcih net ^^
vielen dank für den tip ;)
 
Kann ich bestätigen, der Storage Manager war die Lösung! Festplatten werden nicht mehr als auswerfbar angezeigt und unter Gerätemanager/Laufwerke ist das "Ata device" hinter den Platten verschwunden. Unter IDE ATA/ATAPI-Controller wird nur noch der SATA AHCI-Controller von Intel angezeigt.
Nur meine Hoffnung auf eine bessere Datenträger-Kennziffer (5,9) im Leistungsindex wurde enttäuscht, aber damit kann ich leben. :D

Danke an alle und :n8:
 
@Wyckoff, hast du den Storage Treiber nach dem von mir verlinkten INTEL Treiber eingesetzt, oder nur den Storage ? (aber nur mit dem Storage hattest du doch keinen Erfolg, oder ?).

Gruß
 
Wyckoff schrieb:
Nur meine Hoffnung auf eine bessere Datenträger-Kennziffer (5,9) im Leistungsindex wurde enttäuscht, aber damit kann ich leben. :D

Mehr als 5,9 wirst du mit einer konventionellen HDD nicht erreichen. Für mehr musst du dir eine SSD zulegen.
 
@Schildkröte09
Als ich den von dir verlinkten Treiber installieren wollte, wurde ich von der Meldung überrascht, ich hätte bereits 9.1.1.1020. Habe erst ein Image gemacht (diese Funktion ist Gold wert!) und dann spaßeshalber den 9.1.1.1019 installiert - kein Erfolg.
Dann habe ich den Storage Manager installiert, Probleme waren gelöst. Nun wollte ich es wissen, habe das Image zurückgespielt und dann den Storage installiert - Probleme waren gelöst.

In der Readme zum Storage stand, dass man erst den Chipsatz-Treiber installieren muss und dann den Storage. Wer also SATA haben will, braucht beides. Komischerweise habe ich den 9.1.1.1020 auf der Intel-Seite nicht gefunden, keine Ahnung, wo ich ihn herhabe.

@simpel1970
Danke für die Info, dann ist auch das geklärt. 5,9 kam mir recht niedrig vor und ich schob das auf den fehlenden SATA-Modus
 
Hallo,

Hier gibt es den INTEL xxx1020.
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=10884&ProdId=2782&lang=deu

Doch was mich wundert ist, das der 1020 nur für INTEL BOARDS sein soll (siehe Link und unterstützte Boards).

Den von mir verlinkte Intel Treiber bei dir @Wyckoff (http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18052&ProdId=816&lang=deu), passt zu deinem ASUS BOARD und ist momentan von daher der aktuellste von INTEL für deinen Chipsatz !!!

Aber wenn ja alles funktioniert .... Doch sollten Probleme auftauchen, weißt du woher sie kommen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1020 passt genauso wie der 1019 zu dem Asus Board. Er bringt nur für die nicht aufgeführten Boards keine Neuerungen mit (ein CB´ler hatte die Versionen mal auf Kompatibilität überprüft). Ist also im Falle von z.B. P45 Boards egal, ob der 1020 oder 1019 installiert wird, oder anders gesagt, ist der 1019 für die Boards noch der Aktuellste.
 
es ist natürlich leichenschändung die ich hier betreibe.. aber der threadtitel ist einfach zu exakt um extra einen neuen zu eröffnen. außerdem ist das mehr eine nachfrage.
ich habe bei mir im bios von ide auf ahci umgestellt.
also festplatten habe ich die
- WD6400AAKS
- WD10EADS
also eine green und eine blue. mein gerätemanager sieht nach dieser umstellung so aus:

alles läuft bestens, nur genau wie im threadtitel stehen jetzt beide internen festplatten unter hardware sicher entfernen. meine frage: muss also dieser matrix storage driver installiert werden? aber der ist für intel, mein board ist ein
MSI C770-C45 eben mit amd chipsatz. den scheint es aber nur im gesamtpaket mit dem ati catylst treiber zu geben. ich habe aber eine nvidia grafikkarte...
ich bin nun etwas verwirrt um ehrlich zu sein. kann mir das jemand beantworten?
 
Du hast ein Board mit AMD® 770+SB710 Chipsatz. Deine Vermutung ist natürlich richtig, der Matrix Storage Manager bringt dir nichts.
Du benötigst den AHCI Treiber von AMD: Klick! (Motherboard/Integrated Video Drivers -> Individual Drivers (Motherboard/Chipset) -> Betriebssystem auswählen und den AHCI Treiber auswählen und installlieren.)
 
oha, erstmal danke. jetzt gibt es dort aber folgende einträge: (bei w7 64bit)
south bridge driver
raid driver
ahci driver
amd raid expert

bin mir
1. nicht sicher ob ich zusätzlich zum ahci driver den southbridge driver brauche?
2. unter ahci driver steht folgendes:
Warning: This driver does not provide custom configurations used in OEM systems and is recommended for use with retail AMD motherboards only. Installing an incorrect AHCI driver may cause problems with your hard drive including data loss.

ist es trotzdem der richtige treiber?
 
Es sollte der richtige Treiber sein, ja. Der Hinweis meint, dass die Boardhersteller (OEM) eventuell nur den rohen Chipsatz verbauen und dafür einen eingenen Treiber erstellen, sodass der Standardtreiber nicht passen könnte.

Ob der Treiber dennoch passt, kannst Du einfach herausfinden. Lade von AMD die exe herunter und führe sie aus. Es wird nach C:\ATI... entpackt. Das darauf folgende Fenster zum installieren abbrechen. Der ATI-Ordner auf C sollte immer noch vorhanden sein. Nun im Gerätemanager auf den AHCI-Controller Rechtsklick, Treiber aktualisieren, Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen und den ATI-Ordner anbieten, samt Unterordner.

Auf der MSI-Seite ist ein etwas älterer Treiber: http://msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1812
Der ATI SB7xx RAID Driver. Sie befinden sich in Vista_ATI_Chipset.zip\VISTA\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\W764A

Edit: Das Bild zeigt einmal den Treiber von ATI und einmal von MSI.
 

Anhänge

  • atms.JPG
    atms.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
nunja, ich habe das genauso gemacht wie vorgeschlagen (treiber von amd laden, entpacken, abbrechen und von windows selber erkennen lassen). hat auch alles gut geklappt und nach 2 neustarts läuft das system immer noch. schonmal gut.
die festplatten stehen jedoch immer noch unter dem pfeil hardware sicher entfernen zur verfügung.. was fehlt jetzt noch? oder ist das die hotswap fähigkeit? an und für sich ja okay, nur das ich es nicht brauche (bei internen..?) und das ich nicht weiß was passiert wenn man jemand aus versehen c: im laufenden betrieb auswirft.
der gerätemanager sieht jetzt so aus:
hdd2f04x.png
 
Zurück
Oben