Windows 7 - Hardware sicher entfernen bei internen Festplatten

Ja, ist von Anfang an die Hot-Swap-Fähigkeit gewesen. Versuch ruhig auszuwerfen, kommt eine Fehlermeldung. Ich kenne Dein Board nicht und kann also nur munkeln. Du könntest andere SATA-Ports ausprobieren. Am besten SATA0. Und im BIOS gucken, ob Du noch mehr stellen kannst, SATA,IDE,AHCI, irgendwas. Mach mal Rechtsklick im Gerätemanager auf den AMD SATA Controller, Eigenschaften. Vielleicht kann man was einstellen. (Geht z.B. bei Nvidia).

Sonst würde ich das einfach als Schönheitsfehler einstufen. :)

Hallo,

man kann nichts mehr besonders einstellen bei AMD SATA CONTROLLER. Alle Einstellungen sind standardmäßig bereits vorgegeben. siehe Bild 1.

Alle SATA DISK DEVICES, die nur mit dem SATA/AHCI Treiber so ins System eingebunden werden können, - sind Hot & Plug. Sie werden also auch unter "Hardware sicher entfernen" aufgeführt. Sie lassen sich natürlich nicht entfernen. Vielmehr ist das sogenannte Entfernen nur für eSATA Geräte vorgesehen. Meine internen 3 SATA PLATTEN siehe Bild 2.

Auch brauchst du nichts mehr im BIOS einzustellen. Deine Platten sind bereits im BIOS als AHCI eingestellt, sonst würden sie im Gerätemanager nicht als SATA DISK DEVICE gelistet, sondern als ATA DEVICE. Als ATA DEVICE werden aber auch SATA Platten gelistet, welche im BIOS auf AHCI eingetragen und mit dem AHCI Standardtreiber von Microsoft im System eingebunden sind. Daran kann man also auch erkennen, ob die Platten mit dem Standard Microsoft Treiber oder dem AMD SATA Treiber oder dem INTEL STORAGE Treiber eingebunden sind.

Es ist also vollkommen normal, das sich interne SATA Platten unter Windows 7 unter "Hardware sicher entfernen" auflisten.

Viele Grüße

Anhänge

• sataplatten.png
    sataplatten.png
    72,1 KB · Aufrufe: 561
  • sata.png
    sata.png
    14,6 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
habe hier nochmal eine nachfrage. wegen anhaltender probleme mit meinem system wollte ich die festplatten überprüfen. dachte dass das mit einem herstellertool (in diesem fall von western digital) am besten gehen sollte. die version unter windows kann ich nicht ausführen, da steht etwas von cable connection failed oder so. nach einigem nachlesen habe ich aber herausgefunden dass das auch von einer inkompatibilität zu windows vista und damit auch zu meinem windows7 kommen kann.
daraufhin habe ich die boot-image variante geladen und gebrannt. wenn ich die cd jedoch starte meldet mir das programm dass keine festplatte angeschlossen wäre.
in meinem bios siehts nach den obigen umstellungen wie folgt aus:

das sieht doch mehr als bedenklich aus, oder?
Ergänzung ()

als ich noch nicht auf ahci umgestellt hatte wurden im 1.bild in 4 feldern einträge angezeigt und im 2. zumindest die festplatten als sata oder so aufgeführt.

Schildkröte09 schrieb:
Es ist also vollkommen normal, das sich interne SATA Platten unter Windows 7 unter "Hardware sicher entfernen" auflisten.

Bei Intel Chipsätzen und nach Installation des Matrix Storage Managers bzw. Rapid Storage Managers, verschwinden die Laufwerke unter "Hardware sicher entfernen".
Dort klappt es.
Gibt es bei AMD Chipsätzen vielleicht noch ein fehlenden Faktor? Vielleicht die Southbridge Treiber installieren? Hast du die bei dir schon installiert?

paradie1945 schrieb:
das sieht doch mehr als bedenklich aus, oder?.

Ist schon etwas merkwürdig, das die Festplatten im Bios unter dem Controller nicht aufgeführt werden, bei den Boot-Devices aber eingetragen sind.

Im Explorer / Gerätemanager werden die Platten aber alle korrekt angezeigt (auch mit der richtigen Größe)?

nein, die southbridge treiber von der seite habe ich nicht installiert. wusste/weiß nicht wofür die gut sind.
ja, die platten werden im gerätemanager richtig erkannt. auch mit größe. im explorer ebenso.

simpel1970 schrieb:
Bei Intel Chipsätzen und nach Installation des Matrix Storage Managers bzw. Rapid Storage Managers, verschwinden die Laufwerke unter "Hardware sicher entfernen".
Dort klappt es.
Gibt es bei AMD Chipsätzen vielleicht noch ein fehlenden Faktor? Vielleicht die Southbridge Treiber installieren? Hast du die bei dir schon installiert?

Ja, meine AMD Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Southbridge und SATA/AHCI ... Trotzdem bleiben meine SATA Geräte weiterhin unter "Hardware sicher entfernen" gelistet, wie mein Bild zeigt.
Das es bei INTEL schon anders ist, wußte ich bisher nicht. Danke für die Info. Vielleicht liegt es auch daran, das INTEL überwiegend nicht mit eigenen Treibern für die ATA/IDE und einigen SATA PORTS kommt und auf diverse Drittanbieter wie JMICRON setzt. Warum auch immer INTEL nicht mit eigenen Schnittstellen kommen kann wie AMD. Oder die BOARD Hersteller sind dafür verantwortlich. Der INTEL STORAGE Treiber ist für diese Schnittstellen nämlich dann NICHT zuständig.

@paradie1945: Solltest du auf alle Fälle installieren. Den Southbridge und den AHCI Treiber von AMD.
Kannst du beide hier finden : http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Klicke dort auf "Motherboard/Integrated Video Driver" dann auf Individual Drivers (Motherboard/Chipset) und deine Windows Version. Dann listen sich der Southbridge und der AHCI Treiber. Wenn du RAID benutzt, brauchst du auch den RAID Treiber.

Das besondere: Die AMD Treiber haben Auswirkung auf das AMD/AHCI ROM BIOS und korrigieren u.a. Fehler in Bezug auf die S.M.A.R.T Funktion.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ja.. naja. weiß nicht, hab gerade wieder andere probleme. kann ich den southbridge treiber auch von der ubuntu live cd installieren? davon schreibe ich gerade wieder, windows ist mir zu blöd geworden. alle paar minuten einen bluescreen und am besten geht kein programm mehr.
falls wer ahnung hat darf er sich gerne beteiligen..: https://www.computerbase.de/forum/threads/nur-noch-bluescreens.704535/

Ich benutze Windows 7 schon seit es herausgekommen ist und hatte seither noch NIEMALS einen Bluescreen. Mit Linux kenne ich mich nicht aus, denke aber, der Soutbridgetreiber von AMD ist nur für Windows Systeme.

Wenn Windows 7 immer wieder Bluescreens produziert, scheint ein ernsthaftes Problem vorzuliegen, was viele Ursachen haben kann. In erster Linie würde ich dann auf RAM Probleme tippen. RAM Module mit 9er Timings zum Beispiel machen enorme Probleme unter Windows 7 u.s.w.

Viele Grüße

ich wünschte ich könnte dasselbe behaupten. hatte mit xp nie probleme..
ram wurde bereits getauscht. habe 7-7-7-24er genommen und keinen 9er.
habe den treiber geladen, aber nichts im gerätemanager unter southbridge gefunden wodurch ich windows hätte aktualisieren können. daraufhin habe ich die catalyst installation gestartet und es wurde ein fix für irgendein x86 visual basic installiert und ein northbridge sonstwas. ich dachte es ging um die southbridge.?

Stelle deinen RAM doch mal probeweise auf NUR 800 MHz ein. Und lass nochmal Windows 7 starten ...

Viele Grüße

glaube nicht das es daran liegt. habe momentan folgendes (seit mehreren stunden) ohne fehler am laufen: alle laufwerke (hdds und optische) abgesteckt und nur die systemfestplatte mit einem anderen sata-datenkabel das beim mainboard dabeilag auf sataplatz1 (bei meinem board fängt es bei 1 an, nicht bei 0) eingesteckt. bis jetzt keine probleme.
habe von einem kollegen weitere alternative satakabel bekommen und werde morgen mal die vollbestückung mit anderen kabeln testen. wäre ja gelacht wenn das an den kabeln liegt..

Glaube nicht, glaube nicht. Damit kommt man nicht weiter.
Zu einer Fehleranalyse nützt der Glaube nichts.
Probieren und durchführen ist angesagt.

Moment, was schreibst du da ? Vollbestückung mit RAM Modulen ?
Auch das kann Probleme verursachen. Sage jetzt bitte nicht, glaube nicht. Dann frage ich mich ernsthaft, warum du hier um Hilfe ersuchst.
Dann heißt es, mal 2 Module herauszunehmen und nur mal mit den beiden anderen Modulen hochfahren. Mal alles mit AUTO einstellung im BIOS und mal mit RAM CORE Einstellung auf nur 800 MHz.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hm. ich bin mir durchaus bewusst das vollbestückung der dimms das mainboard zusätzlich belastet und deswegen zu instabilität führen kann. allerdings habe ich nichts davon geschrieben, vielleicht kann man das da rauslesen. ist aber nicht so gemeint. mit vollbestückung meinte ich sämtliche optische laufwerke und festplatten anschliessen. der fehler ist nämlich nicht mehr aufgetreten seitdem ich nur noch die systemfestplatte angeschlossen habe. das war damit gemeint.

Hallo,

habe mir hier mal alles durchgelesen, und finde es sehr interessant. Doch eins habe ich noch nicht so ganz kapiert : Wozu brauche ich dieses AHCI eigentlich. Brauche ich dazu zwingend 2 Platten eingebaut ? Ich habe bei mir mal spaßeshalber im Bios auf AHCI umgestellt, aber danach lädt Win7 nicht ordentlich und schmeißt mich bereits beim Laden von Win7 wieder raus und das System startet neu. Habe alle nötigen Treiber drauf.

Danke für ne verständliche Antwort.

MfG

Mc Bloch

Hallo mcbloch,

wir können dich beruhigen. Du brauchst für AHCI keine 2 Platten, du verwechselst das bestimmt mit RAID. Die Vorteile von SATA kommen nur durch AHCI zum Tragen. Den Unterschied zwischen SATA/AHCI und ATA/IDE wurde hier bereits mehrfach beschrieben und kann über die Suchfunktion gefunden werden. Deshalb möchte ich jetzt hier nicht mehr besonders darauf eingehen.

SATA Platten werden im BIOS auf AHCI eingestellt und nicht auf NATIVE-IDE.
Sind bei der Installation von Windows, die Platten bzw. SATA PORTS auf NATIVE-IDE eingestellt gewesen, werden die Laufwerke unter Windows auch nur als ATA/IDE Geräte eingebunden, gelistet und angesprochen.
Man kann auch dann nicht so ohne weiteres im BIOS die SATA PORTS auf AHCI umstellen, weil Windows dann nicht mehr starten kann. Windows fehlen die Treiber.

Jedoch kann man mit einem einfachen Registry Trick dafür sorgen, das Windows beim nächsten PC Start, seinen AHCI Standardtreiber mit einbindet. Danach kann man die Chipsatztreiber für AHCI/SATA vom Chipsatzhersteller installieren. Diesen Vorgang kann man hier genau nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-aenderung-von-native-ide-auf-ahci-unter-windows-7.656737/#post-6868642.

Damit ist der Grundstein für AHCI gelegt. Alles weitere in diesem Beitrag.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke, das hat mir jetzt geholfen. Die Umstellung hat problemlos funktioniert.

Vielen Dank.

MfG

Mc Bloch

Jetzt mal das umgekehrte Problem: ich hatte immer den Standarttreiber benutzt, und entsprechend alle Laufwerke unter "Hardware sicher entfernen". Hatte ich kein Problem mit.

Nun musste ich den IMSM installieren, da bei neueren Festplatten Hotswap nicht mehr funktionierte, und nun sind alle Laufwerke aus der Liste verschwunden.

Jetzt werden wieder alle Wechsellaufwerke beim Reinschieben erkannt, aber ich kann sie nicht mehr sicher entfernen. Ich will wieder alle Festplatten in die "sicher entfernen" Liste, sonst gibts doch Datenverlust, oder nicht?

Hey hab den Thread hier wieder aufgegriffen weil ich das selbe "Problem" habe, wenn es überhaupt eines ist.
Bin leider etwas im Zeitstress und hab den Thread nur überflogen!

Also gleiches Problem: Interne Festplatten 1 Sys-SSD, 2 Datengrab HDD und kann die HDD im laufenden Betrieb einfach "sicher entfernen" bei der SSD funktioniert das natürlich nicht weil ja darauf zugegriffen wird.

Ist es nun ein Problem bzgl. Treibern oder so?
Im Bios ist AHCI eingestellt und installiert habe ich nur den Chipsatztreiber -
IntelMatrix hab ich nicht installiert weil dann TRIM nicht funktioniert nach meinem Wissensstand.

Sys ist in der Signatur.

Danke euch schonmal!
MfG

ah wow danke!
bin da nicht mehr so am laufenden, hab mich nur sehr viel vor/nach dem kauf informiert!

werd dann mal wieder google bemühen! vielen dank!

mfG

edit:
simpel1970 schrieb:
dann klappt es auch mit dem TRIM.
klingt wie bei calgon: dann klappt es auch mit dem nachbarn :D:D

Zurück
Oben