Windows 7: Home Premium oder Ultimate?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Minute|Man

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.392
Hi,

mein PC läuft derweil noch mit XP, fängt aber an rumzuspinnen. Daher will ich das System neu aufsetzen. Da es sich zweifelsfrei nicht mehr lohnt, XP zu installieren, werde ich direkt auf Windows 7 wechseln. Da stellt sich jetzt nur die Frage, welche Version am Besten passt.

Die Features sind mir bekannt, darum geht es nicht. Ich würde nur mal gerne eure Einschätzung haben, ob es sinnvoll ist Ultimate zu nehmen (was ja einen recht happigen Preisaufschlag bedeutet) oder ob Home Premium vollkommen ausreicht.

Der PC dient hautsächlich für Spiele (wenn ich denn mal Zeit habe ;), TV (Sat-Karte) und für Musik/Filme.


Gruß

Minute|Man
 
Wenn du doch die Features kennst beantwortest dir doch die Frage selbst. Brauchst die Zusatzfunktionen der Ultimat dann kauf die, brauchst se nicht nimm die Home. Oder meinste Ultimate bringt dir 30 fps mehr?
 
Also die Ultimate würde ich nicht empfehlen, maximal würde ich dir noch zu einer professional version raten, da hast du dann auch die möglichkeit den xp mode zu benutzen.
 
Ich hab mir 7 Prof. 64 drauf gemacht und noch XP als VM . Leuft alles wunderbar und vermisse auch nix.
 
Home Premium reicht dicke aus... ich hab mir das Pro gekauft und nutze die Mehrfunktionen eigtl. nicht -.-
64bit sind eigtl. auch Pflicht
 
die ultimate dürfte einfach unnötig sein. wenn du zur sicherheit für programme den xp-modus haben möchtest, dann hol dir die professional, ansonsten reicht die home premium völlig aus und natürlich alles 64-bittig :)
 
Ich nutze jetzt seit etwa 1 Jahr 7 Home Premium und bin super zufrieden. Bisher keine Bedürfnisse oder Probleme, die ich nicht mit anderen Tools lösen konnte oder das ich eine Funktion aus der Ultimate Version benötigt hätte. Rechner wird auch bei mir hauptsächlich zum Spielen genutzt.

Du solltest ggf. vorher checken, ob du bestimmte Programme oder Treiber verwendest, die nicht unter der 64-bit Version laufen. Ich habe mir für den Umstieg vorsichtshalber die Retail Version gekauft, da diese die 32- und die 64-bit Version enthält. Die 32er habe ich aber noch nie benötigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Win 7 Pro 64-bit Version laufen, schon wegen der 8GB RAM. Die VM brauche ich leider zum Scannen, da mein Epson nicht unter 64 bit Windows zum laufen zu bewegen ist :-(
 
Den XP-Mode kann ich - sofern ich ihn denn brauche - ja auch unter Home Premium installieren. Denn wenn ich das richtig gelesen habe, ist in die XP-Lizenz in Pro und Ultimate erhalten, in den "günstigen" Versionen nicht. Da braucht man dann halt eine separate Lizenz (die ja vorhanden ist).

Ich würde momentan noch bei 32Bit bleiben, da einige Hardwarekomponenten keine 64Bit Treiber haben. Wenn ich das das nächste Mal mein System upgrade, werde ich auf 64Bit wechseln. Daher will ich auch keine OEM-Version, weil ich dann zweimal löhnen müsste.

@the-pi_man: Mein Mainboard unterstützt eh nur 4GB RAM...
 
Professional 64 bit !
Den XP-Modus habe ich schon 2x erfolgreich gebraucht !
 
Hallo,

hol dir doch eine SB (SystemBuilder) Version von Win7, die sind günstiger. Dazu muss man halt nur auf den Support von Microsoft verzichten, denn ich persönlich noch nie gebraucht habe.
Desweiteren, kannst du dir auch eine 64bit version kaufen, da kann man beim Installieren zwischen 32bit und 64bit wechseln bzw. auswählen kann. Somit musst du nur einmal Zahlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minute|Man schrieb:
Ich würde momentan noch bei 32Bit bleiben, da einige Hardwarekomponenten keine 64Bit Treiber haben. Wenn ich das das nächste Mal mein System upgrade, werde ich auf 64Bit wechseln. Daher will ich auch keine OEM-Version, weil ich dann zweimal löhnen müsste.
Verständlich... aber du musst auch bei einer OEM/SB Version nicht zweimal löhnen... Die Lizenz gilt sowohl für 32bit als auch für 64bit... was den Datenträger angeht musst du dich halt festlegen; also kannst du getrost zu OEM/SM greifen, ist ja auch deutlich günstiger...

Wenn du dich also jetzt für die 32bit Variante entscheidet, müsstest dir später bei einem Upgrade eben nur nen 64bit Datenträger besorgen, deinen Lizenz-Schlüssel kannst au aber dann wieder nutzen. Oder du machst es umgekehrt, sprich du kaufst dir ne 64bit (weil das Upgrade ggf nicht lange auf sich warten lässt) und besorgst dir nun einen Datenträger (von Freunden oder Bekannten) in der 32bit Version und benutzt den 64bit-Schlüssel...

Soweit ich weiß konnte man sogar einen Datenträger anfordern... ob das noch so ist und ob das was kostet, weiß ich leider ad hoc nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post ist unnütz, weil ich #15 noch nicht lesen konnte. :-P

Aber ich dachte, dass bei den System Builder Versionen 32Bit und 64Bit getrennt verkauft werden? Oder kommen da auch 2 DVD's mit, wie bei der Retailversion?
 
Nein, es kommen bei einer SB Version nicht 2 DVDs. Man kann es auch bei der Installation nicht auswählen, es sind wie du schon richtig erkannt hast 2 DVDs.
Allerdings ist dein Lizenzschlüssel sowohl für die 32 als auch für die 64 Bit Version gültig. Was du dir jetzt kaufst ist relativ egal, da du dir die ISOs direkt von Microsoft runterladen kannst. Deswegen würd ich definitiv eine SB Version empfehlen oder wenn du die Notwendigkeit hast die Family Edition von der Home Premium. Dort hast du sowohl 32 als auch 64 Bit DVD dabei und 3 Lizenzen zum Preis von ca. 150 Euro, je nachdem wo du kaufst
 
Erst einmal zu den Gerätetreibern... abgesehen von Druckern sollte so ziemlich alles laufen. Es gibt allerdings nicht immer Treiber im Internet, da diese bereits in Windows integriert sind. Ich würde daher definitiv direkt auf eine 64Bit SB gehen...

Nun zu der Version:
Keine besonderen Features: Home Premium
XP-Mode: Professional
Bitlocker: Ultimate

Ich nutze Bitlocker um meine Daten zu verschlüsseln (arbeite im IT-Bereich mit sensiblen Daten) und daher ist es für mich interessant und für 20 Euro mehr habe ich nichts gegen integrierte Features... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben