Windows 7 installieren

A

adena3inter1234

Gast
Hallo
ich habe folgendes Gerät: Acer Aspire One Modelno. ZE6 – ich glaube es ist ein Netbook – ist es ein Netbook?
Können sie mir eine Internetseite nennen, also ein Video empfehlen wo ich sehen kann wie ich Windows 7 installieren kann und die Festplatte formatieren kann – bitte teilen Sie mir auch eine Internetseite mit, wo ich Bilder sehen kann, also eine Anleitung wie ich Windows 7 installieren kann und die Festplatte formatieren kann – diese Bilder drucke ich aus. Da ich Laie bin was Computer angeht, sollte es sehr einfach erklärt sein. Bin ich richtig in der Annahme das wenn ich die Festplatte formatiere alle Viren, Trojaner, Schadsoftware etc. (ich weiß nicht was es noch alles gibt was schaden kann) gelöscht werden, so das kein Schaden z.b. durch Hacker entstehen kann – z.b. Zugriff aufs Konto beim Onlinebanking, Email-adresse hacken, Datendiebstahl/ Identitätsdiebstahl etc.

Wenn ich Windows 7 neu installiere ist es von Bedeutung welche Version jetzt drauf ist oder kann man jede Windows 7 - Version installieren oder nur die die drauf ist? Wieviele Windows 7 Versionen gibt es überhaupt?

Wenn ich Windows 7 installiere, muss ich dann Produkt Key eingeben oder was anderes machen oder Windows 7 aktivieren über Microsoft etc. damit ich Windows 7 verwenden kann?

Ich will Windows 7 von CD (oder geht es nur per DVD?) aus installieren.

Ich danke Ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3 und IBMlover
Wenn das ding am Internet hängt würde ich WIn7 gar nicht mehr nutzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Und das Netbook wurde mit Windows 7 Starter ausgeliefert. Das will man nicht haben und es ist auch nicht leicht ein Installations Image davon zu bekommen. Win 10 32 Bit solltest Du installieren. Wird sich auch aktivieren mit dem Windows 7 Key. Der muss irgendwo auf dem Netbook aufgeklebt sein. Ist er das nicht mehr, muss Du eine Lizenz kaufen.
 
Das Acer Aspire One ist eine Notebook-Serie von 2008 mit schon damals völlig leistungsschwacher Hardware - sowas ist - außer für Bastler (der du offenbar keiner bist) - Elektroschrott, da: Windows 7 EOL ist = end of life = kein Herstellersupport mehr in Form von wichtigen Sicherheitspatches. Ich empfehle eine Inbetriebnahme des Gerätes, vor allem, wenn es ans Internet soll, für Laien ausdrücklich nicht!

Falls ich dich dennoch nicht von deiner Vorhaben abbringen kann:

Zu allererst brauchst du ein Installationsmedium von Windows 7 - in den meisten Fällen Home Premium. Dieses bekommst du am Einfachsten in Form einer *.iso-Datei zum Download. Optimal erstellst du das Installationsmedium auf einem USB-Stick, wofür Programme wie Balena Etcher, Rufus oder Unetbootin etc. infrage kommen. DVD geht natürlich auch, CD ist zu klein...

Je nachdem, welches Aspire One du hast, läuft entweder Windows 7 32bit oder 64bit mehr oder weniger gut darauf. Also bräuchtest du ohnehin genauere technische Angaben zum Gerät, z.B. verbauter Prozessor, Größe des Arbeitsspeichers und Größe/Art der Festplatte/SSD.

Ansonsten: das Thema ist keine Raketenwissenschaft und etwas Eigeninitiative ist durchaus angebracht. Dazu gehört u.a. auch die Verwendung der Forensuche und einer Suchmaschine. Diese Eigeninitiative vermisse ich zum jetzigen Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aw48, Dama, wolve666 und eine weitere Person
Eine relativ ausführliche Anleitung hat z.B. heise:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-7-zuruecksetzen-mit-und-ohne-CD-4233454.html

adena3inter1234 schrieb:
Bin ich richtig in der Annahme das wenn ich die Festplatte formatiere alle Viren, Trojaner, Schadsoftware etc. (ich weiß nicht was es noch alles gibt was schaden kann) gelöscht werden, so das kein Schaden z.b. durch Hacker entstehen kann – z.b. Zugriff aufs Konto beim Onlinebanking, Email-adresse hacken, Datendiebstahl/ Identitätsdiebstahl etc.
Allerdings wird Windows 7 nicht mehr mit Updates versorgt, so dass es besonders anfällig für Schadsoftware wird. Für Online-Banking u.Ä. sollte es deswegen nicht mehr genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
adena3inter1234 schrieb:
Acer Aspire One Modelno. ZE6
Wenn ich das richtig ergooglet habe, ist das Teil locker mal 10-12 Jahre alt. Es hat kein Laufwerk, es müsste also egal was von einem USB-Stick installiert werden. Alle Anwendungszwecke die mir dafür noch ansatzweise einfallen würden, haben gerne mal mit Internet zu tun - damit ist Windows 7 aber komplett raus. Welches ist es genau? Gibts einen Aufkleber mit genauer Typenbezeichnung?
 
Also grundsätzlich gibt es doch Youtube, wo man fast zu allem ein Video findet. Ja, sogar wie man sich ein Schnitzel brät, also wird man da auch etwas zur Windows 7 Installation finden.

Zum Problem könnte die Ausstattung des Geräts werden. Mit der Bezeichnung Acer One ZE6 bekam ich immer Netbook Dinge angezeigt. Auf solchen Geräten war wegen der spartanischen Ausstattung ein Windows 7 Starter drauf, im späteren Verlauf mit "fall back" Option zum Windows XP.

Motte das Gerät lieber ein. Mit einem 100 Euro Odys Android Tablet und einer 20 Euro Bluetooth Tastatur wirst du beim Surfen und E-Mails checken besser unterwegs sein.
 
Mein erster Gedanke ist da echt: "zu viele Fragen, zu wenig Wissen". Warum überhaupt die Frage nach Schadsoftware?
Formatieren musst Du gar nichts, das kann Windows selber machen. Einfach nur Windows zu installieren geht denkbar einfach. Vom Installationsmedium (DVD, Stick) booten, auswählen, dass Du Windows installieren willst und dann Festplatte formatieren lassen und darauf installieren.
Und mach halt gleich Windows 10 drauf.
 
Las es besser Windows 7 ist schon längst EOL.
 
Danke für die hilfe
wo kann ich windows 7 dvd kaufen – bitte seriöse quelle nenne, wo ich es bestellen kann.
Ich will es nicht per usb stick installieren – dvd player hat das gerät nicht – ich könnte doch einen externen dvd player anschließen und von dort booten um windows 7 zu installieren – kann man das im bios einstellen?

Bin ich richtig in der annahme das es windows 7 starter sein muss wenn ich es erneut installieren will oder muss es home premium sein oder geht beides? Denn nicht das es nicht nachher läuft.

Muss ich zwingend prüfen ob es 32 oder 64 bit ist, damit ich es erneut in zukunft installieren kann – oder laufen beide versionen? Ich versuche genauere technische angaben herauszufinden wie z.B. verbauter Prozessor, Größe des Arbeitsspeichers und Größe/Art der Festplatte/SSD.

windows 10 will ich nicht installieren

folgendes habe ich immer noch nicht verstanden:ich muss doch nur den produkt key eingeben und windows 7 aktivieren damit ich ich es verwenden kann oder muss mehr gemacht werden?

Auf dem gerät ist ein aufkleber wo bereits der produkt key draufsteht und windows 7 ist bereits installiert – soll ich den produkt key aufschreiben wenn windows 7 hochfährt, dann kann ich diesen eingeben wenn ich windows 7 erneut installiere – wird es funktionieren wenn es ich bei einer windows 7 installation nach der formatierung eingebe?

Was ist der unterscheid zwischen zurücksetzen und windows 7 neu installieren – werden in beiden fällen Viren, Trojaner, Schadsoftware etc. (ich weiß nicht was es noch alles gibt was schaden kann) gelöscht werden, so das kein Schaden z.b. durch Hacker entstehen kann – z.b. Zugriff aufs Konto beim Onlinebanking, Email-adresse hacken, Datendiebstahl/ Identitätsdiebstahl etc.

es gibt einen aufklber mit typenbezeichnung – ich dachte die bezeichnung wäre Acer Aspire One Modelno. ZE6 - was genau soll ich ablesen auf dem aufkleber – welche infos benötigt ihr?

Ich weiss das ich viel frage,aber ich bin laie und mache fehler und kaufe wie bei diesem gerät falsche alte hard-software wo es dann nicht funktioniert – deshalb frage ich soviel – tut mir leid.

Hacker haben schon mal meine email-adresse gehackt,deshalb frag ich nach schadsoftware, damit das alles gelöscht wird wenn ich die festplatte formatiere.

Danke für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Windows 7 kannst Du nicht mehr neu kaufen - da wirst Du Dich dann auf dem Gebrauchtmarkt umsehen müssen (ob das denn "seriös" ist, ist eine andere Frage). Wenn des Gerät nur 32-Bit unterstützt, kannst Du auch nur 32-Bit installieren. Aber, mal ganz abgesehen von allem anderen: Du scheinst große Angst vor Trojanern und Schadsoftware zu haben. Dann ist Windows 7 leider die falscheste Wahl, die Du treffen kannst. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, JAIRBS und wolve666
Dein Product-Key passt nur zu einer bestimmten Version. Wenn du eine andere installieren möchtest, brauchst du entsprechend auch eine passende Lizenz mit neuem Product-Key.
Falls tatsächlich Windows 7 Starter installiert ist, gibt es keine offiziellen DVDs von Microsoft zu kaufen, da diese Version nur vorinstalliert erhältlich war. Man kann eine normale Home-Premium-ISO modifizieren, so dass von dort auch die Starter-Version installiert werden kann.
Starter gibt es nur als 32-Bit-Version. Für 64-Bit sind 2 GB RAM erforderlich. Das Netbook hat offenbar nur 1 GB. Vielleicht unterstützt es 64-Bit auch abgesehen davon prinzipiell nicht.
 
adena3inter1234 schrieb:
...
windows 10 will ich nicht installieren
...
Ok, du willst lieber ein nicht mehr unterstütztes Win 7, wo es auch mit SP1 keinerlei Sicherheitsupdates seit Januar 2020 gibt, nutzen? Da der Windows Defender im Windows 7 leider gar nicht mit dem aktuellen in Windows 10 zu vergleichen ist, bräuchteste dann zumindest eine vernünftige Internet Security, z.B. Kaspersky oder BitDefender. Ansonsten haste ganz fix wieder die Schadsoftware drauf, die du vermutlich jetzt so krampfhaft weghaben willst.

Hast du schon nachgesehen, ob du passende Treiber bekommst? Sprich für W-Lan, Grafikchip, Soundchip, etc.?

Kann dein Netbook überhaupt von einem externen (USB) DVD Laufwerk starten? Schon im Bios nachgesehen?

Eine legale Win 7 Lizenz und dazu noch ein externes DVD Laufwerk dürften den ganzen Restwert des Acer One Netbooks übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Lass es einfach, das ding ist elektroschrott. Win 7 (das wurde schon mehrmals geschrieben) ist total veraltet und wird nicht mehr unterstützt, genauso wie das Gerät.

Auf die bisherigen antworten bist du auch nicht eingangen, das hat einen komischen Nachgeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster und Ltcrusher
Lass win 7 lieber bleiben. Ich benutze es auch und es nervt zum Teil nur noch ab. Weil lam und keine Unterstützung. Ich werde auch Anfang Oktober es weckseln, auf Win 10 Pro. Und mir eine ssd dafür besorgen.
Deswegen lieber gebraucht ein Win 10 System sich besorgen. Damit hast du länger Freude, und es ist schneller als das Netbook.
 
Auf dem typenschild steht:


Aspire One HAPPY2 – N57DQoo


ist das ausreichend ? Der rest ist nicht gut zu lesen, da die schrift verblichen ist

warum brauche ich treiber für W-Lan, Grafikchip, Soundchip, etc.? ich nutze surfstick.
danke
 
Treiber sind die Schnittstelle zwischen der Hardware und dem Betriebssystem. Ohne Treiber funktioniert auch die Hardware nicht ordnungsgemäß.

Du willst das Gerät also wirklich zum Surfen verwenden? Was dir hier in 18 Beiträgen u.a. aber zum Supportende von Windows 7 gesagt wurde bzw. dem Risiko, damit noch ins Internet zu gehen - vor allem für einen Laien - hast du aber nicht überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, fixedwater, bondage game und eine weitere Person
Zurück
Oben