Windows 7 Key herausfinden

Pilly schrieb:
Ich werde in den nächsten Tagen Mainboard, RAM und CPU wechseln. Dabei kann es doch durchaus passieren, dass ich das OS neu installieren muss, richtig?

Neuinstallation => Empfehlenswert.

Pilly schrieb:
Das Problem ist, dass ich eine MSDNAA Version habe, nur leider nirgendwo den Key aufbewahrt habe. Deswegen die Frage, wie kann ich diesen auslesen?

Im derzeitigen Windows => Tuneup (Testversion) installieren => siehe unter Systeminformationen.

Einige Verstehen hier das Problem echt nicht.
@CHKL2011: Les dir mal die Posts durch ;)

Nochmal zur Übersicht:
es gibt den Befehl slmgr /cpky, dieser entfernt den Key aus der Registry.
JEDES Programm wird nun "BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB" als Key liefern.

Sinn der Sache ist es, den Key vor unautorisiertem Auslesen zu schützen. Sprich keiner kann mal eben mit einem Tool euch den Key "klauen" bzw. eine Schadsoftware kann diesen nicht entwenden.

Bei den MSDNAA Versionen wird dieser Befehl automatisiert ausgeführt -> somit nichtmehr auslesbar.
Den genauen Hintergrund, warum dies bei den MSDNAA Versionen automatisch gemacht wird, habe ich noch nicht gefunden.

Hier dazu ein Zitat von der Technet Seite.
The /cpky option removes the product key from the registry to prevent this key from being stolen by malicious code.
Um den Key wieder in die Registry zu schreiben, verwendet man den Befehl slmgr /ipk product_key - Sprich folgendermaßen: slmgr /ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX (wobei die X-en natürlich euren Key symbolisieren).

Abschließend soll noch gesagt sein, dass das "entfernen" des Keys die Aktivierung und Co. nicht beeinträchtigt.

Für mehr Infos gibt es im Technet eine gute Übersicht ;)
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff793433.aspx

Zuletzt bearbeitet:
@dani.boese
Wenn ich das versuche, kommt eine Fehlermeldung.
fehlermeldungmem.jpg

Aber mein eingegebener Key ist so weit ich weiß korrekt.
Was könnte da los sein?
MfG kugelmanno

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast Du denn gemacht, erst den Key entfernt und nun diesen wieder eingegeben? Ist noch der Original Key drauf, den der Hersteller beim vorinstallierten Windows benutzt hat und Du hast den genommen, der auf dem Lizenz-Stick ist?
Sonst versuch es mal so:
slmgr -ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

oder so:
SLUI.exe 0x03
SLUI.exe 0x05

Die X sollten auch für Deinen Produktkey stehen. Der Key muss nicht in der Registry stehen, wichtig ist das die Produkt-ID noch da ist, das siehst Du doch wenn Du die Systemübersichtsseite aufrufst, (Win + Pausetaste).

dani.boese schrieb:
Bei den MSDNAA Versionen wird dieser Befehl automatisiert ausgeführt -> somit nichtmehr auslesbar.
Den genauen Hintergrund, warum dies bei den MSDNAA Versionen automatisch gemacht wird, habe ich noch nicht gefunden.

Das das bei MSDNAA Versionen automatisch gemacht wird ist auch nicht korrekt. Ich nutze selbst eine MSDNAA Version von Windows 7 und habe vor ein paar Tagen Windows neu installiert und wollte vorher den Key auslesen um zu schauen welche der Lizenzen ich in Benutzung habe. Das klappte problemlos, habe ein vbscript benutzt welches ich im Internet gefunden hab (müsste dieses gewesen sein).

@Iceman346: Was kommt bei dir bei dem Befehl "slmgr /dli" raus ?
Soviel ich weiß, wird der Produkt Key immer bei Volumen Lizenzen "gelöscht" - was bei den MSDNAA Versionen ja der Fall ist / sein sollte ...
Hast du den Key bei der Installation oder erst danach eingeben ?

windowsscripthost_201c6kf3.png

Zurück
Oben