Windows 7 -- Komplettes Image erstellen?!

DL_Junkie

Cadet 1st Year
Hallo

Benutze schon länger Win7 und bin sehr zufrieden damit. Zuvor hatte ich XP und Vista und bei beiden habe ich Acronis benutzt um ein Image der Systempartition zu erstellen.
Bei Win7 möchte ich auf Acronis verzichten, da das Prg nur unnötig auf dem System liegt wenn das Image erstellt wurde.
Als Alternative sehe ich CloneZilla. Wurde mir empfohlen und in der aktuellen ct ist nen artikel dazu zu finden.
Alles schön und gut. Habe also ein Image mittels CloneZilla von beiden Partitionen gemacht (System-reserviert 100MB und Systempartition). Bisher musste ich noch nicht drauf zurückgreifen, aber wie das auch immer kommt, passiert manchmal halt doch was und dann sollts auch funktionieren, also habe ich mich entschieden, das Image auf eine leere 80Gb Festplatte zu spielen (natürlich vorher mit gparted die beiden Partitionen erstellt). Problem ist jt leider nur, dass das System nicht gebootet wird. Es kommt die Medlung das keins existiert.

Woran könnte dies liegen?
Habe es schon mit der Windows-Reparation versucht, dieser findet jedoch keinen Fehler.

Gibt es sonst noch andere Alternative neben CloneZilla die zu empfehlen sind, die völlig eigenständig vom System arbeiten?

MfG

Marvin

Du kannst doch mit Acronis ein Boot-Medium erstellen.
Mit dem kannst Du Sicherungen erstellen und wiederherstellen.
Zum Erstellen des Boot-Mediums mußt Du´s halt installieren, danach kannst Du es wieder deinstallieren. :cool_alt:

Kann dir Norton Ghost v15.0 empfehlen. Kriegst du zum Beispiel günstig bei Amazon.
Mit der gelieferten CD kannst du ganz normal booten und ein Image erstellen und dieses natürlich auch zurückspielen. Hab ich schon mehrfach gemacht, funzt wunderbar.

Allerdings sollte das mit Acronis auch gehen. Hast du keine CD von Acronis? Und wie alt ist dein Acronis? Wichtig ist zum Beispiel, dass Windows 7 auch unterstützt wird.

@DJxSpeedy:
hab ich bereits gesehn ;) danke
entspricht aber nicht meiner vorstellung ;)
----

@]I[mpius:
Dann ist es aber drauf ;) bei jedem erneuten einspielen des Images ist Acronis drauf, das möchte ich ganz gerne vermeiden.
----

@Klikidiklik:
die version von acronis unterstützt win7.
Ist es notwendig ghost auf dem rechner zu installieren oder genügt die cd alleine aus?
----

nochma zu clonezilla, könnte es sein, das die partition mit dem bootmanager von win7 noch als aktiv makiert werden muss? ich habe die beiden partition nur erstellt, konnte sie jedoch nicht als aktiv markieren mit gparted.
wenns so sein sollte, kennt jemand ein prg welches mit einer live-cd von zb linux arbeitet oder ähnliches, sodass ich nicht mit windows arbeiten muss?

DL_Junkie;7222929 @ schrieb:
I[mpius:
Dann ist es aber drauf ;) bei jedem erneuten einspielen des Images ist Acronis drauf, das möchte ich ganz gerne vermeiden.

Wieso?
Installieren...
Boot-CD erstellen....
Deinstallieren...

Image erstellen.
Geht doch.
Danach brauchst Du nur noch die Boot-CD zum erstellen und wiederherstellen des Image.

Klikidiklik schrieb:
Kann dir Norton Ghost v15.0 empfehlen. Kriegst du zum Beispiel günstig bei Amazon.
Mit der gelieferten CD kannst du ganz normal booten und ein Image erstellen und dieses natürlich auch zurückspielen. Hab ich schon mehrfach gemacht, funzt wunderbar.

Allerdings sollte das mit Acronis auch gehen. Hast du keine CD von Acronis? Und wie alt ist dein Acronis? Wichtig ist zum Beispiel, dass Windows 7 auch unterstützt wird.

1. Norton Ghost kann nicht empfohlen werden. Es gibt damit keinen Verlaß. Wer sich darauf verläßt, ist verlassen. Auf ACRONIS ist Verlaß. Absolut.

2. Acronis True Image Home 2009 kann genauso auf Windows 7 installiert und problemlos eingesetzt werden. Obwohl es nicht als Windows 7 kompatibel eingetragen ist. Nur das Mounten von Images funktioniert unter Windows 7 NICHT.
Mit Acronis True Image Home 2010 funktioniert hingegen alles.

3. Hat man eine Vorversion von Acronis, kann man günstig upgraden und 20 €uro sparen.

4. Für fast alle Platten, gibt es ein abgespecktes ACRONIS von den Plattenherstellern. Bei Seagate und Maxtor Platten heißt das Tool Seagate Disc Wizzard. Funktioniert natürlich nur bei den Platten von Seagate und Maxtor. Aber WD hat auch ein abgespecktes ACRONIS. Alle Tools sind kostenlos. Auch damit klappt das sichern und wiederherstellen super klasse.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema @Schildkröte09,

musste auch erst noch mal für den Link von WD nachsehen.

@]I[mpius:
ok, ich werd das dann mal ausprobieren und gucken ob das geht. ich bin bisher davon ausgegangen das man mit der notfall boot cd nur booten kann und das system zurücksetzten kann. AHHH doch du hast recht, da is ja auch das gesamte menü von acronis :)
werd ich nacher ma testen ;)
-------

was macht acronis denn beim image erstellen beim win7, also macht der nen image von der systempartition und der system reservierter partion oder nur von der systempartition?

mein ziel ist ein image das ich auf eine andere platte aufspielen kann, womit ich dann ohne zusätzlichen aufwand booten kann. wenn acronis jt die systempartition nicht ins image einbezieht, wird das wohl nich gehn, weil der bootmanager ja fehlt

Was ich unter XP immer gern genommen habe war Drive SnapShot v1.39. Nur scheint das nicht mit Windows 7 kompatibel zu sein. Oder habe ich was falsch gesichert?

Und das interne Windows 7 Sicherungsprogramm gefällt dir nicht?

Mir hatte es damals nicht gefallen da Snapshot immer gepackt hatte und das Image nie so gross war wie bei den Win7 internen.

Edit
Ach und danke für den Acronis True Image WD Edition Link

Nur steht dort Supported Operating Systems

* Windows XP
* Windows Vista
demnach kann man mit Windows 7 Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Herrmann

Drive SnapShot funktioniert unter Win7, dass benutzte ich auch immer....

Image erstellen, BootCd starten, SnapShot starten zurück spielen...

MFG

Herrmann schrieb:
Ach und danke für den Acronis True Image WD Edition Link

Nur steht dort Supported Operating Systems

* Windows XP
* Windows Vista
demnach kann man mit Windows 7 Probleme bekommen.

Müßte auch unter Windows 7 laufen. Acronis True Image Home 2009 ist auch nicht für Windows 7 angegeben. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, man kann es ja probieren. Vielleicht im Kompatiblitätsmodus zu Vista. Sobald man aber eine Boot CD erstellt hat, könnte man ja die Sicherung und Wiederherstellung über diese machen, sollte es gar nicht laufen. Das zu sichernde Dateisystem hat keinen Einfluss auf Vista oder Windows 7. NTFS und FAT32 können beide Systeme und damit kommt auch das Tool klar.
Ich kann es bei mir leider nicht ausprobieren, obwohl ich eine WD Platte im System habe. Das Problem ist aber meine ACRONIS Vollversion, die schon installiert ist. Die beiden Tools kommen sich ins Gehege.

DL_Junkie schrieb:
was macht acronis denn beim image erstellen beim win7, also macht der nen image von der systempartition und der system reservierter partion oder nur von der systempartition?

Kann ich leider nicht sagen, da ich keine 100 MB Startpartition von Windows 7 habe anlegen lassen.
Aber garantiert, lassen sich dann 2 Images erstellen, einmal von der Startpartition und zum zweiten von der Windows 7 Partition. Das Image für die 100 MB Partition ist schnellstens erstellt, vielleicht keine 2 Minuten.

Ein Problem für alle Imageprogramme wird es nur, wenn sich die 100 MB Startpartition auf einer anderen Platte befindet, als Windows 7. Beim Wiederherstellen muss die Startpartition auf die andere Platte zurück. Man kann auch versuchen, sich so die 100 MB Startpartition auf die Platte mit Windows 7 zu holen. Die andere 100 MB dann löschen und wenn Windows 7 nicht von alleine startet, die automatische Bootreparatur der Setup DVD mindestens 3 mal durchlaufen lassen.
Die 100 MB Startpartition muss dann nur vorher AKTIVIERT werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft ;) Ich hab jt komplett Win7 neuinstalliert und aktiviert. Danach direkt mit Acronis 10 nen Image davon gemacht (mit Boot-CD). Die Images sind nun alle funktionsfähig. Leider startet der PC neu wenn ich auf der Boot-CD andere Optionen anwähle, die nicht der Standardauswahl entsprechen. Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Eventuell ist die CD kaputt, glaub ich aber nich, die cd is 30 min vorher gebrannt worden.

Aber vielen dank für eure Hilfe ;)

MfG

Marvin

OK dann sichere ich irgendwie falsch.

Habe mit den Acronis WD edition C gesichert und wo ich sie jetzt wieder herstellen wollte : Bootfehler.

Wie hätte ich sichern sollen?

@Herrmann : Wie hast du mit Acronis WD Edition das Image gesichert ?
Ist Acronis WD Edition auf deinem Rechner in Windows installiert oder nicht ?
Wie spielst du dein Image zurück, mit Boot CD oder über Windows und Acronis ?

Willst du mal einen Link zu einem BootCD Image von Acronis TI 2010 ? Schicke dir den Link dann per PN.
Mit diesem Image kannst du dir eine Boot CD von der Acronis 2010 anfertigen. Acronis TI 2010 muss nicht installiert sein oder werden. Backups und Wiederherstellungen können dann mit der BootCD angefertigt bzw. wiederhergestellt werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es war auf meinen Rechner installiert und ich habe einen USB Stick damit erstellt. (und damit gearbeitet, sah ja fast gleich aus)

Beim sichern habe ich C: gesichert und auch C: wieder zurückgespielt. An dieser "System reserved 100MB" habe ich nix gemacht. Hat sich ja auch nichts geändert an den Partitionen und so.

Beim Snapshot hatte eine zurückspielung auch nicht funktioniert. Deswegen denke ich das ich im Vergleich zu XP 64bit (wo ich schon erfolgreicher mit zurückspielen war) irgendetwas anders machen muss!

Ich habe dir den Link geschickt.
Damit kannst du eine BOOT CD anfertigen, über diese es möglich ist, Backups und Wiederherstellungen vorzunehmen. Ob das bereits mit deinem jetzigen Backup Image funktioniert, müßtest du herausfinden. Für die Zukunft nur mit dieser StartCD Images aller Festplatten im System anfertigen. Es müssen also keine von WD sein.

Beim Start von der BOOT CD > Acronis Vollversion auswählen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei wollte ich noch erwähnen, dass Windows 7 ab Werk eine Imagesicherung hat. Siehe Bild.

.

Anhänge

• systemabbild.JPG
    systemabbild.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 509
Zurück
Oben