Windows 7 -- Komplettes Image erstellen?!

@Schildkröte09 danke für den Link, aber mei Humyo bin ich noch nicht angemeldet. (weis nicht obs bessere OnlineFestplatten gibt)

@Wilhelm14
Jep das teste ich als nächstes. (Zurückspielen mit F8 beim booten)

Edit: ne Liste mit Windows 7 tauglichen Imageprogrammen wäre nett! Falls einer ein Link mit Test hat, ruhig her damit

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich snapshot wieder nutzen will, was muss ich sichern damit es richtig klappt?

Scheinbar nicht nur C: sondern auch diese 100MB Partition.

Und kann ich mit dieser 100MB auch Snapshot starten und es zurückspielen?

@schrauber
was meinst du mit den Zitat? Klappt es nicht mit der F8 methode?

Du möchtest doch wieder Snapshot benutzen? Da kann ich nichts zu sagen. Mit dem Zitat von Schrauber ist gemeint, dass man die Notfall-CD braucht um das Systemabbild einzuspielen. Erstellt man ein Systemabbild, wird im Anschluss daran automatisch eine Notfall-CD erstellt.

PS: In der aktuellen c't ist eine DVD enthalten, die ein Notfall-Windows und Drive Snapshot behandelt. Details habe ich aber gerade nicht zur Hand. Die c't hat das schon mehrmals behandelt. http://www.heise.de/software/download/drive_snapshot/12448

Zuletzt bearbeitet:
Naja sag mal so, mit Snapshot habe ich unter XP wenigstens schon erfolge gehabt.

Bei windows 7 allerdings habe ich mit 2 Versuchen wo ich immer c gesichert habe, beim wiederherstellen ein nicht bootfähiges OS gehabt.

Und bevor ich mich damit auseinandergesetzt habe, hatte ich es schon wieder normal installiert.

Nur ist eben das zurückspielen des Virtual XP Modus mir etwas zu aufwendig.

Die Restlichen Dinge sind auf D und laufen auch direkt nach der Windowsneuinstallation. I Love Stickware ;)

Wenn das wiedereingespielte Windows 7 nicht bootbar ist, versuche mit der Windows DVD die Reparatur durchzuführen. Eigentlich sollte Windows 7 dann booten. Ich vermute (weiß es aber nicht), dass die 100 MB Partiton am nicht-booten Schuld ist. Bei den ganzen Neuinstallations,- Image-, Partitionierungs- und Formatierungsorgien hätte ich die 100 MB Partition schon längst entsorgt und somit eine evtl. mögliche Fehlerquelle eliminiert.

Wenn Du sowieso Stickware, die ohne Installation von D:\ läuft benutzt, verstehe ich den Aufwand für die Sicherung von Windows nicht. Ein Image hat auch immer die Treiber und Updates vom (alten) Stand der Sicherungserstellung. Den ganzen Kram kann man sich sparen und installiert Windows neu von einem flotten USB-Stick in 15 Minuten. Wenn die Anwendungen als portable Version auf D:\ liegen, muss man auch wenig einrichten.

Jep das weis ich ja. Alte Treiber und Programme nerven dann.

Deswegen interessiere ich mich ja auch für den Registrieschlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

Dort stehen ja meine ganzen Windows Einstellungen. (was alles, muss ich noch ergoogeln)

Nur warum es nicht ging, mag ich schon wissen. Blanke Neugier.
Wenns dann einmal funktionierte werde ich eh (wegen der aktuallität der Treiber, Programme etc und den Speicherbedarf des Images) lieber mit Registryeinträgen hantieren.

Was die 15Minuten angeht: Schaffe ich nicht. 20 Minuten brauche ich.

Habe das sogar mal getestet (bei ner 50GB Partition und 4 Geräten):
Mit meinen FlashSpeicher Geräten (SanDisk 8GB und 4GB CardReader) brauche ich bis zum Partitionieren 5,5Minuten.
Mit beiden DVD Laufwerken komischerweise 3,5 Minuten.
Zwischen Partitionierung und den ersten Reboot gingen die Zeiten auseinander 6 Minuten bei meinen USB Stick bis hin zu 8,5Minuten beim Samsung DVD. Das Lite On 13 Minuten. Autsch

Dann waren alle gleich da es nur noch um die VelociRaptor ging:
Bis zum 2ten Reboot 4Minuten, bis zum Key 2 Minuten und zum Desktop 1,5 Minuten.

Und diese 20Minuten kann ja ein Image unterbieten, oder?

Zurück
Oben