Windows 7 macht PC unbrauchbar!

paxtn

Captain
Windows 7 macht PC unbrauchbar! ---> GELÖST! :)

[Ich hoffe, das ist das richtige Forum dafür. Weil ein Unterforum für Mystisches habe ich nicht gefunden ;) ]

Hey Leute,

ich habe ein bisher unbekanntes Problem:

Auf meinem Rechner (System siehe Signatur) lief wunderbar Windows 7 64bit. Da aber es beim TV manchmal ruckelte, dachte ich, es könnte wegen Codecs an Graka liegen, also habe ich mal das Catalyst komplett Paket von 9.7 auf 9.8 erneuert (einfach installiert und fertig, ohne vorige Treiber zu deinstallieren usw. ---> hatte bisher immer so geklappt , mit meiner alten nVidia Karte und meiner derzeitige ATI Karte).
Ich habe nach der Installation nicht gleich neugestartet, sondern den PC normal weitergenutzt, lief ja auch problemlos. Dann Samstag Nachts runtergefahren und wollte ihn Sonntag morgen wieder anmachen. Plötzlich bleibt er bei dem Bildschirm "Windows wird gestartet" stehen.
Das ist noch das geringste Problem, da ja alle Dateien gesichert sind, das Problem ist nur, dass ich nicht mal das Windows neuinstallieren kann.
Egal welches Windows ich installieren will (ob XP, Vista oder Win 7), egal auf welche Festplatte, es klappt einfach nicht. Er bleibt jedes mal beim "Windows wird gestartet" bzw. "Windows starting" Bildschirm stecken.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Versuchte Lösungen, die aber allesamt nicht geklappt haben:

- Nur 4GB Ram.
- BIOS-Standardeinstellungen geladen und mit denen probiert
- alle Treiber-Dateien für ATI von der Festplatte gelöscht (nach der Anleitung hier: klick hier)
- Grafikkarte rausgebaut und mit Onboard Grafik probiert
- Meine alte Festplatte mit fertig installierten Vista angeschlossen. Da kam erst recht was komisches: Es ist ja Windows Vista installiert, doch plötzlich will Windows 7 starten. (Wohl gemerkt, keine andere Platte oder ähnliches angeschlossen)
- abgesicherter Modus geht auch nicht, da bleibt er stecken, nachdem er die Treiber-Datei "Classpnp.sys" geladen hat.
- Versucht im VGA-Modus zu starten
- Versucht zuletzt bekannte funktionierende Konfiguration zu starten
- Windows kann ich nicht reparieren, da ich ja nicht in das Installationsmenü komme (siehe oben)
- Alle Datenträger rausgenommen und nur versucht, mal in das Installationsmenü zu kommen --> Fehlanzeige , passiert dasselbe wie oben genannt

Ich habe nun keine Ideen mehr und hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt.

Ich meine, wenns Windows unreparatabel wäre, okay, kein Ding, einfach neu installieren, aber das geht ja nicht mal.

Nach diesem Vorfall schenke ich dem Spruch aus dem Film "I Robot": "Geist in der Maschine" doch ein Stückchen Glauben. Weil sowas hab ich noch nicht erlebt und ist für mich auch total unlogisch!

MfG paxtn

p.s. Ja ich sitze seit Sonntag an dem Problem. Doof is nur, dass ich die Woche soviel arbeiten muss, also meistens so 11stunden pro Tag.

Edit @ 13.09.09 00:16Uhr: siehe letzten Post

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen? Ich kann ja nicht mal ne Installation starten, ohne das Festplatten eben angeschlossen sind. Theoretisch sollte er da ja bis zum Auswahlmenü für Festplatten mitgehen.

Festplatten habe ich übrigens schon per einem anderen PC formatiert.

Ich konnte Win7 nicht installieren, weil ich nicht lang genug gewartet hatte. Nachdem die Rohdaten auf die Platte gelegt wurden und dann normalerweise die persönlichen Daten eingeben sollte kam nur die Maus und alles war ruhig. (Auch die Platte schaffte nicht) Dann aus Zufall mußte ich auf's Klo nach dem Besuch konnte ich die Daten eingeben. (Dauerte länger als bei install XP bei i7 System)

Aber falls das nicht zutrifft, dann lösche einfach deine Partition. Win7 installdisk rein. Booten von Disk. Benutzerspezifische installation. (Erweitert) so daß du deine Platte siehst. Dann Partition nicht formatieren, sonder löschen. Dann erstellen und schnell format. Falls mehere Partionen noch die Master festlegen. Dann einfach Master Partition auswählen und Return.

hmmm, ich würd hier mal mit memtest und nem Plattentool des herstellers ansetzen, ich konnte jetzt nicht genau herauslesen ob der pc von der cd startet (also das windows setup ? )

paxtn schrieb:
Was soll das bringen?

So wären alle Rückstände wirklich gelöscht werden.
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem (die XP Installation brach immer einer der gleichen Stelle ab. Hab die Platte mit einem Tool komplett mit Nullen überschreiben lassen --> Es ging.)

paxtn schrieb:
Festplatten habe ich übrigens schon per einem anderen PC formatiert.

Alles klar.

Seltsam ist, dass es "von der einen Sekunde auf die andere" nicht mehr geht. Wenn aber nicht mal mehr die DVD booten will kann man eigentlich ein Software problem ausschließen. Ich muss allerdings wildthunder zustimmen. Ich hatte auch schon das (mehrfache) Erlebnis, dass beim booten der DVD oder des (kaputten) Windows 7 einfach mal stehen bleibt. Bei mir war das Erlebnis mit der "Zwangspause" sogar identisch :)

Fakt: Der Rechner stand ettliche Minuten und mehr regungslos rum. Als ich zurück kam lief die Kiste plötzlich. Ab diesem Punkt lief die Kiste übrigens Einwandfrei.

@ wildthunder

Nein, Ich meine, wenn die Installation beginnt ja, das läuft z.b. bei Win 7 so ab: Erst wegen die notwendigen Dateien geladen und danach kommt das Startsymbol und es steht da "Windows starting". Und da bleibt er stecken, das heißt, es ist noch keine Installation erfolgt.
Bei Win Vista ist es ähnlich und bei Win XP steht unten links nach dem laden aller Dateien und Treiber "Windows wird gestartet" und es geht dann nicht mehr weiter.

Keine Sorge, ich habe jeweils gut ne halbe bis ganze Stunde gewartet und es hat sich nichts gerührt.

Klartext: ich komme bei keiner Installation überhaupt zu dem Installationsmenü (wo man z.b. Festplatten auswählt usw.).

@ schamsen

Windows Setup startet soweit, dass er alle Dateien und Treiber lädt, doch danach nicht weitermacht.

Doch wie soll denn mein Ram (ist ja nicht grad der schlechteste ;) ) über Nacht bzw. durch die Installation eines Grafiktreibers plötzlich futsch sein?

Wenn ich eine Memtest CD noch finde, lasse ich es mal laufen, sonst erst morgen.

Die Festplatten sind zu 100% in Ordnung.

Anderes Beispiel: Linux Live-CD geht auch nicht. Da bleibt er auch plötzlich hängen. k.A. warum.

@ tropenshorty

okay.

Edit: @ zEtTlAh

Er bootet von DVD/CD/USB-Stick (letzteres geht nämlich am schnellsten ;) ), nur bleibt er nach dem Laden der Dateien und Treiber plötzlich hängen. Vielleicht doch Ram? Ich such ma eben die CD.
Naja, ne halbe bis ganze Stunde ist ja keine Zwangspause, oder? Das wär wenn dann schon ne extrem große Pause. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es blöd klingt, guck mal ob es ein neues BIOS für dein Board gibt!
Hatte genauso so ein Problem auch mal gehabt und ein BIOS-Update hat das Problem gelöst.
Falls das aktuelle drauf ist: Check mal deine BIOS Einstellunge und lad mal testweise die Safe-Defaults!

Es ist das neuste BIOS drauf.
Bios-Einstellungen hatte ich bereits mal auf Defaults gesetzt und auch damit ging es nicht (wie oben erwähnt). Sowieso, was soll denn das mitn BIOS zu tun haben?

versuchs mal mit minimal konfiguration!

alles unnötige abklemmen (USB, Frontpanel, IDE, SATA)

Wenn auch die Live CD nicht geht, scheinen es "ganz normale" Freezes zu sein.

Bei meinem Vater im PC lag es damals an einer Inkompatibilität mit dem Ram.

Versuch's doch mal mit nur 2 Gig (ggf. verscheidene Module), entschärfe die RAM Timings oder erhöhe ggf. die Spannung.

Ein Memtest Ergebnis wäre natürlich noch hilfreich ...

Hmm... wenn sich sogar ein Live Linux weigert zu starten, dann muss ja quasi was futsch sein. Oder es ist schlicht und einfach (aus welchen Gründen auch immer) doch eine Bios Einstellung "verpfuscht". Aber das hast du ja bereits zurückgesetzt.

Also eins ist sicher... wenn du die Lösung findest, dann solltest du ein Buch darüber schreiben :)

Btw... Ein Kumpel hat mir eben einen Tip gegeben: Häng mal sämtliche USB Geräte ab. Vor allem irgendwelche USB Platten oder Sticks... Maus und Tastatur ist natürlich ok, aber selbst diese kannst du spasseshalber mal auf einen anderen Port hängen.

Er hatte (hat) genau dein Problem in verbidung mit einem Gigabyte DS3 (ich glaub so heisst das Teil).

@ all

MemTest CD gefunden. Ist die neuste Version.
Lasse gerade mal durchlaufen, bisher keine Errors, sieht also gut aus.

@ RAMMSTEiN0815

Okay, werd ich mal machen, ist vorgemerkt.

@ Surviv0r

Also Memtest läuft ja gerade, aba bisher keine Errors.
Ich lasse den PC zurzeit mit Default-Einstellungen laufen.

Nur 2Gig ist nicht möglich, da ich einen Scythe Mugen 2 hab und der mit seinem Fetten Arsch inkl. Nanoxia Lüfter 2 Rams blockiert zum rausnehmen und diese Lüfter ab und wieder ranzubauen ist echt ätzend.

Inkompatibilität ist zwar ne Idee, aber nachdem der PC Monate problemlos mit der Hardware Config lief (außer TV - Karte, die is ausm Juli), sollte da ja keine Inkompatibilität vorherrschen. Das hätte sich doch wenn schon eher zu zeigen gegeben oder?

"ganz normale" Freezes? :D ---> Fragt sich nur wieso!?!? Mein PC ist ja auch nicht überhitzt oder so

@ zEtTlAh

BIOS läuft mit Default Einstellungen.

Ya, vielleicht werde ich dann auch so berühmt wie die Autorin von Harry Potter :D (kleiner Scherz am Rande)

Die Idee hat ja auch schon RAMMSTEiN0815 vorgeschlagen, werde sie demnächst noch probieren.

Ach, mit meinem damaligen Gigabyte P35-DS3 hatte ich öfters Probleme :D

Edit @ all:

So, Memtest ist nun zu ca. 75% Pass durchgelaufen (keine Errors). Daher denke ich mal, dass der Ram einwandfrei ist. Ich muss jetzt zumindest schlafen gehen. Das mit der Minimalkonfiguration probiere ich morgen mal.

Über weitere Ideen/Gedanken würde ich mich freuen.

Würde vielleicht ein ClearCmos was bringen?

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal die kleine Batterie rauszunehmen am Motherboard, dann wartest du paar Sekunden und baust diese wieder ein und versuchst nochmal den PC zu starten.

Es ist bekannt, das die Installation von Vista und Windows 7 bei Mainboards auf Basis von AMD/ATI Chipsätzen bis zu ein paar Stunden dauern kann. Ich habe erst kürzlich so ein Phänomen erlebt, die Installation von Vista Ultimate 64 bit hat auf meinem 2. System 3 Stunden gedauert.

Lass es laufen und wenn es ewig dauert. Kann sein das es dann weiter geht.

ich tippe auf -->Onboard Grafik defekt, ansonsten würde ja zumindest die Live-CD funktionieren.
Nachdem die Installationsdateien im Textmodus geladen werden switcht er in den Grafikmodus und hängt sich dann auf.

CMOS-Reset reicht da nicht aus, spiel noch mal das aktuelle BIOS drüber.

Hatte ein ähnliches Problem (Es hing genau an der gleichen stelle fest): Im BIOS mal das diskettenlaufwerk deaktivieren.
Habe bei mir gar keins verbaut, aber im BIOS war trotzdem es trotzdem aktiviert.
Nachdem ich das von 3,5" auf "NONE" geändert hab, lief die installation 1A durch.
Grade wenn du das BIOS auf default zurückgesetzt hast kann es sein, dass es daran liegt. So wars zumindest bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
ForsakenRainman schrieb:
dann würde aber die Live-CD laufen...

Vielleicht...

Auf jeden Fall klingt das beschriebene Problem genau so, wie es sich damals bei mir verhalten hat. BIOS update gemacht, danach beschriebenes problem und das war nunmal darauf zurückzuführen das in den BIOS defaults ein Diskettenlaufwerk eingetragen war, welches nicht existierte.

@paxtn kannst es ja mal testen, dann sind wir schlauer. Ansonsten eh Spekulation.

Zurück
Oben