Windows 7 Netzwerk bricht zusammen

KnolleJupp

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.385
Hallo.

Es geht um den Rechner eines guten Kumpels.

Ein halbwegs aktueller Rechner (955er AMD, Asus AM3 Board, HD4870, usw.), vor kurzem von Windows XP Professional 32Bit umgestiegen auf Windows 7 Ultimate 64Bit. Internet über OnBoard Netzwerkanschluss angeschlossen.

Internet besteht aus einer alten Fritz!Box, daran sind dieser Rechner über LAN (mit einem devolo dLAN Adapter) und zwei Laptops über WLAN angeschlossen. Überall sind feste IP's vergeben. Kein DHCP. Internet ist leider nur DSL 384.

Problem seit Windows 7 drauf ist: Die Internetverbindung ist extrem "instabil" d.h. laut Anzeige verbunden, aber es baut sich einfach keine Seite auf, gar keine. Oder so langsam als wär ein altes Modem dran...

Die Laptops (beide mit Vista Ultimate 64Bit drauf) laufen einwandfrei. Genauso einwandfrei lief es unter Windows XP auch. An der Hardware wurde nichts geändert.

Besonders kurios ist folgendes Phänomen: Angenommen die Internetverbindung am Rechner läuft mal halbwegs, sobald jetzt der Laptop eingeschaltet wird (also WLAN angeht und der Laptop seine Internetverbindung herstellt) kackt die Internetverbindung am Rechner sofort ab (Verbindung steht aber kein Seitenaufbau möglich bzw. Zeitüberschreitung)...

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich habe schon in der Fritz!Box die beiden Netzwerke (LAN und WLAN) abgegrenzt durch verschiedene IP-Bereiche, null Auswirkung.

Werde noch eine PCI Netzwerkkarte in den Rechner einbauen testweise und es darüber versuchen, glaube aber das es keine Auswirkungen haben wird.



Wer hat noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich und ein paar kumpels hatten vor wenigen wochen ein ähnliches problem, wir sind alle im laufe der letzen wochen und monate auf win 7 umgestiegen, teilweise 32bit, teilweise 64bit, ist meinesachtens in dem fall irrelevant.

naja kabelnetzwerk über einen switch, und wir haben es nur teilweise bis gar nicht hinbekommen ein stabiles netzwerk aufzubauen, geschweige den die internetverbindung eines rechners gemeinsam zu nutzen. wir hatten mit alledem kein problem unter win xp. haben wirklich alles versucht und uns durch sämtliche foren geforsten und durch zufall haben wir dann 2 rechner paralell an meinem wlan router gehabt, und siehe da, einwandfrei. ich wurde jetzt immer wieder mit kabelnetzwerkproblemen unter win7 konfrontiert und wlan hat immer problemlos abhilfe geschafft.

ich hab das gefühl, die lan funktion von win7 hat sich im gegensatz zu xp zurückentwickelt. wlan verbessert, also fals du irgendwie die möglichkeit hast den rechner mal über wlan an den router zu hängen...
 
ok, ich würde folgendes machen:

auf allen Rechnern Netzwerkfreigaben erstellen und mal ne Textdatei reinlegen.

Sollte das beschriebene Problem auftreten, prüfen ob die Freigaben noch funktionieren.

wenn nein:
die FritzBox ohne dLan an den Rechner hängen und erneut prüfen

wenn ja:
gute frage, vieleicht erst mal die Netzwerkeinstellungen entrümpeln. also den Topologie-Quatsch, IPv6 und QoS raus

was hast du gegen einen DHCP?
 
ich hab zwar keine lösung aber ne ander vermutung: es könnte sein, dass des windows 7 andere netzwerkprotokolle benutzt oder ander versionen, wie auch immer und diese einfach den lan anschluss der fritzbox lahmlegen. mein internet läuft über wlan und bei der umstellung von win xp 32bit auf windows7 64bit ist bei mir genau das gegenteil passiert. wir haben eine fritzbox 7170 und dsl 6000. also wie gesagt es ist von totaler instabilität auf ne ziemlich gute verbindung gewechselt, ohne jetzt den usb stick anderswo hinzulegen. Ich vermute also, dass tatsächlich ein verbindungsproblem besteht (entweder mit den devolos oder der fritzbox).
SlamGore kann ich nicht zustimmen, da ich selber sehr gut über die lan geschichte bei windows 7 bescheid weiß und das einzige problem was ich kenne ist ein schlecht informierter benutzer, der nicht weiß wie das netzwerk eingerichtet wird. im idealfall installiert man windows mit angeschlossenem netzwerkkabel und alles stellt sich perfekt automatisch ein. bei mischnetzwerken mit win xp vista und 7 tritt meistens das arbeitsgruppenproblem auf (einer kann den ned sehn, der ander den ned und so weiter, liegt einfach an der netzwerktopologie, die bei windows7 meines wissens nach verändert wurde (gegenüber xp)
übrigens mal firewall auf irgendwelche probleme checken, das hilft sehr oft bei win7, da die meistens alles blockt was netzwerkzugriffe betrifft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben