Windows 7 RC Erfahrungsberichte

gum

Ensign
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier im forum. möchte die gelegenheit daher nicht ungenutzt lassen um einen thread zu eröffnen in dem man über allgemeine erfahrungen zur kürzlich erschienenen RC von Windows 7 berichten kann, erfahrungen austauschen und von problemen berichten kann.

ich hoffe, dass sich dem viele anschließen und über ihre erfahrungen berichten

nochmal zu erinnerung: hier gehts um den offiziel erschienenen Release Canidate (Build 7100) der seit dem 30.04. über msdn zu beziehen ist, bzw am 05.05. von microsoft für die öffentlichkeit bereitgestellt wird.

so, dann mache ich mal den anfang:

meine hardware:
board: gigabyte EP35-DS4 - Version F5
cpu: intel core 2 quad q9450
grafikkarte: geforce 8800 gts 512 mb
soundkarte: Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty
ram: 8gb ddr2 800 mhz
festplatten: raid 0 (2 x 1tb), singel 1tb

installation:
installation ging wie gewohnt schnell von der hand, nichts neues
erfreulich war, dass für alle geräte direkt treiber intigriert waren

treiber:
chipsatz und raid treiber von intel in der aktuellen version für vista
von nvidia gibts seit dem 29.04. neue 7 treiber (185.81), nur englisch
für die x-fi gibts ebenfalls betatreiber für 7, die wohl auch zwingend notwendig sind um alle features wie cmss-3d nutzen zu können
realtek netzwerk treiber wurden mir über windows update neue angeboten

software (installatiert und mit erfolg getestet):
kmplayer
winrar
java
flash player
steam
google chrome (ver.2 beta)
qip

spiele:
ich hatte zuerst ein problem mit team fortress 2, aber das hatte wohl andere hintergründe
ich habe tf2 installiert, habe es aber nicht runter geladen, sondern die alten gcf dateien einfach in den steam ordner geschoben und anschließend steam wieder gestartet ... hat in der vergangenheit eigendlich so immer funktioniert, hl2.exe schmierte aber direkt nach dem start ab
nachdem ich alle gcf dateien gelöscht und das game normal runter geladen habe, gehts aber

counterstrike 1.6 und trackmania united forever läuft beides 1a

so, das wars erstmal von mir
wie gesagt, ich hoffe den thread nutzen so viele wie möglich
falls interesse besteht werd ich meine weiteren erfahrungen hier kund tun und links nachreichen usw, andernfalls stirbt der thread halt aus ;)
Ergänzung ()

mein leistungsindex
dazu sollte man vllt sagen, dass meine cpu auf 3,2 ghz übertaktete ist und meine graka auf .. öhm, ka, ist ne evga black pearl edition, also von haus aus übertaktet
mich würde vor allem interessiert, wie viel ihr bei festapltte habt. mich wundert es, dass ich trotz raid 0 "nur" auf 5,9 komme

indexkrq.png

Ergänzung ()

skype läuft ebenfalls einwandfrei
Ergänzung ()

integrierte brennfunktion:
kann man anscheinend vergessen!

ich wollte auf meinem notebook ebenfalls testweise 7 installieren, sehr alltes teil, pentium m 1,6 ghz, 512 mb ram
da ich noch kein brennprogramm installiert hatte, hab ichs halt mit windows gemacht
konnte die dvd auch anschließend auf meinem pc lesen
das notebook wollte aber nicht von booten, dvd rödelt ein bisschen rum, dann startet xp durch
in xp konnte ich nicht von der dvd lesen

dvd der 64 bit version vom selben herstller von der ich mein pc installiert und mit imgburn gebrannt habe konnte gelesen werden

also imgburn installiert, nochmal gebrannt und es funktioniert

ka woran das liegt, aufm pc konnte ich sie wie gesagt lesen .. ich vermute irgendwelche kompatibilitätseinstellungen die notwendig sind, damit sie auf uralten dvd laufwerken funktionieren

für mich klarer fail! :)
Ergänzung ()

hm, nun ist mir etwas richtig störendes aufgefallen
beim wiedergeben von videos sieht alles sehr verpixelt aus wenn ich es größer als 1:1 abspiele, also im vollbild zum beispiel
ich kann mich grob erinnern, dass ich das phänomen damals auch hatte als ich eine zeit lang windows server 2008 benutzte
ich konnte es beheben, indem ich einen dienst aktierte der für die windows designs zuständig war. dieser ist in vista standardmäßig aktiviert, nur halt beim server nicht

hat jemand ne ahnung?

den screenshot habe ich von einem video gemacht, das von einer auflösung von 640x480 auf 1920x1080 gestreckt wurde
es ist übrigenz egal mit welchem player

Zuletzt bearbeitet:
Q6600
8GB
8800 Ultra

Windows 7 RC x64

Hab noch nichts gefunden das nicht geht im Vergleich zu meiner Vista SP2 install.
Skype geht TF2 geht iTunes geht pidgin geht firefox geht alles geht :P

rein optisch und übersetztechnisch hat sich noch mal einiges getan seit der Beta

Grüße

Versuch mal das Ausgabemodul von deinem Videoplayer manuell auf Direct9 zu stellen... Damit gehts bei mir mim MPC wunderbar ;) Wo wir gerade bei sowas sind. XviD AC3filter etc gehen auch

Woher habt ihr denn bitte die Windows 7 RC Build 7100? Die kommt doch erst am 5. Mai!

Technet oder P2P

Bei mir läufts eigentlich auch ganz sahnig, allerdings hab ich noch keine "wichtigen" Anwendungen ausprobiert, da ich ein bisschen Urlaub habe und keinen Bock auf Arbeit. COH, AOC und FEAR2 gehen gut mit dem 182.50 Nvidia für Vista. AOC will mit dem 7er-Treiber von Nvidia nicht (fail to initalize render subsystem). Bei der Musik hab ich auch nix feststellen können, das für mich wichtige Home-Theatre mit VLC und DD/DTS funktioniert. Bissi lahm kommt mir das ganze noch vor in Hinblick auf mein RAM-SSD-Storage-Subsystem, sollte vielleicht auch mal den Intel Matrix installieren, hab ich mir bisher verkniffen. Hochfahren dagegen geht wirklich angenehm schnell. Photoshop CS4 und Lightroom scheinen keine Probleme mit dem neuen System zu haben.

7100 x64

QX9650@4,2
8GB RAM
Acard9010 32GB (Davon 28GB nutzbar und 7 braucht bis jetzt etwa 12GB).
280GTX OC Dualmonitor
Areca1210 mit 4x Mtron Mobi 32GB
Jmicron-Esata
Adaptec-ESATA
CL X-Fi Elite Pro

Gefällt mir deutlich besser als Vista. Nicht so viele Ecken und Kanten. Aber schließlich hatten die Hersteller jetzt auch zwei Jahre Zeit Treiber zu basteln. Die Vista-Treiber laufen gut auf 7, selbst für meine "nicht ganz standard-Hardware".

(Nicht vergessen von Balanced auf Highspeed im Powermanagement zu schalten^^). Jedenfalls bekommt jetzt nicht mehr jeder Krüppel-Rechner eine 7.9^^

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN: P2P? Was soll das sein? Torrent-Downloads sind bei mir leider sehr langsam.

Gibt es die Windows 7 RC Build 7100 vielleicht bei RapidShare?

P2P sind halbseidene Torrent-Seiten, die Version ist vor ner Woche geleaked und im Netz verteilt worden.

Emule is auch P2P ^^

Rapidshare ist übrigens auch noch ne Quelle und zumindest wenn man da nen Acc hat sehr flott :D

Bei mir läufts auch bis jetzt 1A (x64 RC) Optisch gefällts mir auch viel besser als Vista und die bedienung ist
ein wenig intuitiver, kommt mir mehr XP mäßg vor als es bei Vista war.
Alles andere wurde hier ja schon gesagt.

@Marcel^
Ne die englishe, hab alles in english weils viele Programme halt nur in english gibt und ichs gern einheitlich habe

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt die deutsche Version? Also ohne dieses inoffiziell zusammengefrickelte deutsche Sprachpaket?

Edit:

Mist. Ok, danke für die Antworten.

Da hab ich gerade nichts zu tun und der sch...öne RC kommt erst in 4 Tagen. -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<-- hat englisch installiert.

ja, ganz offizielle deutsche version, über firmen msdn account
die selbe version die am 5. öffentlich erscheint

Genau die habe ich auch, und im Grunde stimme ich euch allen zu!

Einfach toll !!!

Wenn jemand die Wahl zwischen Englisch und Deutsch hat kann ich euch im Gegensatz zur Beta die RC ans Herz legen. Ihr werdet schon beim Installen festellen dass viele Stellen die bei der Beta noch Englisch waren jetzt endlich Deutsch sind und auch Texte die auf Grund zu kurzer Textfelder nicht ganz angezeigt werden sind jetzt eigentlich an den meisten Stellen ganz zu lesen. Und ja hier läuft eine von MS eingedeutschte Version ohne MUI :)

Bacardi Joe schrieb:
Versuch mal das Ausgabemodul von deinem Videoplayer manuell auf Direct9 zu stellen... Damit gehts bei mir mim MPC wunderbar ;) Wo wir gerade bei sowas sind. XviD AC3filter etc gehen auch

hm jo
wenn ich vmr9 renderlos wähle, sieht alles top aus, sowohl beim kmplayer als beim mpchc
komisch, war aber bei vista nie notwendig

gibt es auch eine deutsche version oder man kann die US version installieren und dann per update auf deutsch umstellen ?

Mein Bericht:

Hatte ein relativ frisches Windows Vista SP2 am laufen mit ca 20 installierten Programmen.
Die Update funktion hat mich vor einem inkompatiblen Programm gewarnt: Daemon Tools.
Habe ich dann vor dem Upgrade deinstalliert.

Das Upgrade auf Win 7 RC 7100 Deutsch dauert sehr lange aber hat bei mir reibungslos geklappt.

Ich musste nur den grafikkarten Treiber erneuern der wurde wohl wegen kompatibilität während des upgrades rausgeworfen. aber ati bietet schon beta treiber

Die Soundkarten Treiber wurde übernommen, liefern aber mit dem alten Vista Treiber nur Stereo Sound und das trotz 7.1 System. Bin gerade am runterladen von beta treibern von der creative page dann kann ich mehr sage.

ansonsten wurden alle user accounts (familien pc) anstandslos übernommen und alle programme die ich besser getestet have liefen.

ich kann ein update also nur empfehlen auch wenn man ein paar mehr programme auf dem rechner hat.

mfg flode

ATI hat für Windows 7 keine Beta Treiber die unterstützen Windows 7 offiziell stabil!

Moin moin,

meine Hardware seht ihr ja unten.

Win7 RC 7100 x64bit mit original dt. MUI :)

Ich kann nur gutes über Win7 sagen. Bis auf Tuneup Utilities 2009 neuste Version läuft einfach alles.

Sogar Gothic 3 und das sogar ohne Kompatibilitätsmodus.

Ich hoffe das sich das bis zur Final nicht noch wieder ändert.

Prima Microsoft, dieses OS wird ein Hit. :D

MfG

McBloch
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Technet oder P2P

Bei mir läufts eigentlich auch ganz sahnig, allerdings hab ich noch keine "wichtigen" Anwendungen ausprobiert, da ich ein bisschen Urlaub habe und keinen Bock auf Arbeit. COH, AOC und FEAR2 gehen gut mit dem 182.50 Nvidia für Vista. AOC will mit dem 7er-Treiber von Nvidia nicht (fail to initalize render subsystem). Bei der Musik hab ich auch nix feststellen können, das für mich wichtige Home-Theatre mit VLC und DD/DTS funktioniert. Bissi lahm kommt mir das ganze noch vor in Hinblick auf mein RAM-SSD-Storage-Subsystem, sollte vielleicht auch mal den Intel Matrix installieren, hab ich mir bisher verkniffen. Hochfahren dagegen geht wirklich angenehm schnell.

7100 x64

QX9650@4,2
8GB RAM
Acard9010 32GB (Davon 28GB nutzbar und 7 braucht bis jetzt etwa 12GB).
280GTX OC Dualmonitor
Areca1210 mit 4x Mtron Mobi 32GB
Jmicron-Esata
Adaptec-ESATA
CL X-Fi Elite Pro

Gefällt mir deutlich besser als Vista. Nicht so viele Ecken und Kanten. Aber schließlich hatten die Hersteller jetzt auch zwei Jahre Zeit Treiber zu basteln. Die Vista-Treiber laufen gut auf 7, selbst für meine "nicht ganz standard-Hardware".

(Nicht vergessen von Balanced auf Highspeed im Powermanagement zu schalten^^). Jedenfalls bekommt jetzt nicht mehr jeder Krüppel-Rechner eine 7.9^^

Wo stelle ich das ein ?

Mfg

McBloch

Produktivsystem Windows 7 RC von Technet 32 Bit – Deutsch!

Erfahrung schnelles sehr stabiles Betriebssystem Treiber alle problemlos über Windows Update zu haben hatte vorher Windows Vista war auch zufrieden damit aber der unterschied in der Performance alleine beim starten und Arbeiten ist schon enorm.

Windows.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
nettes ram drive :)

@all
wenn ihr euren leistungsindex postet, dann klickt doch bitte vorher auf "detailierte leistungs- und systeminformationen anzeigen und drucken", dann schauts so aus wie in meinem eingangspost mit (wie der text sagt) informationen zum system ;)
Ergänzung ()

@flode
das heißt daemon tools läuft immer noch nicht? schade, ok war auch nicht zu erwarten, liegt ja nicht am os
gibts informationen wann ne neue version erscheinen soll?

Suche dir doch eine alternative, die Entwicklung dort ist recht langsam.

Bildschirmfoto verbessert =)

Zurück
Oben