Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier im forum. möchte die gelegenheit daher nicht ungenutzt lassen um einen thread zu eröffnen in dem man über allgemeine erfahrungen zur kürzlich erschienenen RC von Windows 7 berichten kann, erfahrungen austauschen und von problemen berichten kann.
ich hoffe, dass sich dem viele anschließen und über ihre erfahrungen berichten
nochmal zu erinnerung: hier gehts um den offiziel erschienenen Release Canidate (Build 7100) der seit dem 30.04. über msdn zu beziehen ist, bzw am 05.05. von microsoft für die öffentlichkeit bereitgestellt wird.
so, dann mache ich mal den anfang:
meine hardware:
board: gigabyte EP35-DS4 - Version F5
cpu: intel core 2 quad q9450
grafikkarte: geforce 8800 gts 512 mb
soundkarte: Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty
ram: 8gb ddr2 800 mhz
festplatten: raid 0 (2 x 1tb), singel 1tb
installation:
installation ging wie gewohnt schnell von der hand, nichts neues
erfreulich war, dass für alle geräte direkt treiber intigriert waren
treiber:
chipsatz und raid treiber von intel in der aktuellen version für vista
von nvidia gibts seit dem 29.04. neue 7 treiber (185.81), nur englisch
für die x-fi gibts ebenfalls betatreiber für 7, die wohl auch zwingend notwendig sind um alle features wie cmss-3d nutzen zu können
realtek netzwerk treiber wurden mir über windows update neue angeboten
software (installatiert und mit erfolg getestet):
kmplayer
winrar
java
flash player
steam
google chrome (ver.2 beta)
qip
spiele:
ich hatte zuerst ein problem mit team fortress 2, aber das hatte wohl andere hintergründe
ich habe tf2 installiert, habe es aber nicht runter geladen, sondern die alten gcf dateien einfach in den steam ordner geschoben und anschließend steam wieder gestartet ... hat in der vergangenheit eigendlich so immer funktioniert, hl2.exe schmierte aber direkt nach dem start ab
nachdem ich alle gcf dateien gelöscht und das game normal runter geladen habe, gehts aber
counterstrike 1.6 und trackmania united forever läuft beides 1a
so, das wars erstmal von mir
wie gesagt, ich hoffe den thread nutzen so viele wie möglich
falls interesse besteht werd ich meine weiteren erfahrungen hier kund tun und links nachreichen usw, andernfalls stirbt der thread halt aus
mein leistungsindex
dazu sollte man vllt sagen, dass meine cpu auf 3,2 ghz übertaktete ist und meine graka auf .. öhm, ka, ist ne evga black pearl edition, also von haus aus übertaktet
mich würde vor allem interessiert, wie viel ihr bei festapltte habt. mich wundert es, dass ich trotz raid 0 "nur" auf 5,9 komme
skype läuft ebenfalls einwandfrei
integrierte brennfunktion:
kann man anscheinend vergessen!
ich wollte auf meinem notebook ebenfalls testweise 7 installieren, sehr alltes teil, pentium m 1,6 ghz, 512 mb ram
da ich noch kein brennprogramm installiert hatte, hab ichs halt mit windows gemacht
konnte die dvd auch anschließend auf meinem pc lesen
das notebook wollte aber nicht von booten, dvd rödelt ein bisschen rum, dann startet xp durch
in xp konnte ich nicht von der dvd lesen
dvd der 64 bit version vom selben herstller von der ich mein pc installiert und mit imgburn gebrannt habe konnte gelesen werden
also imgburn installiert, nochmal gebrannt und es funktioniert
ka woran das liegt, aufm pc konnte ich sie wie gesagt lesen .. ich vermute irgendwelche kompatibilitätseinstellungen die notwendig sind, damit sie auf uralten dvd laufwerken funktionieren
für mich klarer fail!
hm, nun ist mir etwas richtig störendes aufgefallen
beim wiedergeben von videos sieht alles sehr verpixelt aus wenn ich es größer als 1:1 abspiele, also im vollbild zum beispiel
ich kann mich grob erinnern, dass ich das phänomen damals auch hatte als ich eine zeit lang windows server 2008 benutzte
ich konnte es beheben, indem ich einen dienst aktierte der für die windows designs zuständig war. dieser ist in vista standardmäßig aktiviert, nur halt beim server nicht
hat jemand ne ahnung?
den screenshot habe ich von einem video gemacht, das von einer auflösung von 640x480 auf 1920x1080 gestreckt wurde
es ist übrigenz egal mit welchem player
ich bin relativ neu hier im forum. möchte die gelegenheit daher nicht ungenutzt lassen um einen thread zu eröffnen in dem man über allgemeine erfahrungen zur kürzlich erschienenen RC von Windows 7 berichten kann, erfahrungen austauschen und von problemen berichten kann.
ich hoffe, dass sich dem viele anschließen und über ihre erfahrungen berichten
nochmal zu erinnerung: hier gehts um den offiziel erschienenen Release Canidate (Build 7100) der seit dem 30.04. über msdn zu beziehen ist, bzw am 05.05. von microsoft für die öffentlichkeit bereitgestellt wird.
so, dann mache ich mal den anfang:
meine hardware:
board: gigabyte EP35-DS4 - Version F5
cpu: intel core 2 quad q9450
grafikkarte: geforce 8800 gts 512 mb
soundkarte: Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty
ram: 8gb ddr2 800 mhz
festplatten: raid 0 (2 x 1tb), singel 1tb
installation:
installation ging wie gewohnt schnell von der hand, nichts neues
erfreulich war, dass für alle geräte direkt treiber intigriert waren
treiber:
chipsatz und raid treiber von intel in der aktuellen version für vista
von nvidia gibts seit dem 29.04. neue 7 treiber (185.81), nur englisch
für die x-fi gibts ebenfalls betatreiber für 7, die wohl auch zwingend notwendig sind um alle features wie cmss-3d nutzen zu können
realtek netzwerk treiber wurden mir über windows update neue angeboten
software (installatiert und mit erfolg getestet):
kmplayer
winrar
java
flash player
steam
google chrome (ver.2 beta)
qip
spiele:
ich hatte zuerst ein problem mit team fortress 2, aber das hatte wohl andere hintergründe
ich habe tf2 installiert, habe es aber nicht runter geladen, sondern die alten gcf dateien einfach in den steam ordner geschoben und anschließend steam wieder gestartet ... hat in der vergangenheit eigendlich so immer funktioniert, hl2.exe schmierte aber direkt nach dem start ab
nachdem ich alle gcf dateien gelöscht und das game normal runter geladen habe, gehts aber
counterstrike 1.6 und trackmania united forever läuft beides 1a
so, das wars erstmal von mir
wie gesagt, ich hoffe den thread nutzen so viele wie möglich
falls interesse besteht werd ich meine weiteren erfahrungen hier kund tun und links nachreichen usw, andernfalls stirbt der thread halt aus
Ergänzung ()
mein leistungsindex
dazu sollte man vllt sagen, dass meine cpu auf 3,2 ghz übertaktete ist und meine graka auf .. öhm, ka, ist ne evga black pearl edition, also von haus aus übertaktet
mich würde vor allem interessiert, wie viel ihr bei festapltte habt. mich wundert es, dass ich trotz raid 0 "nur" auf 5,9 komme
Ergänzung ()
skype läuft ebenfalls einwandfrei
Ergänzung ()
integrierte brennfunktion:
kann man anscheinend vergessen!
ich wollte auf meinem notebook ebenfalls testweise 7 installieren, sehr alltes teil, pentium m 1,6 ghz, 512 mb ram
da ich noch kein brennprogramm installiert hatte, hab ichs halt mit windows gemacht
konnte die dvd auch anschließend auf meinem pc lesen
das notebook wollte aber nicht von booten, dvd rödelt ein bisschen rum, dann startet xp durch
in xp konnte ich nicht von der dvd lesen
dvd der 64 bit version vom selben herstller von der ich mein pc installiert und mit imgburn gebrannt habe konnte gelesen werden
also imgburn installiert, nochmal gebrannt und es funktioniert
ka woran das liegt, aufm pc konnte ich sie wie gesagt lesen .. ich vermute irgendwelche kompatibilitätseinstellungen die notwendig sind, damit sie auf uralten dvd laufwerken funktionieren
für mich klarer fail!
Ergänzung ()
hm, nun ist mir etwas richtig störendes aufgefallen
beim wiedergeben von videos sieht alles sehr verpixelt aus wenn ich es größer als 1:1 abspiele, also im vollbild zum beispiel
ich kann mich grob erinnern, dass ich das phänomen damals auch hatte als ich eine zeit lang windows server 2008 benutzte
ich konnte es beheben, indem ich einen dienst aktierte der für die windows designs zuständig war. dieser ist in vista standardmäßig aktiviert, nur halt beim server nicht
hat jemand ne ahnung?
den screenshot habe ich von einem video gemacht, das von einer auflösung von 640x480 auf 1920x1080 gestreckt wurde
es ist übrigenz egal mit welchem player
Zuletzt bearbeitet: