Hier meine Erfahrungen:
Hab es zuerst auf meinem Heim-Rechner als Zweitsystem nutzen wollen, allerdings kam Windows 7 x64 garnicht klar mit meiner X-Fi Gamer Karte.
Ich hab Windows 7 x86 jetzt als Standard System auf meinem Schleppi installiert. Vorher war XP32Bit drauf.
HP 6715s
AMD TurionX2
2GB RAM
ATI X1250 Xpress Integrated
Installation soweit problemlos. Zu meiner Überraschung war wirklich für jedes Gerät (einschließlich Bluetooth, Speichercontroller etc.) ein Treiber instaliert.
Auf den zweiten Blick dann ein kleiner Wermutstropfen. Die Grafiktreiber waren nur Microsoft Standard VGA Treiber. Windows Update zeigte zwar gleich an, dass Updates für ATI Treiber zur Verfügung stehen, aber beim Versuch der Installation kam es zum Fehler. Wollte dann manuell installieren, aber kein Treiber wollte in Verbindung mit dem X1250 Chip funktionieren. Entweder war die Version zu neu oder so alt, dass Windows 7 damit nicht klar kam. Als ich das System schon runterschmeißen wollte, funktionierte das Windows Update auf einmal und der treiber wurde autoamtisch installiert. Die Installation des CCC klappte dann auch.
Bis jetzt konnte ich alle meine bevorzugten Programme installieren. Die Benutzerkontensteuerung sollte man aber trotz Verbesserungen ausschalten. Zu viele Tools werden dadurch negativ beeinflusst.
Mein größtes Sorgenkind ist zur Zeit noch die Media-Funktionalität. Microsoft hat dem Betriebssystem einen netten kleinen Decoder (DTV-DVD) spendiert, der im WMP zum Einsatz kommt und diverse Formate wie mpg2, h264 und diverse ISO Codecs decodieren kann. An die großen Vorbilder wie dem MPEG2 Decoder von Cyberlink kommt er aber ersten Tests zur Folge nicht heran. Nichtsdestotrotz ein enormer Pluspunkt im Vergleich zu älteren BS. Der gemeine User kann ohne Codecspielereien bereits viele Formate von Haus aus abspielen.
Mein Lieblings-Player MPC (HC) bereitet aber noch enorme Schwierigkeiten. Insbesondere in Verbindung mit Dateiformaten, wo der Haali Splitter gebraucht wird, bleibt der Player oft hängen oder beendet Filter nicht sauber etc. Auch beim Videorenderer weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Mir kommt der ganze Prozess des Abspielens mit Splitten, Decodieren und Wiedergeben fehleranfälliger und langsamer vor.