Windows 7 sauber und stabil halten?

homer092

Lieutenant
Hallo!

hat jemand Tipps / Tools wie ich mein Windows 7 sauber und stabil laufend halte? Habe bisher mit XP etc. die Erfahrung gemacht nach einiger Zeit wird das System einfach langsamer, zugemüllt etc. Gibt es gute Tools das System bei Windows 7 zu bereinigen? Klar, ab und zu Festplatte defragmentieren, unnötige Programme löschen, regelmäßig mal nen Viren-Komplettscan, gibts sonst noch gute Tools um das System schnell zu halten?
Habe es gestern mit Win7 neu aufgesetzt und will nicht, dass es wie mein XP dauernd endet :) Danke!

Ich find den CCleaner ganz gut um das System zu entmüllen!
Von sogenannten Tuning Programmen kann ich nur abraten die machen es meist schlimmer als besser.

Ganz einfache Lösung. Keinen unnötigen Schrott installieren, den man nicht braucht. Defragmentieren tut sich die Festplatte unter Windows 7 übrigens selber.

installier dir einfach keine Tools, die dir Vorgaukeln, es würde dein System schneller machen. Die Probleme mit dem langsammer werden liegen an, fehlerhaften Treiber oder keiner defragmentierten Festplatte. Spyware kann auch Schuld sein. CCleaner ist eigentlich ganz Ok, so lange man nicht zu viel rumdrückt.

Gruß Andy

Ich würde sagen, dass das beste Tool eine SSD ist :)
Ganz einfach aus dem Grund, dass bei der SSD egal ist, wo und wie doll verteilt die Daten sind. Das macht einen PC ja auf die Dauer immer langsamer...

Nur das installieren, was man wirklich braucht. Ist doch ganz einfach und das sagen einem doch auch schon die Gehirnzellen ...

Für irgendwelche Versuche/ Tests/ Experimente gibt es virtuelle Maschinen (z.B. VMware-Player) oder man legt sich wenn man eben viel solche Versuche/ Tests/ Experimente macht, eine Testpartition an und die kann man dann "regelrecht vollmüllen" bzw. wenn sie "vollgemüllt" ist, wieder zurücksetzen --> Stichwort Image/ Backup.

Rischdiiisch... :)
So mach ich das auch.

mein System Win7 Pro x64 läuft seit über einem halben Jahr ohne das es merklichen Leistungsverlust gibt.
Obwohl ich Tools wie CClener und Tuneup2011 (Betatester) benutze. Musik und Filme bearbeite, Games (Steam haubtsächlich) spiele.
Sicherungen sind "normal" und Defragmentieren mit O&O Defrag 14 laufen einmal die Wochen.
Der einfachste Weg ist genau zu überlegen was man wirklich auf dem Rechner braucht.

Viel Spass mit dem zZ. besten Windows. ;)

sauber halten - da wurde genug gesagt!
Stabil - nach mehr als 10 Installationen in diesem Jahr kann ich sagen, dass ich 7 auf diesem System nicht stabil bekomme. Schon erstaunlich, da Vista über 2 Jahre völlig problemlos lief. Was ich damit sagen will, es kommt halt immer darauf an, was man für Komponenten verbaut hat. Win 7 läuft keineswegs immer stabil.........

Zurück
Oben