Windows 7 sichern per Fingerabdruck oder Karte?

Registriert
Jan. 2013
Beiträge
683
Hallo,
Ich hab ein Laptop ( man glaubt es kaum :D ) der ein paar wichtige Daten, etc beherbergt. Mit ihm bin ich oft unterwegs, sbahn, obahn, dB. Überall. Solangsam mache ich mir immer und immer mehr Sorgen was passiert wenn er geklaut wird daher habe ich ihn mit einem passwort versehen, aber jedes mal ein passwort einzugeben ist mir zu blöd und potenzielle Diebe sehen das ja denn auch. Bei mir auf Arbeit steckt mein Vorarbeiter sein firmenausweis in ein Schacht der per USB an den computer angeschlossen ist, so entsperrt er sein computer.

Gibt es sowas auch für mich zu kaufen, wenn ja wo? Und fingerabdruckscanner, etc, kennt sich jemand damit aus, Vorallem für den PC?


Gruß
 
Wahrscheinlich eine Smartcard.

Andere Option: Verschlüsseln mit Truecrypt und entsperren mit einem Key der zb auf einem USB Stick liegt.
Dann wird zum hochfahren der USB Stick eingesteckt und keiner kann ran.
 
was du willst ist eine verschlüsselung, wie truecrypt.
das windowspasswort ist keine sicherheit, ob per karte oder von hand.
 
Ich stimme Kyze zu, nimm TrueCrypt und verschlüssele damit deine gesamten Daten.

In wie fern man das Teil jetzt mit einem USB Dongle sichern kann anstatt einem Passwort, weiß ich gerade nicht. Aber ich finde die Passwort Option sicherer, denn was passiert wenn jemand Tasche mit USB Stick und Notebook klaut.. dann war's das schon wieder.
 
Kann man mit truecript vielleicht sogar passwort UND die usb Stick Variante nutzen?

Und kann ich mein gesamten PC auch wieder deentschlüsseln? Oder kann ich auch nur eine spezielle Festplatte verschlüsseln. Denn ich glaub das macht den PC auch langsamer oder?
 
google truecrypt? oder wenigtens wiki truecrypt. Ein wenig Eigeninitiative hat noch nie geschadet.
 
Truecrypt macht den PC je nach CPU 1-2% oder aber 20-50% langsamer.
Die Frage ist, ob die CPU das AES Instruction Set beherrscht oder nicht.
Das siehst du im in TrueCrypt eingebauten Benchmark ganz unten.

Ja, man kann (glaube ich) beides nutzen, und das bietet auch einen Mehrwert. Cool ist, dass man auch unauffällige Keyfiles nehmen kann.
Der Spaß lässt sich btw durchaus mit einer Smart Card kombinieren. Diese kann dann (je nach Modell) auch mit PIN zur Windowsanmeldung verwendet werden, so dass man sowohl beim boot als auch beim Windowslogin auf die Smart Card und PIN angewiesen ist.
Das ist dann auch ein ziemlich hohes Securitylevel.
http://www.cryptoshop.com/de/downloads/HOWTO_TrueCrypt.pdf
 
generell kann man eine windows anmeldung ziemlich einfach umgehen und deine daten wären somit leicht erreichbar... das einzige was einen akzeptablen schutz bietet ist die verschlüsselung der gesamten festplatte mit truecrypt..
 
Okay okay, danke leute, ich finde die Smartcard grad echt interessant, wo kriege ich sowas günstig plus lese gerät her ?
 
Zurück
Oben