Windows 7 Support Ende - aber wohin wechseln? Linux oder macOS?

sedot

Rear Admiral
Hey Hey,

meine Frage steht im Titel, kurz zu meinen Anforderungen.
Streaming (Netfix, etc.), Office (nicht Microsoft) und Interaktion mit iOS soll möglichst problemfrei funktionieren.
Adobe Design Standard CS5 würde ich gern mitnehmen, VM-Nutzung wäre okay, gleichwertige Software-Alternativen sind willkommen. Hier besonders für Indesign und Illustrator. Gaming spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.
Im Auge hab ich Manjaro oder eben macOS (inklusive Hardware) plus Bootcamp – über Hinweise, Erfahrungswerte und alles andere würde ich mich freuen.
Windows 10 ist keine Option und soll bitte nicht diskutiert werden. Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Dann wäre macOS empfehlenswert.

Natürlich die native Integration mit iOS. Dann aber auch die weiteren Anforderungen Indesign, Illustrator, Photoshop... sind die klassischen Anforderungsgebiete an den Mac und die dort verfügbare Software ist den Windows-Pendants sogar zum Teil überlegen.

Ggf. Lässt sich aus deinem jetzigen PC ein Hackint0sh machen, falls Du Bastelinteresse hast ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das Betriebsystem über das hier nicht diskutiert werden darf auf alternativer Hardware hab ich im Auge, bezweifle aber den Akzeptanz-Faktor bei meiner Partnerin hinsichtlich der Gesamtstabilität. Daher eher kein Thema.

edit: Kompatibilität wäre meines Wissens nach gegeben.

Hi,

ein Hackintosh ist ein PC, auf dem MacOS installiert wird. Niemand spricht von deinem "Betriebsystem über das hier nicht diskutiert werden darf"...

Und ich denke, mit einem echten Mac mit MacOS fährst du vermutlich am besten. Linux und iOS und Adobe ist nix...

VG,
Mad

Ich versuch mal zu präzisieren, iOS Interaktion ist nur nur in Form von Backups und Synchronisation von Bildchen gewünscht.

Deine Frage ist doch schon beantwortet: Windows fällt von vornherein weg, und Linux fällt raus aufgrund der Grafik-Software. Also kauf dir nen Mac...

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, njin, inge70 und eine weitere Person
SE. schrieb:
Das Betriebsystem über das hier nicht diskutiert werden darf auf alternativer Hardware hab ich im Auge, bezweifle aber den Akzeptanz-Faktor bei meiner Partnerin hinsichtlich der Gesamtstabilität.

Danke für den Lacher. :volllol:

SE. schrieb:
Ich versuch mal zu präzisieren, iOS Interaktion ist nur nur in Form von Backups und Synchronisation von Bildchen gewünscht.

Sonst noch was? :lol:

Für die Gourmet-Wünsche empfehle ich dennoch iOS! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Maxon
SE. schrieb:
Ich versuch mal zu präzisieren, iOS Interaktion ist nur ...
Selbst das ist nicht drin, dafür hat die Firma mit dem Apfel gesorgt.
Und dann steht immer noch Adobe zur Debatte. Klar kann man das vllt irgendwie über Wine laufen lassen, aber schnell wird das nicht sein. Da sollte man lieber die freien Alternativen nutzen, da sinkt die Toleranz aber Erfahrungsgemäß ins negative.

Nein, gibt es nicht. Zumindest nicht, was die Funktionsvielfalt angeht.

Kannst ja selbst testen, ob Scribus oder Laidout deinen Ansprüchen in InDesign genügen, die Erfahrungen sprechen aber dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ob man dass jetzt so eng sehen muss? :confused_alt:

Steht im ersten Post inklusive Anforderungen.

edit: Ja, ich hab mich schon informiert. Die Thematik ist aber relativ komplex.

SE. schrieb:
Alternativen zu Indesign und Illustrator
Jede Menge:
Vivadesigner
Inkscape
Krita
Ist aber alles "anders" in Bedienung und Konzept, benötigt also eine lange Einarbeitungszeit.

Und weiterhin keine Kopplung mit iOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, sedot und SVΞN
Inkscape ist keine Option, die beiden anderen schau ich mir mal an. Danke.

Necareor schrieb:
Nein, gibt es nicht.
WTF hast du dich wenigstens kurz damit auseinander gesetzt? Ich bin jetzt kein Profi aber ein Layout Programm hab ich auf meinem Manjaro laufen: Scribus. Da ich natürlich jetzt die Adobe Alternative nicht kenne kann ich auch nicht sagen, wie viele Features man vermissen wird aber es gibts auf jeden Fall. und @ghecko hat ja schon andere Alternativen genannt :)

@Aliosy : Kannst du bitte die Wünsche des TEs im Eingangspost respektieren. Er möchte kein Win10 und damit ende!

SE. schrieb:
Inkscape ist keine Option
Ein besseres Vektorgrafikzeichenprogramm wirst du für Linux nicht finden. Wenn die Toleranz dafür schon nicht reicht brauchst du dir die anderen Alternativen (die keine A. für Illustrator sind) erst gar nicht ansehen.

Stell deiner Freundin nen Mac hin. Kostet viel Geld, aber in deinem Fall dafür weniger Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Sun_set_1 und inge70
Was spricht eigentlich dagegen sich mal ein Live Linux zu holen und die Programme mal anzuschauen bevor man der Firma mit dem Apfel (die mMn auch keinen wirklich besseren Datenschutz bieten) ziemlich viel geld in den Rachen zu werfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und pedder59
Der thread muß wohl nicht mehr künstlich am Leben erhalten werden! Mit dem Wunsch in Bezug auf Adobe CS und der "Interaktion" mit iOS bleibt nur noch ein MAC ... . Da braucht es dann auch keine Diskussion mehr, ob iOS oder Linux im Prinzip das bessere Betriebsystem ist, das ist irrelevant. Du kannst den thread schließen.

Wenn Windows 10 nicht in Frage kommt - warum auch immer :rolleyes: - und Adobe beibehalten werden soll, weil Linux Alternativen auch nicht in Frage kommen, bleibt sowieso nur ein Mac.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und JackRobber
Zurück
Oben