Windows 7 Support Ende - aber wohin wechseln? Linux oder macOS?

@Grimba
Ich seh schon am Ende stehen dann hier zwei Mini-Rechner die Windows,Linux und macOS abdecken.😂
 
Meine Erfahrung zum 2gleisigen fahren. Ich habe auf meinem MacBookPro (2011er) 8 GB RAM und 500 GB SSD) ĂŒber BootCamp beide Systeme zum laufen. Meistens benutze ich MacOS aber wenn ich mal Photoshop oder ein Astroprogramm zum steuern eines Fernrohres benutzen muß greife ich auf WIN10 zurĂŒck. Es gibt eben nicht alles fĂŒr den Mac. Außerdem wĂ€re es mir zu teuer z.B. Photoshop fĂŒr Mac zu kaufen. Die C2 Version (WIN10) habe ich kostenlos mit Lizens bekommen. Aber wie gesagt, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Auf ein System festlegen? Da ist man zu abhĂ€ngig.
 
Ein prima Beispiel fĂŒr Beratungsresistenz ... köstlich :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackRobber, Madman1209, Aliosy und 3 andere
@SE.
wenn fĂŒr dich das Geld keine Rolle spielt, warum stellst dann du diese Fragen?
Kauf dir MAC, installiere da ne VM und gut ist. dann kannst du WIN und zig tausend Linux Distributionen in der VM ausprobieren bist du das richtige findest.
Man braucht keine x Rechner um seine WĂŒnsche zu erfĂŒllen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland
Ich bin wirklich fasziniert wie eine kurze Frage dermaßen eskalieren kann.
Ich habe sogar nach Alternativen zu Illustrator und Indesign gefragt. Gut, mit iOS Integration scheint der Weg eindeutig Richtung macOS zu gehen.
Warum ein Mac bei meinen Anforderungen mehrere Tausend Euro kosten soll ist mir nicht so ganz klar. Wielange macht ihr den schon IT, ich habe nirgendwo was von professioneller Nutzung geschrieben.
ErgÀnzung ()

Aliosy schrieb:
wenn fĂŒr dich das Geld keine Rolle spielt, warum stellst dann du diese Fragen?
Weil ich nach einer fĂŒr mich passenden Option suche. Die fĂŒhrt nicht zwangslĂ€ufig zu Apple.
 
Linux kann mit iOS-GerÀten via libimobiledevice kommunizieren. Da ist es wichtig, dass die Distribution deiner Wahl eine möglichst aktuelle Version mitbringt, denn bei jedem iOS-Release sind da Anpassungen erforderlich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: sedot
@SE. Die Frage die du dir stellen musst, werden die Adobe Programme viel benutzt?
Wenn ja lÀuft es auf einen Mac hinaus, weil das arbeiten mit Adobe Programmen in einer VM nicht perfekt ist.
Wenn nein, wĂŒrde es reichen WIN7 oder WIN10 in einer VM laufen zulassen fĂŒr die Adobe Programme und auch fĂŒr iTunes. Denn recht kann man Wunderbar mit Linux erledigen und wenn man auch noch auf Linux Programme wechselt, dann alle male.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: sedot
Diese Option habe ich bereits im Hinterkopf. Windows via Bootcamp oder VM oder sonstwie fĂŒr „unersetzbares“ und alles andere mit dem eigentlichem OS. Windows 7 und Adobe natĂŒrlich ohne Internet. Gut, Dualboot ist etwas unkomfortabel, mal schauen.
Dank auch an dich.
 
chithanh schrieb:
Linux kann mit iOS-GerÀten via libimobiledevice kommunizieren. Da ist es wichtig, dass die Distribution deiner Wahl eine möglichst aktuelle Version mitbringt, denn bei jedem iOS-Release sind da Anpassungen erforderlich.

Sicher, dass das mit iOS 12 noch lĂ€uft? Apple hatte doch den Debug-Modus abgeschafft, der dafĂŒr verwendet wurde? Oder es lĂ€uft mittlerweile ĂŒbers native Protokoll?

@SE.

Nimm einfach den Mac. Wie gesagt lĂ€uft da Windows 10 auch nativ drauf. Wenn Du oder deine Freundin das mal fĂŒr einen aktuell unbekannten Anwendungsfall kurzweilig brauchen solltet, könnt ihr durch Dual-Boot einfach das OS wechseln. Wenn dann was nicht lĂ€uft, geht man halt zurĂŒck zu MacOS.

Normalerweise lÀuft das aber ausgesprochen gut, da die Treiber von Apple und MS gepflegt werden.
Und wie gesagt, mit Studi-Rabatt gibts irgendwas zwischen 10% und 20%. Da spart man sich fast noch den Aufpreis fĂŒrs Apfel-Logo. Und hat schlussendlich das Beste aus beiden Welten.

FĂŒr den verrĂŒckten Fall, dass man irgendwann mal auf Windows angewiesen ist - lĂ€sst es sich in 20 Minuten installieren und lĂ€uft. FĂŒr alles andere steht Mac OS parat.
ErgÀnzung ()

@SE.

Nein Dual-Boot ist nicht unkomfortabel. Der lÀsst sich so einstellen, dass der immer Mac OS bootet. Und man z.B. beim runterfahren aus Mac OS sagen kann: Neustarten + boote Windows.

So taucht die Auswahl nicht jedes mal beim Starten auf.
So viel wie auf Apple geschimpft wird, bei der Usability denken die meistens schon mit ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: sedot
iOS scheint ein Problem zu sein in Kombination mit Linux, CS5 zickt nach allem was ich weiß auch unter Win10. Besser wirds bestimmt nicht.
Heißt also mac plus VM bzw. eventuell Dual/Triple Boot – also macOS (Medien-Konsum, Office, iOS, etc.), Live-Linux (Banking) und Windows 7 fĂŒr gelegentliche Illustrator/Indesign Nutzung.
Allerdings habe noch nicht zu Vektor bzw. Satz-Programmen fĂŒr macOS recherchiert. Dann könnte Win7 auch weg.
Und das dann alles mit WAF, mal schauen wie mir das „in schön“ und unauffĂ€llig gelingt. OMG 😅

@areiland
Windows-Bashing ist nicht meine Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Sicher, dass das mit iOS 12 noch lĂ€uft? Apple hatte doch den Debug-Modus abgeschafft, der dafĂŒr verwendet wurde? Oder es lĂ€uft mittlerweile ĂŒbers native Protokoll?
Grimba schrieb:
Nope, ein Blick auf http://www.libimobiledevice.org/ verrĂ€t die unterstĂŒtzten GerĂ€te und die höchstmögliche unterstĂŒtzte Firmware Version 10.3.
Da es seit langem kein Release mehr gegeben hat und nur noch im git auf Github entwickelt wird, ist diese Angabe nicht mehr gepflegt.
Ich habe zwar selbst kein iOS-GerÀt, aber es gibt durchaus Leute die libimobiledevice mit iOS 12 betreiben.
 
Bevor hier der Eindruck entsteht, du könntest ohne weiteres deine vorhandenen Adobe Programme unter MacOS weiterverwenden, da bin ich mir nicht so sicher.
Das ist meines Wissens eine andere Lizenz, aber da möchte ich mich nicht drauf festnageln lassen. Aber bevor dich stört, dass CS5 unter Windows 10 zickt, wĂ€re es vielleicht ratsam herauszufinden, ob du unter MacOS das vorhandene ĂŒberhaupt nutzen kannst.
Wenn du die Lizenz eh neu erwerben musst, so wÀre mit dem gleichen Aufwand ein reibungsloser Betrieb ja auch wieder unter Windows möglich. Damit fiele dieses Argument nicht mehr sonderlich ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was daran so schwer ist den Wunsch des TE zu berĂŒcksichtigen.
Wenn WIN 10 keine Option ist, dann muß man das akzeptieren, zumal es nicht nur einmal erwĂ€hnt wurde.
Also, wer keine Punkte möchte hÀlt besser die Finger still.
Ist ja schlimmer als die missionarische Zwangschristianisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: adius, sedot, skyfly18 und 2 andere
Nur fĂŒr die Suchmaschinen:
Die Adobe Lizenz kann wohl durch den Support ĂŒbertragen werden, mangels persönlicher Erfahrung ist diese Aussage aber ohne GewĂ€hr. ^^
 
Ich nutze es selbst nicht, habe aber im Hinterkopf, dass Bootcamp im aktuellen macOS nur noch Windows 10 unterstĂŒtzt. FĂŒr Windows 7 lĂ€uft es also zwangslĂ€ufig auf eine VM hinaus, falls das fĂŒr dich ausschlaggebend ist.

Gruß Jens
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: sedot
Danke fĂŒr den Hinweis, da werde ich mal noch etwas recherchieren 🙂
 
ZurĂŒck
Oben