Windows 7 Support Ende - aber wohin wechseln? Linux oder macOS?

VivaDesigner schaut in der Tat ganz gut aus. Jetzt muss nur noch ne Alternative für Illustrator gefunden werden.
Danke für den Input soweit, ich schau mir Inkscape wiedermal an.
Photoshop könnte ich durch diverse Programme problemfrei ersetzen.
Aber die Tendenz scheint wegen iOS Richtung macOS zu gehen, hmm...
 
Wenn du einen Mac kaufst, musst du dir auch keine alternativen anschauen. ^^
 
Ich bin noch unentschlossen, deshalb meine Frage.
 
Am besten schaust du dir diesen yt-Channel an, der macht sehr viel mit Inkscape:
https://www.youtube.com/channel/UCEQXp_fcqwPcqrzNtWJ1w9w
Das ist besser als sich talentfrei dran herumzufrusten. Ich hab auch ne woche gebraucht bis ich es sinnvoll bedienen konnte. Danach ist es absolut brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
SE. schrieb:
Streaming (Netfix, etc.)
Linux: geht eingeschränkt. 4k/FullHD entweder gar nicht oder nur mit größeren Verrenkungen möglich. Gleiches gilt für andere Dienste (außer Youtube, bzw. alles nicht DRM-geschützte). Das Problem: Die DRM Komponente fehlt dem System, bzw. ist nicht die vom Dienst verwendete. Dies kann sich aber ändern. Unmöglich ist es nicht. Alles bis 720p geht aber problemlos, hängt aber vom jeweiligen Dienst ab.
Audiodienste gehen hingegen meist problemfrei, z.B. Spotify.

MacOS: Geht.
SE. schrieb:
Office (nicht Microsoft)
Linux: Geht.

MacOS: Geht.
SE. schrieb:
und Interaktion mit iOS soll möglichst problemfrei funktionieren.
Linux: Wenn überhaupt nur eingeschränkt möglich. Der Weg läuft wieder über iTunes in Verbindung mit Wine. Ist ein holpriger Pfad.

MacOS: Geht natürlich.
SE. schrieb:
Adobe Design Standard CS5
Linux: Müsstest du entweder mit einer Wine-Variante verwenden, oder alternative Software nutzen. Das Problem hierbei ist, dass diese einzelne Lösungen sind, deren Workflow nicht unbedingt überall der gleiche ist, und ggf. nicht dem Erlernten von Adobe entspricht.

MacOS: Geht.

Was natürlich immer geht:
Eine VM. Da ist das Host System bei der aktuellen Auswahl egal.

Kleiner Denkanstoß: Du würdest für deinen Einsatzszenario, welches offensichtlich ohne den Einsatz von VMs auf MacOS hinausläuft, ggf. viel bis sehr viel Geld dafür ausgeben, Windows 10 explizit zu meiden, welches du mit deinem Windows 7 Key einfach auf der vorhandenen Hardware nutzen könntest, ohne deine jetzige Software neu installieren zu müssen. Das ist keine Empfehlung! Ich verstehe deinen Standpunkt. Aber stell sicher, dass du das auch wirklich willst im Zweifelsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@SE.

Ich kann die Wahl zu Apple nachvollziehen. Wenn man sich im von Apple vorgegebenen Rahmen bewegt, ist das wohl das beste Ökosystem.
Allerdings möchte ich mal auf einen Youtuber hinweisen, der fast ausschließlich Apple-Produkte repariert.
Dazu ein Video von Louis Rossmann, in dem er auf die Probleme der Produkte eingeht.

Ich denke wenn man so viel Geld für ein Produkt ausgibt, hat man auch eine Gewisse Erwartungshaltung, die wird aber meiner Meinung nach, nicht erfüllt.

MfG Zimmbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Grimba
Danke für deine Hinweise.
Ich mir schau regelmäßig die diversen Probleme mit Win10 an. Nicht nur hier im Forum, auch vor Ort. Einfach nur gruselig. Sobald Microsoft sich vom „Rolling Release“ verabschiedet wäre Win10 eine Option.
Im Moment schauts nicht so aus. Gut, ist ja noch etwas Zeit bevor ich wechseln muss.
 
Achso... immer mal im App-Store Online Konfigurieren.

Ausdrucken... ab zum Media Markt / Saturn. Zum Teil haben die die Varianten, die man sich selbst "customized" hat, günstiger im Store, als Stangenware zur Abholung. Wenn einer von euch Studi ist, gibts verhältnismäßig viel Rabatt bei Apple, einfach mal nach dem Studenten Programm schauen.

BTW: Ich hab mit Win10 bisher weder beruflich noch privat größere Probleme gehabt. Und deutlich weniger als zum Start von Windows 7. So unterschiedlich können Erfahrungen sein ;)
(Privat seit 3 Jahren, beruflich seit 2 Jahren im Einsatz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und areiland
Eine andere Alternative wäre Windows 8. Wenn man ein klassisches Startmenü wie Classic Shell installiert, ist die grundlegende Bedienung exakt wie bei Windows 7. Der Support läuft noch bis 2023, es gibt keine erzwungenen Upgrades samt den Problemen damit und die Telemetrie ist nicht so ausufernd wie bei Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Pym, pedder59 und eine weitere Person
@Zimmbo
Danke, den Channel kenn ich. Mir ist bewusst wo die Grenzen der Apple-Produkte liegen.
Ergänzung ()

@Amaoto
Den Win8 Gedanken hatte ich noch gar nicht, danke.
 
SE. schrieb:
Sobald Microsoft sich vom „Rolling Release“ verabschiedet wäre Win10 eine Option.
SE. schrieb:
Im Auge hab ich Manjaro
Dir ist schon bewusst, dass Manjaro der Inbegriff eines "Rolling Release"-basierenden Systems ist, oder?
Es gibt zwar so gesehen keine "erzwungenen Updates", aber dafür sehr viel häufiger welche. Und das ganze sogar relativ bleeding edge, mit ein paar Wochen Rückstand zu Arch Linux als Test-Phase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Old Knitterhemd und Wun Wun
@Sun_set_1
Ja, keine Ahnung ob irgendwas bei den Nutzern oder Microsoft falsch läuft. Testen will ich das Ding im Moment äußerst ungern, besonders produktiv.
@Grimba
Ja. Dennoch scheinbar nicht so Fehlerbehaftet wie Win10. Debian-Derivate wären eine andere Option. Allerdings, sieht es da dann mit iOS sicher auch nicht besser aus?
 
SE. schrieb:
scheinbar nicht so Fehlerbehaftet wie Win10
Nur scheinbar, im wahrsten Sinne des Wortes, denn du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Je nachdem, was du installierst hast, kann dir immer was um die Ohren fliegen, was durch eine neue Version nicht mehr kompatibel ist mit dem restlichen System. Das Konzept von Manjaro ist zwar, dass durch eben jene mehrwöchige Testphase nach dem Release der Pakete bei Arch Linux, das ggf. zu verhindern, aber als ähnlich gehärtet wie eine LTS Distribution kann man das nicht ansehen. Deswegen werden solche Distributionen im produktiven Einsatz eher gemieden. Spätestens, wenn du mit dem AUR arbeitest, wirds schonmal schnell holprig.

Aber selbstverständlich hast du recht damit, dass MS sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat die letzten Jahre, was ihre Updates angeht. Das betrifft übrigens auch Windows 7.
SE. schrieb:
Debian-Derivate wären eine andere Option. Allerdings, sieht es da dann mit iOS sicher auch nicht besser aus?
Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mit dem VivaDesigner habe ich (unter Windows und macOS) keine guten Erfahrungen gemacht (träge bei größeren Projekten und unter Windows relativ häufige Abstürze). Der Preis ist natürlich verlockend, aber ich habe die Lizenz irgendwann auslaufen lassen.
Für nicht allzu komplexe Projekte nutze ich inzwischen gerne Apples Pages. Es bietet zwar nicht die Möglichkeiten einer ausgewachsenen DTP-Software, aber man kann Musterseiten erzeugen und sehr bequem layouten – und es ist beim Mac direkt dabei. (Zudem kann ich auf dem iPad nahtlos an Pages-Dokumenten weiterarbeiten, wenn ich unterwegs bin.)

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Grimba
Vielleicht sollte ich nochmal darauf hinweisen das ich Linux zum überwiegenden Teil bisher in VMs nutze, Manjora habe ich da als sehr angenehm wahrgenommen. Kann mich gerade nicht daran erinnern Probleme mit Updates gehabt zu haben.
Debian in Form von Ubuntu nutze ich unregelmäßig als Live-System zur Datenrettung/sicherung etc. auf verschiedensten Systemen.
Ob nun Arch oder Debian wäre mir egal, wobei eine LTS-Distribution schon mein bevorzugter Weg wäre.
Aber erstmal muss ich herausfinden wie ich vorhandene Programme entweder ersetze oder mitnehme. Ja, die Adobe Software stellt das größte Problem dar. Da ich die schon lange nutze und mit meinem Workflow zufrieden bin tue ich mich etwas schwer diese ersetzen zu wollen.
Die genannten Alternativen schaue ich mir definitiv an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch mit Apple-Zeugs auch Probleme. Schau Dir mal die diversen Hardwareprobleme an, da gibts mittlerweile eine Menge Foreneinträge überall. Nur mal ein Beispiel, ich habe vor einigen Wochen ein zerschossenes Ipad Pro 12,9" vor mir gehabt, und da ging nichts mehr, keine Updates, keine Werksreset nichts. Mehrere Tage hab ich da rumgefummelt, bis dann mit diversen Tricksereien endlich das Ding wieder lief. Win10 ist deutlich offener als das Applezeugs. Und Du hast doch auch Win7 ertragen, da kann ich die Paranoia schon gar nicht verstehen, weil Win7 ist definitiv schlechter als Win10.

Daher, was willst Du dann noch groß rumdiskutieren? Kauf Dir ein Mac, schafft Dir die anderen Programme an, und fertig. Mehr Alternativen gibt es nicht. Wenn Du es so willst, Du hast nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich sehe mittlerweile Apple von der Firmenstrategie deutlich skeptischer als Microsoft.

Und ich würde mal wetten, daß Du - sobald Du nen Mac hast - einer der ersten sein wirst, welcher wieder hier im Forum mit Problemen aufschlägst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber, Markchen, Aliosy und 3 andere
Mann.
Ich will kein Windows 10!
Nein, mit dem Apple-Zeug hatte ich oder irgendjemand sonst den ich kenne noch nie Probleme in demselben Ausmaß wie mit dem neusten Microsoft Produkt. Linux ebenso.
Ich nutze Computer seit DOS-Zeiten und Windows seit 3.1 und bilde mir also ein einschätzen zu können was Windows und Microsoft kann oder auch nicht.
Mir gehts hier um eine Abwägung zwischen Linux und macOS, vielleicht auch Win8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Da ich diese Windows 10 Debatten nicht führen will, habe ich die Moderation gebeten diesen Thread aufzuräumen da einige Teilnehmer nicht willens oder in der Lage sind meinen Wunsch zu respektieren.
 
@SE.
insgeheim weißt du, dass du keine große Auswahl hast.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen. Wenn deine Partnerin viel mit Designern zusammenarbeitet, wird sie um einen MAC nicht herumkommen. Das war bei meiner EX genauso. Letztendlich musste sie in den sauren "Apfel" beißen und MAC kaufen.
Du brauchst hier nicht, vor allem in dieser Domäne, mit WIN oder LINUX ankommen.
Es ist genauso wie wenn du versuchst einen LINUX-User von Windows zu überzeugen.

Aus Vernunftssicht würde ich WIN10 nehmen, weil kostengünstig und einfach. MAC wenn du kompatibel sein und viel damit arbeiten musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben