Windows 7 Ultimate in VHD installieren

Poldi86

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Ich weiß diese Frage wurde auch schon oft gestellt, aber trotzdem habe ich noch nichts brauchbares an Antworten gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen und würde mich auf Antworten von euch freuen.
Betrifft Windows 7 Ultimate 64 Bit in VHD installieren.

Ich wollte ein Testsystem einrichten.
Habe eine Anleitung aus Com das Computermagazin 10/2012 (Seite 18 bis 27) befolgt, doch an dem Punkt wo ich Windows 7 Ultimate 64 Bit in die VHD installieren will kommt immer diese Meldung:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger ist ein eingeblendeter virtueller Datenträger.
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.

Diese Meldung kann ich nicht ignorieren wie in mehren Heften geschrieben wird da die Schaltfläche Weiter (unten rechts) ausgegraut ist.
Also was mache ich hier falsch und wo liegt hier das Problem. Oder liegt es an meinem Computer und eine Bios Funktion fehlt.

Habe den Aldi Computer E4360D www.pcwelt.de/produkte/Aldi-PC-Medi...che-Daten-Schnaeppchen-oder-Gurke-464030.html

Habe auch diese beiden Anleitungen ausprobiert doch mit dem gleichen Ergebnis

www.chip.de/artikel/Windows-7-Profi-Tipps-und-Tricks-4_38551948.html und
www.unawave.de/windows-7/vhd-installation.html

Vielen Dank

PS: Habe noch das Programm VHD Attach installiert, da Windows ja bei jedem Start die VHD auswirft und über die Datenträgerverwaltung jedesmal neu einbinden ist zu umständlich.

hast du direkt von der Windows 7 DVD gestartet und dann die VHD-Datei mit Diskpart eingebunden ?

achso, welches Betriebssystem ist denn jetzt drauf? die Fehlermeldung deutet wahrscheinlich drauf hin , dass die Einstellungen im Bios was nicht stimmt, z.B. Festplattencontroller :
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.

hast du jemals schon Windows 7 normal auf diesem PC installiert, also ohne VHD?

Ja ich habe schon Windows 7 auf meinem Computer installiert.
Bei mir ist Windows 7 Professional drauf.
Habe aber auf einem zweiten Rechner Windows 7 Ultimate installiert dort das gleiche Problem.
Zu hause habe ich also einmal Windows 7 Professional und einmal Windows 7 Ultimate jeweils 64 Bit installiert.
Ergänzung ()

Ahja muss der Festplattencontroller auf IDE oder AHCI stehen oder ist das egal.

normalerweise ist egal. Wenn dein Windows 7 Prof. z.B. im AHCI-Modus installiert wurde, dann sollte auch AHCI stehen, sonst würde dein Windows 7 Prof. nicht mehr hochbooten, wenn du im Bios auf IDE umstellst, natürlich kannst du jetzt im Bios zum Ausprobieren auf IDE umstellen und nochmal mit VHD Install ausprobieren, aber wenn du später Windows 7 Prof. wieder booten wilst, müsstest du wieder auf AHCI zurück stellen

wie viel Platten sind denn eingebaut, und wo liegt die VHD-Datei, auf C: von deinem Windows 7 Prof.? wie sieht es denn mit Bootreihenfolge im Bios aus? und wenn du die VHD mit Diskpart einbindest, wie sieht dieses Laufwerk aus, ein unpartitioniertes Laufwerk oder hast du schon partitioniert und formatiert?
Ergänzung ()

p.s. versuchst du über einen USB-Stick das zu installieren oder über über DVD ?

am Besten googlst du mal über diese Fehlermeldung, haben viele Leute Problem davon, das hat eigentlich erst mal nichts mit deiner VHD zu tun

Nur eine 1TB Festplatte von Western Digital ist eingebaut.

Ja die erstellte VHD liegt auf C: habe wie gesagt die VHD unter Professional und auch unter Ultimate erstellt.
Die Bootreinfolge ist
1:Stelle Festplatte
2.DVD Rom Laufwerk
um von DVD zu booten muss ich das Bootmenü mit F8 öffnen.

Ich habe schon beides ausprobiert unpartitioniert und Partitioniert und formatiert.

mhhh, stell mal im Bios deine DVD als 1. und deine Festplatte als 2. deine Festplatte ein , wenn es nicht geht, kannst ja im IDE-Modus zum Ausprobieren mal testen

und statt Windows 7 Ultimate , dann Prof. zu installieren geht es auch nicht ? :D
Ergänzung ()

p.s. als Windows 7 raus kam, hatte ich das auch mal mit VHD-Install gemacht, ich hatte aber kein Problem, was du jetzt hast ^^

Binde die VHD direkt im Host-System ein, und installiere Win 7 dann mittels imagex.exe aus dem WAIK. Damit erhaeltst Du eine Vorinstallation, wie sie auch von OEMs durchgefuehrt wird. Beim ersten Start als VM wird dann Windows fuer die Benutzung eingerichtet.

ich nutze immer in Windows Wim2VHD um die WIM ein eine VHD zu konvertieren und füge sie dann per EasyBCD in das Bootmenü.

Danke für Eure Anleitungen die ich auch mal ausprobieren werde.
Gucke mir auch den Link zu Wim2VHD genauer an.

Zurück
Oben