Windows 7 Ultimate OEM gebraucht - ist das legal?

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Servus zusammen,

mich nerven die sinnlosen Einschränkungen von Win 7 Home "Premium" hinsichtlich Heimnetzwerk.

Bei Google steht ganz oben folgende Werbung: http://www.aot-software.de/betriebssyteme/windows-7-ultimate.html?gclid=CPK89MC7g8ACFSoEwwodCD4AAg

Es handelt sich um eine "MS Windows 7 Ultimate 32/64 Bit Multilanguage OEM Lizenz (gebraucht)".

Die Firma ist in Dtl. ansässig lt. http://www.aot-software.de/impressumaot
Ist das legal? Kann man so einem Anbieter trauen? Eine kurze Suche hat mir nicht wirklich geholfen, daher frage ich lieber jemanden, der sich auskennt: Euch. ;)
 
Solange das OS nur einmal in Betrieb ist, ist das mMn legal.
 
So ist das komplett illegal: Seriennummer per Mail.

Denn (Artikel aus der c't):

Die Angebote der Key-Verkäufer sind verlockend. Den Grundstein für dieses Geschäftsmodell legte
der EuGH im Jahr 2012 mit seiner Usedsoft-Entscheidung. Danach dürfen Lizenzen unter bestimmten
Voraussetzungen weiter verkauft werden. Es gilt: Wurde eine Software-Lizenz innerhalb des
Europäischen Wirtschaftsraumes von dem Rechteinhaber auf den Markt gebracht, kann er den
Weiterverkauf innerhalb des EWR nicht verbieten (Erschöpfungsgrundsatz).

Genau darauf berufen sich auch die Keyseller. Um Porto zu sparen, wird nur der Lizenzschlüssel ohne
den dazugehörigen Datenträger verkauft. In dieser Konstellation greift der Erschöpfungsgrundsatz
nicht, wie das Landgericht Berlin im März 2014 entschieden hat (Az. 16 0 73/13). Argument des
Gerichts: Der Weiterverkauf der Software ist nur in der Form erlaubt, in der die Software auf den
Markt gekommen ist.

Wird eine Software nur als Lizenzschlüssel verkauft, darf der Lizenzschlüssel
also weiterverkauft werden. Kommt die Software aber als DVD oder CD auf den Markt, darf sie nur
als DVD oder CD verkauft werden. Eine Aufspaltung in Datenträger und Key ist nicht statthaft.


Die meisten Keyseller stehen jedoch vor einem anderen Problem. Nach der Rechtsprechung des BGH
müssen sie beweisen, dass in jedem Einzelfall alle Vorrausetzungen für die Erschöpfung vorliegen.
Das ist oft nicht zu leisten, denn selten kaufen die Keyseller die Datenträger selber ein, vielmehr
bedienen sie sich spezieller Key-Börsen, meist in Russland.


Weil sich die Herkunft der Keys selten nachweisen lässt, ist legales Keyselling kaum möglich. Keyseller
riskieren zivilrechtliche Klagen durch Softwarehersteller und auch eine strafrechtliche Verfolgung
wegen gewerbsmäßiger Urheberrechtsverletzung.
 
denke das ist MS bestimmt lieber als wenn du es dir wo anderes "Besorgst " :D
 
Dreibuchstaben schrieb:
Im Grunde nein, denn
Lieferumfang :

1- Download-Link des Betriebssytems 32/64 Bit in Englischer Sprache, danach änderbar in die Deutsche Sprache

2- Produkt-Key ( Seriennummer ) automatisch per Email ( sofort nach Zahlungseingang )

3- eine komplette und unkomplizierte installationsanleitung ( auch als Video-Datei )
(abgesehen von neun zehn Fehlern allein in diesen paar Zeilen) gehört zu einer Windows-Lizenz ein Datenträger. Ohne den ist es keine gültige Lizenz.
 
Das pauschal zu sagen ist nicht möglich, denn man kann die Lizenz auch ohne Datenträger erwerben. Dann würde ich aber auf den entsprechenden Karton mit Hologramm und etc. bestehen. Nur der Code per Email ist unabhängig vom rechtlichen keine gute Idee, da man im Zweifel keinerlei Ansprüche geltend machen kann.
 
Habe meine auch über Ebay. DVD mit Seriennummer geschickt bekommen DELL OEM 30 € bezahlt für Win 7. Bin die ganze zeit schon am überlegen ob ich mir 8.1 hole oder warte auf die 9.

Bekanntlicherweise muss man ja immer einen version überspringen die ist dann erst wieder gut bei Windows :D
 
Legal ist es wenn man in Besitz des Lizenzaufklebers und der Installations DVD ist und das System nur einmal genutzt wird.

Sollte ein anderer die gleiche Lizenz illegal nutzen hat man den Vorteil das man sich als rechtmäßiger Besitzer ausweisen kann.

Bei den Datenträger ist das so eine Streitfrage aber der Lizenzaufkleber ist ein MUSS!!, ohne diesen würde ich sofort die Finger davon lassen.
 
ok, das Thema ist offensichtlich sehr riskant. Aber die Preisunterschiede sind halt schon gewaltig. Bei legaler Gebrauchtware wärs mir wurst, aber mit gefälschter wie von PC Fritz eben nicht.
 
Es gibt OEM-Versionen (Dell) bey Ebay mit Key und soo gewaltig ist der Preisunterschied zu dem Angebot in deinem Link gar nicht. Nicht mal ganz 10 Euronen mehr und Du bist auf der sicher(er)en Seite mit DVD und Key. Oder noch günstiger, wenn Du in Zockerlaune bist. Wäre es mir persönlich wert. ;)
 
JanKrohn schrieb:
Die geben im Impressum die Adresse einer Filialte der Deutschen Post / Western Uniton an...
http://locations.westernunion.com/de/hamburg/hamburg/4122c32fbf3b0c3e29eb28718ea3e76c
Genauer überprüft habe ich es jetzt nicht, aber es kann durchaus sein, dass sie sich im gleichen Gebäude befinden. Soweit nichts ungewöhnliches.
Aber da scheinbar weder Datenträger noch Aufkleber geschickt werden, kann es gar nicht legal sein.

AdoK hat schon weiter ober einen passenden Link gepostet. Hier noch ein ähnlicher Thread (gleicher Anbieter).

Und der Händler bestätigt es selbst:
Windows 7 Produkte wird demnächst bei AOT Software als Download angeboten!
Innerhalb 24 Stunden, nach Zahlungseingang, erhalten Sie per Email Ihren Lizenzcode und können sofort loslegen! Kein ewiges Warten mehr auf den Postboten! Das dazugehörige Betriebssystem wird Ihnen kostenlos als Download-Link zur Verfügung gestellt.
Achtung! Sie erhalten keinen Lizenzaufkleber

Ihre Vorteile bei Download-Produkten :
  • ~
  • Echtheitsgarantie,
  • ~
Diese würde ich mal aus Interesse anfordern.

In der c't 16/2014 wird es ebenfalls in den FAQ beantwortet:
Man braucht beim Kauf von gebrauchten Microsoft-Lizenzen immer eine gewisse Risikobereitschaft. Denn unter den Anbietern gibt es schwarze Schafe, die gefälschte Lizenzen anbieten. Kaufen Sie zum Beispiel nie einzelne Schlüssel ohne ein lnstallationsmedium. Das ist rechtlich in keinem Fall eine gültige Lizenz. Das Gleiche gilt für selbst gebrannte DVDs.
[...]
Zu einer gültigen Windows-7-Lizenz gehören mindestens der Aufkleber mit dem Schlüssel und eine Setup-DVD. Die Bestandteile der Lizenz müssen außerdem seit der Erstauslieferung zusammengehören und können nicht im Nachhinein kombiniert werden.
[...]
 
Natürlich kann auch der reine key (ohne Aufkleber und Bramborium) legal sein.
So kauft man das z.B bei MS online. Da gibts ne email mit dem key und nen link zum download.
Selbstverständlich kann man das auch nach dt Recht weiterverkaufen!

Da gibts weder ne CD noch nen Aufkleber.

ICH wäre bei online Käufen allerdings vorsichtig und würde zumindest auf den Aufkleber bestehn!
Der Datenträger is (entgegen der MS Ansicht) nicht notwendig. Da braucht man sich nur MLPs angucken.
Man kann sich ja sogar für ne kleine Mark nen original Datenträger bei MS nachordern (löblich).
 
So kauft man nichts online, so bekommt man höchstens einen MSDN-/TechNet-/DreamSpark-Key und diese Lizenz ist vom Weiterverkauf ausgeschlossen, auch nach deutschem Recht.
 
Nee Du kannst bei MS oder nem Dienstleister Dein Windows online kaufen (wirste von MS weitergeleitet)
Da bekommst Du ne email mit dem key, nen downloadlink.
Das ist ne reguläre Lizenz, die Du nach dt Recht auch weiterverkaufen kannst.

Die einzige Legitimierung ist quasi die email. Da gibts weder nen Datenträger noch nen Aufkleber

Ich glaub irgendow hatte hier im Forum schonmal jemand so ne mail geposted.
Das ist halt tatsächlich nur ne "Kaufquittung per email" mit nem link zum download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Was soll es denn genau für ein Lizenzmodell sein? Abgesehen von eben diesen OEM-Versionen, die Microsoft selbst natürlich nicht an Endkunden vertreibt, bleibt als günstigste Version System-Builder und dafür ist "eine verpackte Einzelhandelsversion des Produkts erforderlich".

Updates kann man als Download kaufen, das stimmt. Aber die setzten ja eine bereits vorhandene Lizenz voraus, für die wiederum die genannten Punkte gelten.
 
Ich hab keinen MS Account darum kann ich Dir das nicht per Screen posten.
Wie aber schon gesagt hatte hier mal jemand die entsprechende Mail geposted.

Obs billiger ist ist ja nicht das Thema - es geht rein um Legalität.

Fakt ist MS vertreibt selber (oder über Dienstleiter) den Verkauf von Windows.
Und nein damit mein ich nicht so MSDN Sachen und auch keine MLP/VLP.

Die verkaufen n legales Windows halt nur als download. Quittung und key is die entsprechende email.
Bei Steam haste z.B auch nix anderes in der Hand :D
 
Zurück
Oben