Windows 7 - Update Black Liste

Nach intensiven Test mit mehren Rechner sollte dieses Update die Probleme beheben,
meist sind Rechner mit wenig ram direkt betroffen.

Je nach Hardware, z.B: 1GB Ram, kann die Update-Prozedur anschließend zwar immer noch ein paar Stunden dauern.
- wird aber irgendwann tatsächlich fertig.

Ich bitte die die Probleme mit der svchost.exe haben
dieses Update KB3050265 x64, KB3050265 x86 einzuspielen
und zu berichten ob die Probleme Verschwunden sind.

Bitte beobachtet dieses mehre Tage und erst dann bitte ein Post dazu.

Bitte nur Post dazu in den nächsten Tagen, da eine breite masse mehr aussagt, Danke an alle die dabei Helfen.
Ergänzung ()

@Opa Hermie
bitte auch Testen und das Update KB3065987 noch mal entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Mtechlerin schrieb:
@Opa Hermie
bitte auch Testen und das Update KB3065987 noch mal entfernen.
Hallo,

das Problem ist reproduzierbar, zwei PCs mit je 4GB RAM und 64bit. Mit entferntem KB3065987 läuft der RAM voll und die Festplatte läuft auf Dauervollgas.

...und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass Natural Selection langsamer läuft als es sollte und auch die Lüfter ohne Grund viel stärker drehen...
Dann nachgeschaut im Taskmanager:
svchost zog 2 GB RAM (sic!) und erzeugte konstant ~20% CPU-Last... kein Wunder!

Nach Installation von 3050265 war der Spuk vorbei und svchost liegt wieder bei 170MB.
Ich werde svchost mal heute Abend beobachten, wenn der PC längere Zeit gelaufen ist.
3050265 sollte auf jeden Fall runter von der Abschussliste.

@Opa
KB3065987 sicherheitshalber auch installieren?

@MTechlerin
Können wir die Windows10-Blacklist bitte auf Updates beschränken, die tatsächlich Windows 10 installieren und nicht einfach auf's Geratewohl jedes Update draufsetzen, bloß weil "Microsoft" draufsteht?
Ich habe nicht wirklich Lust unwissentlich meine CPU oder SSD zu grillen
oder eine Blacklist für die Blacklist anlegen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr. schrieb:
KB3050265
KB3065987

Das sind doch nur die Update-Clients von Juni bzw Juli 2015.
Wenn, dann sollte man schon mindestens den Update-Clienten von November (KB3102810) installieren, weil der nicht nur KB3050265 und KB3065987 enthält, sondern zusätzlich auch noch schneller nach Updates sucht.
Man kann auch KB3138612 (Update Client von März 2016) installieren, denn der enthält auch alle Bugfixe der älteren Update-Clienten.

Wenn man das Upgrade auf Win10 sicher verhindern möchte, dann muss man mindestens KB3050265 installieren, weil sonst der bekannte Registry-Eintrag bzw die Gruppenrichtlinie wirkungslos ist.

3050265 - Improvements to Windows Update Client. June 2015.
Bug-Fix: out-of-memory error during the scan operation (0x8007000E)
General improvements are made to support upgrades to a later version of Windows.
Installs a new Group Policy object that enables you to block upgrades to the latest version of Windows.

3102810 - Improvements to Windows Update Client. November 2015.
Bug-Fix: update is slow and high CPU usage

Das steht aber auch bereits hier im Strang in Beitrag #5.
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
kämpfe jetzt schon den ganzen Morgen mit den 4 Dateien - eine davon zerstört bei mir (Win 7 Pro) die Masterbootsektion. Bleibt vorhanden, aber Windows startet nicht mehr. Reparatur funktioniert auch nicht!

Den Fehler kann ich jetzt bestätigen, denn bei mir passiert genau das selbe.

Übeltäter:
KB3133977 (BitLocker can't encrypt drives and the service crashes in svchost.exe process)
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3133977

Die nachträgliche Installation von KB3133977 führt zu einem zerstörten bzw nicht mehr bootfähigen Windows.
Rückkehr zur "letzten bekannten Konfiguration" funktioniert nicht.
Reparatur war nicht möglich, sondern es musste ein Paragon-Image zurückkopiert werden.
Der Fehler liegt auch nicht an einem Virenscanner, denn sowas habe ich nicht installiert.
Ebensowenig liegt es an SecureBoot oder an UEFI, denn der Fehler tritt auch auf Systemen auf, die diese Funktionen nicht kennen.

KB3133977 sollte man also weglassen.

Baut man hingegen KB3133977 direkt in das WIN-ISO ein und installiert das frisch, dann funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
Fuckit, ich stelle jetzt sämtliche Improvements to Windows Update Client wieder her und rate jedem, die Finger von der .bat zu lassen.
vxWfBni.png

@ StockholmSyndr.
user-offline.png

Ist ja schön das du Bildchen Posten kannst,
nur hat deine Update Prozedere nix mit den Update Clients zu tun.

Das KB 3050265 reicht vollkommen aus für weniger svchost Last und schnellen suchen.

Das mit KB KB3133977 kann ich nicht bstätigen:
aber das liegt wohl an der reihen folge der Updates wie sie eingespielt wurden:

Könnten ja die die Problme haben mal Testen bei 60 Rechnern gab es in der reihen folge keine Probleme:

Bild folgt in den nächsten Minuten

Mtechlerin schrieb:
Das KB 3050265 reicht vollkommen aus für weniger svchost Last und schnellen suchen.
KB3102810 reicht vollkommen aus für weniger svchost-Last und schnelles Suchen. Und das auch nur beim erstmaligen Suchen nach Neuinstallation.

Gruß, VZ

Um nochmal die IE Telemetrie-Geschichte aufzugreifen: wie genau verhindert man das jetzt am besten?

Mtechlerin schrieb:
Volume Z schrieb:
KB3102810 reicht vollkommen aus für weniger svchost-Last und schnelles Suchen. Und das auch nur beim erstmaligen Suchen nach Neuinstallation.
Sofern die neueren Versionen den Bug nicht wieder eingeführt haben, hilft das leider nichts bei mir. Habe seit Monaten Probleme beim Patchday und und immer den aktuellen Client drauf. Allerdings nur auf einem Rechner.

Wow, super Thread! Vielen Dank, insbesondere für die ganzen Details zu den Updates.

Mtechlerin

Super vielen Dank für das Deinstallationsskript. Mein Freund hat ein Windows 7 Notebook, und hatte extreme Lags am Desktop. Des weiteren hat alles extrem lange gedauert, flüssiges arbeiten war unmöglich, da dauernd der Ladekreis lief.

Seitdem ich dein Script ausgeführt und somit die Updates deinstalliert wurdeb, ist alles in Butter. System flutscht wieder, er ist happy.

Mach weiter so. :)

Mtechlerin schrieb:
Die Update Black List ist für alle gedacht die sich gegen die Update Politik
und Telemetrie Spionage von Microsoft entschieden haben.
Deshalb hat meine 2. Part. mit 7 Pro,
noch nie ein Update erhalten

EisSalat schrieb:
Deshalb hat meine 2. Part. mit 7 Pro,
noch nie ein Update erhalten

Das ist fahrlässig und sollte hier nicht als Rat verstanden werden.

Da machen sich Menschen extra viel Mühe mit der ganzen Thematik, fischen entsprechende Updates extra raus dass Leute wie du sein System aktualisieren können ohne Angst haben zu müssen durch "W10" penetriert zu werden. Einfach besagte Updates ignorieren bzw ausblenden. Oder im Nachhinein deinstallieren.
Wenn es dir schon egal ist ob dein System einem schweizer Käse gleich kommt, bitte, hier aber damit noch rum prahlen ist kindisch.
Stell dir mal vor andere würden das als Tipp von dir sehen und genauso machen....was ein Haufen Kohlköpfe wäre das^^

Das ist fahrlässig und sollte hier nicht als Rat verstanden werden.

So ein Käse,
wenn man nicht alles anklickt was ja so schön Bunt blinkt......

Will mal sehen was sicherer ist,
mein Vanilla 7 Pro. mit 3 Firewalls usw.
oder die 0815 Kiste auf dem neuestem Stand
:lol:

Hallo Leute,

wieder ein Patchday...
Ist schon bekannt auf welche Updates man dieses Mal besser verzichten sollte?

Gruß, JoeCool

Vielen Dank für die tolle Übersicht und die Mühe! Das ist wirklich sehr hilfreich und interessant bzw. traurig, was MS da so treibt. Bin mal gespannt, was jetzt noch dazu gekommen ist.

EisSalat schrieb:
So ein Käse,
wenn man nicht alles anklickt was ja so schön Bunt blinkt......

Will mal sehen was sicherer ist,
mein Vanilla 7 Pro. mit 3 Firewalls usw.
oder die 0815 Kiste auf dem neuestem Stand
:lol:

Genau, viel hilft viel. :freaky:

Das läßt schon tief blicken und Dein Vorgehen mit der 2.Partition erzählt die absolute Geschichte über Dich. :evillol:

Das Einzige womit ich mit Dir konform laufe ist die Aussage, dass man beim Surfen das Hirn eingeschaltet lassen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
JoeCool schrieb:
wieder ein Patchday...
Ist schon bekannt auf welche Updates man dieses Mal besser verzichten sollte?

Würde mich auch interessieren.
Ich wurde gerade von 21 wichtigen Updates "überrascht".

Tja, so läuft eben die "psychologische Kriegsführung" von Microsoft. Stalking und Bedrängung, wenn nicht sogar Nötigung, bis zum Ende und am Ende "geben" die Leute einfach auf, weil es Ihnen zuviel wird mit dem Update Wahnsinn und der Kontrolle.

Mittlerweile gibt es schon "Beschwerden", das man das mit dem Zwangsupgrade nicht mehr hören kann. Das ist ja auch ein Ziel von MS.

Das ist eine Taktik, die sich gewaschen hat. So lange und noch penetranter zum Upgrade drängen, bis es keiner mehr lesen kann.

Schlimmer als jeder Virus oder jede Spam ist das ganze inziwschen geworden. Schamlos, unmoralisch und bestimmt auch gesetzeswidrig. Und man weiss auch ganz genau, das die Mühlen der Justiz langsam mahlen, und in der Ziwschenzeit ist es schon fast überall wie ein Wurm verbreitet.

Wenn Ich hier inzwischen lese, das man ca. 30 Updates ausblenden musste, teilweise auch Cumulative, warum dann überhaupt erst die Updates ?! Nichts gegen die Arbeit vieler hier, das befürworte Ich sehr, aber das ist doch alles inzwischen total widersprüchlich, wenn nicht sogar paradox geworden. Man kann sich doch auf gar kein Update mehr verlassen, das im Mantel der Sicherheit vertrieben wird. Wer weiss, was es noch alles beinhaltet. Siehe Cumulative Patches Internet Explorer.

Nur ein Kommentar, der Windows 10 auf jeden Fall ablehnt. Aber Jeder muss wissen, was er macht. ;)

Zurück
Oben