Windows 7 - Update Black Liste

Hopie schrieb:
installieren oder ausblenden?

Die Updates mit dem "+" habe ich bei mir installiert und bisher keine Probleme festgestellt.
Das Update mit dem "-" habe ich nicht installiert.
Falls ihr also Probleme habt, dann wird es wohl an 3133977 (BitLocker) liegen.

Allerdings habe ich testweise das KB 3133977 (zusammen mit 215 anderen Updates) auch in ein ISO integriert, frisch in einer VM installiert und es gab bisher keine Probleme.

- 3133977 (BitLocker can't encrypt drives and the service crashes in svchost.exe process)
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3133977

+ 3137061 (Windows Azure VMs don't recover from a network outage and data corruption issues occur)
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3137061

+ 3138901 (Access to Internet is denied because proxy settings are overwritten)
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3138901

+ 3139923 (MSI repair doesn't work when MSI source is installed on an HTTP share)
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3139923

Wozu sollte man KB 3133977 installieren, wenn man Bitlocker sowieso nicht benutzt?
Außerdem tritt das Problem, das 3133977 beheben soll, nur im "FIPS mode" auf, und der wird nicht mehr empfohlen:
"Why We’re Not Recommending “FIPS Mode” Anymore"
http://blogs.technet.com/b/secguide...we-re-not-recommending-fips-mode-anymore.aspx

"FIPS" = "United States Federal Information Processing Standard"
https://support.microsoft.com/en-us/kb/811833
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
kämpfe jetzt schon den ganzen Morgen mit den 4 Dateien - eine davon zerstört bei mir (Win 7 Pro) die Masterbootsektion.

"Masterbootsektion" deutet stark auf Bitlocker hin, denn der muss sich da rein schreiben, um funktionieren zu können.

Vermutung:
Dein Virenscanner bzw RootKitProtector hat dazwischengefunkt und Daten bei der Installation des BitLocker-Updates blockiert.

Also:
Vorher den Virenscanner abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
ja, hört sich logisch an - mal sehen ich versuche erst mal die anderen zu installieren und zu schauen ob es bei denen funzt - wenn es klappt ist das Bitlocker update Schuld - ich habe übrigens Norton Security installiert.......

edit:
Vorher den Virenscanner abschalten.
da mein Verstand auch so langsam wieder hochfährt, denke ich das es mit dem abschalten bei Installation nicht getan ist - gestern abend, als ich den Ramsch installierte fuhr der Rechner normal hoch - aber eine Stunde später fand Norton zwei verdächtige Dateien die es in die Quarantäne geschoben hat - fand das schon seltsam, erinnerte mich aber nicht mehr daran, als ich heute morgen den Rechner hoch fahren wollte und der Bildschirm schwarz blieb!
Allerdings widerspricht das etwas mit den Problemen heute morgen, denn als ich probehalber die updates noch mal runter geladen hatte, startete der Rechner gleich nicht mehr!

edit 2:
ja, bis jetzt läuft es mit
KB3137061
KB3138901
KB3139923

dann wird wohl KB3133977 der Übeltäter sein. Ich werde es mal dabei belassen und schauen ob heute Norton wieder was zu mäkeln hat!?!
Wenn nicht, denke ich noch mal über gesicherte Neuinstallation nach, oder aber ich lasse es gleich weg - habe ja schließlich auch kein Bitlocker.....

Zuletzt bearbeitet:
hallo bolko,
Bolko schrieb:
aktualisierte hosts-Liste für die DD-WRT-Firmware des Routers zur Telemetrie-Blockade
(zusammengeführt aus "Destroy Windows 10 Spying", "O&O ShutUp10" und "SpyBot AntiBeacon"):
(Administration -> Commands -> in das Commands-Textfeld die Liste einfügen -> "Save StartUp" (damit die Liste bei einem Router-Neustart auch ausgeführt wird) und "Run Commands" (damit die Liste sofort ohne Router-Neustart ausgeführt wird))
Code:
echo '0.0.0.0 a.ads1.msn.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 a.ads2.msads.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 a.ads2.msn.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 a.rad.msn.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 a-0001.a-msedge.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 a-0002.a-msedge.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 a-0003.a-msedge.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 a-0004.a-msedge.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 a-0005.a-msedge.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 a-0006.a-msedge.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 a-0007.a-msedge.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 a-0008.a-msedge.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 a-0009.a-msedge.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 ac3.msn.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 ad.doubleclick.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 adnexus.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 adnxs.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 ads.msn.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 ads1.msads.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 ads1.msn.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 aidps.atdmt.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 aka-cdn-ns.adtech.de' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 a-msedge.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 apps.skype.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 az361816.vo.msecnd.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 az512334.vo.msecnd.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 b.ads1.msn.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 b.ads2.msads.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 b.rad.msn.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 bs.serving-sys.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 c.atdmt.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 c.msn.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 cdn.atdmt.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 cds26.ams9.msecn.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 choice.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 choice.microsoft.com.nsatc.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 choice.microsoft.com.nstac.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 compatexchange.cloudapp.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 corp.sts.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 corpext.msitadfs.glbdns2.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 cs1.wpc.v0cdn.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 db3aqu.atdmt.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 df.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 diagnostics.support.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 ec.atdmt.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 fe2.update.microsoft.com.akadns.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 feedback.microsoft-hohm.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 feedback.search.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 feedback.windows.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 flex.msn.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 g.msn.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 h1.msn.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 h2.msn.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 i1.services.social.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 i1.services.social.microsoft.com.nsatc.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 lb1.www.ms.akadns.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 live.rads.msn.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 m.adnxs.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 m.hotmail.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 msedge.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 msftncsi.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 msnbot-65-55-108-23.search.msn.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 msntest.serving-sys.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 oca.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 pre.footprintpredict.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 preview.msn.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 pricelist.skype.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 rad.live.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 rad.msn.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 redir.metaservices.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 reports.wes.df.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 s.gateway.messenger.live.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 s0.2mdn.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 schemas.microsoft.akadns.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 secure.adnxs.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 secure.flashtalking.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 services.wes.df.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 settings-sandbox.data.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 settings-win.data.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 sls.update.microsoft.com.akadns.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 sO.2mdn.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 sqm.df.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 sqm.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 ssw.live.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 static.2mdn.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 statsfe1.ws.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 statsfe2.update.microsoft.com.akadns.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 statsfe2.ws.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 survey.watson.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 telecommand.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 telemetry.appex.bing.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 telemetry.appex.bing.net:443' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 telemetry.urs.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 ui.skype.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 view.atdmt.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 vortex.data.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 vortex-bn2.metron.live.com.nsatc.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 vortex-cy2.metron.live.com.nsatc.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 vortex-sandbox.data.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 vortex-win.data.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 watson.live.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 watson.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 watson.ppe.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 watson.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 wes.df.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 www.msftncsi.com' >> /etc/hosts
killall -HUP dnsmasq
restart_dns
ich habe deine liste mal in meinen linksys nach anleitung eingetragen.
das ergebnis war ein 30/30/30 reset, da ich keinen zugriff mehr auf meinen router hatte.
ich vermute aber mal, dass es daran liegt, dass ich über port 4 t-home benutze und sich das mit killall -HUP dnsmasq nicht sonderlich verträgt.
meine frage ist jetzt, ob man diese liste eventuell nur für port 1-3 und wlan ansteuern könnte.

gruss Flinkesocke

flinkesocke schrieb:
ich vermute aber mal, dass es daran liegt, dass ich über port 4 t-home benutze und sich das mit killall -HUP dnsmasq nicht sonderlich verträgt.
meine frage ist jetzt, ob man diese liste eventuell nur für port 1-3 und wlan ansteuern könnte.

Vielleicht versteht dein DD-WRT den Befehl "restart_dns" nicht und deshalb wird der DNS-Dienst nicht wieder gestartet, nachdem er gekillt worden ist?
Dann ersetze diese unterste Zeile durch "dnsmasq" (ohne Anführungszeichen).

Evtl. versteht er auch das "-HUP" nicht.
Dann versuche mal "-9".

auch mal das versuchen:
- navigate to ‘Services’ - ‘Services’
- enable ‘Local DNS’ under ‘DNSMasq’
- type “strict-order” (without the quotation marks) in the ‘Additional DNSMasq Options’ box
- click ‘Apply Settings’
https://support.unblock-us.com/cust...1541-known-issues-with-routers-and-unblock-us

Was genau meinst du mit "Port 4"?
Meinst du damit die LAN-Buchse Nummer 4?

Oder TCP oder UDP-Port? (eher nicht)

Falls LAN-Buchse 4:
Soll die Telemetrie denn nicht für alle Ports blockiert werden?
Wird irgendwas von T-Home durch diese Telemetrie-Adressen behindert?
Das kann ich mir kaum vorstellen.

WLAN hat damit auch nichts zu tun, denn alle 4 LAN-Ports und WLAN werden alle mit der Liste gefiltert und diese Liste sollte außer der Telemetrie sonst nichts blockieren.

Dein Problem ist der nicht neugestartete DNS-Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Vielleicht versteht dein DD-WRT den Befehl "restart_dns" nicht und deshalb wird der DNS-Dienst nicht wieder gestartet, nachdem er gekillt worden ist?
Dann ersetze diese unterste Zeile durch "dnsmasq" (ohne Anführungszeichen).
habe restart_dns durch dnsmasq ersetzt.
ergebnis:
zwar keine abstürtze mehr, allerdings wird die sprache der dd-wrt oberfläche auf englisch um gestellt und meine statischen routen werden nicht mehr angezeigt. dazu kommt das seiten wie n-tv.de und einige foren nicht mehr erreichbar sind.

Bolko schrieb:
Was genau meinst du mit "Port 4"?
Meinst du damit die LAN-Buchse Nummer 4?

Oder TCP oder UDP-Port? (eher nicht)

Falls LAN-Buchse 4:
Soll die Telemetrie denn nicht für alle Ports blockiert werden?

WLAN hat damit auch nichts zu tun, denn alle 4 LAN-Ports und WLAN werden alle mit der Liste gefiltert und diese Liste sollte außer der Telemetrie sonst nichts blockieren.
mit port 4 meine ich den lanport 4 am router.
als ich t-home bekommen habe, habe ich nach anleitung die vlans neu eingestellt, so das port4 ausschlisslich für t-home und port1-3 + wlan für das netzwerk sind.

kann ich im moment noch nicht sagen, dürfte aber eigentlich nicht der falls sein. muss ich erst noch ausprobieren.

gruss Flinkesocke

flinkesocke schrieb:
...allerdings wird die sprache der dd-wrt oberfläche auf englisch um gestellt...

?
Wie geht denn sowas mittels DNS-Befehl?
Meine DD-WRT-Sprache war allerdings immer nur englisch und ich wüsste auch nicht, warum man irgendwas auf deutsch umstellen sollte.
Englisch ist doch genau die richtige Fachsprache für diese Technik.

und meine statischen routen werden nicht mehr angezeigt. dazu kommt das seiten wie n-tv.de und einige foren nicht mehr erreichbar sind.

Was hast du denn als DNS-Server eingetragen (Setup, Basic Setup)?
Bei mir stehen diese 3 drin:
Static DNS1: 213.73.91.35 (Chaos Computer Club)
Static DNS1: 208.67.222.222 (OpenDNS)
Static DNS1: 8.8.8.8 (Google)

Ich benutze übrigens Firmware "DD-WRT v24SP2- (03/25/13) std", also recht alt.
Bei mir habe ich bislang keinerlei negative Effekte durch die Liste feststellen können.
Hat man in den neueren Varianten vielleicht etwas entscheidendes verändert? Weiß ich aktuell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung was da abeght :(
bei mir steht im kopf von dd-wrt: firmaware dd-wrt v24-sp2 (08/07/10) std.

auf deutsch hatte ich umgestellt, da die anleitung wie man die vlans splittet auf deutsch war und er auch die deutsche menue bezeichnung genommen hat. da gibt es z.b. kein administrator/commands sondern administrator/diagnose und aus faulheit hatte ich das dann so gelassen.

flinkesocke schrieb:
bei mir steht im kopf von dd-wrt: firmaware dd-wrt v24-sp2 (08/07/10) std.

Deine ist ja noch mal 3 Jahre älter als meine.
Findest du keine aktuellere Firmware?
Vermutlich liegen die Probleme nämlich daran, dass die alte Firmware die (neueren) Befehle aus der Liste falsch interpretiert.

Hc-Yami schrieb:
Warum gibt es noch kein Skript, welches die Updates deaktiviert? Ist der Bedarf da? Dann würde ich mich ransetzen.

Wenn sowas für einzelne Updates funktioniert - auf jeden Fall!
Auch wenn MS seine Nerv-Updates aktualisiert, bislang war z.B. das KB3035583 immer unter der gleichen Nummer, und es stört mich massivst, dass ich es bei jedem Patchday erneut ausblenden muss! :mad:

Mal was anderes: Mir ist bei zwei PCs aufgefallen, dass nach der Installation der letzten Updates, abgesehen von denen aus der Liste, die svchost.exe eine so hohe Last verursacht, dass man den Stecker ziehen muss. Der PC wird unbedienbar und der Taskmanager öffnet sich erst nach mehreren Minuten.
Das war vorher keinesfalls so, Defekte und Viren kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen.

@DeusoftheWired: Danke dir für den Link. AVM bzw. die FritzBox ist leider nicht darunter...

Aber die Firmware scheint ja auch recht alt zu sein. Ist das nicht schon ein potentielles Sicherheitsrisiko? Oder ist der Router dank dieser Freeware-Firmware so sicher und "geschlossen" und zudem noch so gut konfigurierbar, dass man sich über mögliche Sicherheitslücken (softwareseitig) nicht sorgen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich hab genau wie viele andere auch, mal wieder Probleme mit dem svchost.
Als Lösung hatte ich das KB3102810 gefunden, von dessen Installation hier allerdings abgeraten wird.
Was soll ich jetzt machen?

Das Update dennoch installieren, wenn es den Windows Update Client aktualisiert. Ohne diese Update Clients, die ja hier schön verboten werden, wird das Problem nicht behoben, und mit dem Get Windows X Teil hängt der Update Client wohl kaum zusammen.

Seit dem 23. existiert wieder eine neue Version von KB3035583.

Das dachte ich mir auch, hatte aber die Hoffnung, dass es evtl. eine Alternative gibt.

Die wird es wahrscheinlich nicht geben, außer dem WinFuture Updatepack. Und da muss man den Windows 10 Installer und Spionagekram erstmal herauspicken.

@von Schnitzel
Welche Hardware ?

Das Probleme mit dem svchost.e.. kann man leider nicht an einen Update festmachen.
meist sind es Treiber Probleme die dazu führen.

@Benjie96
leider hängen die Update Clients sehrwohl mit der Telemetrie und W10 zusammen.

@All
Das Update vom Update Client KB KB3050265 war umstritten daher habe ich das auf bedingt sauber gesetzt.
Da mit dem Update die svchost.exe Probleme Verschwinden sollten.

Das angesprochene WinFuture Updatepack Vollversion 2.62 x64
enthält 3 Updates ( KB3042058, KB3093513, KB3139929) ansonsten ist es Sauber so wie das aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet: (Winfuture UpdatePack Sauberkeit win10/Telemetrie)
Hallo,

das Problem mit der svchost habe ich seit letztens auch, aber auf einem PC, der bereits längere Zeit problemlos funktioniert und für den es keine neueren Treiber gab.
Bei mir gibt es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Windows-Update und der svchost, sobald Windows-Update läuft, wird der PC unbenutzbar. Deswegen habe ich die Updates komplett deaktiviert.

Mtechlerin schrieb:
@All
Das Update vom Update Client KB 3065987 war umstritten daher habe ich das auf bedingt sauber gesetzt.
Da mit dem Update die svchost.exe Probleme Verschwinden sollten.

Was für Probleme?

Ich habe sämtliche wichtige Updates installiert, außer die, die auf W10 abzielen bzw zur Datensammelwut und unnötige Client Updates.

Evtl hängt das Problem auch mit irgend einem Empfohlenen oder Optionalen seit März zusammen. Ich bin die allesamt noch nicht durch.

Ich möchte daran erinnern, dass ein paar Client Updates Probleme beheben die durch vorherige Client Updates zustande kamen...die allesamt gar nicht nötig sind, wenn man eh nichts auf W10 legt. Sprich alles was auf W10 abziehlt und den ganzen Mist drum herum, der benötigt auch nicht wirklich diese Client Updates.

Weiterhin möchte ich anbmerken, dass es vor W10 eher selten neue Client Updates gab. Seit W10 gibt es die monatlich. Woran das liegt kann man sich ausmalen. Mit jedem Client Update wird das System weiterhin dorthin konfiguriert, dass MS zunehmend die Kontrolle darüber erlangt.
*Man konnte bisher im Netz lesen, dass die Update Einstellung sich von geisterhand auf Automatisch beziehen gestellt hat.
*W10 wurde ohne Zutun installiert. (Es geht dabei nicht um jüngste Erkenntnisse)
*W10 Werbung immer penetranter
*W10 wird vorgeladen
usw usf.

Ich bin nicht im geringsten von irgend was betroffen. Auch bekomme ich nicht mal W10 als Update angeboten.
Weiter läuft WU bei mir gewohnt schnell und ohne Verzögerung.
(Zum Vermerk: Ich habe zu Anfang die gwx.exe installiert und mir das Treiben ein paar Wochen angeschaut. Mein System ist ready zum Upgrade. Ich war quasi mit einer der ersten, die W10 angeboten bekamen bzw reservieren konnten. Andere warteten oft Wochen oder Monate, bis das der Fall war. Dann hab ich mein System neu konfiguriert und den ganzen Mist entfernt und nur noch relevantes installiert.
Ich erwähne das nur, nicht dass einer daher kommt und erzählen möchte mein PC käme nicht in Frage, weil ich W10 nicht angeboten bekomme;) )

Probleme kommen mMn also durch die unnötige Grütze die MS bereitstellt aber keiner braucht, der sich mit W10 eh noch Zeit lassen will oder gar niemals möchte.

So meine Erfahrung bzw Meinung dazu.

Bei mir wurde das genannte Update durch die Blacklist deinstalliert und hatte deswegen erhebliche Probleme, s.o.
Nach der Neuinstallation von KB3065987 ist die Auslastung wieder auf normalem Niveau.

Ich kann Dir leider nicht sagen, welches Update von welchem abhängt und ev. Probleme verursacht, nur soviel: Seit letztem Patchday war der Rechner lahm, hatte allerdings KB3065987 deinstalliert (vorher oder nachher: Weiß ich nicht mehr).

Mtechlerin schrieb:
@von Schnitzel
Welche Hardware ?

Das Probleme mit dem svchost.e.. kann man leider nicht an einen Update festmachen.
meist sind es Treiber Probleme die dazu führen.

Aktuell war es mein kleiner Mini aus meiner Signatur.

Es ist meiner Erfahrung (div. Dell-Laptops, HP-Workstations, ...) nach und Aussagen anderer hier im Forum, deutet alles auf ein allgemeines Problem hin, das aber nur seit ca. einem dreiviertel Jahr in extremem Ausmaß besteht.

Zurück
Oben