Wie lange dauert denn die Updatesuche bei euch so (auf einem ausreichend leistungsfähigen System)?
Ich frage, weil ich glaube, dass es mich jetzt auch auf meinem neuen Skylake-PC erwischt hat. Auf meinem alten Laptop hat es mich mit der langen Update-Dauer - ca. 2,5 Stunden - unter hoher CPU-Last schon lange erwischt.
"Früher" hat die Suche auf meinem Skylake-PC eigentlich immer nur ein paar Minuten gedauert. Bzw. wenn sie im Hintergrund lief (automatisch nach Updates suchen, aber manuell herunterladen und installieren) fiel mir da nie was auf.
Aber seit ein paar Tagen stellte ich jeden Morgen so ca. 20-30 Minuten eine ca. 25% CPU-Last fest. Das fiel mir auf, weil ich in einem Bildschirmeck immer Speedfan angezeigt bekomme und mir das schön die CPU-Last der vier Kerne (6600k) darstellt. Der Taskmanger sagt, es ist eine svchost.exe. Die RAM-Auslastung (insgesamt 16 GB) ist allerdings nicht nennenswert erhöht, vielleicht um 1%.
Wenn ich die Automatische Suche ausstelle, und dann den PC neu starte, ist die CPU-Last weg und bleibt auch am nächsten Tag weg. Wenn ich die Suche dann manuell starte, dauert es wieder ca. 20-30 Min. und ich habe diese 25% CPU-Last.
Die KB3050265, KB3065987 sind nicht installiert, trotzdem (oder deshalb?) lief die Update-Suche bisher immer schnell, wie gesagt, so ca. ein paar Minuten lang.
Ohne ersichtlichen Grund hat sich da plötzlich was geändert ...
Dummerweise hatte ich vor ein paar Tagen den IE 11 deinstalliert und so war es natürlich für mich naheliegend zu denken, es hinge damit zusammen ... Aber dann habe ich ein Image zurückgespielt, von ein paar Tagen zuvor (vor der IE Deinstallation), aber das Problem blieb. Also muss es sich schon voher irgendwie eingeschlichen haben ...
Die April-Updates sind noch nicht drauf.
Ich könnte mir also maximal vorstellen, dass es seit den März-Updates ist, denn dass ich diese täglich auftretende CPU-Last länger übersehen haben soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen ...