Windows 7 - Update Black Liste

Also beide Rollups NICHT installieren, dann funktioniert die Update-Liste noch und ist auch vollständig? Vom Datum des Posts her scheint sie nämlich schon länger nicht aktualisiert worden zu sein. Oder gab es in der Zwischenzeit keine Schnüffelupdates mehr?

computerfrust schrieb:
Also beide Rollups NICHT installieren

Richtig.

dann funktioniert die Update-Liste noch und ist auch vollständig? Vom Datum des Posts her scheint sie nämlich schon länger nicht aktualisiert worden zu sein.

Die Liste in Beitrag 1 ist nicht vollständig.

Oder gab es in der Zwischenzeit keine Schnüffelupdates mehr?

Doch.
Zum Beispiel die kumulativen Updates für den Internet Explorer, die auch im Oktober-Rollup, im Oktober-security-only und im November-Rollup mit drin sind..

Du sagst das es Schnüffelupdates sind, wieso stehen die dann bei Team Grinder als sicher ? Wer hat den jetzt Recht, oder sehe ich da was falsch.

Schade das der TE so wie es aussieht den Beitrag nicht mehr "pflegt" Vielleicht findet sich wer der sich gut auskennt und sich da mit dem TE zusammen tun kann um den ersten Post zu pflegen?

Bolko schrieb:
Es gibt 2 Probleme mit den neueren Chipsätzen:

a) Die Chipsätze unterstützen nur noch xHCI, aber kein eHCI mehr.
Windows kann nur eHCI, aber kein xHCI.
Deswegen benötigt man neue USB-xHCI-Treiber.
Sonst kann Windows nicht vom USB-Stick lesen.

b) die Festplatte wird nicht mehr gefunden, weil Windows 7 keinen passenden Treiber für den SATA-Controller mehr hat.
Deshalb muss man den SATA-Treiber für den passenden Chipsatz installieren.
Sonst kann Windows keine Dateien auf die Festplatte schreiben.

1 Treiber für Lesen und 1 Treiber für schreiben.

Hmm ... das SATA-Problem war mir so nicht bekannt. Und hab ich auch damals bei meiner Win 7 Installation auf einem Z170 Mainboard nicht berücksichtigt - und es ging trotzdem. Alle Festplatten waren vorhanden und es konnte z.B. auf der SSD installiert werden.
In diversen Guides zur Installation von Win 7 auf 100er Chipsätzen habe ich auch immer nur die Sache mit den USB-3-Treibern gesehen. Z.B. im Asus-Guide zur Win 7 Installation.

Ich hab's damals mit dem Asrock USB-Patcher gemacht (Lösung C auf der verlinkten Seite), vielleicht hat der dann diesen SATA-Treiber gleich automatisch mitgebracht und in die Installationsdateien eingebunden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste auch nicht, wo es da Probleme geben soll, M2/NVMe sind keine Standardkonfiguration.
Außer xHCI gibt's da imo nichts zu berücksichtigen.
Jedenfalls Bolkos Nov.iso problemlos auf Z170 im UEFI Modus SATA/AHCI am Intel Controller installiert.

Jedenfalls Bolkos Nov.iso problemlos auf Z170 im UEFI Modus SATA/AHCI am Intel Controller installiert.
Darin sind ja auch bereits die nötigen Treiber enthalten, hat @Bolky ja sehr gut gemacht. :daumen:

Laut Bolkos Beschreibung zur neuesten ISO von hier, hat er aber keine SATA-Treiber eingebunden!
- ohne vorinstallierte spezielle SATA / AHCI / Intel-Rapid-Storage-Treiber.

Und wenn ich meine "original" Win 7 Prof. nehme, und damit nur den USB-3-Patch mache, dann geht's, wie gesagt auch.

Seinen ursprünglichen Hinweis zur iso, dass man Controllertreiber braucht, um Platten zu erkennen(der mich damals schon ins Grübeln gebracht hat), hat er dann ja auch irgendwann entfernt.

Sieh Dir mal Post #455 und 457 an, da hat @Bolko es doch beschrieben das man die Treiber selbst einbinden muss weil sonst nur Intel unstützt wird.
Also müsste man den "Intel_Rapid_Storage_14.8.0.1042_(20151112)_(7_8_9_100)" mit einbauen.
Das wäre gar kein Problem, nur läuft das ISO dann nur noch mit Intel Chipsätzen der 7,8,9,100 Generation.

Ich kann aber auch einfach die ISO-Patcher für SATA der Mainboardhersteller in einen extra-Ordner mit auf das ISO speichern, damit man nicht lange suchen muss, wenn man es selber umwandeln möchte.

Da steht nichts von nur Intel. Da steht pauschal, ohne RST werden auf allen neueren Chipsätzen keine Festplatten erkannt.
Lediglich darum ging's, weil es sich so liest.

Weil andere Chipsätze den RST sowieso nicht nutzen sondern eigene Treiber haben. Dann würde es doch gar nicht starten weil Inteltreiber geladen werden, blauer Bildschirm und Fehlermeldung? Daher würde das ISO doch nur auf Boards funktionieren mit Intel Chipsätzen der 7,8,9,100 Generation. Für andere Boards sollte man dann halt den Patch einbinden, den der Hersteller für diese Boards zur Verfügung stellt.
ohne vorinstallierte spezielle SATA / AHCI / Intel-Rapid-Storage-Treiber
Was liest sich daran denn nun falsch? Oder bin ich begriffstutzig?

Das frag ich mich die ganze Zeit auch schon(mich betreffend). Wir scheinen uns da jeder in was zu verrennen. ;)

Die Aussage war, die iso kann ohne vorinstallierte spezielle SATA / AHCI / Intel-Rapid-Storage-Treiber, die zwingend zusätzlich in die iso integriert werden müssen auf neueren Chipsätzen nicht verwendet werden, weil sonst keine Laufwerke vom Setup gefunden werden. Egal an welchem Controller und in welcher Konfiguration.
Was nun mal nicht stimmt. Der Standardtreiber vom SP1(msahci) macht nach wie vor einen guten Job, wenn es nicht gerade M2/NVMe/Raid sein soll.

Deswegen ja auch verwunderte "dumme" Fragen dazu und das Draufrumgereite. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht aber doch um UEFI und XHCI Boards die meist nur noch USB 3.0 Anschlüsse haben, so hatte ich es gemeint? Wenn man von DVD installiert macht es ja auch nix und die Treiber sind ok die MS mitbringt, was ist aber mit USB 3.0 Instrallation vom Stick, dann kommen doch die Fehler?

Hab von einem USB3 Stick installiert. Die iso passt ja eh nicht auf eine DVD(5,8GB). Mit Rufus 2 UEFI only, NTFS formatiert. Keine Probleme.
Zwar an einem USB2 Port angesteckt, spielt aber wohl keine Rolle.
Mal probeweise von USB3 gebootet, Setup bis zur Laufwerksauswahl, alles da.

Nochmal einmal zwei Querfragen:
1) Wenn ich ich mir das Image aus dem Juni gezogen habe - "Iso von Bolko" (https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-update-black-liste.1539649/page-20#post-19142840)
Was muss ich tun um weiterhin "up to date" zu bleiben ohne Microsoft Schnüffelei und (fast noch schlimmer) 50% Bremse da ein Thread belegt beim Dualcore !? (z.b. Thinkpad T60/T500 etc.)
2.) Gibt es so ein Image auch für 32bit ??? (da z.b. Thinkpad x60/T60 mit CoreDuo max. 3GB und 32bit adressieren kann...)

Ich habe nun Windows 7 SP1 neu installiert und vor dem Updaten die Windows Features "Internet Explorer", "Media Features" und ".NET 3.5" deaktiviert. Wenn ich das richtig sehe, ist mittlerweile alles bis auf .NET vollständig upgedatet und mir hat Windows Update kein einziges der bekannten Telemetrie-Updates angeboten.
Woran könnte das liegen? Ich habe noch keine optionalen Updates installiert.

@uwei
Die iso passt ja eh nicht auf eine DVD(5,8GB).
Es gibt doch Double Layer DVD mit 8,5 GB, ich kann es ja mal damit versuchen. Habe noch so viele hier rumliegen, da kommt es nicht darauf an eine zu Verbraten. :lol:

Dürfte aber eigentlich genau so wenig einen Treiber erfordern, wenn das DVD Laufwerk am Intel SATA Controller hängt. Kannst aber ruhig mal ausprobieren.

oliveron schrieb:
Nochmal einmal zwei Querfragen:
1) Wenn ich ich mir das Image aus dem Juni gezogen habe - "Iso von Bolko" (https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-update-black-liste.1539649/page-20#post-19142840)
Was muss ich tun um weiterhin "up to date" zu bleiben ohne Microsoft Schnüffelei und (fast noch schlimmer) 50% Bremse da ein Thread belegt beim Dualcore !? (z.b. Thinkpad T60/T500 etc.)
2.) Gibt es so ein Image auch für 32bit ??? (da z.b. Thinkpad x60/T60 mit CoreDuo max. 3GB und 32bit adressieren kann...)
1. Updateclient KB3161647 installieren und diesen ohne Notwendigkeit nicht mehr updaten(aktueller Stand). Windows Update auf "Nie nach Updates suchen" einstellen(sollte eigentlich bekannt sein). Die Auslastung eines Kerns sollte dadurch beseitigt sein. Um sicher zu gehen, kann man noch den Windows Update Dienst beenden und deaktivieren. Aktivierung macht man dann nur vor einer gewünschten Updatesuche und hinterher beendet/deaktiviert man den Dienst wieder.

Was du nach einer iso updatest, entnimmst du den Beschreibungen der einzelnen KBs(Selbsteinschätzung) oder suchst nach Informationen darüber im Netz/Foren, z.B. #450
Bei einer Neuinstallation ist die von Bolko bereitgestellte aktuelle iso das ideale Bootmedium(nebst zugehörigen Infos).
Da ich Treiber, Runtimes etc. selbst installiere/update, habe ich bei einem gestern erstmalig gestarteten Windows Update sämtliche gefundenen wichtigen und optionalen Updates ausgeblendet. Es war nichts nützliches für mein angepasstes System dabei.

2. Selber basteln oder auf andere hoffen.
Bolko schrieb:
noch fehlend:
- 32-Bit
- recompressed und Win10-Bootloader
- Win 8.1
- AIO (All-in-One, Master of the Universe)
[/spoiler]

Zurück
Oben