Windows 7 Update startet nach Stunden nicht

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.520
Ich habe einen alten Windows 7 Prof. PC, den ich nur ein paar Mal im Jahr verwende, dh ich habe von Windows sehr wenig Ahnung. Die Lizenz ist schon relativ alt und hat auch die Hardware schon in Schritten fast komplett geändert. Der eingegebene Code wurde aber problemlos nach einem Hardwareumbau und Neutinstallation akzeptiert. Updates wurden auch schon automatisch gemacht. Die starten aber erst nach sehr langer Zeit. Wegen dieser Netzattacke vor ein paar Tagen sollte da also ein Update kommen. Nach 3h wurde nichts automatisch installiert und eine manuelle Suche wurde nicht beendet. Vermutlich wird was automatisch installiert, wenn ich heute den PC über Nacht laufen lasse.

Normal dürfte das nicht sein. Eine Suche fand https://support.microsoft.com/de-at...usually-long-time-to-scan-and-install-updates Also was aus April 2015. Wenn da alle Updates chronlogisch installiert wurden, dann sollte das aber installiert sein.

Wie kann ich die Ursache systematisch finden? Weitere Info natürlich gerne.
 
Du must diese beiden KB´s installieren.
Erst KB3020369 und dann KB3172605.
So wie beschrieben.
 
Hi,

lade dir mal die 2 oben geposteten KBs von JackSparrow bei MS direkt runter.

Dann so vorgehen
-> automatische Updates deaktivieren, neustarten, dann diese KBs bei MS direkt runterladen und installieren, neustarten, danach kannst du automatische updates wieder aktivieren und die suche starten.

Hatte nach einer Win7 Neuinstallation mal 26h nach updates gesucht nach der manuellen KB Installation gings nach 10 Minuten.



Falls das auch nicht hilft:

Win updates deaktivieren, neustart, dann in

-> C:/windows/SoftwareDistribution/Download/

die Dateien löschen, Rechner neu starten, Win updates aktivieren und neu suchen lassen , Installation der updates testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so, dass ich der Problemlösung näher bin.

https://download.microsoft.com/down...020-ec41d56b074f/windows6.1-kb3020369-x64.msu war schon installiert, aber https://download.microsoft.com/down...67f-c713f7821374/windows6.1-kb3172605-x64.msu ließ sich installieren.

Ich bin noch bei manuellen Updates. Nach einigen Minuten wurden dann 6 wichtige Updates gefunden und über 50 unwichtige, die muss ich mir erst ansehen. Ich mache jetzt diese Updates manuell und stelle dann wieder auf automatisch um. Das sine einige 100MB als Download und bis die dann installiert sind, werden wohl Stunden vergehen. Die meiste Zeit mache ich an diesem PC sowieso nur Updates und ganz wenig wirklich produktives.
 
Das Problem mit dem Windows 7 Update, das es ewig rödelt hatte ich bei fast jeder Installation im letzten Jahr bei Freunden und Bekannten.
Hilfe brachte in fast jedem Fall.

-Update Dienst stoppen
-DISM durchlaufen lassen (ggf. die neuste Version des Windows Update Tools installieren)
-Neustart
-Update Dienst starten


Soweit ich mich erinnere, musste ich nur in einem Fall eine KB vorher installieren bevor der obige Schritt funktioniert hat, wobei in dem Fall auch unklar war welchen Stand das Installmedium hatte, da ich es nicht selbst erstellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bekanntes Problem, MS möchte wahrscheinlich Druck auf die verbliebenen Windows 7 Nutzer ausüben.
Lösung findest Du hier: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3869.html

Hat vor kurzem bei einem alten PC mit WIN-7 Neuinstallation prima geklappt.

Dann das passende UpdatePack anwenden:
http://winfuture.de/UpdatePack

Danach dürften sich die MS Updates wieder normal verhalten...
 
Ich konnte bisher alle Update-Probleme immer hiermit lösen: https://decentsecurity.com/#/holiday-tasks/ bzw direkt für Windows 7 Systeme die länger nicht an waren: https://decentsecurity.com/enterprise/#/windows-7-fast-update/
Der Guide kommt auch ohne irgendwelche Tools & Update-Packs von Drittseiten aus sondern nutzt Microsoft-eigene Bordmittel

Die Seite wird von https://twitter.com/swiftonsecurity betrieben, wenn man von den Cortana-Fan-Fiction Tweets mal absieht ein recht guter IT-SecOps Account für das Windows Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es passt jetzt, was mir noch nicht klar ist, ob ich an die 70 empfohlene Updates installieren soll. Ich mache mit dem PC nicht viel, nur zB Fernbedienung programmieren, Handy rooten, alles Dinge, für die es unter Linux keine oder aufwendige Lösungen gibt.
 
Nur weil es keine Sicherheitsupdates sind bedeutet es nicht, dass diese völlig irrelevant sind. Oft bringen die empfohlenen Updates Stabilitätsverbesserungen o.ä.
Bei deinen Linux-Systemen installierst du ja auch nicht nur die Sicherheitsupdates und lässt den Rest ungepatcht, oder?
 
Kommt darauf an, ich hänge eher dem Prinzip never change a running system an. Es steht ja bei den Patches nicht dabei worum es geht und nach jedem einzeln suchen und lesen dauert Tage.
 
Habe mit einem frisch installierten Windows 7 Ultimate SP1 auch wieder das Problem. Mal gucken, ob es hilft. Das Notebook soll nämlich vor der Übergabe auf Italienisch umgestellt werden (deswegen auch die Ultimate) und das ganze Sparchpaket dafür wird zuerst auch über Windows Update erst geladen.

Ansonsten muss ich irgendwo eine aktuelle ISO herbekommen, wo die Problematik nicht besteht, da die Updates schon eingebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat inzwischen weniger dramatische Ausmaße angenommen. Es genügt, die überforderte Standardversion 7.6.7600.320 des Windows Update Clients durch eine Version zu ersetzen, deren Erscheinungsdatum nicht vor Dezember 2015 liegt. In Frage kommt nicht nur KB3172605, sondern auch

KB3112343

KB3135445

KB3138612 (wird im weiteren Verlauf von Windows Update angeboten, kann also getrost vorweggenommen werden)

KB3125574

KB4015546

Alle Versionen des monatlichen Sicherheitsqualitätsrollups ab KB4012218.
 
JackSparrow schrieb:
Du must diese beiden KB´s installieren.
Erst KB3020369 und dann KB3172605.
So wie beschrieben.

Das hat bei mir wunderbar geklappt, auch ohne erst den Update Service deaktivieren zu müssen. Grade ziehe ich das italienische Sprachpaket. Restliche Updates sind schon runter.
 
Zurück
Oben