Windows 7 - Updater funktioniert nicht mehr.

Raigeki

Cadet 4th Year
Hallo, ich wollt heute mal schauen ob Windows Updater funktioniert. Musst aber feststellen, das ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich nach Updates suchen will. Ich habe bereits sämtliche Tools wie z.B. "Fix It" ausprobiert Außerdem habe ich bei Windows Dienste nachgeschaut ob Windows Updater gestartet ist - ist er. Nach wie vor habe ich das Problem. Im Anhang habe ich die Fehlermeldung als Bild angehängt.

Hoffe auf Hilfreiche Antworten

Gruß Lukas

Anhänge

• fehler1.PNG
    fehler1.PNG
    164,4 KB · Aufrufe: 334
den dienst "Windows Update" stoppen. dann im windows-explorer nach "C:\windows\SoftwareDistribution" navigieren.
dort sollten Ordner wie z.B.: AuthCabs, DataStore usw. vorhanden sein. den gesamten inhalt löschen. dann mal den rechner neu starten und nach updates suchen.

Über 'Start' - 'Ausführen' und dort 'services.msc' ohne die '' eingeben, auf OK und das Fenster mit den Diensten wird angezeigt. Dort bis relativ weit unten scrollen und 'Windows Update' suchen, Rechtsklick darauf, Eigenschaften und bei Starttyp auf Deaktiviert setzen und OK.

Danach rebooten.

Anschließend in x:\Windows\SoftwareDistribution\Download den Inhalt des Ordner - nicht den Ordner selber! - löschen.
Kann sein, dass dafür unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' aktiviert werden muss.

Erneut rebooten, in den Diensten den Dienst Windows Update wieder aktivieren und starten. Danach Windows Update starten bzw. nach Updates suchen lassen.

Um es genauer auszudrücken:

1) Eingabeaufforderung als Administrator starten

2) net stop wuauserv

3) rd /s /q c:\Windows\SoftwareDistribution

4) net start wuauserv

5) shutdown -r -t 0

> nicht den Ordner selber!

Not. Der Ordner selber wird auch wieder beim Starten des Dienstes erstellt.

Windows Update Fehler beheben

Der Dienst wuauserv wird für die Funktion "Windows Updates" und "Automatische Updates" benötigt und ist für die Installation, Erkennung und das Herunterladen von Windows Updates zuständig.

Bei möglichen Fehlern mit dem Windows Update kann für Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 nachstehendes Vorgehen hilfreich sein.

Windows Vista und Windows 7

a) Klicken Sie auf Start.

b) Geben Sie in der Suchleiste cmd ein.

c) In der erscheinenden Liste klicken Sie cmd mit der rechten Maustaste an und wählen Als Administrator ausführen.

d) Bestätigen Sie den dann erscheinenden Dialog.

e) Kopieren Sie alle nachfolgenden Befehle in das CMD-Fenster:

net stop wuauserv

net stop cryptSvc

net stop bits

net stop msiserver

ren %windir%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old

ren %windir%\System32\catroot2 catroot2.old

net start wuauserv

net start cryptSvc

net start bits

net start msiserver

pause

f) Klicken Sie in das CMD-Fenster mit der rechten Maustaste, wählen Sie dort Einfügen und bestätigen dies mit der Return-Taste.

g) Der Vorgang kann etwas dauern bis er vollständig durchgeführt / abgearbeitet wurde.

h) Erscheint in dem CMD-Fenster Pause kann das Fenster geschlossen werden.

i) Versuchen Sie Windows Update erneut durchzuführen.

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Er installiert nun endlich Updates. Scheinbar hat er schon seit geraumer Zeit nichts mehr installiert. Komisch das in keiner der Anleitungen im Internet deine Lösung steht.

Gruß Lukas

Zurück
Oben