Windows 7 Updates Nov. 2016

Ullifix

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Ich habe bei meinem Windows 7 (64 Bit) bisher regelmäßig autom. die entsprechenden Updates erhalten. Ich habe zwar das letzte Update vom Oktober 2016 noch erhalten, aber vom November kommt nichts an. Die Einstellung zur autom. Installation ist nach wie vor vorhanden. Auch mehrere Stunden „Update suchen“ war ohne Erfolg. Möglicherweise habe ich den Updatevorgang durch Abschalten des PC´s unterbrochen. Genau weiß ich es allerdings nicht. Was kann ich tun um die fehlenden wichtigen Updates zu erhalten, bzw. wo ist ggf. das auf dem Rechner möglicherweise abgebrochene Updates zu finden?
Danke für einen Hinweis.
Ullifix
 
hatte das selbe problem gestern bei einem frisch aufgesetzen system.
oben genannter link hat abhilfe geschaffen, aber ich befürchte schlimmes für die nächsten monate..
 
Es ist leider seitens MS mit keiner Besserung zu rechnen, nachdem man mit Windows 7 kein zweites XP will ...
Sehr traurig.
 
Recharging schrieb:
Es ist leider seitens MS mit keiner Besserung zu rechnen, nachdem man mit Windows 7 kein zweites XP will ...
Sehr traurig.

Der Support ist ja auch schon am 13. Januar 2015 abgelaufen.
Es gibt nur noch Sicherheits Updates.

Wenn sich viele Firmen beschweren könnte vielleicht ein Fix kommen aber eher Unwahrscheinlich.
Die Updaten auch nicht gerne, bei meiner Freundin haben die letztes Jahr erst auch Win7 gewechselt und haben bis heute erst einmal ein Update bekommen udn die haben mehr als 10.000 Rechner.
 
Mir ist schon klar, dass es keine Feature-Updates mehr gibt, aber das Problem bei den Sicherheitsupdates ist ja nicht nur das ewige Warten, sondern dass die CPU stundenlang auf 100 % Auslastung läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem habe ich es im September gefixt, aber im Oktober ging es dann weiter ... darauf hin habe ich nun mit dem anderen Link die Probleme behoben (für jeweils einen Monat). Mal sehen, 4 andere Rechner in der Familie haben das Problem zum Glück nicht. Aber woran es liegt, weiß halt leider keiner so genau, außer MS wohl schon, ändern aber nichts daran.
 
Ich hatte die gleichen Probleme und habe so die Lösung gefunden.

1. Automatische Updates auf "Nie nach Updates suchen" stellen
2. Neu starten
3. Update KB3020369 herunterladen und installieren https://support.microsoft.com/de-de/kb/3020369
4. Update KB3172605 herunterladen und installieren https://support.microsoft.com/de-de/kb/3172605
5. Neu starten
6. Windows Update ausführen, Updates herunterladen und installieren
7. Neu starten
8. Windows Updates wieder auf "automatisch" setzen
 
...oder als Alternative eben doch abwarten bis die Update-Suche beendet ist.

Wir haben im Haushalt zwei Win7-Rechner, beide waren für Okt. gepatched.
Die Windows-Update-Suche am 16.11. u. 17.11. hatte für beide System rund 14 Std. gedauert (einen Rechner hatte ich über Nacht laufen).
Das Suchergebnis wurde dann angezeigt, Download+Installation liefen reibungslos durch.

Die Warterei hatte zumindest bei mir funktioniert, aber ist natürlich schon Mist das ganze.
 
Warten ist sinnlose Selbstquälerei. Das Problem wird durch genau 3 Updates verursacht, mit denen alle älteren Update Clients nicht klarkommen. Aktuell sind dies KB3078601, KB3185911 und das monatliche Rollup. Windows Update funktioniert normal, nachdem diese 3 installiert sind - ein Update Client neuer als Juni 2015 vorausgesetzt. Bei dieser Vorgehensweise ist eine Rückkehr des Problems am nächsten Patch Day sicher. Nachhaltige Abhilfe leistet die Installation von KB3172605, die die absolut neueste Version des Update Clients enthält.

Gruß, VZ
 
Volume Z schrieb:
Warten ist sinnlose Selbstquälerei. Das Problem wird durch genau 3 Updates verursacht, mit denen alle älteren Update Clients nicht klarkommen. Aktuell sind dies KB3078601, KB3185911 und das monatliche Rollup. Windows Update funktioniert normal, nachdem diese 3 installiert sind - ein Update Client neuer als Juni 2015 vorausgesetzt. Bei dieser Vorgehensweise ist eine Rückkehr des Problems am nächsten Patch Day sicher. Nachhaltige Abhilfe leistet die Installation von KB3172605, die die absolut neueste Version des Update Clients enthält.

Gruß, VZ

Ich habe alle diese Updates, KB3172605 kam ja erst im November, mal sehen, wie sich der Dezember verhält.
Das Problem ist nicht ganz so trivial, als dass nur diese Updates es fixen würden ...
 
Das jeweils neue Monatliche Rollup hat man im Augenblick seines Erscheinens nie installiert.

KB3172605 ist der Nachfolger von KB3161608, das im Juni herauskam. Es hat seine Zuverlässigkeit bereits bei den Patch Days Juli, August, September, Oktober und November unter Beweis gestellt. Das Problem ist tatsächlich so gnadenlos trivial, dass die Gleichung aufgestellt werden kann:

Client Version 7.6.7601.23453 (KB3161647, KB3172605) installiert = kein Problem.

Client Version 7.6.7601.23453 (KB3161647, KB3172605) nicht installiert = Problem.
 
Dann drück' mir die Daumen, dass es ab dem nächsten Mal funktioniert ...;)

PS: Wenn man so nachliest, dann hat sich MS hat selbst nicht gerade mit Ruhm bekleckert, Updates in Updates, erneute, aktualisierte Updates, ... da ist es kein Wunder, dass es dann bei den vielen Konfigurationen auch teilweise zum Auslaufen des Updatedienstes kommt. KB3172605 habe ich erst Anfang November manuell installiert. Hoffe, damit hört der Spuk auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben auch nochmal ausprobiert mit anderem Win7-Rechner, es ist genau so wie "Honigdieb" & "Volume Z" oben schrieben:

auf dem Win7-PC war Patchday Okt. installiert (also gleicher Update-Status wie meine anderen zwei Win7-Systeme)
KB3020369 -> war hier auch vorher schon drauf
KB3172605 -> war nicht drauf, jetzt aber nachträglich installiert

Mit der KB3172605 hat die Update-Suche 2 min. gedauert (bei den anderen PC's ohne diese KB waren es 14 Std.).
Das war der goldene Tip ! Vielen Dank an Honigdieb & Volume Z :)

Ich denke (hoffe), daß mit dieser KB die Update Prozedur im Dez. ebenso gut klappt, mal sehen...
 
Honigdieb schrieb:
Ich hatte die gleichen Probleme und habe so die Lösung gefunden.

1. Automatische Updates auf "Nie nach Updates suchen" stellen
2. Neu starten
3. Update KB3020369 herunterladen und installieren https://support.microsoft.com/de-de/kb/3020369
4. Update KB3172605 herunterladen und installieren https://support.microsoft.com/de-de/kb/3172605
5. Neu starten
6. Windows Update ausführen, Updates herunterladen und installieren
7. Neu starten
8. Windows Updates wieder auf "automatisch" setzen

@alle: Was ist mit KB3078601, KB3185911 und KB3161647, müssen die nach Schritt 4 ebenfalls manuell heruntergeladen und installiert werden oder kann ich die weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weglassen. Manuelle Installation der beiden Ersteren ist Teil eines anderen Lösungsansatzes, und KB3161647 ist nach Installation von KB3172605 bereits installiert. Es wäre im übrigen gar nicht separat erhältlich.

Gruß, VZ
 
Danke!
KB 3102810 muss also auch nicht mehr als erstes nach der Win 7 Installation manuell installiert werden (bzw. überhaupt nicht mehr?)?
So habe ich das noch vor einigen Monaten gemacht.
 
Richtig, KB3161647 (KB3172605) ist KB3102810 um Längen voraus. Man hätte im Grunde genommen von Anfang an nicht nur KB3102810, sondern KB3102810 plus die jeweils aktuelle Liste von Dalai installieren müssen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. KB3172605 macht das überflüssig. ;)
 
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