Windows 7 Vorbestellung bei Avitos.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immernoch nicht glauben, dass "Windows 7" in diesem Fall überhaupt unter die Insolvenzmasse fallen soll.
Die Ware haben wir ja erhalten und bezahlt. Die Ware ist in diesem Fall ein Gutschein der dazu berechtigt, zum Release "Windows 7" zu erhalten. Avitos ist in diesem Fall ja nur eine Art Umschlagspunkt zwischen Microsoft und uns. Wir haben ja keine Vorbestellung getätigt. Dort wäre "Windows 7" die Ware.
Zudem gehe ich als Kunde doch davon aus, dass durch die Limitierung der Gutscheine bereits von Seiten Micorsofts eine Vorab-Zuteilung der Lizenzen/Datenträger an die einzelnen Händler erfolgt ist welche nicht anderweitig veräußert werden darf und eventuell gar schon von den Händlern vorab bezahlt worden ist.

Aber bestimmt ist das Rechtsempfinden eines Laien mal wieder voll daneben...
Der Knackpunkt ist wohl:
Ist der Gutschein eine Forderung gegenüber Avitos oder gegenüber Microsoft?

Also ich hab damals auch bestellt und meine bestellung wurde storniert. Ich hoffe mal die beliefern mich jetzt doch oder sind die weiterhin insolvent ?

wie sollen sie dich beliefern wenn deine bestellung storniert wurde? :rolleyes:

ja dann will ich auf jedenfall mein geld wieder zurück. Ich hab gelesen die wurden von irgendwem übernommen und sind gerettet da können die ja mal meine 50 € wieder zurückbuchen.

Gerade eben noch mit Avitos Kontakt gehabt, hier die Aussage.

Die Bestellung ist bei uns eingegangen und wurde per Vorkasse gezahlt! Ich habe Ihre Daten rausgeschrieben. Wir können die Datenträger leider noch nicht versenden. Wir werden Sie aber bis spätesten mitte nächster Woche kontaktieren.
Dann können wir nämlich eine 100% Aussage zur Auslieferung treffen.

Ich hatte mit denen auch Kontakt. Ich krieg mein Geld nicht von Avitos wieder. Ich soll mich bitte mit dem Insolvenzverwalter in verbindung setzen. Echt mies. Die Verkaufen munter weiter aber meine 50€ sind weg.

Kontakt zu Avitos brachte bei mir noch gar nix. Keine Rückmeldung, nichts.

Heute kam eine Antwort von Microsoft, daß ich mich an den Isolvenzverwalter wenden soll.

Wenn überhaupt, bekommen vielleicht einige Wenige entweder ihr Geld zurück oder Win7. Ich rechne aber nicht damit.

50 Euro + Vers. wech...

@dream-weaver:

hattest Du einen Gutschein (per Email) bekommen ? Oder wurde bei dir der Auftrag storniert ?

@mritsch Was ist denn wenn man bereits per E-Mail einen Vorverkaufsgutschein bekommen hat? Kann man den bei Microsoft einlösen oder nicht?

ok ich auch (am 21.07) ... bei mir meldet sich keiner, weder Avitos noch Microsoft. Obwohl letztere im August angeboten hatten, dass wenn keine Lieferung möglich ist, sie eine Eskalation veranlassen werden.

Findet Ihr auch, dass das Prädikat "Microsoft Gold Certified Partner" und die Selektion von Avitos durch Microsoft als eine der Dutzend Stellen, bei denen die Pre-Order Aktion durchfürbar war, mehr als unglücklich war.

Hat es einer von Euch bei Herr Robert Gellert versucht, der bei AVITOS als Microsoft Certified Professional alle Fragen rund um Microsoft benatwortet ?! Telefonnummer und email gibt es bei Avitos, wenn man auf MS Gold Certifed Partner klickt. Auch der geht nicht ans Telefon und antwortet nicht.

mritsch

Bei mir genau das gleiche. Avitos und Microsoft melden sich nicht.

Komische finde ich das überall gesagt wurde, man kauft nen "Gutschein" für Windows 7. Wer soll den wissen das der anscheinend nix wert ist. (dachte wäre ein Gutschein von MS)

Microsoft sollte kulant sein und die den Vorbestellern ne Windows Version schicken, ohne ihre Seite wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Avitos bei der Aktion mit macht. Dann hätte ich auch weniger Probleme weil Amazon mir am nächsten morgen nen Gutschein geschickt hat weil ich zu den Leute gehört habe die um 9:05 Uhr vor einer überlasteten Amazon Seite standen, aber da hatte ich es ja schon gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Insolvenz bei Avitos ist mitlerweile vom Tisch, neuer Inhaber ist der Ehemalige Gründer Ralf Paul. Es wurden wohl alle Mitarbeiter übernommen, und die Firma will demnächst auch wieder in ihre ursprünglichen Geschäftsräume ziehen. Hier maln nicht ganz aktueller Artikel, man findet nur schwer Infos im Netz. Zumindest wurde mir das ganze auch so von einem Angestellten bestätigt, ist mitlerweile wohl tatsächlich über die Bühne gegangen.

Ich habe heut dann auch nochmal angerufen und nachgefragt obs was neues zu den Win 7 Vorbestellungen gibt. Laut der sehr freundlichen Mitarbeiterin bemühe man sich momentan darum, bis Ende der Woche das Thema zu klären. Ähnliches habe ich letzte Woche zwar auch schon gehört, aber man kann sich ja denken das da momentan alles etwas drunter und drüber geht.

Meine Daten wurden nochmal abgeglichen, und mir wurde versprochen das ich ne Info bekomme wenn alles geklärt ist. Diese Woche rechne ich zwar nichtmehr damit, aber da die Firma ja scheinbar wieder funktioniert, sollten wir unsere Software schon noch in den nächsten Wochen bekommen. Ich empfehle also jedem Betroffenen dort auch mal anzurufen, damit die Euch auf die "Warteliste" setzen können und nicht vergessen.

Momentan kann man wohl ncihts anderes erreichen. Ich würde auch nicht auf Stornierung, Rücküberweisung oder irgend etwas anderes beharren. Bevor man das durch bekommt (wenn überhaupt) hätte man sein Win7 vlt. auch schon bekommen.

Wenn sich bis Ende November immernoch nichts getan hat, kann man ja immernoch stressen.

Also, dann heissts wohl abwarten und erstmal Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Avitos telefonisch anfragt wird einem mitgeteilt, dass sie es im Laufe der Woche klären wollen. Diese Aussage haben ja mittlerweile mehrere erhalten, ich auch.

Wenn man noch etwas weiter nachfragt "was da noch zu klären ist", dann kommt zögerlich als Antwort: "Der Insolvenzverwalter hat sich noch nicht geäußert, wie mit den Win7 Vorbestellungen verfahren werden soll".

Also habe ich mal bei dem Insolvenzverwalter (bzw. bei den Sekretärinnen) angerufen. Nach Rückfrage mit dem Insolvenzverwalter kam die kurze Antwort:
"Win7 wird nich verschickt da es zur Insolvenzmasse gehört und man soll eine Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren stellen"

Die (für Laien schwer verständlichen) Formulare dafür bekommt man auf Nachfrage dann per Mail zugeschickt, die man in zweifacher Ausfertigung + Belege über Zahlung, ... per Post an die schicken muss.

Das Verfahren läuft dann mehrere Jahre und wenn dabei nicht schon das Restvermögen aufgefressen wurde, bekommt ihr tatsächlich noch nen paar Cent ausbezahlt.

Hmm, das war's dann wohl :(

Ich werde noch ein paar Tage abwarten und die Sache dann als "schlechte Erfahrung" zu den Akten legen :rolleyes:

@ digitalangel18

ok, angerufen. Kann deine Aussage soweit bestätigen. Was mich nur stutzig macht und was durch den Beitrag von geschaedigter wohl deutlich wird, sie meinte, daß man schauen muss ob die Vorverkaufsgutscheine noch ausgeliefert werden können. Sie meinte, wenn ich das richtig verstanden habe, das sie Insolvent waren. Sind die Kaufverträge von vor einer Insolvenz, wenn es dann einen neuen Eigentümer gibt, nichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch einen Anruf von avitos bekommen. Mir wurde auf die Mailbox gesprochen das sie insolvent warenund jezt im laufe der Woche sich ergeben wird ob und wie das mit den Windows 7 Datenträgern weitergehen wird. Es würde durch den Insolvenzverwalter entschieden.

Sprich eine Entscheidung kommt im laufe dieser Woche!

Gerade den Avitos-Anruf erhalten.
Sinngemäß ... entscheidet sich bis Ende dieser Woche, ob Vorabversion versandt wird oder nicht.
Liegt im Ermessen des Insolvenz-Verwalters. Avitos meldet sich -nach Entscheidung- Ende dieser Woche ...

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Eine riesen Sauerei!

Sollte sich der Insolvenzverwalter gegen eine Auslieferung entscheiden, suche ich nach Geschädigten für eine Sammelklage. Immerhin ist der Versandhändler dazu verpflichtet seine Leistung auch zum Schluss zu erbringen. Ansonsten handelt es sich hier um Unterschlagung und nicht erbrachte Leistungen.

Ich lebe zwar nicht von Hartz IV, jedoch habe ich auch nichts zu verschenken!

Die sollen die Windows Versionen ausliefern und Ende. Ich hoffe auch darum, dass sie ausgeliefert werden. Sonst werde ich stinke sauer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.