Windows 8.1 akzeptiert mein Product-Key nicht

gidato

Lieutenant
[Gelöst] Windows 8.1 akzeptiert mein Product-Key nicht

Hallo,

habe mein Sony Vaio SVE1513C5E sauber mit Windows 8.1 installiert. (Den Sony hatte ich letztes Jahr neu mit Windows 8 als OS gekauft) Bei der Installation habe ich dann diesen Key "blablabla" via KMS-Client-Keys von Microsoft benutzt.

Nach der Installation wollte ich mittels meines richtigen Windows 8 Keys, Windows 8.1 aktivieren, aber beim Aktivieren steht da folgendes, wo ich halt nicht weiter komme. Eine telefonische Aktivierung funktioniert ebenso nicht.

Wie kann ich 8.1 aktivieren?

20u2tso.jpg

t82f01.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Key entfernt zur Sicherheit...)
Sieht nach einer Installation von Winows 8.1 Pro oder Enterprise aus, da funktioniert natürlich kein Standard Key.

Der schnellste Weg sollte tatsächlich eine Installation mit der Standard Edition sein, oder natürlich die Angaben des zur Edition passenden Keys.

Grüsse

Gulp

Du mußt mit einem Generic Key (findet man auf Google) installieren und dann hinterher den Schlüssel ändern.

Das ist im übrigen legal

steht doch da, du hast anscheinend Win 8 Prof installiert aber deins wird die Standardversion sein

Du hast vermutlich die falsche Windows-Version runtergeladen. Vermutlich versuchst Du, Windows 8.1 Pro mittels eines Windows 8-Standard-Produktschlüssels zu aktivieren.

Das liegt daran,dass es ein Windows 8 Key ist und kein 8.1 Key.
Heißt Du machst ein sauberes Windows 8 drauf und dann das update für 8.1.
Ich würde übrigens den Key schnell raus nehmen ;-)

Ich muss mich korrigieren, das Problem ist der KMS Key den Du verwendet hast, Du müsstest bei der Installation den Retail Channel Key, der zu deiner Edition passt verwenden: http://www.antary.de/2013/10/07/key-zur-installation-von-windows-8-1/

Wenn Du keinen KMS hast, kann der KMS Key auch nicht aktiviert werden, weder per Internet, noch per Telefon, eben nur per KMS Server.

Grüsse

Gulp

Wenn du einen Win 8 Key hast, muss du Win 8 installieren und den Key aktivieren und danach auf 8.1 updaten. Ist doof, aber ich denke so muss man es machen.

Soweit wie ich gehört hab, ist ein Win 8 Key nicht gleich eines Win 8.1 Key.

Wie schon einige genannt haben, funktioniert der Windows 8 Key nicht für die Windows 8.1 Installation. Dies kann man jedoch legal umgehen.

Windows 8.1 von CD installieren, hier auf die richtige Version achten (also Core Edition). Als Lizenz-Schlüssel den Generic Key von Microsoft dazu nutzen. Dieser ist nur für die Installation nutzbar, allerdings nicht für eine Aktivierung.

Danach dem Windows den originalen Schlüssel verpassen, dieser lässt sich dann auch aktivieren. Falls du an den Key nicht hast, mittel Hilfe des Tools RWEverthing den Schlüssel aus dem UEFI auslesen, google hilft auch hier.

Den Sony hatte ich letztes Jahr neu mit Windows 8 als OS gekauft
d.h. du hast nicht den Key zur Hand , sondern der ist im Bios/UEFI abgespeichert, wie willst du denn ohne Windows 8 Key Windows 8.1 aktivieren? du musst den Key irgendwie auslesen und bei der Aktivierung von Windows 8.1 vorher eingeben

Milan100 schrieb:
Hallo,

habe mein Sony Vaio SVE1513C5E sauber mit Windows 8.1 installiert. (Den Sony hatte ich letztes Jahr neu mit Windows 8 als OS gekauft) Bei der Installation habe ich dann diesen Key "blablabla" via KMS-Client-Keys von Microsoft benutzt.

Nach der Installation wollte ich mittels meines richtigen Windows 8 Keys, Windows 8.1 aktivieren, aber beim Aktivieren steht da folgendes, wo ich halt nicht weiter komme. Eine telefonische Aktivierung funktioniert ebenso nicht.

Wie kann ich 8.1 aktivieren?

20u2tso.jpg

t82f01.jpg

Win 8.1 pro x64 zur Installation GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9

zum Aktivieren Deinen richtigen key

Doch den Key habe ich schon vorher ausgelesen. Hatte beim Erstellen des Threads tatsächlich Win 8.1 Pro installiert, jetzt habe ich Win 8.1 Standard mittels KMS-Key von MS installiert, aber Aktivierung mit meinem original Key geht nicht.

Als Fehlermeldung kommt:

Mit dem eingegebenen Key kann diese Windows-Edition nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es mit einem anderen Key.

Möchte ungern jetzt Win 8.0 downloaden und dann auf 8.1 upgraden, gibt es eine andere Methode meinen original Key zu aktivieren ?

Doch den Key habe ich schon vorher ausgelesen
glaube ich nicht ^^ wahrscheinlich hast du nur den Key ausgelesen, den die OEM-Hersteller zur Vorinstallation verwenden
Ergänzung ()

p.s. wenn schon aus dem Bios/UEFI auslesen, dann das Programm RWeverything benutzen und nicht irgend ein Tool, das den Key aus der Windows-Datenbank ausliest ^^
Ergänzung ()

pps. mit dem Tool sollte auch funktionieren https://github.com/christian-korneck/get_win8key#files

Zuletzt bearbeitet:
Habe es damals mit Magical Jelly Bean Keyfinder ausgelesen, jetzt probiere ich mal deinen Tool.

ich glaube Magical Jelly Bean Keyfinder liest nur den Key aus der Windows-Datenbank aus, wenn du mit oben genannten Tools einen anderen Key ausliest als deinen jetzigen, müsste es dann klappen ^^

Mit diesem Tool habe ich meinen Laptop-Key ausgelesen und die neue Installation mit diesem aktiviert.

Windows 8 Product Key Viewer

Windows 8 Product Key Viewer liesst auf jeden Fall den richtigen Key aus.
Die Installation und Aktivierung, hat sofort beim ersten mal geklappt.

Zum installieren sollte man vorher genau wissen um welche Windows Version es sich auf dem jeweiligen Gerät handelt.

Zur Installation kannst du folgende Schlüssel benutzen.

Für Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Für Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Bei meinem Laptop handelt es sich um die Core Edition.
Dementsprechend sollte man auch den passenden Key für die Installation nutzen da ein späteres aktivieren dann nicht funktionieren wird, da der Aktivierungskey für eine andere Version steht.

Vorausgesetzt ist natürlich du verfügst über das passende Installationsmedium,
welches die passende Version beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst ein Tool das den sogenannten MSDM (kein Tippfehler, nicht MSDN!) Key aus dem BIOS auslesen kann. Der Magical Jellybean Keyfinder kann das nicht, der zeigt dir nur den generischen OEM-Installationskey an. Schau mal hier.

du hast aber keinen KMS Key denk ich mal, du musst die normale Retailversion installieren. Scheinst ne KMS Iso geladen zu haben, dann einfach im Sources Ordner ne ei.cfg erstellen wo du

[Channel]
Retail

einträgst und speicherst

evtl noch

[VL]
0

und

[EditionID]
Core

ergänzen

Zunächst danke an alle, habe das Problem gelöst.

Der Tipp von Touchthesky war richtig, mein ausgelesener Key mittels Magical Jellybean Keyfinder war ein "fake". Den richtigen Key habe ich mittels RWeverything ausgelesen und Windows 8.1 hat es ohne Probleme aktiviert.

Ich danke euch allen nochmal für die Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das glaiche Problem. Bei mir kommt aber erschwerend hinzu, dass ich das Installationsmedium von meinem Win 8.1 Pro Rechner aus erstellt habe. Er hat während der Installation dann auch nur den Generic-Key der Pro Version gefressen. Jetzt akzeptiert er meinen OEM-Key natürlich nicht. Was kann ich tun? Ich dachte er entfernt dann alle nicht zulässigen bestandteile bei Eingabe eines Core-Keys?

Zurück
Oben