Windows 8.1 Boot Reihenfolge

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo,

habe 2 SSD's:

1. Samsung Evo - Darauf ist Win 8.1 installiert
2. Vertex 460 - als Spiele SSD benutzt

Wenn ich nun mein PC starte, und die Samsung SSD im BIOS an erster Stelle der Bootreihenfolge ist, erscheint nur ein blinkender Cursor und Windows startet nicht.

Stelle ich aber im Bios den BootManager an erster Stelle, starte Win 8.1 problemlos.

Ist das erste mal, dass ich 2. Festplatten drin habe.

Ist das normal so?

bootmanager muss an erster stelle stehen.

zu langsam für Adok :)

Habe ich gemacht, läuft wunderbar.

Aber warum starte der nicht, wenn ich die Samsung Evo an erste Stelle setze, darauf ist ja Windows 8.1 installiert?

das passt schon so. der bootmanager weiß ja was auf welcher platte ist, und "managt" den start des OS ;)

lese grad, dass es daran liegt/lag, dass ich das OS per UEFI installiert habe. Hat das irgendwelche nachteile oder kann ich das getrost ignorieren?

das ist aber erst seit Secure Boot von Windows 8 so, dass man den "Windows Bootloader" wählt ... ansonsten wäre dein Ursprünglicher Gedanke die HDD wo Windows drauf ist an Stelle #1 zu setzen zu 100% korrekt :)

War die Vertex, als du Windows aufgespielt hast, angeschlossen?

Minime schrieb:
War die Vertex, als du Windows aufgespielt hast, angeschlossen?

Ja

@LieberNetterFlo: Super, dann bin ich ja beruhigt :)

Nur mal aus reiner Vorsicht, weil wenn beide SSDs angeschlossen waren. Kann nämlich sein, dass die Bootdateien auf der Vertex liegen und nicht auf der Samsung 840 Evo ... und sollte das so sein und die Vertex ist nicht mehr im System, dann wird deine Samsung auch so nicht mehr booten können ...

Mach mal bitte ein Screenshot der Datenträgerverwaltung und lade es im nächsten Beitrag hoch.

Das Fenster so weit aufziehen, dass sowohl der obere als auch untere Teil vollständig sichtbar sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie stellt sich Windows 8 recht dämlich beim Installieren an, wenn mehr als 1 Laufwerk angeschlossen ist. Lieber beim nächsten Installieren nur die Systemplatte anschließen.

Zuletzt bearbeitet: (Edit, da verlesen...)
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:

hier ein Bild der datenträgeverwaltung

2014-03-25 22.50.29.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum du 2 Wiederherstellungspartitionen hast entzieht sich zwar meiner Kenntnis. Aber das sollte nicht schlimm sein.
Zumindest sind die Bootdateien auch auf der SSD wo auch dein Betriebssystem ist und das ist auf jeden Fall gut und OK so.

woran erkennst du, dass die bootdateien auf der samsung evo sind?

wie du siehst, die 100MB = EFI Partition , also Windows 8 hast du im UEFI-Modus installiert, daher im Bios heisst als 1. Bootdevice =Windows Boot Manager

also würde mein pc auch starten, wenn ich die verhex abklemme?

super :) na dann danke an alle, jetzt weiss ich was Sache ist. und dass der pc nicht startet, wenn die samsung evo an erster stelle der boot Reihenfolge steht, ist auch normal?

ja, ist normal, weil deine SSD =GPT=Windows Boot Manager ^^

Zurück
Oben