News Windows 8.1 bringt Office und Outlook RT auf Tablets

da geb ich basTi recht... nur weil man 2 mal am Tag bei Windows 7 das Startmenü benutzt hat soll man damit effizienter Arbeiten als mit Windows 8 wo doch da nur der Startbutton fehlt?!

Ich sitz hier auf Arbeit noch an Win XP mit mehr als durchschnittlich vielen Applikationen und selbst da starte ich 99% nicht aus dem Startmenü sondern aus dem Quicklaunch. 5 mal am Tag wäre schon viel.

Und findet man das Programm der Wahl mal nicht in der Taskbar dann ist man mit Win + 2 Buchstaben tippen + enter 10x schneller als sich durch das Win 7 / XP Starmenü zu suchen...

@hpichd10

super Argumentation :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ob das nun MS erfunden hätte mit dem eingeben und anzeigen von Programmen in einem Launcher oder Taskbar ,ohhh Gott....gibt es bei Ubuntu Linux schon ewig :freak:

Und macht es deswegen Windows attraktive sich erst alles abzugucken von anderen und juhu nach zich Jahren umzusetzen ,wegen reihenweise Proteste der Endverbraucher ?

Wow MS guckt sich anderswo was ab und deswegen arbeitet es nun schneller effktiver ,Glückwunsch zu dieser Einstellung.

Aber bleiben wir mal bein Thema Outlock wäre uninteressant für mich brauch ich nicht ,allerdings mit Office wäre es schon sehr anreizend es mir zu holen .
Aber zu welchen Preis ,wenn man Windows 7 hat und eigentlich damit zufrieden ist?

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Wenn du mit Win 8 nicht effizienter arbeiten kannst, ist das jedenfalls nicht die Schuld von Win 8. Win 8 gibt dir die nötigen Möglichkeiten - dein Problem müsste dann folglich wo anders liegen.
Soso. Wo liegt denn deiner Meinung nach die höhere Effizienz von Win8.0 ggü. Win7?
Im übrigen ist es auch nicht die feine Art Win8 als DAS Optimum für ALLE darststellen und anderen vorzuschreiben wie sie mit einem PC zu arbeiten haben.

Krautmaster schrieb:
da geb ich basTi recht... nur weil man 2 mal am Tag bei Windows 7 das Startmenü benutzt hat soll man damit effizienter Arbeiten als mit Windows 8 wo doch da nur der Startbutton fehlt?!
Aber umgekehrt arbeitet man effizienter mit Win8 weil man MUI nur 2-5 mal am Tag sieht? Die Logik passt dann aber auch nicht. ;)

@Der Landvogt

ich hab ja auch nicht aufgezählt wieso man effizienter arbeitet, sondern warum man nicht ineffizienter arbeitet ;)

Wie korrekt gesagt wurde ist die Arbeit im normalen Desktop defakto praktisch identisch, das neue Startmenü keineswegs langsamer... der Start schneller. Win8 wird sicher nicht massiv effizienter sein bezüglich Arbeit - aber auch nicht das Gegenteil.

@hpichd10

auch diese Argumentation ist gelinde gesagt etwas hohl. Weil Apple mit dem iPhone ein guten Wurf gelungen ist dürfen andere nicht nachziehen? Ist doch gut dass MS die Vorzüge anderer OS umsetzt, manches wird schlechter, manches besser als bei der Konkurrenz sein.

Was sollte ein Softwaregigant wie MS deiner Meinung nach tun um auch in Zukunft noch wirtschaftlich zu bleiben? MS geht ne klare Strategie - Tablets, Smartphones und klassische Notebooks / Desktops nähern sich an. Und bisher gelingt der Spagat aus Touchfähigkeit und klassischer Maus / Tastaturbedienung wie ich finde ganz gut. Hybriden bringen selten eine massive Spezialisierung in den jeweiligen Anwendungsbereichen mit sich. Ein Tablet mit Tastatur wie das Surface ist selten ein perfektes Notebook und Tablet zugleich.

Zuletzt bearbeitet:
hpichd10 schrieb:
Ich habe dich schon verstanden und denke wohl die Frage erledigt sich von selbst, das man dann auch im Startmenü arbeitet oder ..:rolleyes:
IM Startmenü selbst wirst du wohl kaum gearbeitet haben - darum geht´s doch.

Krautmaster schrieb:
Wie korrekt gesagt wurde ist die Arbeit im normalen Desktop defakto praktisch identisch, das neue Startmenü keineswegs langsamer... der Start schneller.

In der Tat.
Und wenn jetzt wieder kommt: "Hochfahren ist nicht wichtig, das macht man doch so selten" --> dementsprechend wird man wohl auch selten runterfahren. Die schnellere Bootzeit macht den einen Klick mehr zum runterfahren (so mann denn diesen Weg wählen will) mehr als wett.

"IM"nicht aber mit dem Startmenü um darüber Programme zu starten.:rolleyes: Nur dazu muss ich ja das Starmenü aufrufen oder nicht ?

Geht es nun um Startmenü ,oder um Office und Outlook ?

Irgendwie ist man hier wie immer weit weg vom eigentlichen Thema...

Ich weiss nicht ob die Einführung von Outlook und Office ,das angekratze Image aufbessert von Windows/RT Tablets .

Sagt man was über ihr geliebtes Windows 8,kommen gleich die selbst ernannten MS Jünger aus ihren Löcher gekrochen und zerstören den Thread irgendwann mit ihren OT und Videos und was weiss ich was noch alles.

Zuletzt bearbeitet:
hpichd10 schrieb:
"IM"nicht aber mit dem Startmenü um darüber Programme zu starten.:rolleyes: Nur dazu muss ich ja das Starmenü aufrufen oder nicht ?
Eben. Das neue Startmenü kann man auch aufrufen, oder nicht?
Es geht nämlich um deine Aussage, mit Win 8 könne man nicht effizient arbeiten. Da der Desktop de facto gleich mächtig ist bzw. sogar etwas mehr kann als bei Win 7 bleibt da nur das Startmenü als Ansatzpunkt übrig.

hpichd10 schrieb:
aber sind ja immer die selben die es hier schön reden und solche Threads mit ihren ach so tollen Videos kaputt machen ,was keinen interessiert.
Aber es sind ja immer die selben, die ohne wirklichen Grund und ohne echte Argumente einfach auf Win 8 schimpfen. :rolleyes:

Effizienz ist doch gar nicht das Thema bei Windows 8. Der Desktop ist so gut wie eh und je. Was die User abschreckt ist der halbgare Versuch, zwei Welten, die nicht vereinbar sind, zusammen zu klatschen. Es kann mir doch keiner erzählen, dass man vom vollfunktionalen Desktop mit komplexen Programmen auf Minimaldesign umschaltet, um Nachrichten zu lesen oder nach dem Wetter zu schauen. Früher machte man das mit Widgets. Selbst die integrierten MS Apps Mail und Kalender sind eine Zumutung. Da liefert MS mit dem Webmailer Outlook.com schon die bessere Variante frei Haus.

Mir stellt sich immer wieder die Frage, wofür ich diesen zweiten Desktop eigentlich brauche und ich finde einfach keine Antwort.

"Dann benutze ihn halt nicht!"
"Warum ist er überhaupt da, wenn ihn keiner braucht?"

Abseits dieser Thematik will ich mal den Mantel des Schweigens über unsichtbare Schaltflächen und Mausgesten decken, die keine Sau erraten kann und an der Anwender out-of-the-box verzweifeln.

Das eiligst nachgeschobene Update Windows 8.1 mag ein Fortschritt sein, es ändert aber an der Grundproblematik nichts. Der Kardinalfehler Metro ist erst dann behoben, wenn diese Oberfläche komplett optional ist.

Bueller schrieb:
Mir stellt sich immer wieder die Frage, wofür ich diesen zweiten Desktop eigentlich brauche und ich finde einfach keine Antwort.

Mal abgesehen davon, dass die Modern UI kein zweiter Desktop ist - die Antwort lautet: es ist das Startmenü.

Bueller schrieb:

Ich brauche ihn, denn ich hätte keinen Bock, ohne Startmenü zu arbeiten

Bueller schrieb:
Es kann mir doch keiner erzählen, dass man vom vollfunktionalen Desktop mit komplexen Programmen auf Minimaldesign umschaltet, um Nachrichten zu lesen oder nach dem Wetter zu schauen.
Doch ... ich mache das.
Was ich in MUI für Apps benutze: Wetter (auch wegen dem LiveTile), Regenradar, Mail, Nachrichten, WP8 App, Shazam...

Bueller schrieb:

"Dann benutze ihn halt nicht!"
Wer sagt, dass ihn keiner braucht? Du brauchst ihn nicht -> also benutz ihn bzw die Apps nicht.
Ich finde es genial, dass man auf dem PC nun endlich (optional!) auch Tablet Apps nutzen kann. Und zwar 1:1 dieselben.

Bueller schrieb:
Abseits dieser Thematik will ich mal den Mantel des Schweigens über unsichtbare Schaltflächen und Mausgesten decken, die keine Sau erraten kann und an der Anwender out-of-the-box verzweifeln.
Die Aktiven Ecken werden einem direkt nach dem ersten Anmelden gezeigt.
Das Prinzip hat Apple übrigens schon seit ewigkeiten in OSX. Und fast jeder fand es super. Ich habs ewigkeiten am Windows PC vermisst. Aber klar wenn es von MS kommt sind "Unsichtbare Ecken" schlimm.

Und die Diskussion darüber hatte ich schon in einem anderen Thread. Vieles ist anfangs nicht direkt ersichtlich oder direkt auffindbar (Kontextmenü ist mit dem Rechtsklick erreichbar / IOS: 4 Fingerwisch gesten / etc etc etc ...). Doch einmal gelernt/gezeigt weiss man es.

Ach komm, Metro nutzt kaum einer. Jeder Webmailer hat mehr Funktionen als die Mailapp und wenn ich für das Wetter nun eine App brauche, liegt das daran, dass Microsoft schlicht die alten Widgets entfernt hat, die man jederzeit im Blick hatte.

Übrigens waren und sind aktive Ecken unter OS X immer optional gewesen. Denn die Interface Guidelines unter OS X verbieten sogar unsichtbare Schaltflächen. Vielleicht sollte sich Microsoft daran mal ein Beispiel nehmen.

Zitat aus den OS X Interface Guidelines:
Discoverability. Encourage your users to discover functionality by providing cues about how to use user interface elements. If an element is clickable, for example, it must appear that way, or a user may never try clicking it. Be sure to use Aqua controls properly and avoid making controls invisible to inexperienced users.

Bueller schrieb:
Ach komm, Metro nutzt kaum einer.
Kristallkugel? [Edit: link übersehn. Typisch reißerisch geschrieben. Aber demnach benutzen 40% (!) öfter als 1 mal täglich eine MetroApp ... Stimmt - benutzt keiner]
Aber mal zum Punkt: Findest du es gut oder schlecht, dass man optional die Tablet Apps am PC nutzen kann?
Beispiel Apple: Ich wette, dass die meisten sich über die Möglichkeit freuen würden ihre iOS Apps auch unter OSX nutzen zu können.

Bueller schrieb:
Jeder Webmailer hat mehr Funktionen als die Mailapp und wenn ich für das Wetter nun eine App brauche, liegt das daran, dass Microsoft schlicht die alten Widgets entfernt hat, die man jederzeit im Blick hatte.
Dass die Mailapp dir zu wenig funktionen hat kann ich verstehn. Aber für Standardsachen ist sie ausreichend. Ich habe noch Outlook aber das werfe ich nur an, wenn ich mal was "größeres" machen will.
Aber es ist nicht die Schuld von Metro, dass die App evtl noch nicht umfangreich genug ist.

Und es gibt mehr als nur Wetter und die Mailapp (vorallem kannst du die Wetter app nicht mit den gadgets vergleichen ... Funktionsumfang ist deutlich höher bei der App).
Wenn du es nicht brauchst: Super - ist doch optional!
Aber deswegen es allen zu verweigern finde ich sehr Engstirnig.

Bueller schrieb:
Übrigens waren und sind aktive Ecken unter OS X immer optional gewesen. Denn die Interface Guidelines unter OS X verbieten sogar unsichtbare Schaltflächen. Vielleicht sollte sich Microsoft daran mal ein Beispiel nehmen.
Ich kann mich nur wiederholen: Man wird explizit auf die Ecken hingewiesen. Es gibt soviele Dinge, die man meist erst rausfindet, wenn man sie gezeigt bekommt ... aber das wurde ja gemacht.

Am Handy das Notifiaction Centre ... Allgemein alle Gesten am Handy/Tablet. Am PC der Rechtsklick (bzw die Maus allgemein) uvm...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade mal anfangen, hier das ganze OT rauszufiltern.
Macht keinen Sinn, ist zuviel.
Ab jetzt bitte wieder BEIM THEMA BLEIBEN. Danke.

Um wieder zum Thema zurückzukommen:

Gerade diese Kritikpunkte macht 8.1 doch besser. Weniger "unsichtbare" Schaltflächen: Startbutton, Alle-Apps-Button.
Und ein umfangreiches Kalender- und E-Mailprogramm (für die Tablets): Outlook.

Mich würde wirklich noch interessieren, was laut MS alles als Tablet gilt. Vorallem mit dem zusatz "klein" ...
Sie brauchen sicher ne genaue Definition ... nicht dass sie zu viele kostenlose Office Lizenzen rausgeben müssen.

Jo, hoffentlich meinen sie nicht nur die kleinen 8" Tablets. Die kommen mir dann für denn Win 8 Desktop schon etwas winzig vor.

Wobei selbst das ein interessantes Angebot wäre - 329 Euro für ein Tablet mit vollwertigem Win 8 (Einzellizenz ~80 Euro) und Office (Einzellizenz ~80 Euro)... dank Bluetooth und HDMI Ausgang braucht man nur noch Tatsatur und Maus sowie einen Bildschirm und schon hätte man einen sehr einfachen Office PC (immerhin 3,1 Windows Leistungsindex - oder ist das eine 1,1?), den man auch mal in die Hosentasche stecken könnte. - Wenn ich mit dem Ding noch telefonieren könnte, würde ich es mir glatt holen. :P

EDIT:
Hier kriegt man einen guten Eindruck wie Office auf so einem Atom Tablet läuft:
http://www.youtube.com/watch?v=P5Qss7MpIXk

Zuletzt bearbeitet:
Ohwee das auf solch kleinen Display geht garnicht sorry.

Grösseres Display und höhere Auflösung,kann ich es mir sehr gut vorstellen.

Ehr furchtbar wenn die Touch Optimierung so schlecht sein soll auf kleinen Geräten mit Windows RT,das macht es auch nicht besser und schürt noch mehr die Wut der End Abnehmer :freak:

Oh armes MS ...reitet sich immer mehr in den Abgrund damit.

Es wird ja wohl kaum jemand auf einer Touch-Tastatur seine Doktorarbeit schreiben. Aber guess what: man kann mit den Tablets eine externe Tastatur und Maus nutzen. Spätestens wenn man noch einen externen Monitor anschließt, hat man einen vollständigen Office PC. Nur dass man diesen Office PC auch mal in die Hosentasche stecken und mitnehmen kann. Absolut genial!

Mich ärgert es total, dass ich mir letztes Jahr ein langweiliges und vergleichsweise nutzloses Android Tablet gekauft habe.

Zurück
Oben