News Windows 8.1 offiziell vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es spricht schon irgendwie für sich wenn man um den Vorteil eines BS zu beweisen sich um ein paar, im Normalfall völlig belanglose, Sekunden beim Start des Systems streitet. Und das ganze seitenweise. Das lässt 2 Schlüsse zu. Entweder das System ist so gut das es der Hauptkritikpunkt ist oder das System ist so schlecht das man versucht wenigstens hier zu punkten.
In meinen Augen ist es einfach so das W8 polarisiert wie kaum ein anderes WinSystem vorher. Sich gegenseitig Ignoranz oder schlimmers vorzuwerfen ist total daneben. Jeder hat seinen eignen individuellen Arbeitsstil und jeder entscheidet für sich inwieweit er gewillt ist sich auf was anderes einzulassen.
Was W8.1. angeht ist es noch zu früh zu entscheiden ob es eine durchschlagende Verbesserung in der Kundenwahrnehmung ist. Am Ende kann hier jeder der vom System begeistert ist reden was er will entscheident für den Erfolg ist der Normaluser . Für den ist es völlig irrelevant was theoretisch besser ist wenn er es nicht als Verbesserung empfindet.

Kritikpunkte: "Startbutton"," Modern UI start screen"

versus010919761 schrieb:
Gebe ich allen recht. Hatte es selber und sehe auch keinen Vorteil für mich. Win 7 läuft super und schnell.

Das ist einer der wichtigsten Punkte für mich, schließlich gibt es kein Vorteil und dann muss ich auch kein Geld ausgeben, zudem müsste ich dann den PC komplett neu aufsetzten.

O._.O schrieb:
Also ich bin mit allen drei von mir vorgestellten Möglichkeiten schneller als mit dem alten Startmenü. Mit allen vier, wenn ich das Drücken des Powerschalters noch dazu zählne würde. Würde ich mir die Herunterfahrenoptionen an das Rechtsklick-in-die-Ecke-unten-links-Menü anheften, wäre das eine fünfte Variante, die auch schneller wäre als das Herunterfahren über das alte Win 7 Startmenü.

Bei Windows 7 brauche ich nur die Windows Taste drücken, dann die rechte Richtungstaste und auf Enter und schon wird Windows heruntergefahren.
Mache es zwar nie so, aber es würde gehen.

Gucky10 schrieb:
Und das ganze seitenweise. Das lässt 2 Schlüsse zu. Entweder das System ist so gut das es der Hauptkritikpunkt ist oder das System ist so schlecht das man versucht wenigstens hier zu punkten.
Du hast den Kernpunkt der Diskussion um Windows 8 nicht mitbekommen. Keiner deiner beiden Antwortmöglichkeit ist zutreffend.
Es geht bei Windows 8 um mehrere "Knackpunkte":
  1. Verschlimmbesserung des Workflows durch Desktop-ungeeignete Startmenü/... :mad:
  2. Zwang zu Metro/MUI (Standard-App für vieles) :mad:
  3. Jetzt "Verarschung der Community" durch Einführung eines Start-Buttons statt des Startmenüs... :rolleyes:
Bezüglich 1sterem: Microsoft drückt dem Kunden ein OS aufs Auge (OEM), das mit Maus und Tasta recht bescheiden bedienbar ist. Das ist eine Tatsache, kein subjektiver Eindruck. Touch-optimierte Oberflächen funktionieren nunmal mit Maus nicht vernünftig/effizient. Wer das abseits von ModernUI testen will, stellt doch bitte mal den Browser-Identifier auf iPad. Die Usability der Webseiten geht dann idR den Bach runter, da viele Webseiten schon "drag-bare"-Flächen eingeführt haben oder sogar Pinch2Zoom. Ersteres ist mit Maus ein Graus, zweiteres unmöglich. Gut zu testen auf maps.google.com bzw. google.com in der jeweiligen mobil-variante (Android/iOS). Microsoft versucht sowas auf einem Desktop ohne Alternative durchzudrücken...

Wait... ich vergaß: Ich finde Windows 8 echt toll. Aber NUR UND AUSSCHLIESSLICH auf einem Tablet/Touchscreen.
Windows RT wäre der Knaller gewesen, hätten sie es nicht vergeigt und die mit Abstand wichtigste App vergessen: Outlook RT.

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
@nepi08: Was glaubst Du, werden die meisten hier tun? Das heißt aber nicht, dass man an Windows 8 keine Kritik üben darf?
Irgendetwas nachplabbern was sie irgendwo aufgeschnappt haben ohne es selber zu testen?

grenn schrieb:
Das ist einer der wichtigsten Punkte für mich, schließlich gibt es kein Vorteil und dann muss ich auch kein Geld ausgeben, zudem müsste ich dann den PC komplett neu aufsetzten.
Windows8 bietet viele Verbesserungen ggü Win7. Ich würde sogar sagen mehr als vista zu 7. Da haben wir allein die Storage Spaces, Mounten von ISOs, neuer Kopiervorgang, viel schnelleres Booten,etc etc.
Wenn für einen selbst nichts dabei ist, was man braucht -> Klar bleibt man beim alten System aber deswegen sollte man verallgemeinerte Aussagen wie "gibt keinen Vorteil".

HighTech-Freak schrieb:
  1. Verschlimmbesserung des Workflows durch Desktop-ungeeignete Startmenü/... :mad:
Für dich. Ich komme mit dem neuen Menü deutlich (!) besser zurecht als mit dem alten. Und viele User hier bestätigen dies auch.

HighTech-Freak schrieb:
Zwang zu Metro/MUI (Standard-App für vieles) :mad:
Besser eine Standard App als gar kein Programm zum öffnen oder?

HighTech-Freak schrieb:
Bezüglich 1sterem: Microsoft drückt dem Kunden ein OS aufs Auge (OEM), das mit Maus und Tasta recht bescheiden bedienbar ist. Das ist eine Tatsache, kein subjektiver Eindruck.
Oh doch das ist subjektiv pur! Ich bin viel schneller mit dem neuen. Allein Fit's Gesetz und die mittlere Mausposition sprechen für MUI. Aber hauptsache ohne Argumente Behauptungen als Objektiv darstellen.

@o._.o

Bring doch bitte mal selbst einen nachprüfbaren Gegenbeweis, anstelle hier jemandem, der sich anscheinend intensiver als du mit dem Thema beschäftigt hat, der Lüge zu bezeichnen.

bedanke dich dafür bei den mods, welche die beiträge von mir jeweils im aquarium versenkt haben. das es mehrere sekunden schneller sein soll ist tatsächlich gelogen, da ich bei KEINEM starten mehr als sekunden benötige. der rest ergibt sich dann von selbst.

Kennst du Fitts’ Gesetz?

davon hatten wirs schonmal und du hast da schon nicht verstehen wollen, das quer über den gesamten bildschirm schlicht weiter sein MUSS, als -10 cm. und oh wunder, willst du die charms-bar aufmachen, musst du den gesamten monitor queren. siehe da, man hat den viel weiteren weg. aber das stimmt alles ja nicht, weil DU das nicht glauben willst. egal welche beweise man dir liefert.

greez

ps : @`basTi
Besser eine Standard App als gar kein Programm zum öffnen oder?

genau, besser man bezahlt einfach so geld an ms, damit man überhaupt ein programm bekommt. egal welches, egal was es kann. *ich bitte dich!

Für dich. Ich komme mit dem neuen Menü deutlich (!) besser zurecht als mit dem alten. Und viele User hier bestätigen dies auch.

viele user? genau darum rudert ms ja nun zurück. weil es allen so ergeht.

Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
viele user? genau darum rudert ms ja nun zurück. weil es allen so ergeht.
`basTi schrieb:
Ich komme mit dem neuen Menü deutlich (!) besser zurecht als mit dem alten. Und viele User hier bestätigen dies auch.

Ich komme mit Modern UI auch gut zurecht. Es ergeht also nicht "allen so".

Edit:

Madman1209 schrieb:
Niemand sagt dass es allen so geht, aber offenbar sind es wohl mehr als genug...
Doch, tarrabas.
Die Umfrage gibt aber durchaus einen Einblick darin, wie sich die meisten User fühlen. Woran das liegt bleibt aber im Dunkel. Meiner bescheidenen Meinung nach hauptsächlich daran, dass die meisten nicht wissen wie man mit Win 8 umgehen soll - nach einer Erklärung finden nämlich ausnahmslos alle die ich kenne Win 8 (zum großen Teil wesentlich) besser als vorher/als Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die aktuelle Umfrage zur Kundenzufriedenheit die Aussagt, dass Microsoft-Kunden so unzufrieden sind wie seit Vista-Zeiten nicht mehr ignoriert ihr gekonnt, kann das sein?

Niemand sagt dass es allen so geht, aber offenbar sind es wohl mehr als genug...

VG,
Mad

@tarrabas:
Fitt's Gesetz geht nicht nur um Mauswege. Scheinbar verstehst du das Prinzip dahinter nicht, da du nur über Wege sprichst.

Und kA was du mit dem "Geld an MS" meinst bei den Standard Apps.

tarrabas schrieb:
bedanke dich dafür bei den mods, welche die beiträge von mir jeweils im aquarium versenkt haben. das es mehrere sekunden schneller sein soll ist tatsächlich gelogen, da ich bei KEINEM starten mehr als sekunden benötige. der rest ergibt sich dann von selbst.

Du kannst mir gerne den Link zu dem betreffenden im Aquarium versenkten Post geben, dann schaue ich ihn mir noch einmal an.

Wenn du behauptest, dass bei dir ein Start über das alte Startmenü niemals länger als mehrere Sekunde dauert, dann mach doch einfach mal ein kurzes Beweisvideo. Hier ist eine kostenlose Screenrecording Software: http://www.chip.de/downloads/CamStudio_19900258.html

Dann beweis es doch bitte nachprüfbar - mit nur einem Video kannst du mich total vorführen und belegen, dass du Recht hast. Falls du denn Recht hast. Der zeitliche Aufwand ist auch nicht größer als unsere andauerenden Streitereien über die immer gleichen Themen.

https://www.youtube.com/watch?v=32XIAASO3_A

tarrabas schrieb:
davon hatten wirs schonmal und du hast da schon nicht verstehen wollen, das quer über den gesamten bildschirm schlicht weiter sein MUSS, als -10 cm. und oh wunder, willst du die charms-bar aufmachen, musst du den gesamten monitor queren. siehe da, man hat den viel weiteren weg. aber das stimmt alles ja nicht, weil DU das nicht glauben willst. egal welche beweise man dir liefert.

Wozu soll ich den Charms nutzen, wenn ich auf dem Desktop arbeite? Und was hat der Charmsbar damit zu tun, wenn ich die Geschwindigkeit vergleiche, die es braucht, Programme über die Modern UI und Programme über das Startmenü zu starten?

Wirklich, erkläre bitte was der Charmsbar mit dem Thema "Vergleich der Startzeit altes Startmenü vs. neues Startmenü" zu tun hat? Nichts. Ein letzter verzweifelter Versuch mal wieder abzulenken, weil dir die Faktenlage nicht genehm ist?

HighTech-Freak schrieb:
[*]Jetzt "Verarschung der Community" durch Einführung eines Start-Buttons statt des Startmenüs... :rolleyes:
Seit wann hat man dir denn die Wiedereinführung des Startmenüs versprochen? Hast du das ernsthaft erwartet? MS hat doch gesagt, dass sie keine Rolle Rückwärts vollziehen werden.

Natürlich kommt das nicht zurück. Das wäre auch unverantwortlich an dieser Stelle, es jetzt wieder einzuführen.

Mit dem Startbutton geht MS lediglich auf die Kritik ein, dass man Win 8 sehr schlecht in virtuellen Maschinen bedienen kann. Dort ist es nämlich sehr umständlich bis nahezu unmöglich unten links in die Ecke zu gehen, wenn man sich in im Fenstermodus befindet und genau dafür ist jetzt wieder ein Startbutton vorhanden. Das ist alles.

Hier versucht keiner irgendwen zu verarschen.

Wenn du dem ganzen Gelaber hier im Forum geglaubt hast, dass das Startmenü wieder zurück kommt, dann bist du es selbst in Schuld.

Oh GOTT. Wann hört dieser Mist endlich auf? Deine Videos sind schlecht, Du Blender (O._.O).

Durch MUI habe ich genau NULL Vorteile, es bringt mir also gar nichts. Auch Deine hanebüchenen Berechnungen, mit denen Du auf "Sekunden" kommst. Mir stellen sich bei allem was Du postest die Haare zu Berge. Mein Beitrag wird im Aquarium landen, doch ich hoffe die Mods greifen bei Dir auch mal durch.

Mal eine kurze Frage ... wie oft drückt ihr den Startknopf in 7 oder 8? Ich benötige den nur zum Herunterfahren... Wichtige Programme sind in der Taskleiste, entweder als Icon oder Symbolleiste.

Das Posten des Videos ist immer ein untrügliches Zeichen dafür, dass ein Schließen des Threads längst überfällig ist. Die Diskussion dreht sich sowieso nur noch im Kreis, und zwar nicht erst seit diesem Thread, sondern bereits seit Wochen.

Mods? Bitte, danke.

@versus010919761: Ich finde es auch schlimm, immer wieder das gleiche Video posten zu müssen, um das Offensichtliche noch offensichtlicher zu machen.

Vielleicht mache ich mal ein neues Video, weil das Alte zu sehr zu Gunsten des alten Startmenüs geschönt ist (Auswahl eines im alten Startmenü besonders schnell zugänglichen Programms direkt neben dem Programmausklappknopfes; Messung der Zeit bis zum fertig gestarteten Programm, was die Differenz kleiner erscheinen lässt...). Für einen anderen Thread hatte ich ja schon mal zu anderen Themen weitere Videos gemacht - nur fehlt hier der Vergleich zum alten Startmenü:

https://www.youtube.com/watch?v=mkomIhZd2Nw

Und was ist aus deiner Sicht schlimm an den Videos, versus010919761? Dass sie nicht zu deinen Vorurteilen passen? Dass sie langweilg sind, weil sie keine Beleidigungen enthalten, sondern eher einer nüchternen faktenbasierten Diskussion dienen?
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Auch Deine hanebüchenen Berechnungen, mit denen Du auf "Sekunden" kommst.

Lol. In meinen Berechnungen sind keine Sekunden als Ergebnis rausgekommen.

Danke, dass du offenbahrst, dass du hier nur sinnlos rumflamst und Stimmung machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: Ich habe zwar schon bessere Videos gesehen, aber so schlecht sind die nicht. Sie illustrieren nämlich genau den Diskussionsgegenstand.
Dass sich diese Diskussion leider immer wieder im Kreis dreht, liegt auch nicht unbedingt an den Befürwortern von Win 8 IMHO.

Aber gut, jeder hat seinen Geschmack in Bezug auf Design und Ergonomie.
Deswegen ist Win 8 noch lange nicht pauschal schlecht.

palace4d schrieb:
wie oft drückt ihr den Startknopf in 7 oder 8? Ich benötige den nur zum Herunterfahren... Wichtige Programme sind in der Taskleiste, entweder als Icon oder Symbolleiste.
Bei Win 7 etwas häufiger als bei 8, aber insgesamt mindestens selten, wenn nicht gar sehr selten.

Es reicht mal wieder, immer die selben bringen immer das selbe, wie oft eigentlich noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben