News Windows 8.1 offiziell vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja ich warte trotzdem noch, sehe zur Zeit noch keinen Wirklichen Vorteil für mich gegenüber Windows 7 wo ich mich zur Zeit spielend zurecht finde!
 
Genau das ist der Punkt. Für einen (zufriedenen) Windows 7-Nutzer gibt es keinen nennenswerten Vorteil, der die Ausgabe von Geld für ein Windows 8 rechtfertigen würde. Wenn ich einen Komplett-PC mit vorinstalliertem Windows 8 erwerben würde, würde ich es aber sicherlich nicht "runterschmeißen". Mehr ist hier einfach nicht zu sagen/schreiben.
 
O._.O schrieb:
Nee, wenn ich auf diese Kachel klicke komme ich genau auf dieses Menü:

Das musst du auch dazuschreiben denn sonst ist man der Meinung das diese (Powerknopf) Kachel nur eine Ausschaltfunktion hat.

Um auf das Niveau von Win 7 zu kommen, müsste ich die Bedienung irgendwe künstlich veschlechtern oder absichtlich einen umständlichen Weg wählen. Ich könnte z.B. classic shell installieren, um das alte Startmenü zu reaktivieren - dann hätte ich wieder das umständliche und benutzerunfreundliche Niveau von Win 7. Wenn es das ist, was du suchst, ist das auch unter Win 8 kein Problem.


Ich habe prinzipiell nichts gegen ein neues Startmenü oder gar ein Vollbild-Startmenü sondern ich bin einfach mit der derzeitigen Umsetzung nicht zufrieden. Funktionell wirkt es auf den ersten Blick doch sehr eingeschränkt, weil man so manche Funktionen in die vier Winde (Ecken) verstreut hat und dazu noch so manches unsichtbar ist. Für ein Tablet ist das noch verständlich, aber auf einen Desktop-PC macht das einfach keinen Sinn.

Ein Startmenü sollte auf einer zentralen Oberfläche alle Funktionen bereitstellen um damit alle Bereiche des Betriebssystems schnell und übersichtlich zu erreichen, ohne das man sich dabei Gedanken machen muss welche Funktion jetzt in welcher Ecke zu finden ist.

Ein paar Vorschläge wie man die MUI erweitern könnte habe ich bereits in Post #80 erwähnt.
 
Gebe ich allen recht. Hatte es selber und sehe auch keinen Vorteil für mich. Win 7 läuft super und schnell.
 
Hervorragend!
Alles nachvollziehbare Weiterentwicklungen und Änderungen.
Ich lese allerdings nichts über das Booten ins Desktop. Wird das möglich sein? Habe ich das überlesen?
 
Ich sehe es nach wie vor als totalen design Fehler bei Steuerung mit Maus diese 'zwei Desktops nebeneinander haben zu müssen.

Was spricht dagegen diese Kacheln als normalen desktop zu haben und 'davor' Programm Fenster zu haben? Quasi Kacheln als Widgets. Das ist so einfach keine usability.

Auch wenn sich am Unterbau was getan hat ist das zu viel Kompromiss um beide Welten bedienen zu können.

Aber gerade bei .net Applikationen wäre es ja nicht schwer gewesen einen style für den desktop und einen für touch devices als getrenntes XML anzubieten. Eins für alle ist halt doch meist ein schlechter Kompromiss für alle!
 
c137 schrieb:
Braucht ja auf dem Desktop-PC keiner nutzen. Win 8 funktioniert auch ohne Modern-UI-Applications wunderbar - das neue Startmenü bleibt halt.
Microsoft gibt sich alle Mühe, damit du ab Werk so oft wie möglich zu den Kacheln befördert wirst. Wenn du irgendeine Datei öffnet, sei es Bild, Musik oder Dokument, öffnet sich die entsprechende App. Der Sinn dahinter ist klar: Du sollst in den App-Store und dort Geld ausgeben :rolleyes:
 
Wirst du zum store gezwungen? Nein.
Klar promoten sie den store... Aber die Standard Apps haben noch einen weiteren Vorteil: auf dem PC und auf dem tablet hat man die identischen Apps (entwicklungskosten sparen) und der User muss sich nicht umgewöhnen (kann aber trotzdem wie eh und je Programme nachinstallieren, die die Aufgaben ohne Apps lösen).
 
Dein Argument war: gezwungen zum "Geld ausgeben".
I Rest my Case :rolleyes:

worüber man ein Update installiert ist doch vollkommen schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Einstellungssynchronisation nicht schon direkt in Windows 8 drinnen sein?
 
Hab ich das gesagt? Nein. Vor allem sollst du dich dort anmelden. Willst du das Update musst du ein Microsoft-Konto erstellen. Das Geld fließt irgendwann von selbst.

Was ist denn hier eigentlich los? Nichts kann man schreiben, ohne dass sich gleich mehrere Windows 8-Fanboys wie die Geier auf jede halbwegs unpräzise Formulierung stürzen. Ich benutze es seit Oktober und weiß ganz genau was mich daran stört. Soweit ich das sehe behebt 8.1 genau eine Sache von meiner Liste.
 
riDDi schrieb:
Wenn man ein Vertriebssystem hat, warum soll man das dann nicht nutzen?

riDDi schrieb:
Hab ich das gesagt? Nein. Vor allem sollst du dich dort anmelden. Willst du das Update musst du ein Microsoft-Konto erstellen. Das Geld fließt irgendwann von selbst.

Warum fließt das Geld? Nur weil man sich einen Account für ein kostenloses Servicepack erstellt, gibt man noch nicht zwangsläufig Geld aus - v.a. wenn einem die angeboteten Applications eh nicht gefallen.
 
Was wurde weiter vorn gesagt ? "MS ist auf den richtigen Weg" ? Nunja dann warte ich bis MS angekommen ist. :)
 
o._.o

Ein paar von den Apps finde ich übrigens richtig gut - die Bing News App ist der Oberhammer, die Golem App ist auch nett (dann weiss man immer welche Nachrichten zwei Stunden später auf Computerbase auftauchen) usw.

war das nicht schon? ach so, das hatte google früher(ca im jahr 2002). aber hey, nur 11 jahre später und dann als neuen renner bewerben muss man sich auch erstmal trauen. statt google news benennt man es bling news app und schon ist man mit einer totalen neuerung mit am geschehen*sfg

dazu kommt das schöne wortwörtchen "leistungs-schutz-recht" dazu und wir sehen, goil aber nicht erlaubt.*bald nicht erlaubt, damit spitzfindigkeiten nicht zu sehr ablenken bei der argumentation dagegen nun.

ich gebe aber zu, das ich nicht gefunden habe, ob ms für das verlinken den verlagen geld bezahlt. ich vermute wenn, dann wesentlich weniger, als diese von google wollen.

Es gibt beim Arbeiten im Workflow einfach keinen Unterschied zu Win 7 - mit der Ausnahme, dass ich Desktop Programme nun dank der Modern UI bei Mausbedienung mehrere Sekunden schneller starten kann.

typisch, erst hat es keinen unterschied, dann doch wieder einen. abgesehen davon, das deine mehreren sekunden schlicht gelogen sind. ich könnte ja nun entgegnen, das bei ubuntu alles noch schneller startet und erreichbar ist. was aber einen ms-fan ja kaum davon abhalten würde, von etwas zu schreiben, wovon er null ahung hat.

Das sind m.E. schon die Hauptgründe für eine Modern UI Ablehnung. Das ist übrigens wertneutral - einfach nur eine Beobachtung.

dumm nur, das der mensch schlicht nicht in der lage ist, rein "wertneutral" zu sein. aber das du daran glauben willst, kann ich mir vorstellen. da du ja fast immer so total wertneutral bleibst, hab ich mir die wiederholten beleidigungen von dir eingebildet. auch das jeder kritiker ein hater ist, muss ich mir eingebildet haben. wobei, ich habe gar kein alzheimer!

die gründe für eine ablehnung wurden dir sicher schon 100 mal erklärt. da du alles als gewäsch abstempelst, bleib du ruhig in deiner welt(tellerrand und so).

@ c137
Wenn man ein Vertriebssystem hat, warum soll man das dann nicht nutzen?

nuja, weil windows-update nicht wegfällt desswegen? oder weil es keinen wirklichen grund gibt, windows 8.1 nicht auch auf dem normalen update-weg zu bringen, ausser man WILL die nutzer in den store schicken(was zwang ist für mich).

dazu ist ein store so viel trendiger. man wird natürlich nicht in den store gelotst um da einzukaufen! sicher niemals im leben haben die diesen gedenken gehabt. an sich nicht verwerflich, schon klar. wäre es nicht einfacher gewesen per normales update? klar, aber dann kann man den kunden nicht zwingen(ja, hier ist es glasklarer zwang) ein konto zu eröffnen, damit man win8.1-update herunterladen kann.

nutzen für den kunden = 0(das update gilt nicht als etwas, da dieses mit dem erwerb von win8 mitbezahlt wurde, stichwort servicepack, wobei es nichtmal das wirklich ist).

nutzen für MS ist klar, daten und daten und nochmals daten. darum auch die mitleseaktion bei skype(schreib nen link und ms besucht die seite auch). aber klar, ms sind die guten*sfg

erinnert mich an die endlose debatte, wozu es datenschutz gibt, wenn manche auf fb jeden mist posten.
antwort : weil nicht alle so strutz-dämlich sind.

greez
 
captainCAPS schrieb:
Das kann ich nich bestätigen und ist warscheinlich Placebo Effekt. Windows 8 ist nicht schneller. Die meisten messen das nur am Hoch- und Runterfahren, welches an sich auch nicht schneller ist als unter Windows 7 wenn man mal den Pseudo-Hibernate-Mode(Fastboot?) auschaltet.
.

Welche eigenen Tests hast du durchgeführt um deine Aussage zu bestätigen?
 
Was ist denn bitte die Hochfahrdauer eines Betriebssystems für ein Qualitätsmerkmal? Zumal wir hier von wenigen Sekunden sprechen. Fahren die Leute, denen das wichtig ist, den ganzen Tag ihren PC hoch und runter? Nutzt doch einfach den Energiesparmodus, da dauert das 3 Sekunden. :freak:
 
tarrabas schrieb:
abgesehen davon, das deine mehreren sekunden schlicht gelogen sind. ich könnte ja nun entgegnen, das bei ubuntu alles noch schneller startet und erreichbar ist. was aber einen ms-fan ja kaum davon abhalten würde, von etwas zu schreiben, wovon er null ahung hat.

Wenn du mich schon der Lüge bezeichnest, dann solltest du wenigstens Belege für deine These bringen. Du hast schon häufiger meine nachprüfbaren Beweise ignoriert und hast noch nie selbst einen Gegenbeweis gebracht.

Kennst du Fitts’ Gesetz? Ich vermute nein. Deshalb hast du meine nachprüfbaren mathematischen Berechnungen, warum Programme über die Modern UI schneller gestartet werden wohl auch nie verstanden.

Mich wundert nur, dass du selbst anschauliche Videos, die nachprüfbar belegen, dass man mit der Modern UI Programme im Mittel um mehrere Sekunden schneller starten kann als über das alte Startmenü, ignorierst.

Bring doch bitte mal selbst einen nachprüfbaren Gegenbeweis, anstelle hier jemandem, der sich anscheinend intensiver als du mit dem Thema beschäftigt hat, der Lüge zu bezeichnen.
Ergänzung ()

tarrabas schrieb:
auch das jeder kritiker ein hater ist, muss ich mir eingebildet haben. wobei, ich habe gar kein alzheimer!

Nicht jeder Kritiker. Ich bin ja selbst ein Kritiker, da ich zahlreiche Dinge an Win 8 kritisiere. Aber es gibt hier schon ein paar emotional gestörte Hater, ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion welches Betriebssystem das Bessere ist, ist schon mehr als lächerlich. Wem Windows 8 aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt sollte bei Windows 7 oder irgendeinem anderen Betriebssystem bleiben.
 
@nepi08: Was glaubst Du, werden die meisten hier tun? Das heißt aber nicht, dass man an Windows 8 keine Kritik üben darf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben