News Windows 8.1 offiziell vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Änderung würde „insbesondere für den Unternehmensbereich“ vorgenommen, so Leblond.

Ich kenne kein einziges Unternehmen, dass Windows 8 einsetzt und das wird sich in absehbarer Zeit sicher auch nicht ändern. Viele stehen sogar noch bei XP. Microsoft hat in letzter Zeit immer mehr die Produktivität des Betriebssystems vernachlässigt und Windows hat sich immer mehr in Richtung eines "hippen" Betriebssystems für Unterhaltung entwickelt.
 
Und?Trotzdem werd nicht auf Win8 umsteigen auch es nieals nutzen alleine schon das MS mitliest usw,aber hey sie wollen ja nur das beste für den Schutz von Privatsphäre laut eigende Werbung.
 
eigentlich peinlich das solche elementaren Funktionen nicht schon von Anfang an dabei sind...

allerdings verstehe ich die Trennung von Metro und Desktop noch immer nicht.
Wieso fügt man der Metro Oberfläche nicht eine Taskleiste hinzu?
Dazu ein anständiger Explorer der per Touch und Maus bedient werden kann, und man würde sich den Desktop sparen...
...sprich wie der Omnimo 4 Skin für Rainmeter.
 
Klingt gut :)


Nur habe ich festgestellt, dass ich mit Windows 7 immer noch gut bedient bin.

Und Geld ausgeben nur um des "habens" willen kommt nicht in Frage.
 
jetzt noch halbtransparente Kachelfarben und dann wäre ich wieder bereit, Windows 8 eine Chance zu geben...
 
versus010919761 schrieb:
wie sieht es mit dem herunterfahr Button aus? Ist der jetzt auch auf dem Desktop? oder immer noch so umständlich?

Umständlich? Zum Starten deines PCs drückst du kurz auf den Powerschalter. Zum Herunterfahren und Ausschalten deines PCs drückst du kurz auf den Powerschalter. Ist das umständlich? Ich bin dies Vorgehen von Lichtschaltern gewohnt und mir kommt es nicht umständlich vor.

Allerdings ist mein Powerschalter so weit weg, dass ich gerne per Mausklick herunterfahre. Benutze ich dazu einen umständlichen Weg? Nein, warum sollte ich das als vernunftbegabtes Wesen freiwillig tun?

Ich habe mir einfach eine Herunterfahren Kachel angelegt:



Und falls für jemanden aus emotionalen oder ideologischen Gründen keine Kachel in Frage kommt, kann er sich auch einen Link in die Taskleiste packen:



Und wem das alles zu ordentlich, aufgeräumt und zu einfach zu erreichen ist, der kann sich alternativ seinen Desktop mit einem weiteren Icon zumüllen:


Ergänzung ()

Augen1337 schrieb:
Genauso inkonsequent, wie dass der PDF Viewer direkt in die Metro-Oberfläche wechselt... ist mir schon ein paar mal passiert. Es war das falsche PDF, dann möchte man schnell zurück - man klickt unten Links um auf den Desktop zu gelangen... achnee sorry, die Funktion bringt dich ja NUR zur Metro UI und wieder zurück in dein Programm. Heißt, du wirst entweder die linke Leiste öffnen müssen, um den Desktop zu sehen oder du suchst deine Kachel auf der MetroUI. Entweder, oder. Beides schlecht. Vor allem, wenn man mal schnell 4-5 PDFs öffnen muss, nervt die ganze Vorgehensweise.

Komisch, ich klicke meine PDFs einfach an und die gehen alle auf dem Desktop in einem Fenster auf, ohne dass ich die Modern UI sehe. Ich glaube das ist kein Problem des "Könnens" auf Seiten von Win 8 sondern eher ein Problem des "Wollens" auf der Seite des Users. Wie so oft beim Thema Bedienung von Win 8...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Ja, auch andere können so platt argumentieren......;)

Ich hab nur platt zurück argumentiert. Aber inhaltlich sehe ich das trotzdem so. Evolutionsverweigerer und so.
Ergänzung ()

###Zaunpfahl### schrieb:
ehm..jaa

also die eingebaute PDF funktion in Windows 8 ist wirklich schlecht, das stimmt definitv
aber wer zwingt dich denn bitte dazu diese zu nutzen?

Wusste gar nicht, dass Win8 dafür bereits eine App hat... ich installier immer direkt Adobe Reader und gut is.
 
Falcon schrieb:
Und eine Integration der Online-Suche finde ich gut. Nutze die Funktion bereits an meinem Kindle Fire HD sehr häufig, ebenfalls mit Bing. Liefert gute und schnelle Ergebnisse.
Wer die Windows-Suche toll findet hat vmtl. noch nie Spotlight benutzt. Das funktioniert nämlich wirklich.

`basTi schrieb:
ModernUI ist mMn die richtige Entwicklung. Mit verbesserungspotential klar... Erste Version perfekt hat noch niemand Geschäft ;)

Solange sie es nicht schaffen, dass man mehrere Programme gleichzeitig benutzen kann (nicht nur 1 + 1 im Anguck-Modus mit fester Aufteilung) haben Apps auf Desktops nichts verloren. Quad-Core CPU mit 8+GB RAM und wir sind zurück beim Singletasking. Ich würde vor allem gern mal durchgängig mit dem Scrollrad scrollen können und nicht immer erst irgendwo hinklicken müssen oder zwischendrin unterbrochen werden.
 
captainCAPS schrieb:
Das mag für dich stimmen. Ich hingegen habe sehr viel mit dem Startmenü gearbeitet. Ich habe meinen Desktop teilweise wochelang nicht gesehen, weil ich neue Explorer Fenster flott damit geöffnet haben oder beispielweise die Computerverwaltung. Unter Win 8 muss ich mir gleich den ganzen Kram auf meine Startseite pinnen und finde das mehr als unübersichtlich. Man muss sich nicht an jeden Müll gewöhnen.

Kannst du mir mal deinen Win 7 Weg zur Computerverwaltung nennen, die du als Beispiel anführst?

Denn unter Win 8 klickst du einfach nur mit der rechten Maustaste in die Ecke unten links und wählst dann einfach Computerverwaltung aus der Liste der Systemsteuerungsfunktionen... klar kannst du dir die Computerverwaltung auch an den Startscreen pinnen. Aber wozu unnötig umständliche Wege gehen - und wenn du freiwillig umständliche Wege gehst, kann man das wohl kaum Win 8 vorwerfen.


Ergänzung ()

riDDi schrieb:
Solange sie es nicht schaffen, dass man mehrere Programme gleichzeitig benutzen kann (nicht nur 1 + 1 im Anguck-Modus mit fester Aufteilung) haben Apps auf Desktops nichts verloren. Quad-Core CPU mit 8+GB RAM und wir sind zurück beim Singletasking.

Komisch auf meinem Win 8 arbeite ich zeitweise mit 5-6 Programmen nebeneinander in Fenstern. Bist du dir sicher, dass du Win 8 hast? Nicht dass dir jemand Win 8 RT angedreht hat...
 
Wurschti schrieb:
Ich kenne kein einziges Unternehmen, dass Windows 8 einsetzt und das wird sich in absehbarer Zeit sicher auch nicht ändern. Viele stehen sogar noch bei XP. Microsoft hat in letzter Zeit immer mehr die Produktivität des Betriebssystems vernachlässigt und Windows hat sich immer mehr in Richtung eines "hippen" Betriebssystems für Unterhaltung entwickelt.
Das hat gar nichts miteinander zu tun. Unternehmen haben einen IT-Zyklus, der von vielen Faktoren abhängt. Da zögert sich so ein Umstieg schon mal auf Jahre nach dem Erscheinen eines neuen OS hin. Man nimmt auch nicht jede Version mit.

riDDi schrieb:
Solange sie es nicht schaffen, dass man mehrere Programme gleichzeitig benutzen kann (nicht nur 1 + 1 im Anguck-Modus mit fester Aufteilung) haben Apps auf Desktops nichts verloren. Quad-Core CPU mit 8+GB RAM und wir sind zurück beim Singletasking. Ich würde vor allem gern mal durchgängig mit dem Scrollrad scrollen können und nicht immer erst irgendwo hinklicken müssen oder zwischendrin unterbrochen werden.
Unter Umständen würde es helfen den Artikel zu lesen: Die feste Aufteilung im Snap-Modus der Modern UI ist bei 8.1 hinfällig, man kann den Trennbalken frei verschieben. (Für die Touchoberfläche stellt das Metro-Multitasking übrigens einen gewaltigen Fortschritt dar, man vergleiche iPad & Co.)
Auch bei Win 8 und 8.1 kann man auf dem Desktop die Fenstergrößen frei wählen und beliebig viele Programme gleichzeitig öffnen. Wo ist da der Rückschritt im Multitasking?
Dabei wurde bei 8 ja auch noch das Multimonitoring stark verbessert.
 
PsychoPC schrieb:
Und?Trotzdem werd nicht auf Win8 umsteigen auch es nieals nutzen alleine schon das MS mitliest usw,aber hey sie wollen ja nur das beste für den Schutz von Privatsphäre laut eigende Werbung.

Du hast wohl sogar schon die Rechtschreibprüfung ausgeschaltet, weil sie mitliest, was!?
 
n startknopf, der nicht das startmenü öffnet (was ja eine beachtliche menge von leuten gefordert haben) sondern zu den kacheln führt... ganz großes kino MS :rolleyes: das ist in meinen augen jetzt noch lächerlicher als einfach gar keinen startknopf mehr einzubauen...

in der zeit während ich mit der maus in die ecke runter fahren muss um den startknopf anzuklicken, kann ich 100x die windows taste auf der tastatur drücken ...
 
riDDi schrieb:
Wer die Windows-Suche toll findet hat vmtl. noch nie Spotlight benutzt. Das funktioniert nämlich wirklich.

Hab ich Dich falsch verstanden oder was hat das mit meinem Kommentar zu tun!? Auf dem Kindle Fire HD läuft Android.
 
Ich hab es mir jetzt ausschließlich wegen dem bevorstehenden Update Windows 8 installiert. Mein Hauptrechner musste eh mal neu aufgesetzt werden. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht und die Mühe war nicht umsonst.
 
*gänsehaut* Apps , minus MP3,DVD,BR Unterstützung, wahrscheinlich extra Apps kaufen, schon wieder Software. Ich hab doch erst alles unter XP kaufen müssen, ist die Software schimmelig geworden !? Ein Verfallsdatum steht nicht drauf ! ;)

Ziehe gerade erst auf W7 um , ich ziehe nicht mit :b
 
lechus85 schrieb:
in der zeit während ich mit der maus in die ecke runter fahren muss um den startknopf anzuklicken, kann ich 100x die windows taste auf der tastatur drücken ...

Tja, es entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Letztendlich wird man durch den Button nur langsamer. Aber immerhin werden dann vermehrt Leute verstehen, dass das, was geöffnet wird, wenn sie auf den neuen Startbutton klicken, tatsächlich das Startmenü ist. Dass über der Modern UI dick und fett "Start" drüber steht hat ja anscheinend nicht gereicht.

Ich kann übrigens nur StrokeIt empfehlen, damit kann man die Win-Taste als Mausgeste eingeben und kann dann völlig tastaturfrei und blitzschnell via Maus hin- und herschalten. Gut für alle Kaffetrinker, die nur eine Hand frei haben und trotzdem den Workflow Speed-Vorteil von Win 8 behalten wollen.

In Zukunft geht es dann vermutlich auch ohne Mausgeste einarmig:
2_5F00_thumb_5F00_24CAF812.jpg

Mal gucken, wann die anderen Maus Hersteller nachziehen. So eine Sharkoon Fireglider Black mit extra Win-Taste würde ich sofort kaufen, wenn es sie einmal geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
*gänsehaut* Apps , minus MP3,DVD,BR Unterstützung, wahrscheinlich extra Apps kaufen, schon wieder Software. Ich hab doch erst alles unter XP kaufen müssen, ist die Software schimmelig geworden !? Ein Verfallsdatum steht nicht drauf ! ;)

Ziehe gerade erst auf W7 um , ich ziehe nicht mit :b

Und dabei hat MS sogar das Media Center Update dass alles wieder nachrüstet anfangs sogar verschenkt! Sone Sauerei!
 
Falcon schrieb:
Evolutionsverweigerer und so.
Es ist durchaus bezeichnend, dass ihr immer und immer wieder mit diesem substanzlosen Evolutionsverweigerer-Quatsch aufhorchen lässt. Ich dachte, man solle Windows 8 Windows 7 vorziehen, weil es so viel besser sei, aber wenn man sich eure ständigen Anspielungen auf die Evolution durch den Kopf gehen lässt hat man eher das Gefühl, es ginge lediglich darum, sich vor alle anderen hinstellen zu können um zu behaupten, "Sehet und staunet, wie fortschrittlich wir sind!"

Wenn Evolution gleichbedeutend damit ist, dass man anderen Menschen mit Überheblichkeit, Respektlosigkeit und Ignoranz begegnet, nur weil sie nicht derselben Meinung sind, dann können ich und wohl auch einige andere auf diese Art der Evolution gut und gerne verzichten.
 
Naja immerhin.
Ich verstehe bis heute nicht welcher Schwachkopf auf die Idee gekommen ist, Benutzer ohne Touchbildschirme zu zwingen mit den Kacheln zu arbeiten. Das Problem war ja nicht die Einführung der Metro, sondern dieser Zwang dazu.
 
O._.O schrieb:
Ich habe mir einfach eine Herunterfahren Kachel angelegt:


Toll, damit hast du jetzt einen "Powerknopf" in der MUI, willst du jetzt auch noch eine Kachel für Standby, Abmelden, Benutzer wechseln usw. anlegen um auf ein Niveau von Win 7 zu kommen?

Für mich kommt es bei der MUI so vor als hätte Microsoft erst einmal auf einen Niveau von Win 95/98 angefangen und will sich jetzt langsam auf einen Niveau von Win 7 hocharbeiten. Für mich lautet die Devise aber das ein neues System mindestens auf den Level vom Vorgängersystem anfangen soll, alles andere ist ein Rückschritt.

Hier meine Vorschläge dazu:

Hintergrundbild anpassbar. (Ist mit den Update jetzt möglich, aber warum nicht gleich)

Kacheln mit einen halbtransparenten Hintergrund (Hat sogar mein SAT-Receiver)

Gruppierbare Programmverknüpfungen. Damit man bei einen umfangreichen System nicht 3-4 Desktops braucht um alle unterzubringen. Damit kann man bei Anwendungen die viele Programmverknüpfungen anlegen (z.B. Office) die Haupt Anwendungen auf separate Kacheln legen und die seltener benötigten Tools zu einer Kachel gruppieren. Die einzelnen untergeordneten Verknüpfungen werden dann in einen Pop-Up Menü sichtbar wenn man darauf klickt oder den Mauszeiger darüber hält.

Taskleiste ist auch in der MUI sichtbar bzw. einblendbar.

Live Kacheln sollte man auch auf den Desktop platzieren können. Was macht es für einen Sinn wenn ich diese Informationen nur in der MUI sichtbar sind. Meine Minianwendungen habe ich beim Surfen im Internet immer im Sichtfeld da ich einen Browser grundsätzlich nur im Fenstermodus nutze. Zudem sind diese Minianwendungen nicht auf die Kachelform beschränkt.

Dazu noch alle weiteren praktischen Funktionen die im Win 7 Startmenü bereits enthalten waren, und damit diese Funktionsvielfalt manchen nicht zu viel wird soll dies beliebig konfigurierbar sein. Damit der DAU nicht überfordert wird ist standartmäßig ein einfaches Menü konfiguriert und der erfahrene Nutzer kann dann den erweiterten Modus mit allen Funktionen aktivieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben