News Windows 8.1 offiziell vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kasmopaya schrieb:
Warum nicht gleich so?

Jetzt geht mir nur noch die Sidebar ab. Gibt zwar auch extra Programme, aber schon praktisch wenn das im Windows selber drin ist.

das ist halt microsoft
aber keine dumme stategie

wie sieht es mit dem herunterfahr Button aus? Ist der jetzt auch auf dem Desktop? oder immer noch so umständlich?

Für Unternehmen weiterhin ein No-Go , da man von seiner Arbeit direkt auf die Metro Oberfläche gerissen wird wenn man mal kurz den Explorer oder irgendeine andere Anwendung starten will und alles immer noch unübersichtlich wirkt. Und den Startbutton hätten die sich auch sparen können, denn ich glaube den meisten ging es mehr darum den Metro Kram wieder loszuwerden.

nukular8400 schrieb:
Es ist wirklich ärgerlich, wie viele Stolpersteine bei der Bedienung in den Weg gelegt werden. Es ist mir auch unverständlich, warum Win8 auf dem gleichen Rechner so viel hakeliger und langsamer läuft als Win7.

Welche Stolpersteine!? Die fehlende Grafik (Funktion ist ja immer noch an gleicher Stelle) für das Start-Menü? Ein Klick mehr fürs Rechner runterfahren? Ich sehe keine Stolpersteine.

Und Win8 läuft bei mir deutlich flotter als Win7, vor allem beim Zugriff aufs Netzwerk bzw. Active Directory. Und es bootet wirklich verdammt schnell.

Madman1209 schrieb:
sehe ich das richtig, das Kacheldesign - sprich Modern UI - wird auch in dieser Version nicht komplett deaktivierbar sein out-of-the-box?

Nein, wozu auch!? Nachdem es mit den zusätzlichen Kachelgrößen in Win8.1 dann auch mehr effektiv nutzbaren Platz geben wird sehe ich keinen Grund darauf zu verzichten. Übersichtlicher - vor allem bei vielen installierten Programmen - als das alte Startmenü ist es auf jeden Fall.

Tobi4s schrieb:
Zwei Fragen:
1. Ist es bei Win 8/8.1 eigentlich möglich die Taskleiste oben zu fixieren? Anders geht für mich nicht mehr.
2. Zur Suche, ist es denn endlich möglich die Suche auch im klassischen Desktop zu starten? Ich finds einfach so wahnsinnig unschön, für die Suche ständig in die Modern UI zu wechseln um im nächsten moment wieder in die klassische Ansicht zu wechseln.

Anmerkung zum Thema,
Was soll denn das mit der automatischen Online-Suche? Ist das deaktivierbar? Das klingt für mich völlig nutzlos, zumal ich Bing nicht benutze.

Zu 1.: Ja, ist weiterhin möglich.

Zu 2.: Bin mir nicht ganz sicher was Du meinst. Es unterscheidet sich eigentlich nicht von Win7. Suche entweder direkt im Explorer oder im Start-Menü eben.

Und eine Integration der Online-Suche finde ich gut. Nutze die Funktion bereits an meinem Kindle Fire HD sehr häufig, ebenfalls mit Bing. Liefert gute und schnelle Ergebnisse.
Ergänzung ()

captainCAPS schrieb:
Für Unternehmen weiterhin ein No-Go , da man von seiner Arbeit direkt auf die Metro Oberfläche gerissen wird wenn man mal kurz den Explorer oder irgendeine andere Anwendung starten will und alles immer noch unübersichtlich wirkt. Und den Startbutton hätten die sich auch sparen können, denn ich glaube den meisten ging es mehr darum den Metro Kram wieder loszuwerden.

Ich nutze Win8 im produktiven Einsatz. Werde keineswegs aus der Arbeit gerissen. Ständig verwendete Programme habe ich eh auf der Taskleiste angepinnt, wie auch bei Win7 schon und das neue Startmenü reißt mich ganz sicher nicht aus der Arbeit raus...

versus010919761 schrieb:
wie sieht es mit dem herunterfahr Button aus? Ist der jetzt auch auf dem Desktop? oder immer noch so umständlich?
Den Herunterfahren-Button kannst du dir mit ein wenig Aufwand auch selbst basteln, falls du nicht darauf warten möchtest.
google --> Guide Herunterfahren Button

1. Ergebnis

versus010919761 schrieb:

Win7: 2 Klicks (Links unten => Start => Herunterfahren)
Win8: 3 Klicks (Rechts oben => Einstellungen => Ein/Aus => Herunterfahren)

Welche Tragödie... :rolleyes:

@Falcon:

Nein, die Suche ist einfach absolut schlecht gelöst. Nicht nur, dass sie schlechter ist als in Win7, sie reisst einen aus der Desktopansicht heraus, dann kann man die Treffer nicht einmal schnell nach Attributen ordnen - einfach eine große Platzverschwendung und ein unnötiger Umbruch. Klickt man auf eine Datei, dann wird der Bildschirm wieder hell und man landet auf dem Desktop.

Genauso inkonsequent, wie dass der PDF Viewer direkt in die Metro-Oberfläche wechselt... ist mir schon ein paar mal passiert. Es war das falsche PDF, dann möchte man schnell zurück - man klickt unten Links um auf den Desktop zu gelangen... achnee sorry, die Funktion bringt dich ja NUR zur Metro UI und wieder zurück in dein Programm. Heißt, du wirst entweder die linke Leiste öffnen müssen, um den Desktop zu sehen oder du suchst deine Kachel auf der MetroUI. Entweder, oder. Beides schlecht. Vor allem, wenn man mal schnell 4-5 PDFs öffnen muss, nervt die ganze Vorgehensweise.

Win7: 2 Klicks (Links unten => Start => Herunterfahren)
Win8: 3 Klicks (Rechts oben => Einstellungen => Ein/Aus => Herunterfahren)
Ich habs nicht ausprobiert und meine Workstation mit Win8 hab ich gerade nicht zur Hand. Funktioniert denn noch ein "WIN -> Cursor links -> Enter" um die Standardfunktion zum Herunterfahren zu aktivieren..... ich glaubs ja ehrlich gesagt nicht.
Es sind einfach Tastenfolgen nicht mehr so schön möglich.

Gerade die machen es für jemanden, der mit einem Betriebssystem arbeitet, doch gerade so effektiv. Ein Wechsel von Tastatur -> Maus -> Tastatur -> Bildschirm per Finger -> Maus -> Tastatur ist einfach nichts. Weder für Programmierer, noch für Bürokauffrauen/-männer, oder oder oder...

Zuletzt bearbeitet:
Ende des jahres halte ich für zu spät. Der Startknopf sollte schon jetzt nachgeliefert werden.

ansonsten ist windows 8 das beste derzeit erhältliche Betriebssystem. Auch deutlich besser als Win 7. Jeder der beides verwendet und sich damit auseinandergesetzt hat, wird mir zustimmen. Nach 10 Minuten von der Platte geschmissen gilt hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Falcon

Nein, wozu auch!? Nachdem es mit den zusätzlichen Kachelgrößen in Win8.1 dann auch mehr effektiv nutzbaren Platz geben wird sehe ich keinen Grund darauf zu verzichten. Übersichtlicher - vor allem bei vielen installierten Programmen - als das alte Startmenü ist es auf jeden Fall.

Wozu auch? Weil es etliche Leute vom Kauf abhält. Abgesehen davon solltest du lernen, genau zu lesen und zu differenzieren: ich habe gesagt "deaktiveren". Das bedeutet, Leute wie du müssen nicht darauf "verzichten", aber ich kann es abschalten wenn es mir nicht gefällt.

Ganz einfach.

VG,
Mad

@Ruff_Ryders88:
Den Startknopf kannst du auch schon jetzt und gestern und seit es Windows 8 gibt einfügen, wenn du wirklich nicht ohne leben kannst. ;)
Für alles andere Windows+X!

Falcon schrieb:
Zu 1.: Ja, ist weiterhin möglich.

Zu 2.: Bin mir nicht ganz sicher was Du meinst. Es unterscheidet sich eigentlich nicht von Win7. Suche entweder direkt im Explorer oder im Start-Menü eben.

Und eine Integration der Online-Suche finde ich gut. Nutze die Funktion bereits an meinem Kindle Fire HD sehr häufig, ebenfalls mit Bing. Liefert gute und schnelle Ergebnisse.

Das ist ja zumindest mal etwas. Ich nehme mal an, dann öffnet sich ModernUI, wenn ich die Maus ins obere linke Eck schiebe?

Naja, ich meine damit, dass ich unter Win7 meistens einfach die Windowstaste/das Symbol anklicke schnell die ersten drei Buchstaben des Programms tippe und dann Enter drücke. Bei Windows 8 ging das bisher ja meines Wissens nach immer über ModernUI, was ich wirklich furchtbar (dämlich) finde. Für so ein alltägliches Feature 3 Screen-Übergänge...
(Klassischer Desktop --WinTaste-> ModernUI --Buchstabe-> Suchansicht --Programmstart-> Klassischer Desktop/Programm)
Das ist mir einfach zu viel Animation für etwas, das locker auch mit nur einem Übergang gemeister hätte werden können.
(Klassischer Desktop --Suche-> Programmstart)

Die Online-Suche ist für mich deshalb suspekt, weil Microsoft nicht wissen muss, wie oft ich auf meinem PC nach der host-Datei oder nach Bildern/Videos (mit diversen Namen, die sicher auch Rückschlüsse auf mein Benutzerverhalten zulassen) suche. (Wobei das sicher auch schon bei Win7 übermittelt wird?)

Im Grunde ändert sich für den Poweruser nichts, den er muss weiter auf Drittprogramme setzten. Einzig das mit der Cloud könnte was nach vorn bringen. Das einzige positive ist, dass es kostenlos ausgeliefert wird, den nur die wenigsten würden für sowenig Geld ausgeben.

@ Tobias:

Du hast vergessen, dass man je nach dem, was gesucht werden soll auch noch ein Buchstabe gedrückt werden muss. Suchst du eine Systemeinstellungen mit den drei Buchstaben (bin auch ein Fan dieser Funktion bei Win7), wirst du nichts finden. Also muss man mit Cursor herunter -> Enter in die Suche der Systemeinstellungen oder den entsprechenden Shortcut auf dem Desktop drücken.

Nach wie vor finde ich das die schrecklichste Rückentwicklung von Windows.

Mal sehen ob es mich überzeugen wird oder eben nicht.
Werde es mir auf jeden Fall anschauen wenn es soweit ist.

Falcon schrieb:
Und Win8 läuft bei mir deutlich flotter als Win7, vor allem beim Zugriff aufs Netzwerk bzw. Active Directory. Und es bootet wirklich verdammt schnell.

Das kann ich nich bestätigen und ist warscheinlich Placebo Effekt. Windows 8 ist nicht schneller. Die meisten messen das nur am Hoch- und Runterfahren, welches an sich auch nicht schneller ist als unter Windows 7 wenn man mal den Pseudo-Hibernate-Mode(Fastboot?) auschaltet.
Falcon schrieb:
Ich nutze Win8 im produktiven Einsatz. Werde keineswegs aus der Arbeit gerissen. Ständig verwendete Programme habe ich eh auf der Taskleiste angepinnt, wie auch bei Win7 schon und das neue Startmenü reißt mich ganz sicher nicht aus der Arbeit raus...

Das mag für dich stimmen. Ich hingegen habe sehr viel mit dem Startmenü gearbeitet. Ich habe meinen Desktop teilweise wochelang nicht gesehen, weil ich neue Explorer Fenster flott damit geöffnet haben oder beispielweise die Computerverwaltung. Unter Win 8 muss ich mir gleich den ganzen Kram auf meine Startseite pinnen und finde das mehr als unübersichtlich. Man muss sich nicht an jeden Müll gewöhnen.
Es ist und bleibt eine Tablet Oberfläche, welche für Tastatur und Maus User umständlich ist. Zudem kommt noch die Inkosistenz der beiden Oberflächen. Mal muss man in die Metro und mal wieder auf den Desktop. Es fühlt sich an als würde man 2 verschiedene Desktopoberflächen nutzen.

Augen1337 schrieb:
@Falcon:

Nein, die Suche ist einfach absolut schlecht gelöst. Nicht nur, dass sie schlechter ist als in Win7, sie reisst einen aus der Desktopansicht heraus, dann kann man die Treffer nicht einmal schnell nach Attributen ordnen - einfach eine große Platzverschwendung und ein unnötiger Umbruch. Klickt man auf eine Datei, dann wird der Bildschirm wieder hell und man landet auf dem Desktop.

Weil der Bildschirm eine andere Farbe kriegt ist es schlechter!? Ernsthaft!? :rolleyes:

Start Taste auf der Tastatur => lostippen. Genauso wie in Win7.

Schön für diejenigen die Win 8 bereits nutzen, aber für die Mehrheit der Nutzer die Win 8 bisher abgelehnt haben ist es noch viel zu wenig.

Mal sehen wie es dann bei Win 9 oder 10 aussieht.

@Ruff_Ryders88
Ob jetzt der Startknopf sichtbar oder unsichtbar ist, ist doch sowas von egal wenn sich dabei das gleiche (unbeliebte) Startmanü öffnet.

captainCAPS schrieb:
Das kann ich nich bestätigen und ist warscheinlich Placebo Effekt. Windows 8 ist nicht schneller. Die meisten messen das nur am Hoch- und Runterfahren, welches an sich auch nicht schneller ist als unter Windows 7 wenn man mal den Pseudo-Hibernate-Mode(Fastboot?) auschaltet.

Es ist kein Placebo Effekt. Ich rede nicht von Millisekunden die bestenfalls messbar sind, sondern von deutlicher Beschleunigung, vor allem beim Arbeiten im Netzwerk. Ich speichere nichts lokal sondern alles im Netzwerk auf meinem Windows Server. Ich hab hier eine Active Directory Domäne am laufen.

Vor allem der neue Win8 Explorer beschleunigt das Arbeiten enorm. Kopieren von Dateien geht deutlich flotter von Statten und der neue Task Manager. Ein Traum!

Andere Dinge wie Programmstart etc. haben sich nicht verändert, weder in die Eine noch in die Andere Richtung. Vergleich Win7 + SSD mit Win8 + SSD.

captainCAPS schrieb:
Das mag für dich stimmen. Ich hingegen habe sehr viel mit dem Startmenü gearbeitet. Ich habe meinen Desktop teilweise wochelang nicht gesehen, weil ich neue Explorer Fenster flott damit geöffnet haben oder beispielweise die Computerverwaltung. Unter Win 8 muss ich mir gleich den ganzen Kram auf meine Startseite pinnen und finde das mehr als unübersichtlich. Man muss sich nicht an jeden Müll gewöhnen.

Weil Du Deine Arbeitsumgebung nicht ordentlich anpassen kannst ist es gleich schlecht!? Das ist totaler Unsinn. Dinge wie den Explorer, FlashFXP, Browser, Office, Draw, Photo-Paint die ich ständig brauche hab ich halt angepinnt. Das hab ich auch in Win7 schon so gemacht. Alles was ich seltener brauche ist im Start-Menü und wird wenn benötigt einfach via Windows-Taste + Programmname + Enter aufgerufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben