Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 8.1 offiziell vorgestellt
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Windows 8.1 offiziell vorgestellt
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
C
c137
Gast
Megatron schrieb:Damit [...] nicht überfordert wird ist standartmäßig ein einfaches Menü konfiguriert und der erfahrene Nutzer kann dann den erweiterten Modus mit allen Funktionen aktivieren.
Also das alte Startmenü voreingestellt und Modern-UI zum extra aktivieren?
O._.O
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 1.460
Megatron schrieb:Toll, damit hast du jetzt einen "Powerknopf" in der MUI, willst du jetzt auch noch eine Kachel für Standby, Abmelden, Benutzer wechseln usw. anlegen um auf ein Niveau von Win 7 zu kommen?
Nee, wenn ich auf diese Kachel klicke komme ich genau auf dieses Menü:
Um auf das Niveau von Win 7 zu kommen, müsste ich die Bedienung irgendwe künstlich veschlechtern oder absichtlich einen umständlichen Weg wählen. Ich könnte z.B. classic shell installieren, um das alte Startmenü zu reaktivieren - dann hätte ich wieder das umständliche und benutzerunfreundliche Niveau von Win 7. Wenn es das ist, was du suchst, ist das auch unter Win 8 kein Problem.
Die Kachel ist ja ein Button mit variabler Information. Im alten Startmenü hatten die Buttons nur Textinformation und wurden in einer unsäglichen Kaskade versteckt. Ich kann nicht verstehen, dass man den Sinn hinter den neuen Kacheln nicht checkt.rivle schrieb:Naja immerhin.
Ich verstehe bis heute nicht welcher Schwachkopf auf die Idee gekommen ist, Benutzer ohne Touchbildschirme zu zwingen mit den Kacheln zu arbeiten.
Der Zwang des alten Startmenüs gab's ja auch. Ich fand das immer ein schwaches UI, musste das auch mit Anheften von Programmen an die Taskleiste umgehen. Am alten Startmenü geht ausser einer miesen Startrampe, nichts verloren. Das war sicher mit der schlechteste Bestandteil von Windows 7. Hervorragend dass man damit abgefahren ist.Das Problem war ja nicht die Einführung der Metro, sondern dieser Zwang dazu.
Zaeggu
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 522
Ok, dann werd ich mir wohl mal wieder Win 8 Anschauen, aber mehr wohl nicht! Ich finde Windows 7 sehr Gelungen!
Ich verstehe eh nicht, warum MS schon wieder ein neues Betriebsystem bringt!
MS sollte eher darauf setzen das Jetzige Betriebsystem Windows 7 zu Warten, und zu Aktualisieren, und so ein System zu haben, das es in sich hat!
Ich verstehe eh nicht, warum MS schon wieder ein neues Betriebsystem bringt!
MS sollte eher darauf setzen das Jetzige Betriebsystem Windows 7 zu Warten, und zu Aktualisieren, und so ein System zu haben, das es in sich hat!
Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.312
So ein Bullshit. Ich hab Win8 schon auf 3 Systemen am laufen und ALLE booten wesentlich schneller als mit Win7. Klar, wnen ich Fastboot ausschalte ist es langsamer, aber nenne mir mal einen guten Grund, warum ich das machen sollte?captainCAPS schrieb:Das kann ich nich bestätigen und ist warscheinlich Placebo Effekt. Windows 8 ist nicht schneller. Die meisten messen das nur am Hoch- und Runterfahren, welches an sich auch nicht schneller ist als unter Windows 7 wenn man mal den Pseudo-Hibernate-Mode(Fastboot?) auschaltet.
Mein Laptop samt SSD ist beim booten von Win8 nur 2s langsamer als beim aufwachen aus dem Standby in Win7. Nach der Win8 Installation konnte ich es kaum glauben und hab extra nochmal das 7er Image zurückgespielt um nachzumessen.
Und auch ansonsten, im Netzwerk ist es schneller, das hab ich schon gemerkt, und auch manche anderen Sachen sind einfach flotter.
Ich kenen auch einige Leute, die wieder downgegraded haben, aber dass das System schneller ist haben mir diese Leute auch alle bestätigt. Sie möchten Metro halt nicht, haben das Mediacenter vermisst oder sonstwas.
Zuletzt bearbeitet:
riDDi
Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 7.558
Jetzt haben wir alle gelacht. Ich rede von "The UI formerly known as Metro"-Apps. Und die haben IMO auf Desktops nichts verloren. Die Bedienung ist mit der Maus hakelig und Sachen wie Schiebegesten, die ich erwarten würde, funktionieren nicht. Einfach völlig lieblos umgesetzt. Ich hoffe jedenfalls, dass sie niemal die Systemsteuerung vom Desktop entfernen, denn das Einstellen im Vollbild ist der absolute Horror. Versuche mal ein Bluetooth-Gerät in Modern UI hinzu zu fügen. Das dauert eine Weile und solltest du es wagen bspw. nebenbei zu Surfen wird die Suche/Verbindung abgebrochen. Und das, wie gesagt, auf einem Desktop-PC mit Leistung ohne Ende.O._.O schrieb:Komisch auf meinem Win 8 arbeite ich zeitweise mit 5-6 Programmen nebeneinander in Fenstern. Bist du dir sicher, dass du Win 8 hast? Nicht dass dir jemand Win 8 RT angedreht hat...
Immerhin etwas. Bleibt noch der ganze andere Mist. Wenn sie in der Geschwindigkeit weiter Verbesserungen bringen dauert es bis Windows 8.11, bis Modern UI angemessen funktioniert.c137 schrieb:Unter Umständen würde es helfen den Artikel zu lesen: Die feste Aufteilung im Snap-Modus der Modern UI ist bei 8.1 hinfällig, man kann den Trennbalken frei verschieben.
Achso dann muss ich mir für Windows nur ganz viele Bildschirme kaufen, dann ist ja gut.c137 schrieb:Dabei wurde bei 8 ja auch noch das Multimonitoring stark verbessert.
Hast du jetzt über die Windows-Suche geredet oder nicht? Ich denke du hast das Kommende mit der Suche auf dem Kindle verglichen.Falcon schrieb:Hab ich Dich falsch verstanden oder was hat das mit meinem Kommentar zu tun!? Auf dem Kindle Fire HD läuft Android.
Zuletzt bearbeitet:
CHB68
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 1.533
Na, da bin ich ja froh das Windows 8.1 noch ein wenig mehr mitbringt als einen Startknopf den eh keiner vermisst der ein oder zwei Wochen mit Windows 8 gearbeitet hat. Sei es drum; wichtiger ist das Microsoft auch weiterhin "unter der Haube" arbeitet. So kann es gerne weitergehen.
c137 schrieb:Das hat gar nichts miteinander zu tun. Unternehmen haben einen IT-Zyklus, der von vielen Faktoren abhängt. Da zögert sich so ein Umstieg schon mal auf Jahre nach dem Erscheinen eines neuen OS hin. Man nimmt auch nicht jede Version mit.
Das ist mir durchaus bewusst, aber du hast anscheinend nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte. Wenn sich ein Unternehmen heutzutage entscheidet auf ein neues OS umzusteigen, wird in den meisten Fällen trotzdem Win 7 vor Win 8 bevorzugt. Wenn ich arbeite will ich keine "fancy" Menüs bzw. umständliche Mausgesten sondern maximale Effizienz. Und diese Apps mögen dem Privatanwender vielleicht gefallen, aber im professionellen Umfeld ist solcher Schnickschack einfach fehl am Platz.
O._.O
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 1.460
riDDi schrieb:Jetzt haben wir alle gelacht. Ich rede von "The UI formerly known as Metro"-Apps. Und die haben IMO auf Desktops nichts verloren.
Aber du wirst doch nicht gezwungen, die Apps zu nutzen. Also ich habe sie bei mir mit rechts angeklickt und dann auf "Vom Start lösen" geklickt. Bei manchen habe ich sogar direkt auf die daneben angebotene Option "Deinstallieren" geklickt. Dann waren die Apps Geschichte.
Wenn ich mir im Laden eine Packung Kaugummis kaufe, rege ich mich doch auch nicht darüber auf, dass daneben noch Schokolade und Haribos liegen, die ich in dem Moment nicht haben möchte. Die Apps sind doch nur ein Zusatzangebot. Niemand zwingt dich, diese zu benutzen.
Ein paar von den Apps finde ich übrigens richtig gut - die Bing News App ist der Oberhammer, die Golem App ist auch nett (dann weiss man immer welche Nachrichten zwei Stunden später auf Computerbase auftauchen) usw.
Mehr als ein paar Nachrichten und eine Wetter App nutze ich allerdings auch nicht. Wozu auch, ich sitze an einem Desktop PC und kann Win 8 als ganz normales Desktop System mit beliebig vielen Fenstern und Multitasking nutzen. Es gibt beim Arbeiten im Workflow einfach keinen Unterschied zu Win 7 - mit der Ausnahme, dass ich Desktop Programme nun dank der Modern UI bei Mausbedienung mehrere Sekunden schneller starten kann.
Und nur weil man die Modern UI auch per Touch gut bedienen kann mache ich nicht den Fehler anzunehmen, dass man es nur per Touch vernünftig bedienen kann. Ein paar Programmstartvergleichstests zeigen ja sofort, dass man mit der Modern UI immer schneller als mit dem alten Startmenü ist (vorausgesetzt man geht nicht absichtlich umständliche Wege im Fall der Modern UI).
Konti
Banned
- Registriert
- Apr. 2005
- Beiträge
- 6.421
Wozu soll das gut sein?Suchfunktion:
Die Suche unter Windows 8.1 wird globale Sucherergebnisse liefern, d.h. Treffer auf dem Gerät, im Netz oder der Cloud (SkyDrive) in einer Suchergebnismaske darstellen. Als Basis dient Microsoft Bing.
Wenn ich eine Datei auf meinem Rechner suche, interessiert mich doch nicht, was es in einer Internet-Suchmaschine dazu zu finden gibt.
Ach so ... ich vergaß ... Microsofts neues Lieblingsspiel: Spionage!
Bin eh gespannt, ob die es jemals schaffen werden, eine vernünftige Suche in ihr System zu integrieren.
Mit UltraFileSearch kann ich ohne Indexierung deutlich schneller suchen, als das je mit der Windows-Suche der Fall war.
Mal ganz davon abgesehen, daß die Windows-eigene Suche ganz gerne auch mal Dateien gar nicht findet, und Such-Optionen nur versteckt durch irgendwelchen Codes aufrufbar sind bzw. ganz fehlen.
Die Updates hören sich sehr sinnvoll an. Hab ein Ultrabook mit Win8 und wollte mich einfach mal auf Win8 einlassen. Aber es fehlt schon ein Startbutton. Und das die Maus und Tastatur mehr mit eingezogen wird, ist auch sehr sinnvoll. Dann wäre eventuell Win8 nicht nur vom System, sondern auch von der Bedienung super.
Freu mich schon auf 8.1, wenn es so ist, wie ich es mir vorstelle, bzw. Angekündigt ist. Dann steig ich auch von meinen Desktop-PC um.
Freu mich schon auf 8.1, wenn es so ist, wie ich es mir vorstelle, bzw. Angekündigt ist. Dann steig ich auch von meinen Desktop-PC um.
MagicAndre1981
Admiral
- Registriert
- Feb. 2004
- Beiträge
- 7.463
Falcon schrieb:der neue Task Manager. Ein Traum!
den kannst du auch für Vista/7 per ProcessHacker bekommen:
http://processhacker.sourceforge.net/
Der schlägt den Taskmgr um Längen und ist kostenlos:
QDOS schrieb:beim Einführen des XP-Startmenü und beim Vista/7-Startmenü, etc...
das gabs immer. Man konnte bei XP und Vista immer das alte Startmenü nutzen wenn man es wollte.
RaiseHell schrieb:Wenn Evolution gleichbedeutend damit ist, dass man anderen Menschen mit Überheblichkeit, Respektlosigkeit und Ignoranz begegnet, nur weil sie nicht derselben Meinung sind, dann können ich und wohl auch einige andere auf diese Art der Evolution gut und gerne verzichten.
*Amen* Das sollten sich alle Win8 Anbeter mal ausdrucken und neben den PC/Laptop/Tablet legen und immer lesen wenn sie mal wieder Win8 Kritiker beleidigen wollen.
grenn
Fleet Admiral
- Registriert
- Sep. 2012
- Beiträge
- 17.842
Falcon schrieb:Und dabei hat MS sogar das Media Center Update dass alles wieder nachrüstet anfangs sogar verschenkt! Sone Sauerei!
Ja das stimmt, aber bei Windows 7 war es auch immer dabei, also ein Rückschritt. Schließlich konnten/ können sie Windows nur so günstig anbieten weil sie das rausgenommen haben.
O._.O schrieb:Und falls für jemanden aus emotionalen oder ideologischen Gründen keine Kachel in Frage kommt, kann er sich auch einen Link in die Taskleiste packen:
Was hat das mit emotionalen oder ideologischen Gründen zu tun, schließlich nutzt nicht jeder die Modern UI und dann brauchst du fürs klicken auf Herunterfahren länger als bei Windows 7.
Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.312
Dann machst du was falsch. Ich drücke Windows, tippe "Suche", 2*Mal Pfeil nach unten um Einstellungen zu durchsuchen, und wähle Indizierungsoptionen.Konti schrieb:Bin eh gespannt, ob die es jemals schaffen werden, eine vernünftige Suche in ihr System zu integrieren.
Mit UltraFileSearch kann ich ohne Indexierung deutlich schneller suchen, als das je mit der Windows-Suche der Fall war.
Mal ganz davon abgesehen, daß die Windows-eigene Suche ganz gerne auch mal Dateien gar nicht findet, und Such-Optionen nur versteckt durch irgendwelchen Codes aufrufbar sind bzw. ganz fehlen.
Da kann ich alles einstellen, was ich will. Welche Dateitypen erfasst werden, bei welchen Dateien der Inhalt mit erfasst wird, wo gesucht wird.
Zur Geschwindigkeit kann ich nix sagen, mir war die Windows Suche ab Vista immer schnell genug. Dauert meist doch nichtmal eine Sekunde bis die Ergebnisse da sind.
O._.O
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 1.460
grenn schrieb:Was hat das mit emotionalen oder ideologischen Gründen zu tun, ...
Das sind m.E. schon die Hauptgründe für eine Modern UI Ablehnung. Das ist übrigens wertneutral - einfach nur eine Beobachtung.
grenn schrieb:...schließlich nutzt nicht jeder die Modern UI und dann brauchst du fürs klicken auf Herunterfahren länger als bei Windows 7.
Also ich bin mit allen drei von mir vorgestellten Möglichkeiten schneller als mit dem alten Startmenü. Mit allen vier, wenn ich das Drücken des Powerschalters noch dazu zählne würde. Würde ich mir die Herunterfahrenoptionen an das Rechtsklick-in-die-Ecke-unten-links-Menü anheften, wäre das eine fünfte Variante, die auch schneller wäre als das Herunterfahren über das alte Win 7 Startmenü.
Zuletzt bearbeitet:
V
versus010919761
Gast
finde die Änderungen eigentlich OK. Unter der haube soll sich ja auch noch was tun in Sachen Peformance und Akkulaufzeiten. Hauptsache alles läuft danach noch vernüftig
C
c137
Gast
Braucht ja auf dem Desktop-PC keiner nutzen. Win 8 funktioniert auch ohne Modern-UI-Applications wunderbar - das neue Startmenü bleibt halt.riDDi schrieb:Ich rede von "The UI formerly known as Metro"-Apps. Und die haben IMO auf Desktops nichts verloren.
Achso dann muss ich mir für Windows nur ganz viele Bildschirme kaufen, dann ist ja gut.
Nein, aber das widerspricht deiner Aussage, dass mit Windows 8 Multitasking unmöglich werde. Es ist sogar noch besser (auch intern, d.h. im Scheduler).
Nein, das scheint dir nicht so bewusst zu sein. Wenn jetzt ein Unternehmen auf ein neues Windows umstellt, und dieses dann Windows 7 ist, heißt das noch lange (lange lange lange) nicht, dass sie es besser als 8 fanden.Wurschti schrieb:Das ist mir durchaus bewusst, aber du hast anscheinend nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte. Wenn sich ein Unternehmen heutzutage entscheidet auf ein neues OS umzusteigen, wird in den meisten Fällen trotzdem Win 7 vor Win 8 bevorzugt. Wenn ich arbeite will ich keine "fancy" Menüs bzw. umständliche Mausgesten sondern maximale Effizienz. Und diese Apps mögen dem Privatanwender vielleicht gefallen, aber im professionellen Umfeld ist solcher Schnickschack einfach fehl am Platz.
Von welchen Mausgesten sprichst du? Von maximal 2 Hot Corners die man sich merken muss? Das sind keine Mausgesten (für diese übrigens auch praktische Erfindung siehe Opera).
Und "diese Apps" muss man nicht benutzen. Kann man alle deinstallieren. Der Deskop mit Taskleiste ist ja noch da wie eh und jeh.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.