Windows 8.1 Pro 64 Bit ungeeignet/geeignet für aktuelle Spiele wie bspw- BF4 ?

Silent99

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich möchte mir nächste Woche Windows 8.1 installieren (Pro 64Bit)
Momentan habe ich noch Windows 7 Ultimate 64 Bit drauf und alle Spiele laufen rund.
Nun weiß ich das Windows 8.1 teilweise schneller ist bspw.was starten und herunterfahren co. angeht,es gibt ja auch schon erste Treiber [327.23WHQL]. Für BF4 ist ja auch Windows 8 64Bit empfohlen

Nun wollte ich euch nochmal fragen ob ich mit Windows 8.1 evtl. FPS Verluste bekommen könnte wegen evlt. nicht optimierten Treibern co. oder ob WIN 8.1 was Spiele angeht gleichschnell/wenn minmal besser ist !

Gruß Silent99

Woher sollen wir das wissen? Warten und ausprobieren...

Aber ich persönlich gehe auf Grund der guten Architektur von Windows 8 davon aus, dass es da zu keinen Problemen kommen wird.

Aber einfach mal abwarten ^

Könnte theoretisch passieren - aber doch nur so lange, bis optimierte Treiber angeboten werden :rolleyes:

Ich kann diese 2 Buchstaben und eine Zahl nicht mehr sehn.

BF4, BF4, BF4, BF4, BF4, BF4 in jedem 3. Thread. Hoffe das Spiel kommt bald, damit endlich mal wieder Ruhe herrscht.

Schon Win 8.1 ausprobiert?
Es ist gefühlt schneller als Win7 und optisch nicht so ekelhaft wie Win8, Metro kann viel stärker ausgeblendet werden und den Desktop kann man wieder schön benutzen. Der Windowsbutton ist wieder da, und ein Rechtsklick auf ihn öffnet ein schlichtes Pseudo-Startmenü, das alle Funktionen schnell anzeigt, runterfahren geht so mit 2 Klicks.
Die Suche geht mit Taste WIN relativ schnell, man kann einrichten, dass beim drücken der WIN Taste alle Programme (und Apps) angezeigt werden. Imho ein richtiger Fortschritt von Win8 ausgesehen.
Würde es keine 200€ sondern 30€ wie Win8 am Anfang kosten, würde ich mir es sofort kaufen.

Silent99 schrieb:
Nun wollte ich euch nochmal fragen ob ich mit Windows 8.1 evtl. FPS Verluste bekommen könnte wegen evlt. nicht optimierten Treibern co. oder ob WIN 8.1 was Spiele angeht gleichschnell/wenn minmal besser ist !

Ich habe vor 10 Monaten von Windows 7 HP 64Bit auf Windows 8 Prof. 64Bit gewechselt und alle meine Spiele funktionieren und das gefühlt gleich schnell. Das sind immerhin 79 Steam Spiele, 12 via Origin und 2 via UPlay. Ob alt oder neu es funktioniert genauso gut wie bei Win7.

Nicht schon wieder dieses leidige Win8.x-Thema pro und contra.

Der @TE muß sich wirklich fragen, warum er den Wechsel vollziehen möchte und momentan bringt Win8.x einfach noch Schwachstellen mit, was Treiber, Lauffähigkeit bestimmer Programme und Hardware, betrifft.
Faktisch gäbe es bei Win7Ultimate64bit nicht einen einzigen plausiblen Grund auf Win8.x zu wechseln.

Es zählt Never change a winning horse und Don't touch a running system und schonmal garnicht für BF4 und Konsorten.
Für etwaige entstehende Probleme und geeignet/ungeeignet braucht der @TE hier sicher keine Absolution, das kann er mit sich selbst ausmachen.

Hinzu kommt, das man beim Googeln zu diesem Thema schier erschlagen wird mit Diskussionen ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage wurde von Windows 7 zu Windows 8 schon gefühlte 100.000.000.000 Mal im Internet durchdiskutiert und JEDES MAL stellt einer die selbe Frage, auf die es JEDES MAL die selbe Antwort gibt. Mit Win 8.1 ist es jetzt das selbe. Da stellt sich doch mir die Frage: Wenn man zu einer Frage, die zig Millionen Mal pro Tag diskutiert wird, nicht auf den ersten 3 Links von Google eine Antwort bekommt, noch dazu über Sachen, die es noch nicht gibt, WARUM sollte dann in irgendeinem Forum irgendwer besser Bescheid wissen?

*Glaskugel an den Kopf werf* Da kannste mal reinschauen. Wird vermutlich drin stehen: Bitte selbst in die Zukunft sehen, die anderen können das nicht!

Sorry, aber solche Fragen sind irgendwo ungerechtfertigt. Ich frag doch auch nicht, wie gut sich der 2015er Audi A8 fährt. Den hat noch keiner. Und nur weils klar ist, dass es ihn geben wird, bedeutet das nicht, dass es ihn schon gibt.

Um wenigstens noch ein bisschen zu Orakeln: Es gab bisher bei keinem neuen OS Probleme mit aktuellen Spielen sofern Treiber verfügbar waren, warum sollte es das bei Win8.1 geben? Wenn du darauf keine Antwort weißt, hast du deine Antwort ;)

Ich selber benutze seit einer Woche Windows 8.1 Enterprise x64 (Final) beruflich sowie für Spielereien.
Bei keinem Programm oder Spiel ist mir bis jetzt etwas negativ aufgefallen, was auf Inkompatibilität oder Geschwindigkeitsverlust schließen lässt.

Auch gab es keinerlei Treiberprobleme für meine ganzen Gerätschaften.
Spiele: BF3, ARMA3/2, DCS World, Anno 2070, Crysis 3. Bei allen konnte ich keinerlei FPS Einbrüche im Gegensatz zu Windows 7 x64 feststellen.

Einige Geräte waren auf Windows 7 Treiber angewiesen, da es hierfür noch keine 8er Treiber gibt. Auch da keine Probleme.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit Windows 8.1 und bereue den Umstieg überhaupt nicht.

Natürlich ist dies von PC zu PC unterschiedlich, je nach verbauter Hardware.
Allerdings liefert Windows 8.1 ein nettes Treiberpaket mit, wodurch alle Geräte direkt nach Installation einen Treiber erhalten haben. Ausgenommen die exotischen Geräte wie bspw. PCIe USB3.0. Selbst mein gefühlte hundert Jahre alter WLAN-Stick wurde installiert, für welchen ich bei Win 7 immer einen Treiber benötigt habe.

EDIT: Zum Thema Instabilität kann ich nichts berichten. Keine Abstürze, keine Bluescreens oder andere Fehler. Es läuft sehr geschmeidig und sehr zügig vor sich hin. Bis jetzt bröckeln bereits ab und zu ein paar Updates rein, vor allem für Windows Defender. Für Microsoft Office 2013 gibt es bereits volle Updateunterstützung und werden sofort vom Windows Update geladen.

Das Windows Updates momentan nur vereinzelt auftauchen halte ich jedoch für völlig normal. Man muss sich allerdings im klaren sein, dass dieses Produkt noch nicht für den Massenmarkt etabliert wurde und daher die Updates bis dahin nur Stückweise geliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Nicht schon wieder dieses leidige Win8.x-Thema pro und contra.

Der @TE muß sich wirklich fragen, warum er den Wechsel vollziehen möchte und momentan bringt Win8.x einfach noch Schwachstellen mit, was Treiber, Lauffähigkeit bestimmer Programme und Hardware, betrifft.
Faktisch gäbe es bei Win7Ultimate64bit nicht einen einzigen plausiblen Grund auf Win8.x zu wechseln.

Es zählt Never change a winning horse und Don't touch a running system und schonmal garnicht für BF4 und Konsorten.
Für etwaige entstehende Probleme und geeignet/ungeeignet braucht der @TE hier sicher keine Absolution, das kann er mit sich selbst ausmachen.

Hinzu kommt, das man beim Googeln zu diesem Thema schier erschlagen wird mit Diskussionen ohne Ende.

Naja ist jeden Selber überlassen ob er Wechsel will oder nicht aber ich weiß das Windows 7 64bit gut ist.
Ob Microsoft je mit den Metro Style los wird weis nur Microsoft das Ding seht echt hässlich aus leider

zak999 schrieb:
Naja ist jeden Selber überlassen ob er Wechsel will oder nicht aber ich weiß das Windows 7 64bit gut ist.
Ob Microsoft je mit den Metro Style los wird weis nur Microsoft das Ding seht echt hässlich aus leider

Modern UI, nicht Metro!

Ich hatte an die Admins mal eine Nachricht geschickt, eventuell einen neuen Sticky Thread für Sache wie "passt meine Graka für blaaaaa" zu machen.

Außer "überlegen wir mal" ist leider nichts bisher passiert. Ansch schade. Ich kann diese "mimimi...mein PC stark genug für..." auch net mehr sehen.

Das ist auch ein klarer Vote 4 close.
Öffnet einen offiziellen BF4-Thread, in dem sich über sowas ausgeweint werden kann, es nimmt sonst echt überhand.
Oder einfach ein "Reicht mein..."-Thread, da kann auch gefragt werden ob das Geld noch für Kippen reicht.

masterrob schrieb:
Ich selber benutze seit einer Woche Windows 8.1 Enterprise x64 (Final) beruflich sowie für Spielereien.
Bei keinem Programm oder Spiel ist mir bis jetzt etwas negativ aufgefallen, was auf Inkompatibilität oder Geschwindigkeitsverlust schließen lässt.

Auch gab es keinerlei Treiberprobleme für meine ganzen Gerätschaften.
Spiele: BF3, ARMA3/2, DCS World, Anno 2070, Crysis 3. Bei allen konnte ich keinerlei FPS Einbrüche im Gegensatz zu Windows 7 x64 feststellen.

Einige Geräte waren auf Windows 7 Treiber angewiesen, da es hierfür noch keine 8er Treiber gibt. Auch da keine Probleme.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit Windows 8.1 und bereue den Umstieg überhaupt nicht.

Natürlich ist dies von PC zu PC unterschiedlich, je nach verbauter Hardware.
Allerdings liefert Windows 8.1 ein nettes Treiberpaket mit, wodurch alle Geräte direkt nach Installation einen Treiber erhalten haben. Ausgenommen die exotischen Geräte wie bspw. PCIe USB3.0. Selbst mein gefühlte hundert Jahre alter WLAN-Stick wurde installiert, für welchen ich bei Win 7 immer einen Treiber benötigt habe.

EDIT: Zum Thema Instabilität kann ich nichts berichten. Keine Abstürze, keine Bluescreens oder andere Fehler. Es läuft sehr geschmeidig und sehr zügig vor sich hin. Bis jetzt bröckeln bereits ab und zu ein paar Updates rein, vor allem für Windows Defender. Für Microsoft Office 2013 gibt es bereits volle Updateunterstützung und werden sofort vom Windows Update geladen.

Das Windows Updates momentan nur vereinzelt auftauchen halte ich jedoch für völlig normal. Man muss sich allerdings im klaren sein, dass dieses Produkt noch nicht für den Massenmarkt etabliert wurde und daher die Updates bis dahin nur Stückweise geliefert werden.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ! :) Ich denke dann werde ich WIN8.1 mal installieren/Ach ja eine weitere Frage habe letztens mein neues E9 600W Gold verbaut jetzt erkennt Wíndows 7 meine Festplatte nicht mehr nur meine 840er wird erkannt ! Im Bios wird die Seagate erkannt... auch ein Grund neu aufzusetzten...

AW: BTW wieso nimmst du für ne 7970GHZ ein 850W Netzteil wenn ich fragen darf ich habe für meine "770" ein 600W was ja mehr als genügt von der Wattanzahl genommen planst du SLI ? :D
Ergänzung ()

Hellbend schrieb:
Das ist auch ein klarer Vote 4 close.
Öffnet einen offiziellen BF4-Thread, in dem sich über sowas ausgeweint werden kann, es nimmt sonst echt überhand.
Oder einfach ein "Reicht mein..."-Thread, da kann auch gefragt werden ob das Geld noch für Kippen reicht.

Der Thread ist unter WIN8 erföffnet ist geht nicht darum ob mein PC für... reicht . BF4 war nur ein Beispiel -.-.Es ging mir im Wesentlichen um WIN8 worauf viele Leute ausführlich geantwortet haben !

Zuletzt bearbeitet:
Silent99 schrieb:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ! :) Ich denke dann werde ich WIN8.1 mal installieren/Ach ja eine weitere Frage habe letztens mein neues E9 600W Gold verbaut jetzt erkennt Wíndows 7 meine Festplatte nicht mehr nur meine 840er wird erkannt ! Im Bios wird die Seagate erkannt... auch ein Grund neu aufzusetzten...

Ging mir ähnlich. Unter Windows 7 hatte ich sehr oft ziemliche Probleme mit Geräten und der Kompatibilität. Ich durfte Win 7 schon mehrfach aufsetzen weil kein neues USB Gerät mehr erkannt wurde. Ich möchte es mal so sagen: Viele Geräte die unter Windows 7 Probleme gemacht haben, laufen mit Win 8.1 sehr geschmeidig und komischweise habe ich bessere Lese- und Schreibraten bei meinen SSDs seit Win 8.1.

AW: Wieso nimmst du für ne 7970GHZ ein 850W Netzteil wenn ich fragen darf ich habe für meine "770" ein 600W genommen planst du SLI ? :D

Ich halte mir gerne alle Optionen offen ;)

P.S. Ich bereue den Umstieg absolut nicht und möchte Win 8.1 nicht mehr missen wollen. Es ist zwar alles noch gewöhnungsbedürftig, vor allem die neue GUI und das "Startsymbol", aber das wird irgendwann auch Routine.

Nachtrag: Die Startzeit beträgt nach Anzeige des MB Logos knapp 3 Sekunden (mit SSD). Das könnte noch interessant für Dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben