Herdware
Fleet Admiral
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jens aus B schrieb:aber aus meiner Erfahrung heraus sitzt der Systemfehler zu 75% VOR dem Rechner
Was bei mir die Update-Probleme (8->8.1) anging, waren die vielleicht nicht direkt Microsofts Schuld, aber einen normalen Anwender und zumindest zeitweise auch mich (der sich nach über 25 Jahren Erfahrung mit PCs nicht mehr als totaler Anfänger sieht) überfordert sowas einfach.
Nehmen wir diesen Grafiktreiber, der dem Update im Wege stand. Ich hatte natürlich vorher versucht den zu aktualierien. Die Update-Funktion von Intel verweigerte das aber mit der Bemerkung, dass das ein herstellerspezifischer Treiber sei und ich mir die aktuellste Version von Acer holen solle. Dort gab es keine neuere Version als die installierte.
In dem Augenblick hätten normaler Anwender doch wohl schon aufgehört, dort die Fehlerquelle zu suchen. Und Acer rät halt nur denen, die zufällig die entsprechende US-Seite finden, den Treiber komplett zu deinstallieren. Ich wäre auf die Idee selbst nicht gekommen. Oder soll es eine gute Idee sein, wenn man von ganz normalen Benutzern erwartet, bei Problemen erstmal unaufgefordert alle mögliche Treiber zu deinstallieren?
Ich finde das schon eine ziemlich Zumutung. Das selbe gilt für das Update 1, das bei mir glücklicherweise funktioniert hat. Meist ist es bei Problemen halt gar nicht ersichtlich, woran es scheitert. Es gibt, wenn überhaupt, nur kryptische Fehlercodes. Wenn Computer heutzutage etwas für Otto-Normal-Bürger sein sollen und nicht nur für Tüftler, die sie in und auswendig verstehen (und wer tut das heutzutage schon noch?), dann darf man die Benutzer nicht derartig vor die Wand laufen lassen und dann auch noch kurzfristig den Support einstellen.
Wie gesagt, selbst professionelle Administratoren sind damit überfordert, weshalb MS ja nachträglich die Frist für Unternehmen nochmal etwas verschoben hat.