News Windows 8.1: Support ohne Update 1 bis 10. Juni verlängert

jens aus B schrieb:
aber aus meiner Erfahrung heraus sitzt der Systemfehler zu 75% VOR dem Rechner

Was bei mir die Update-Probleme (8->8.1) anging, waren die vielleicht nicht direkt Microsofts Schuld, aber einen normalen Anwender und zumindest zeitweise auch mich (der sich nach über 25 Jahren Erfahrung mit PCs nicht mehr als totaler Anfänger sieht) überfordert sowas einfach.

Nehmen wir diesen Grafiktreiber, der dem Update im Wege stand. Ich hatte natürlich vorher versucht den zu aktualierien. Die Update-Funktion von Intel verweigerte das aber mit der Bemerkung, dass das ein herstellerspezifischer Treiber sei und ich mir die aktuellste Version von Acer holen solle. Dort gab es keine neuere Version als die installierte.
In dem Augenblick hätten normaler Anwender doch wohl schon aufgehört, dort die Fehlerquelle zu suchen. Und Acer rät halt nur denen, die zufällig die entsprechende US-Seite finden, den Treiber komplett zu deinstallieren. Ich wäre auf die Idee selbst nicht gekommen. Oder soll es eine gute Idee sein, wenn man von ganz normalen Benutzern erwartet, bei Problemen erstmal unaufgefordert alle mögliche Treiber zu deinstallieren?

Ich finde das schon eine ziemlich Zumutung. Das selbe gilt für das Update 1, das bei mir glücklicherweise funktioniert hat. Meist ist es bei Problemen halt gar nicht ersichtlich, woran es scheitert. Es gibt, wenn überhaupt, nur kryptische Fehlercodes. Wenn Computer heutzutage etwas für Otto-Normal-Bürger sein sollen und nicht nur für Tüftler, die sie in und auswendig verstehen (und wer tut das heutzutage schon noch?), dann darf man die Benutzer nicht derartig vor die Wand laufen lassen und dann auch noch kurzfristig den Support einstellen.
Wie gesagt, selbst professionelle Administratoren sind damit überfordert, weshalb MS ja nachträglich die Frist für Unternehmen nochmal etwas verschoben hat.

@Herdware - wie gesagt - ACER-spezifische Treiber ... KEIN Microsoft-Fehler .... anderes Beispiel (da kann man halten von was man will) MS empfiehlt die Nutzung vom Defender und der eigenen Firewall .... ab und an mal Ursache Fehlercode 80070003: Avira deaktiviert die Aufgabenplanung, somit können größere Updates oder Software nicht installiert werden. Nach Aktivierung der Aufgabenplanung sollte das Update zu installieren sein ... AVIRA-Fehler .... und das Web und die Foren sind voll von solchen Beispielen

und JA ... der Otto-Normalverbraucher ist da überfordert ... aber er will auch immer billigere Geräte kaufen - dies ist aber meist nur durch Zugabe von sogenannter Bloadware auf dem Rechner zu realisieren .... einen teuren Rechner OHNE BS kaufen ... die Win8.1 Scheibe dazu und gut ... aber wer will denn dafür 300 Euro MEHR bezahlen als für die Kiste vom Discounter? der Ottonormalverbraucher sicherlich nicht ... das sogenannte Katze-Schwanzbeiß-Prinzip

gruß

@jens aus B
Es sei nur am Rande bemerkt. Ein Aspire S7 ist, trotz Acer, nicht gerade ein Billig-Gerät. ;)
Auch wenn man bereit ist viel Geld auszugeben, ist man vor solchen Fallstricken nicht sicher. Was soll man einem Otto-Normal-Benutzer also raten? Sich sein Notebook selbst zusammenzulöten?

Ich bin schon etwas länger mit PCs und allgemein Computern beschäftigt. Ich kenne noch die DOS-Zeiten und hab unter anderem mit OS/2, BeOS und ner Windows95-Beta rumexperimentiert (die sich über mehere Dutzend Disketten erstreckte ;) ) usw., aber Windows 8 und seine Updates haben sich trotzdem schon mal einen Spitzenplatz unter den zickigeren Betriebssystemen verdient, mit denen ich es bisher zu tun hatte.
(Ganz davon ab, dass mich immer noch diverse Schönheitsfehler und Problemchen nerven. Aber man gewöhnt sich so langsam daran.)

Das hängt sicher auch damit zusammen, dass die Computerhardware und Software immer komplizierter wird. Und teilweise war ich auch positiv überrascht, z.B. darüber, dass sich Windows 8 nach dem missglückten Update selbst wieder herstellen konnte. Aber von wirklich benutzerfreundlichen, unkomplizierten Verhältnissen ist man noch weit weg. Es hätte ja z.B. schon geholfen, wenn man gesagt bekommen hätte, dass das Update am Grafiktreiber gescheitert ist, statt einer kryptischen Fehlernummer, die nach Recherche im Internet für alles mögliche stehen kann.
Dass das Win8.1-Update mich, als es endlich funktionerte, auch noch dazu genötigt hat, einen MS-Account anzulegen (ich weiß jetzt, es hätte Tricks gegeben das zu umgehen, aber die Installation bietet einem die Option erstmal nicht an), hat mich auch nicht gerade versönlicher gestimmt. ;)

CHB68 schrieb:
Erstaunlich. Ich persönlich habe auf 16 Rechnern (privat und beruflich) mit unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen Windows 8 installiert, auf Windows 8.1 gepatcht und auch das Update 1 ausgeführt. Es gab weder Komplikationen mit der verbunden Hardware noch mit bereits installierter Software.

Es ist daher für mich persönlich (!) nicht nachzuvollziehen was daran nicht funktionieren soll. Sicherlich ist jede Maschine anders, viele haben es bis heute nicht geschafft Windows 8 einmal sauber neu aufzusetzen, oder ärgern sich weil steinalte Soft- oder Hardware nur noch bedingt unterstützt wird.

Darüber hinaus macht es durchaus auch Sinn sich einfach mal ein wenig mit neuer Software zu beschäftigen.... auch wenn es "nur" das Betriebssystem ist.

Wow 16 Geräte das nenne ich mal repräsentativ. Wahrscheinlich mit ca. 5 Software Produkten pro Client? Diese Ansicht ist doch recht engstirnig. Entschuldige aber im Privaten Umfeld kann man hier noch argumentieren, was du auch tust, aber die Anforderungen liegen klar in einer ganz anderen Liga als im Unternehmensumfeld. Wenn wir von einer sechsstelligen Clientanzahl mit eigens programmierten Anwendungen und Scripten nah am Betriebssystem und anderen Besonderheiten sprechen, dann kann man fundiert über die Sache sprechen. Wer einmal mit solch weitläufigen Abhängigkeiten zutun hatte weiß was ich meine.

Herdware

Stimme die vollkommen zu

Ein Anfängeruser der weiß garnicht was los ist.
Woher soll der bitte wissen das es bei 8 ein 8.1 Update im Store gibt. Teilweise wird es ja nichtmal angezeigt
Wenn er es dann noch bemerkt versucht es zu installieren und schlägt fehl toll

Was MS da gemacht hat und besonders die Probs gab es vorher nie so krass

Herdware schrieb:
Was bei mir die Update-Probleme (8->8.1) anging, waren die vielleicht nicht direkt Microsofts Schuld, aber einen normalen Anwender und zumindest zeitweise auch mich (der sich nach über 25 Jahren Erfahrung mit PCs nicht mehr als totaler Anfänger sieht) überfordert sowas einfach.

Nehmen wir diesen Grafiktreiber, der dem Update im Wege stand. Ich hatte natürlich vorher versucht den zu aktualierien. Die Update-Funktion von Intel verweigerte das aber mit der Bemerkung, dass das ein herstellerspezifischer Treiber sei und ich mir die aktuellste Version von Acer holen solle. Dort gab es keine neuere Version als die installierte.
In dem Augenblick hätten normaler Anwender doch wohl schon aufgehört, dort die Fehlerquelle zu suchen. Und Acer rät halt nur denen, die zufällig die entsprechende US-Seite finden, den Treiber komplett zu deinstallieren. Ich wäre auf die Idee selbst nicht gekommen. Oder soll es eine gute Idee sein, wenn man von ganz normalen Benutzern erwartet, bei Problemen erstmal unaufgefordert alle mögliche Treiber zu deinstallieren?

Natürlich kommt der Otto Normal User nicht drauf. Aber es ist hier ja weder MS noch Intels Problem, sondern eins auf Seiten von Acer, die es nicht gebacken bekommen, ihre Geräte ordentlich zu Supporten oder zeitnah Updates bereit zu stellen.

Letztlich läuft es auf zwei Sachen hinaus: Von Unternehmen mit gutem Support kaufen (z.B. Business Hersteller wie Lenovo oder Dell), wenn der Support da so schlecht wäre, würden die Firmen denen aufs Dach steigen. Für mein Thinkpad kommen da soweit ich das sehe auch einfach normale Inteltreiber durch und kein angepasster Mist.

Oder halt Support z.B. beim örtlichen Systemhaus oder so suchen. Für umsonst bekommt man halt nirgendwo was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, die Probleme lagen meist an Tools wie Classic Shell usw.
Auch an gelöschten Systemdateien durch Tools oder Eingriffe der User in die Registry oder durch löschen von Ordnern usw.
Bedeutet! Ich hatte nie Probleme da ich so etwas nicht mache.

Zurück
Oben