News Windows 8.1: Support ohne Update 1 bis 10. Juni verlängert

Sven29 schrieb:
sogar der alte upgrade key on der 20 euro aktion zum start wird als vollversion bei neuinstallation erkannt.

Kann ich bestätigen, alles andere wäre auch nicht nachvollziehbar, denn das Upgrade damals stellt eigentlich eine Vollversion dar.

8.1 macht bei vielen Samsung Kunden Probleme mit den FN-Tasten... meine Backlightsteuerung war auch hinüber bis ich ein paar Tweaks im Internet gefunden und genutzt habe..

Außerdem hatte ich auf meinem anderen Notebook Probleme mit Update 1 gehabt... Der Download wollte nicht fertig werden, also hab ich mir die 4 (bzw. 5) Patches über Win Future geladen - dann gings.

http://winfuture.de/news,81172.html

Wäre hilfreich in irgendeiner der News mal die genauere Bezeichnung dieses Updates zu nennen, also KBxxx?

JohnVienna schrieb:
Habe gerade mein Windows neu aufgesetzt, mit Win 7, das einzig wahre OS für Desktop Privat Nutzer ohne Touchscreen Ambitionen und Kachel Fetisch Wahn. :cool_alt:

Sorry, aber das musste jetzt sein, bitte nicht böse oder verärgert darauf reagieren, nur stehe ich mit Win 8(.1) auf Kriegsfuß, und warte daher auf Win 9, da sollte es endlich das OS sein, was Win 8 für mich leider nie wahr und ist.

Nein, das musste sicher nicht sein, aber Bashing macht ja Spaß, gell? Dann noch ein bisschen reumütig schreiben, dass man ja gaaaar nichts dafür kann und das praktisch nach einem Naturgesetz sein musste und es wird schon keiner blöd finden.

@Topic:

Besser ists. 2 Monate sind echt etwas knapp für Firmen etc., die vor einem so großen Update doch lieber etwas mehr evaluieren wollen.

Adam Gontier schrieb:
Verrückt wie bei Smartphones alle den Updates hinterher rennen und diese bei nem PC vermieden werden.

Alle die diese Auffassung teilen kann ich nur sagen, dass in einem Großunternehmen mit eigenem Release-Zyklus dieser Update-Zwang nicht zu realisieren ist und einfach nur eine Naivität von MS ist.

Um mal von meinem Arbeitgeber zu sprechen, wir haben einen normalen Release-Zyklus von solchen Updates von 6 Monaten. Da aber Update 1 nicht nur ein Sicherheitsupdate ist sondern auch Funktionen oder ggf. in Zukunft Ansichten ändert, entsteht ggf. zusätzlicher Schulungsbedarf.

Alles in allem eine Frase wer meint hier einen so strammen Zeitplan mit unzureichender Informationsweitergabe zu entfachen ...

Im Privatenumfeld sehe ich es nicht einmal tragisch an, wenn auch Aufgezwungen für die jenigen, die die Optionen nicht als notwendig erachten.

Autokiller677 schrieb:
Besser ists. 2 Monate sind echt etwas knapp für Firmen etc., die vor einem so großen Update doch lieber etwas mehr evaluieren wollen.

Zumal es offensichtlich nicht immer so trivial ist, Update 1 aufzuspielen. Dazu gibt es einige Threads hier im Forum, wo das nicht ohne weiteres geklappt hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass vielen Administratoren der Schweiß auf die Stirn tritt, wenn sie innerhalb weniger Wochen hunderte oder tausende Rechner updaten sollen.

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund das Update 1 nicht zu installieren?

Moment, einer fällt mir ein. Sowohl Windows 8.0 als auch Windows 8.1 liefen bereits einwandfrei, und die Installation des Update 1 hat bestimmt 5 Minuten gedauert.... ;)

Das große Problem nicht bei allen läuft die Installation durch.
Das finde ich schon ziemlich krass.
Teilweise haben sogar viele derbe Probs nach dem Upgrade von 8 auf 8.1

CHB68 schrieb:
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund das Update 1 nicht zu installieren?

Moment, einer fällt mir ein. Sowohl Windows 8.0 als auch Windows 8.1 liefen bereits einwandfrei, und die Installation des Update 1 hat bestimmt 5 Minuten gedauert.... ;)

ja gibt es "wenn z.b. plötzlich Fehler da sind die vorher nicht dar waren
und wo für es keine Lösung gibt ?
habe das letztens im Arcor Forum gelesen ich versuche das mal zu verlinken
...
das noch

PS jeder oder viele nutzten den PC anders oder haben einen anderen Internet Zugang als die Masse
ich steig da irgendwie nicht durch 8. 8.1 und jetzt SP1 ?

PS: habe kein Windows 8 auch nicht vor das mal zu ändern :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hab Win 8.1 aufn Laptop direkt von CD installiert und benutze es schon 3 Wochen.

Ne blöde Frage: Woran erkenne ich ob Update 1 installiert ist?
(Wird es automatisch installiert? Falls nein, is es au kei Wunder, dass das nicht jeder hat)

gonfle schrieb:

Z.B. am Icon zum Herunterfahren auf dem ModernUI-Startbildschirm, oder dass bei Apps eine Titeleiste erscheint, wenn du mit der Maus an den oberen Bildschirmrand fährst.

gonfle schrieb:

Drück auf den Startbutton. Wenn auf dem Startscreen oben rechts neben deinem Benutzernamen ein Ausschaltbutton und ein Lupensymbol sind, hast du das Update.

gonfle schrieb:
Wird es automatisch installiert?

Eigentlich wird es automatisch über Windows Update verteilt.

Erstaunlich. Ich persönlich habe auf 16 Rechnern (privat und beruflich) mit unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen Windows 8 installiert, auf Windows 8.1 gepatcht und auch das Update 1 ausgeführt. Es gab weder Komplikationen mit der verbunden Hardware noch mit bereits installierter Software.

Es ist daher für mich persönlich (!) nicht nachzuvollziehen was daran nicht funktionieren soll. Sicherlich ist jede Maschine anders, viele haben es bis heute nicht geschafft Windows 8 einmal sauber neu aufzusetzen, oder ärgern sich weil steinalte Soft- oder Hardware nur noch bedingt unterstützt wird.

Darüber hinaus macht es durchaus auch Sinn sich einfach mal ein wenig mit neuer Software zu beschäftigen.... auch wenn es "nur" das Betriebssystem ist.

insert-username schrieb:
Drück auf den Startbutton. Wenn auf dem Startscreen oben rechts neben deinem Benutzernamen ein Ausschaltbutton und ein Lupensymbol sind, hast du das Update.
Ich seh da nix von dem.
insert-username schrieb:
Eigentlich wird es automatisch über Windows Update verteilt.
Bei mir scheinbar nicht. Die Update-Liste ist bei mir leer. Aber ok, danke. Evtl. find ich weitere Infos dazu im Netz.

CHB68 schrieb:
Erstaunlich. Ich persönlich habe auf 16 Rechnern (privat und beruflich) mit unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen Windows 8 installiert, auf Windows 8.1 gepatcht und auch das Update 1 ausgeführt. Es gab weder Komplikationen mit der verbunden Hardware noch mit bereits installierter Software.

Es ist daher für mich persönlich (!) nicht nachzuvollziehen was daran nicht funktionieren soll.

Das Update von 8 auf 8.1 war bei meinem nagelneuen Notebook ein ziemlicher Krampf. Hatte deshalb auch verzweifelt einen Thread hier aufgemacht. Das Update auf 8.1 blieb nach dem Neustart einfach kommentarlos mitten drin stecken und ich hatte schon Angst, dass die Windows-Installation dabei total zerschossen wurde. (Zum Glück konnte Windows sich, nach einem erzwungenen Kaltstart, wieder auf 8 "downgraden".)

Letztlich hat es bei mir am Intel-Grafik-Treiber gehakt. Nachdem ich den Treiber wie von Acer (allerdings nur auf der US-Website) empfohlen vorher deinstalliert hatte, lief das Update durch. Die anderen Acer-Empfehlungen waren den Virenscanner zu aktualisieren (ich hatte das vorinstallierte Ding sowieso gleich deinstalliert) und sogar ein BIOS-Update. Letzteres ist schon keine ganz ungefährliche Sache, die man unbedarften Kunden da mal eben zumutet. Ich hab das BIOS erstmal in Ruhe gelassen und es scheint auch so zu funktionieren.

Die Aktualisierung auf Update 1 lief bei mir dann problemlos. Aber wenn man hier ins Forum schaut, gibt es offensichtlich viele, bei denen auch das nicht klappt.

Die Installation von Update 1 klappt wahrscheinlich bei allen problemlos, ich kenne zumindest keinen Fall, wo es nicht so ist. Anders war es sicher bei 8 auf 8.1, aber da haben die Treiber-Hersteller Mist gebaut. Vor allem bei Grafikkarten war man wohl beraten es vor dem Upgrade zu deinstallieren und danach neu drauf. In die "Falle" bin auch ich getappt, aber danach war alles ohne Probleme.

Was mich wirklich fasziniert ist der Umstand, dass sich hier alle beschweren, dass man sein System aktuell halten soll... Bekommt denn niemand mit, dass das blanker Selbstschutz ist? Wie schon erwähnt kriegen die Leute, die sich hier wegen "Gängelung" beschweren nicht schnell genug ihre Updates auf das Handy, aber bei dem PC, der viel anfälliger ist, wäre am liebsten immernoch XP drauf. Ein grundsätzliches Update zur Pflicht zu machen ist schon seit ewigen Zeiten Usus und auch angeraten, damit die Benutzer endlich mal in die Pötte kommen.
Bei manchen habe ich immer wieder das Gefühl, dass sie mit beiden Füßen im Teer stecken und das Problem mathematisch betrachten, indem sie das "Stehen bleiben" als "freie Entscheidung" definieren...
Und wer immer noch behauptet, dass Windows 8.1 nur auf Touch ausgelegt ist, hat es nie benutzt oder wenigstens nicht länger als 10 Minuten...

Rome1981 schrieb:
Die Installation von Update 1 klappt wahrscheinlich bei allen problemlos, ich kenne zumindest keinen Fall, wo es nicht so ist.

Einige Fälle findest du ein paar Threads weiter direkt hier im Unterforum.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-8-1-update-fehler-bei-kb2919355.1336454/

Wenn etwas hakt, dann wirds scheinbar richtig kompliziert, denn Update 1 ist nicht ein einzelner Patch, sondern eine ganze Reihe von Patches, die alle in der richtigen Reihenfolge installiert werden müssen. Wenn eins davon scheitert, schaut man in die Röhre.

ohne jetzt eine riesen Disskusion vom Zaun brechen zu wollen ... und das manche Hersteller einfach zu blö.. sind, die entsprechenden Treiber für ihre Geräte in entsprechender Qualität bereitzustellen lass ich mal aussen vor ... das Problem besteht mMn einfach darin, dass viele Leute einfach vergessen, dass Microsoft das Bertriebssystem entwickelt und supportet - und nicht das Gefrickel vieler User an demselben - damit meine ich das verschieben KOMPLETTER Userordner, verschieben bestimmter Ordner in einem alternativen Startmenü damit es "hübscher" aussieht, eine neue Sicherheitssoftware installieren OHNE die alte RESTLOS zu deinstallieren, das vergurken des Systems mit TuningTools und so weiter .... klar gibt es bei Updates immer mal nen Problem (auch bei einem gepflegten System) - aber diese Probleme sind meistens! beherrschbar ... keine Frage - aber aus meiner Erfahrung heraus sitzt der Systemfehler zu 75% VOR dem Rechner

gruß

@Herdware

Aber mal unter uns Pastorentöchtern.... Du kaufst ein Notebook, von wem auch immer, und formatierst nicht (!) als erstes nicht die Festplatte bzw. die SSD? Du lässt die ganze Bloatware, den Müll der Dein System ausbremst und Probleme verursacht auf Deinem funkelnagelneuen System? McAfee, Norton, und all die Sachen die ein Windows System nicht braucht?

Wie wäre es denn damit Windows einfach mal so zu installieren wie es von Microsoft kommt, und dann wirklich nur das zu installieren was Du tatsächlich benötigst?

Nur mal ein Beispiel; seit Windows 8 benutze ich weder eine Software Firewall noch eine zusätzliche Virensoftware. Warum auch, ich habe eine Hardware Firewall im Router, ein Windows Firewall und einen Windows Defender der täglich aktualisiert wird. Aus reiner Gewohnheit checke ich die Systeme vielleicht einmal im Jahr mit der kostenlosen Malwarebytes Version und habe noch nicht ein Problem gehabt.

Vielleicht bin ich naiv, aber meine Systeme funktionieren und haben kein Problem mit einem Betriebssystem Update. ;)

Zuletzt bearbeitet: (doppelt gemoppelt ;))
Zurück
Oben