News Windows 8.1 Update 1 ab 8. April als kostenloser Download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yuuri schrieb:
Geh doch mal in MUI und schieß den Explorer im Task Manager ab, dann hast du Gewissheit.
Toller Tipp, dann kann ich den Computer gleich neustarten, wie ich grad eben selber feststellen musste: Der eine Bildschirm blieb in der Modern-UI Farbe und der Hauptbildschirm mit den PC-Einstellungen.
Weder Strg+Alt+Entf (abgesicherter Desktopbereich oder wie das heißt) ließ den Taskmanager erneut aufrufen, noch halfen Alt+F4, klicken auf eine der 4 Ecken oder "mit der Maus das (Vollbild-)Fenster nach unten ziehen und halten" noch Windowstaste+M oder Windowstaste+D oder irgendeine sonstige Tastenkombination, um aus den PC-Einstellungen wieder rauszukommen (auch nicht Windowstaste+I).
Selbst die Verlinkung von irgendeiner Einstellung zu der alten Systemsteuerung (z.B. Allgemein => Spracheinstellungen) lies mich nicht zum Desktop zurückkehren.
Die MUI selber wird jeweils als App aufgeführt, aber ohne Desktop (explorer.exe) und ohne Task-Manager sieht man wohl alt aus. Vielleicht gäbe es noch einen Ausweg, wenn ich Classic Shell deaktivieren würde (und damit die Hotcorner wieder erlauben würde), werde ich später evtl. noch testen.
Ach ja: Screenshots lassen sich nichtmal mit der Windowstaste+Drucken erstellen.
 
Randy89 schrieb:
Was ist "Metro", (bzw. "Modern UI") eigentlich vom technischen Hintergrund gesehen?
Und wie unterscheidet es sich aus technischer Sicht vom Desktop mit der Explorer.exe?
Der Explorer ist eigentlich "bloß" ein Fenstermanager. Metro ist da etwas anders. Zum Einen ist es auch ein Fenstermanager, zum Anderen bietet es für jede laufende App eine abgeschottete Sandbox inklusive managed code (siehe Windows Runtime).

Ich kann nicht sagen, wie Explorer und Metro miteinander arbeiten. Ich glaube, es sind zwei getrennte Systeme, zwischen denen man per "Desktop-App" und Windows-Taste wechseln kann.

Yuuri schrieb:
Ich schätze gar nicht, weil es wie gesagt einfach nur n weiteres Fenster ist. Geh doch mal in MUI und schieß den Explorer im Task Manager ab, dann hast du Gewissheit.

Unbenannt.jpg
Die MUI bleibt da, wenn der Explorer nicht mehr läuft. Die Charms Bar funktioniert dann übrigens nicht mehr. Es scheinen auch einige andere MUI-Kontrollen nicht mehr zu laufen, die Apps selber funktionieren aber weiterhin. Das scheint alles miteinander verwoben zu sein.


@Randy
Ich habe den Taskmanager nicht geschlossen. Über ihn konnte ich den Explorer wieder starten.
 
c137 schrieb:
1. Wozu denn eigentlich? Dadurch braucht man einen Klick mehr zum Starten des ersten Programms.
[...]
5. Versteh ich nicht, das neue Startmenü aus 8.1 ist viel übersichtlicher und persönlicher.
zu 1.) Hä? Was Du alles damit implizierst: dass keiner die Taskleiste nutzt (Pinning); keine Desktop-Icons; jeder lieber von der Kacheloberfläche angestarrt wird, als vom Hintergrundbild; dass ein Klick die Welt ausmacht,...
zu 5.) Jo, für Dich vielleicht. (PS: Was heißt "persönlicher" in dem Kontext?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Ich habe den Taskmanager nicht geschlossen. Über ihn konnte ich den Explorer wieder starten.
Und wenn man das Spiel auf dem Desktop ausprobiert, dann kann man auch den Task-Manger problemlos schließen und wieder öffnen.
Wird dieser Bug mit Windows 8.1 Update 1 behoben oder ist er selbst dann noch da? edit: ich weiß schon, warum ich mich von der unausgereiften Modern UI fernhalte. ;)
Danke für die Erklärung übrigens. :)
 
HardRockDude schrieb:
dass keiner die Taskleiste nutzt (Pinning); keine Desktop-Icons;
Kacheln können Desktop-Icons wunderbar ersetzen. Ich persönlich nutze die Taskleiste übrigens auch mit ein paar wenigen angepinnten Programmen.
Und, hält mich nicht davon ab, beim Starten auf ein Desktop-Programm im Startmenü zu klicken statt auf die "Desktop"-Kachel. So starte ich nämlich schon ein Programm.

jeder lieber von der Kacheloberfläche angestarrt wird, als vom Hintergrundbild;
Nun, mein Hintergrundbild sehe ich auch im Startmenü (Windows 8.1)

dass ein Klick die Welt ausmacht
Gut dass du das ansprichst: natürlich nicht. Wird aber gerade von Modern-UI/Windows-8-Gegnern allzu gerne als "Argument" angeführt.

So wahnsinnig gravierend ist das Booten auf den Desktop eh nicht, geht ja jetzt mit 8.1 auch schon, nur man müsste es halt einstellen.

"Persönlicher" heißt besser personalisierbar als das Startmenü von Win 7. Kachelgrößen, Gruppen, Namen, Hintergrundbild,...
 
Naja, so kann die Wahrnehmung auseinander gehen.
Dass man in 8.1 den Hintergrund auch im Kachelscreen einstellen kann, ist mir klar. Trotzdem sieht man den Hintergrund kaum - wegen den Kacheln (sofern man soviele hat), und verdunkelt ist es dazu (sinnvollerweise). Deswegen schrieb ich ja auch "Kacheloberfläche". Aber das ist jetzt Kindergarten. Ich mag's halt nicht, den Screen zu wechseln, um ein Programm zu starten. Der Rest sind für mich auch keine stichhaltigen Argumente, sondern nur Kosmetik, was bereits in Windows 8 hätte drin sein müssen.

Wer was wie besser findet, ist letztendlich aber schnurzpiepegal - wichtig wäre dahingehend, Optionen zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Task-Manager bei den Optionen immer im Vordergrund offen zu halten schafft Abhilfe. Dennoch wundert es mich, warum es sich auch mit dem abgewählten Haken auf dem Desktop, aber nicht in der Modern UI wieder anzeigen läßt, wenn die explorer.exe und anschließend der Task-Manager beendet werden.

Das würde also bedeuten, dass sich die Modern UI über alles legt und der Task-Manager wie ein normales Windows-Fenster-Programm behandelt wird und dementsprechend darunter liegt, sofern nicht die Option angehakt wird, dass dieser immer im Vordergrund auftaucht.
Soll also heißen, wenn man nicht die Option "Immer im Vordergrund" angehakt hat, dann kommt man nur im Desktop-Modus wieder zum Task-Manager, weil da keine störende Modern UI drüberliegt. Was bräuchte man also? Eine Funktion, die sofort alle Modern UI Apps beendet, bzw. anhält und/oder mit der man trotzdem zum Desktop-Modus ohne explorer.exe zurückkehren kann.

Ein neues Mysterium gelöst. :D
 
c137 schrieb:
Kacheln können Desktop-Icons wunderbar ersetzen.

Nicht nur ersetzen, sondern die Nutzung verbessern. Neben verschiedenen Größen und Gruppierung bieten sie gerade bei der Nutzung von mehreren Monitoren Vorteile: Den Startbildschirm kann ich von jedem Monitor aus aufrufen, die Desktop-Icons liegen nur auf einem. Wenn ich schon Programme offen habe, komme ich nicht an die Desktop-Icons ran. Also erst mal den Desktop freiräumen. Dazu jedes Programm einzeln minimieren oder die "Desktop anzeigen"-Funktion nutzen, die aber gleich alle Monitore abräumt. Der Startbildschirm legt sich nur über einen Monitor, der/die andere/n bleiben, wie sie sind.
 
Habe mal die Gelegenheit genutzt und Windows 8.1 samt Update 1 von einer ISO frisch neu aufgesetzt. Gut, läuft. Für mich spielen die Veränderungen allerdings keine echte Rolle. Seit Windows 8 rufe ich Programme auf, indem ich in die Metro Oberfläche wechsele und die ersten 2 oder 3 Buchstaben des Programms tippe. Schneller geht es nicht, erst recht nicht mit einem fummelig verschachtelten Startmenü zum durch klicken. Wobei ich alles wichtige ohnehin immer laufen habe oder per Desktop Verknüpfung starte.
 
Colonel Decker schrieb:
Windows 8.1 samt Update 1 von einer ISO frisch neu aufgesetzt

Wo hast du die denn her? MSDN?

Seit Windows 8 rufe ich Programme auf, indem ich in die Metro Oberfläche wechsele und die ersten 2 oder 3 Buchstaben des Programms tippe. Schneller geht es nicht
Jau, mach ich sogar schon seit Windows 7 so: Win-Taste, 2-3 Buchstaben, Enter. Mit einer SSD gibt's nichts schnelleres.
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Ich mag's halt nicht, den Screen zu wechseln, um ein Programm zu starten.
Als ob man während dem Suchen im alten Startmenü irgendwie sonst weiterarbeiten könnte...

Aber whatever, jeder hat seine Meinung.
 
Colonel Decker schrieb:
Seit Windows 8 rufe ich Programme auf, indem ich in die Metro Oberfläche wechsele und die ersten 2 oder 3 Buchstaben des Programms tippe. Schneller geht es nicht


das geht seit Vista ;) Und Win8 ist langsamer weil der Startbildschirm erst diesen dämlichen Paralex Effekt anwendet. Da hast du in Vista/7 das Programm schon offen bevor Win8 mit dem Paralex Effekt fertig ist.
 
Doch Start Computer. Start systemsteuerung. Start Downloads, Start Musik, Start Outlook, start Word. Bei mir geht nichts ohne Start Menü. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die sich den Desktop mit Verknüpfungen zumüllen
 
Was ist dieser Paralex Effekt? Ist damit die Fenster Animation gemeint?

Unabhängig davon geht das bei mir dennoch sehr flott. Es dauert nur ein Bruchteil einer Sekunde und selbst das kann man (oder nur bei mir...keine Ahnung) das ignorieren. Ich tippe direkt nach der Starttaste los und sobald der Startbildschirm eingeblendet ist (was ja ohnehin ziemlich direkt erfolgt) sehe ich alles schon eingetippte. Man muss also nicht warten bis das Startmenü aufgerufen ist, wenn es denn tatsächlich bei jemanden länger dauert bis der aufgebaut ist.
 
@Ruff: Falls du dich auf meinen Beitrag beziehst: Ich meinte die Animation des Startbildschirms, nicht den Startbildschirm an sich. :D

Unabhängig davon kann man selbstverständlich sofort lostippen und muss nicht erst warten, bis die Kacheln fertig dargestellt werden.
 
Ich habs rausgefunden. Es gibt ein Tool mit diesem man den Effekt langsamer oder gar ganz deaktivieren kann, bzw geht das auch über die Registry.

@insert-usernamen
na das hab ich doch geschrieben :P
Einfach direkt los tippen
 
Dein Post war noch nicht da, als ich das geschrieben hab. Ich wollt's dann nicht wieder löschen.

Den Effekt kann man auch direkt in den PC-Einstellungen ausschalten (zumindest mit Update 1, wie es bei Win 8.0 oder 8.1 ohne Update aussieht, kann ich nicht mehr prüfen). Erleichterte Bedienung -> Weitere Optionen -> Animationen...
 
Achso verstehe. Und nein, auch mit 8.1 gibt es dazu keine mir bekannte Einstellung zu.

€: ups, die gibt's doch.
 
Die Animation beeinflusst aber keinesfalls die Funktion wie MagicAndre glauben lassen will.

Sobald man "Start" gedrückt hat kann man tippen und enter drücken - egal an ob die Animation bereits fertig ist oder nicht.
​Deswegen ist diese Diskussion mMn sinnlos.
 
Gibt es schon Informationen, ob es eine frei zugängliche .iso geben wird? Wie mit dem Windows 8.1 Setup Tool?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben