News Windows 8.1 Update 1 ab 8. April als kostenloser Download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DM-moinmoin :volllol:

versus010919761 schrieb:
Muss einfach sagen, das es 8.1 nur noch genial ist

Ich finde auch das 8.1 echt gelungen ist.
der zusätzliche runter_fahren_Button auf der Startseite ist aus Bequemlichkeit sicherlich nicht verkehrt. Doch find ich es aufgeräumter wie es jetzt ist. Das was doch denke ich auch M§ intention. Die Charmbar ist doch gut gelungen.
Aber einige Änderungen sind echt für den Allerwertesten.

Second Nick schrieb:
Reller von MS hat im März 2012 gesagt, als die Kritik schon lange vorhanden war, dass das Startmenü nicht zurückkommt. Der Druck muss extrem gewesen sein, dass man danach doch noch eine totale Kehrtwende macht.
Diese Kehrtwende ist wohl auf die Kritik aus dem Business-Bereich zurückzuführen. Viele Firmen, die gerne alle ihre PCs auf Windows 8 upgraden wollen, können mit der Metro-Oberfläche und dem Kachelmenü nichts anfangen - denen fehlt das "klassische" Windows XP/7-Startmenü. Und Fremdsoftware a-la "Classic Shell" soll auch nicht auf Firmen-PCs installiert werden.

• Und viele Firmen wissen die Neuerungen von Windows 8 zu schätzen. Aber für Firmen macht die Metro-Oberfläche nur 25% der Neuerungen aus.
  • Bei Home-Usern sieht das anders aus. Die sagen die Metro-Oberfläche und das Kachelmenü machen 90% der Neuerungen an Windows 8 aus.
Die Hinwendung zu den Business-Usern führt dann zu:

• Direkt zum Desktop booten: Ja.
  • Metro-Apps mit Titelleiste und Schließen-Button: Ja
  • Metro-Apps an die Taskleiste auf dem Desktop anpinnen: Ja
  • Metro-Apps im Fenster-Modus auf dem Desktop starten: Ja
  • Klassisches Windows XP/7-Startmenü: Ja

Dann sollten wir mit dem Finger auf die Business-Usern zeigen.
Aber der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.
Der Bauer frisst auch nichts was er nicht kennt.
Und ne Maus wird net gemelkt, weil kein Eimer drunter passt.

AnfängerEi schrieb:
Dann sollten wir mit dem Finger auf die Business-Usern zeigen.

Naja, Punkt 1 und 3 von NiFu sind sowieso optional, Punkt 2 dürfte den Apps-mit-Maus-Nutzer nicht sonderlich stören. Bei Punkt 4 und 5 muss man sehen, wie das umgesetzt wird. Für Tablets wird das Mini-Startmenü aber auf keinen Fall Sinn machen, von daher muss man sowieso beide Versionen einbauen. Warum dann nicht auch hier die Wahl lassen? Und bei den Apps könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem Maximieren-Button zwischen Fenster- und bisherigem Vollbild-Modus umschalten kann. Manche Apps sind im Vollbildmodus sinnvoll (z.B. Mediatheken), andere können gern auch im Fenster laufen.

NiFu schrieb:
  1. Direkt zum Desktop booten: Ja.
  2. Metro-Apps mit Titelleiste und Schließen-Button: Ja
  3. Metro-Apps an die Taskleiste auf dem Desktop anpinnen: Ja
  4. Metro-Apps im Fenster-Modus auf dem Desktop starten: Ja
  5. Klassisches Windows XP/7-Startmenü: Ja

1. Wozu denn eigentlich? Dadurch braucht man einen Klick mehr zum Starten des ersten Programms.
  2. Ist begrenzt sinnvoll, man spart sich eine Mausbewegung bzw. minimal RAM. Zum Glück wird die Titelleiste ausgeblendet, wenn der Mauszeiger nicht da oben ist.
  3. Ist sinnvoll
  4. Ist sinnvoll
  5. Versteh ich nicht, das neue Startmenü aus 8.1 ist viel übersichtlicher und persönlicher.

Ich kann mich mit diesem billigen 2D Look nicht anfreunden. Ich hätte da gerne Optionen a la Aeroglass etc. o.ä. .
Ich hab zugegebenermaßen allerdings auch kein Uralt Laptop rumliegen, dass unbedingt ein neues BS braucht. Dafür wär Win8 bestimmt ganz gut, wenn's Treiber geben würde.

Wenn ich mir was neues kaufe, dann sollte es ästhetisch zumindest optional gleich- oder höherwertig sein als das alte. Ist das nicht der Fall, beschäftige ich mich gar nicht näher mit dem Objekt/Subjekt. ;)
Das Auge isst mit, meins jedenfalls. Das ist für mich allgemein ein wichtiges Kriterium bei Anschaffungen. Hat bis Windows 7 auch gepasst und da muss ich anscheinend auch weiterhin bleiben.

Aber für'n olles Handy mit 1GB RAM/16GB Speicher würde ich Win8 auf jeden Fall in Betracht ziehen.

warum wollen alle immer das startmenü zurück haben?
ich habe es immer wenig benutzt. eigentlich nur zum pc runterfahren...
metro benutze ich zwar trotzdem nicht, aber muss man ja auch nicht. es ist aber wirklich schlecht integriert. ich denke, dass win 9 mit den leaks von neuen startmenü und den metro apps auf dem desktop ganz gut werden kann.
der top-flop rhythmus bleibt bestehen!

Ich habe in Win7 auch nicht das Startmenü wirklich genutzt. Eigtl nur die Suche/Ausführen-Leiste. Warum den Desktop u/o die Taskleiste vollklatschen, wenn man einfach die Win-Taste drücken kann, los schreibt und so die Anwendung startet. Und genau so gut funzt das ja auch mit Win8 und Metro. Nur in Win8 nutze ich die Apps bzw den Startbildschirm wesentlich öfters. Das Bedienkonzept ist einfach gut umgesetzt und macht ein Startmenü wieder attraktiv - es lädt ein. Übersichtlich über den ganzen Moni und nicht in einem winzigen Fenster in dem man dann womöglich noch in der Ordnerhierarchie durch seppen muss ect.

Ich bräuchte das Feature jetzt auch nicht unbedingt, finde es aber konzeptionell und für Einsteiger extrem intuitiv.
Sagen wir es mal so. Bei Windows7 nutzt bestimmt auch keiner das Kontextmenü um das Fenster an den Bildschirmrand zu heften oder zu maximieren/minimieren und jeder Win7 User nutzt intuitive aero snap. Einmal gehört und angewendet und man will es nicht mehr missen. Bei Win8 soll das anders sein? Da bracuht echt keine Titelleiste in der modern-UI Ansicht. Ist hier nämlich genau das selbe. Und genau so einfach und schnell wie man sich aero snap angeeignet hat weiss man auch dass Apps sich zusätzlich durch runter ziehen schliessen lassen. Was eigtl für Win7 auch eine super Idee wäre, die Anwendung dadurch zu minimieren - in die Taskleiste.
Man vermutet wohl sehr stark, dass die meisten Bürokraten einfach nicht in der Lage sein werden mit Vollbildanwendungen durch Metro Apps umgehen zu können.
Was nur wenn ein Findiger Bürokrat dann irgend wann feststellt, dass durch den neuen Schliessen_Button ("X") die Anwendung nicht mal wirklich schliesst?
Spass bei Seite :D
An dieser Stelle möchte ich ma Grace aus dem Film Avatar - Aufbruch nach Pandora zitieren:
Sie pissen auf uns und sind nicht mal so höflich es uns als Regen zu verkaufen.
Hier wird die Titelleiste zwar entsprechend verkauft, stinken tut das dennoch.
Weiter: das ist so ein blöder schei$$dreck
Passt hier eigtl eins zu eins

Ich hoffe echt dass diese Neuerungen optional sind - dass man die Wahl hat was davon man tatsächlich auch sehen und nutzen möchte.

uwei schrieb:
Aber für'n olles Handy mit 1GB RAM/16GB Speicher würde ich Win8 auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Windows 8 ist aber kein Handy-Betriebssystem.

C4pTuReD schrieb:
ich denke, dass win 9 mit den leaks von neuen startmenü und den metro apps auf dem desktop ganz gut werden kann.
der top-flop rhythmus bleibt bestehen!

Blöd nur, dass von Windows 9 noch keine Rede war. Die Änderungen wurden als Update für Windows 8.1 angekündigt.

versus010919761 schrieb:
Kein Prob
Muss einfach sagen, das es 8.1 nur noch genial ist
Alles läuft von der Peformance her wesentlich runder und stabiler als unter dem Vorgänger
Ich habe hier bei mir beides am laufen und kann es glaube ich ganz gut beurteilen.
Mein Windows 7 64 Ultimate ist die Hochburg von stabil. Obwohl ich seit dem es heraus kam viel installiert und einiges auch wieder deinstalliert habe läuft es immer noch wie am ersten Tag. Nie ein Problem damit gehabt und keine Ahnung wie etwas besser laufen kann.
Windows 8.1 hat mir schon einigen Ärger gemacht und von der Geschwindigkeit merke ich gegenüber meinem Windows 7 keinen spürbaren Unterschied.

@NiFu
Auch ich kann mit der Metro-Oberfläche und dem Kachelmenü nichts anfangen! Es hat schon seinen Grund, das Microsoft hier kräftig zurück rudert.
@`basTi kommt jetzt zwar wieder und erzählt, das man sich daran gewöhnen muss und dann irgendwann total begeistert davon ist, wenn man es verstanden hat aber dieser Effekt will bei mir einfach nicht eintreten.

Ich warte sehnsüchtig auf Windows 9. Einfach weil ich was neues haben möchte und weil Windows 8.1 nicht das ist was ich täglich vor meiner Nase sehen will. Da wird das Update auch nicht viel daran ändern.

Komisch, ich hab auch beide (7 Ultimate & 8.1 Pro). Bei mir läuft 8.1 um einiges perfomanter und stabiler als 7. Letzteres ist für mich zum spielen mittlerweile gänzlich UNGEEIGNET!!!

ich weiß es nicht, aber ich denke das ist richtig so. Glaube nicht das die die Namengebung dafür ändern, vor allem weil drittsoftware dann gerne mal rumheult

MikelMolto schrieb:
@`basTi kommt jetzt zwar wieder und erzählt, das man sich daran gewöhnen muss und dann irgendwann total begeistert davon ist, wenn man es verstanden hat aber dieser Effekt will bei mir einfach nicht eintreten.
Ich habe kein Problem mit deiner Meinungen vom neuen Startmenü :)
Ich versuche aber fast immer zu verstehen, warum jemand etwas nicht gut findet und die Begründungen beim Startscreen haben meiner Ansicht nach eben wenig Gewicht.

Es gab Leute in einer Firma, die ein neues Programm abgelehnt haben ( bzw nicht damit zurecht kamen ) , weil der Hintergrund nicht mehr blau sondern grau war.
Ich akzeptiere ihre Haltung aber das heisst nicht, dass ich sie verstehen oder einverstanden damit sein muss :)

Da wundert es mich aber, dass laut anderen Artikeln Windows 8 sogar mehr VRAM frisst, als Win7 mit Aero (und erst recht ohne)

Die Powerbar verwendet ja Aero Glass nur beim Rest wird es nicht genutzt was ein wenig komisch aus schaut.

Was ist "Metro", (bzw. "Modern UI") eigentlich vom technischen Hintergrund gesehen?
Und wie unterscheidet es sich aus technischer Sicht vom Desktop mit der Explorer.exe?

edit:
DM-moinmoin schrieb:
Wie gut, dass ich noch auf Windows 8 geblieben bin und erst noch ein wenig abwarten kann, bis die Updates durch sind, um nicht ständig Aero Glass und/oder sonstige Sachen neuinstallieren, bzw. wieder einrichten zu müssen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Was ist "Metro", (bzw. "Modern UI") eigentlich vom technischen Hintergrund gesehen?
Was soll es technisch denn sein? Das ist n stink normales Fenster als Vollbild. Kann mir unter der Frage jetzt nicht wirklich was vorstellen.
Randy89 schrieb:
Und wie unterscheidet es sich vom Desktop mit der Explorer.exe?
Ich schätze gar nicht, weil es wie gesagt einfach nur n weiteres Fenster ist. Geh doch mal in MUI und schieß den Explorer im Task Manager ab, dann hast du Gewissheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben