News Windows 8.1 Update 1 ab 8. April als kostenloser Download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AnfängerEi schrieb:
Ich kenne bisher das so, wie du auch selbst gerade erklärst:

Um zu der Ordnerübersicht wie auf dem Bild zu gelangen, musst du bei Windows 8.1 eben auf das Minus klicken oder Strg+Mausrad nutzen. Andernfalls hast du die Übersicht mit allen Programmicons, die noch durch Überschriften getrennt sind. Mit dem Update kannst du auch einfach auf die Überschrift klicken und so die Ordneransicht aufrufen. ;)

@insert-username
Die Ordneransicht wird dann angezeigt auf dem Desktop oder direkt in Metro?
Ich finde es nicht umstädnlich mit strg+mausrad. Aber wenn es komfortabler wird, ist ja doch gut.

versus010919761 schrieb:
Was ich auch sehr gut finde ist das bei alle Apps nun nach Alphabet geordnet ist

Finde ich jetzt nicht. Als Vergleich mal wie es derzeit ist und wie es sein wird. Es ändert sich in der Alphabetischen Ordnung nur eines: es wird sehr viel Platz verschwendet.
gleich mal noch 2 Bilder angehängt.

Anhänge

• app2.png
    app2.png
    209 KB · Aufrufe: 572
  • app3.png
    app3.png
    85,7 KB · Aufrufe: 573
Korrektur: Die ursprüngliche Meldung hatte den Eindruck erweckt, schon Windows 8.1 Update 1 werde das Startmenü zurück bringen. Dem ist nicht so. Der Fehler wurde behoben.

grenn schrieb:
Dann könnte es noch was werden, zwar scheinen da immer noch an der Seite die Verknüpfungen für die Systemsteuerung und co. zu fehlen aber damit könnte ich leben.
Jetzt würde mir nur noch Aero Glass fehlen.

benutz doch einfach Start8

ist das original windows 7 startmenü mit ein paar klicks.

Jan schrieb:
Korrektur: Die ursprüngliche Meldung hatte den Eindruck erweckt, schon Windows 8.1 Update 1 werde das Startmenü zurück bringen. Dem ist nicht so. Der Fehler wurde behoben.

Der Fehler wird hoffentlich von Microsoft auch noch bei Windows 9 behoben...

Spätestens bei Windows 9. Ich hatte es ehrlich gesagt so verstanden, dass es noch ein Update für 8.1 gibt mit dem Startmenü Feature. Winfuture meint auch: "Microsoft will das Startmenü für Windows 8.1 zu einem noch nicht näher bezeichneten Zeitpunkt in der Zukunft veröffentlichen." Also schon für 8.1.
Das Video in der News zeigt übrigens auch, dass man nicht mit der Maus in die Mitte muss um die Leiste oben zu sehen. Finde ich für Maususer schön umgesetzt.

Was mich noch stört ist der Kontenzwang und die damit verbundene NSA-Spionage, ich plane deshalb in nächster Zeit komplett von Windows 7 auf Mint LTS zu wechseln. Man sollte Microsofts Antworten und Dementierungen zu den uralten Storys von NSAkey einmal genau lesen, da wird von Microsoft offiziell zugegeben, dass ein zweiter Generalschlüssel für alles existiert. Und der Flame-Angriff auf die Zentrifugen im Iran wurde unter anderem per Windows Update eingeleitet.

SmartscreenFilter und die Cloud-Funktionen der MS-Antivirensoftware verraten zudem alles was auf dem Rechner passiert, inclusive aller Prüfsummen und Dateinamen von allen Dateien auf dem Rechner.

etking schrieb:
Was mich noch stört ist der Kontenzwang und die damit verbundene NSA-Spionage, ich plane deshalb in nächster Zeit komplett von Windows 7 auf Mint LTS zu wechseln.
Fein dann mach das. Aber dass es nie einen Kontenzwang gab und gibt, ist seit 1,5 Jahren seit Release wohl an dir vorbei gegangen?! Hauptsache weiter Blödsinn verbreiten...
etking schrieb:
Man sollte Microsofts Antworten und Dementierungen zu den uralten Storys von NSAkey einmal genau lesen, da wird von Microsoft offiziell zugegeben, dass ein zweiter Generalschlüssel für alles existiert.
Alte Kamellen ohne Hand und Fuß aufwärmen?! Ist alles in der Wikipedia in Kurz nachzulesen. :freak:
etking schrieb:
Und der Flame-Angriff auf die Zentrifugen im Iran wurde unter anderem per Windows Update eingeleitet.
Stimmt, wurde per Windows Update eingeleitet. Per gefälschten Zertifikaten, im eigenen Netzwerk und mittels MITM-Angriff. Bleibt die Frage offen, warum denn die Malware nur einzelne Geräte angefallen hat und nicht gleich den gesamten Globus, wenn es doch per Windows Update kam?!
http://www.heise.de/security/meldung/Flame-kam-angeblich-als-Windows-Update-aufs-System-1603288.html schrieb:
Laut Raiu ist ein Flame-Modul namens Gadget dazu in der Lage, als Man-in-the-Middle anderen Rechnern im gleichen Netzwerk manipulierte Update-Pakete unterzujubeln. Ein konkretes Paket hieß WuSetupV.exe und war mit einem Zertifikat signiert, das von der "Microsoft Enforced Licensing Registration Authority CA" ausgestellt wurde – einer Sub-CA von Microsofts Root Authority. Ein weiterer Tweet des Virenexperten deutet darauf hin, dass Flame die Updates über einen virtuellen Server namens MSHOME-F3BE293C im Netzwerk verteilt hat.
etking schrieb:
SmartscreenFilter und die Cloud-Funktionen der MS-Antivirensoftware verraten zudem alles was auf dem Rechner passiert, inclusive aller Prüfsummen und Dateinamen von allen Dateien auf dem Rechner.
Bitte noch mehr Paranoia... Wechsel doch wohin du willst, aber verbreite bitte nicht weiter irgendwelchen Blödsinn und verdrehe die Tatsachen nicht. Wenn du unbedingt deine Geschichten unter die Leute bringen willst, wende dich doch bitte an Fudzilla oder schreib Wikileaks nen netten Brief.

etking schrieb:
Und der Flame-Angriff auf die Zentrifugen im Iran wurde unter anderem per Windows Update eingeleitet.
Und wenn, meinst du wirklich das sich der Mint/Ubuntu Updateprozess nicht auch dafür missbrauchen lässt, dann Träumst du aber wohl ganz gut.

insert-username schrieb:
Die App bleibt weiterhin im RAM.

dann installiert einfach StartIsBack+ 1.6, dort werden die Apps komplett geschlossen.

New Advanced setting: Terminate modern apps with close button for Spring Update:

When enabled, modern apps will be terminated (like with Alt-F4)

- When you close them with [ X ]Close button on title bar

- When you close them with 'Close window' menu item on taskbar

- When you close them with 'Close' window menu item.

They still won't be terminated:

- When you close them from Win-Tab list

- When you close with with swipe gesture (without holding them down)

Kann man mit update1 jetzt endlich aero glass aktivieren oder nicht?
Es wurde immer gesagt das in den Entwicklerversionen von update1 man das aero glass aktivieren konnte.

wo haste das denn gehört?
damals in den Vorabversionen von Win 8 ja

Aero sollte nie zurück kommen und war nie Bestandteil von Update 1. Die Final von Update 1 ist bei mir schon seit einem Monat am Rechner. Läuft Super (Y)

Gibt es einen Grund warum man in dem Artikel 3x erwähnen muss, dass das Update nix kostet? Finde ich selbstverständlich...

das stimmt

Begrüße das Update 1.
Bin vorher auch Top zufrieden gewesen, aber nun nochmal Verbesserungen.
Dann später noch der Startbutton den ja ach soviele vermissen
Ich nicht.

Das Startmenü wird nicht Teil von Windows 8.1 Update 1 sein.
Windows 9 wurde auf der Build 2014 bisher nicht erwähnt.

Wann soll eigentlich Windows 9 kommen?
Gibt's bereits einen Termin?

wird es eigentlich eine deutsche ISO geben, WIndows 8.1 inkl dem Update?

Ich finde es gut, dass Microsoft endlich Einsicht zeigt und das Startmenü zurück bringt (wenn auch erst in einem späteren Update oder in Win9), das GUI insgesamt wieder mehr auf Mausbedienung optimiert und man z.B. auch ModernUI-Apps im Desktopmodus in Fenstern laufen lassen kann.

Für Privatanwender gibts zwar schon immer die Möglichkeit das zumindest teilweise per Dritthersteller-Tools nachzurüsten, aber z.B. für Unternehmen ist es eher schwer möglich, ein Windows immer erst mit solche Tools umbauen zu müssen. Windows muss für Profis einfach out of the box brauchbar sein. Schon allein, um den Support nicht zu erschweren. Wenn ein nachträglich mit Fremd-Tools angepasstes Windows seinen Dienst nicht so verrichtet wie es soll, wird der MS-Support die Schuld natürlich auf diese Tools schieben.

Und schaden/stören tut das Startmenü und die restlichen Mausoptimierungen doch auch die Fans der neuen ModernUI-Oberfläche nicht. Die können weiter mit dem ModernUI-Startbildschirm und Vollbild-Apps arbeiten.

Das einzige, was mir persönlich noch ein kleines bisschen missfällt und die "Vorfreude" auf Windows 9 etwas trübt, ist der neue 2D-Look des Desktop-UI, der wohl bis auf weietres erhalten bleibt. Jüngeren Generationen mag das ja schön minimalistisch und modern erscheinen, aber mich erinnert es nur an alte Windows 3.X-Zeiten, die ich lieber vergessen würde. ;)

Man liest manchmal, dass Aero Glass (das mir von Anfang an gut gefallen hat) zu viel Ressourcen frisst und deshalb für Tablets mit schwachen GPUs nicht optimal ist. Mag sein dass das der technische Grund für den schlichten 2D-Desktop ist. Da wundert es mich aber, dass laut anderen Artikeln Windows 8 sogar mehr VRAM frisst, als Win7 mit Aero (und erst recht ohne).
Und so oder so finde ich es immer nicht so prickelnd, wenn ich als Besitzer eines High-End-PCs irgendwelche Kompromisse eingehen muss, nur wegen den Tablet-Benutzern. Auch hier hätte Microsoft einem einfach die Wahl lassen sollen.

@halninekay: Richtig, das alte Startmenü wird erst später kommen. Außer Computerbase hat aber auch nie jemand etwas anderes behauptet. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben