Ich finde es gut, dass Microsoft endlich Einsicht zeigt und das Startmenü zurück bringt (wenn auch erst in einem späteren Update oder in Win9), das GUI insgesamt wieder mehr auf Mausbedienung optimiert und man z.B. auch ModernUI-Apps im Desktopmodus in Fenstern laufen lassen kann.
Für Privatanwender gibts zwar schon immer die Möglichkeit das zumindest teilweise per Dritthersteller-Tools nachzurüsten, aber z.B. für Unternehmen ist es eher schwer möglich, ein Windows immer erst mit solche Tools umbauen zu müssen. Windows muss für Profis einfach out of the box brauchbar sein. Schon allein, um den Support nicht zu erschweren. Wenn ein nachträglich mit Fremd-Tools angepasstes Windows seinen Dienst nicht so verrichtet wie es soll, wird der MS-Support die Schuld natürlich auf diese Tools schieben.
Und schaden/stören tut das Startmenü und die restlichen Mausoptimierungen doch auch die Fans der neuen ModernUI-Oberfläche nicht. Die können weiter mit dem ModernUI-Startbildschirm und Vollbild-Apps arbeiten.
Das einzige, was mir persönlich noch ein kleines bisschen missfällt und die "Vorfreude" auf Windows 9 etwas trübt, ist der neue 2D-Look des Desktop-UI, der wohl bis auf weietres erhalten bleibt. Jüngeren Generationen mag das ja schön minimalistisch und modern erscheinen, aber mich erinnert es nur an alte Windows 3.X-Zeiten, die ich lieber vergessen würde.
Man liest manchmal, dass Aero Glass (das mir von Anfang an gut gefallen hat) zu viel Ressourcen frisst und deshalb für Tablets mit schwachen GPUs nicht optimal ist. Mag sein dass das der technische Grund für den schlichten 2D-Desktop ist. Da wundert es mich aber, dass laut anderen Artikeln Windows 8 sogar mehr VRAM frisst, als Win7 mit Aero (und erst recht ohne).
Und so oder so finde ich es immer nicht so prickelnd, wenn ich als Besitzer eines High-End-PCs irgendwelche Kompromisse eingehen muss, nur wegen den Tablet-Benutzern. Auch hier hätte Microsoft einem einfach die Wahl lassen sollen.