Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 8.1 Update 1 ab 8. April als kostenloser Download
@insert-username
Klar. Nur führt eben die Neuerung in der Sache ad absurdum.
@BloodFreeZe
Nunje, auch hier wieder Geschmacksache, wie ich finde.
Gut, für die Desktop-eingefleischten sicherlich sehr begrüssenwert. Ich hingegen arrangier mich da gerne und mir gefällt es auch gut eigtl mit der Hotbar links. Das schafft mir etwas mehr Ordnung. Da weiss ich was ich in modern-UI geöffnet habe /was ich da arbeite und was ich auf dem Desktop gerade am handeln bin.
Dazu stellt sich ja auch die Frage: wenn die Apps in der Taskleiste zusätzlich erscheinen und man zum Desktop gewechselt ist, wird man beim klicken der Tabs ins modern-UI gewechselt oder bleibt das Prog dann im Desktopbetrieb? Denke eher letzteres. Wie auch immer geht doch da auch etwas Übersichtlichkeit verloren.
Wenn ich den IE z.B. auf den Desktop wechseln möchte, kann ich das im Kontextmenü, genauso auch umgekehrt. Der Überblick bleibt aber bewahrt durch die Gruppierung Hotbar und Taskbar.
Was mir nach der Installation des Windows 8.1 Update 1 aufgefallen ist, ist das Store-Icon in der Taskleiste. Weiteren Änderungen konnte ich bisher nicht feststellen. Start8 wird also auch weiterhin im Einsatz bleiben.
@AnfängerEi
Ich bräuchte das Feature jetzt auch nicht unbedingt, finde es aber konzeptionell und für Einsteiger extrem intuitiv. Momentan laufen die Store Apps nicht im Fenstermodus auf dem Desktop. Wenn du also eine App mit der Taskleiste öffnest, ist es genauso als würdest du eine Vollbildanwendung starten (nur schneller und mit x oben). Das finde ich halt als Konzept eine bessere Integration als eine 2. Multitaskingleiste. Man muss ja eigentlich auch nicht logisch von verschiedenen, getrennten Anwendungen oder Anwendungsarten sprechen. Die einen laufen im Fenstermodus und die anderen im Vollbild. Also ich finds super Mit dem nächsten Update werden die Apps dann reibungslos in den normalen Desktopworkflow integriert. Was will man mehr in Hinsicht auf Bedienbarkeit
Dazu stellt sich ja auch die Frage: wenn die Apps in der Taskleiste zusätzlich erscheinen und man zum Desktop gewechselt ist, wird man beim klicken der Tabs ins modern-UI gewechselt oder bleibt das Prog dann im Desktopbetrieb? Denke eher letzteres.
Wenn du eine App in der Taskleiste anklickst, wechselt die natürlich in die Vollbildansicht (die Möglichkeit, Apps im Desktop-Fenster laufen zu lassen, kommt erst mit dem nächsten Update). Beim Starten der App wird kurz die neue Leiste oben angezeigt und die Taskleiste bleibt sichtbar, bis man mit der Maus davon wegfährt.
Btw. wer die Demo sehen will: http://channel9.msdn.com/
Ab ziemlich genau 2:00:00 gehts los mit W8.1 U1. Da werden wahrscheinlich viele Fragen beantwortet
Cool, und in Windows 9 kommt bestimmt auf normalen Computern per Default das in den News gezeigte Startmenü+Aero Glass in den Fensterrahmen+optional die Anpassung fürs Modern UI Startmenü, bzw. für Tablets das Modern UI Startmenü+kein Aero Glass per Default+Anpassungen und alle freuen sich wieder.
Es hiest doch gross 'man wolle Win8.1 Mausfreundlicher machen', was aber nicht der Fall ist. Es wird mehr auf Desktop integriert, als es tatsächlich Mausfreundlicher zu gestalten.
Wenn man nicht mal in der Lage ist das "Handbuch" von Win8 zu lesen - F1 oder die Hilfe App in Metro, die wirklich alles erklärt, dann bringen solche vermeintlichen verbesserungen nichts, sondern stellen den gemeinen User nur für dumm dar.
Drucken, grosses Kino. Kein User weiss so recht wie man in Metro druckt. Dabei muss man in der Charmbar auf 'Geräte' gehen und in der Unterkategorie dann drucken wählen. Oder man bedient sich dem Hotkey strg+p was schon wie lange Gang und Gebe ist?
Es braucht also auch kein Schliessen-Button, der dann nicht mal das tut was er "verspricht". Ob man die App nur runter zieht oder einfach wieder die Windowstaste drückt (oder die untere Linke Ecke berürht für ins Satrtmenü zu kommen) und ne andere aApp öffnet kommt aufs gleiche raus. Es schliesst einfach keine App und verhält sich genauso als wenn man sicht das "Handbuch" zu nutze macht und erfährt, dass man die App einfach runter ziehen kann. Die neue Titelleiste nimmt euch schön wieder in die Hand und nimmt euch das denken ab. Ob man dadurch mehr Arbeit hat oder ob es überhaupt wirklich mehrnutzen hat spielt keine Rolle. Da hätte man sich sämtliche Hilfeseiten, Handbuch und weiteres sparen können.
Also ich finde es sehr gut umgesetzt mit den Apps in der Tastkleiste und das Schließen per Maus! Ein Startmenü will ich eigentlich nicht und ist ja, wie schon oben gesagt, nicht enthalten. Performanceunterschiede merke ich keine. Fenstermodus für Apps wäre toll!
Das Update hat schon einige interessante Neuerungen für die Mausbedienung. Gerade das Wechseln in die Ordnerübersicht auf dem "Alle Apps"-Screen, wenn man den Kategorienamen (z.B. Office) anklickt, finde ich gelungen. Jetzt muss man nicht mehr in die rechte untere Ecke fahren oder Strg + Mausrad nutzen. Der Ausschaltbutton im Startscreen ist auch sinnvoll, den Suchfunktionsknopp braucht's nicht unbedingt, die Suche startet auch so
Und ja, man kann Wlan-Profile in der (Metro-)Systemsteuerung löschen.
Sehr gut, jetzt fehlt nur noch die Freigabe von freien ARM Desktop-Programmen für Windows RT ohne Windows Store und die Erfolgsstory kann beginnen.
Microsoft steht dem eigenen Erfolg nur selbst im Weg und der Untergang von klassischen PCs könnte so sogar aufgehalten und in deutliches Wachstum umgekehrt werden.
warum bringen die jetzt wieder ein Startmenü? Wie soll denn das ganze gut funktionieren, wenn ein altes, aufgebohrtes Startmenü mit der ModernUI - welches ja ein sehr gutes "Startmenü" ist - miteinander koexistieren?
Leute, Ihr rudert zu stark zurück. Dennoch sind einige Neuerungen für Maus/Tastaturbenutzer echt gut
Ist nicht alles krausig oder unnötig. Stimmt schon.
Erst mal abwarten und es sich anschauen. Kann ja das Backup zurück spielen und das Update immer noch verwehren dann
Die App Übersicht ist doch auch jetzt schon gut gelösst. Nach Name, Kategorie, Verwendung oder Installationsdatum. Selbst 'nach Name' ist Ofiice gruppiert und auch Steam hat nen eigenen Reiter, in dem auch die Spiele mit drin sind usw.
Also arg viel ändert sich da ja nicht wirklich. Das dann aber 'nach Name' dann noch mal für jeden Anfangsbuchstaben ein Grosser "Platzhalter" mit dem Alphabet beschmückt wird, halte ich wiederum für unübersichtlich im ganzen. Also man blücht die Startseite extrem auf. Da hätte man auch einfach eine Zeile Platz lassen können und ansonsten alles in gleicher Grösse belassen, wie es jetzt auch ist.
Oder gibt es eine Änderung in der Startseite selbst? Also nicht in der 'alle Apps' Liste?
Das wäre mir noch nicht bekannt.
Da hier wieder User auf das Startmenü warten!
Was haltet Ihr denn von dem Startmenü was es eh schon gibt, ist das nicht so wie in XP oder Win7 ?
Beitrag 148 von @ areiland https://www.computerbase.de/forum/t...undlicher-werden.1320367/page-8#post-15340198
Ich habe kein Start 8 und das vorhandene 8.1 Startmenü mit den alten kleinen Icons brauche es nicht.
Die App Übersicht ist doch auch jetzt schon gut gelösst. Nach Name, Kategorie, Verwendung oder Installationsdatum. Selbst 'nach Name' ist Ofiice gruppiert und auch Steam hat nen eigenen Reiter, in dem auch die Spiele mit drin sind usw.
Natürlich, aber klick mal auf das kleine Minus unten rechts oder dreh mit gedrückter Strg-Taste am Mausrad, dann siehst du, was ich mit Ordnerübersicht meine. Mit dem Update bekommt man diese Ordnerübersicht direkt, wenn man auf den Gruppennamen klickt.