News Windows 8.1 „Update 1“ fertig für Auslieferung

Der Power Knopf ist die intuitivste Lösung. Nur denken viele "da geht was kaputt"...

Ja mei, alte Gewohnheiten halten sich eben lange. Sieht man auch am Beispiel "ich will mein Startmenü zurück" oder "warum will mir Microsoft XP wegnehmen?"...

iPost schrieb:
Wie weit muss man psychisch zurückgeblieben sein
Sehr nett von dir. Ich benutze das Herunterfahren mit Onscreen-Klicks - und ich mag Windows 8.1, ich mochte auch Windows 8, aber 8.1 gefällt mir viel besser.
Und nun? Bin ich deswegen geistig behindert? Abgesehen davon, dass das wirklich beleidigend gegenüber Betroffenen ist...
Win 8.1 Update 1 führt IMHO (bedingt) sinnvolle Neuerungen ein.

Kann man sich bei MS dann ne fertige image laden ? Ist dann etwas umständlich von 8 auf 8.1 und dann das update

iPost schrieb:
Wenn jemand an diesen Button angewiesen ist, dann kann er ruhig sein PC verkaufen und im Internetcaffee online gehen.
Wie weit muss man psychisch zurückgeblieben sein um nach jahrelanger Benutzung immer noch diesen Button benötigten?

Ich sag mal Generation 50+ ist den einfach gewohnt und tut sich auch beim Umgewöhnen schwer. Und meinen alten P1 werde ich sicher ned verschrotten nur weil 8(.1) da nicht läuft und man scheinbar deiner Ansicht nach heutzutage nicht mehr haben darf.
Und mal so nebenbei, deine Bemerkung über Zurückgebliebene...ich finde wenn du auf so etwas kommst, dann solltest du mal über deinen eigenen Geisteszustand nachdenken.....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kacheln geboren gebannt bis in alle Ewigkeit! Sie sind an Hässlichkeit nicht zu übertreffen, absolut langweilig und nutzlos.
Wobei sie auf dem Desktop immer noch etwas erträglicher erscheinen, als auf das noch hässlichere Windows Phone.

Microsoft täte irgendwie gut daran sich komplett wieder von dieses grausige Design zu lösen und etwas sprichwörtlich schönes zu entwickeln!

Erzwodezwookie schrieb:
"Weniger Speicherverbrauch" im Sinne von weniger Festplatten/SSD-Platzverbrauch wäre gerade bei Tablets dringend geboten. Ich fürchte nur, das ist nicht gemeint.

doch das ist es.

Man kann Win8.1 mit dem Update nun aus einer WIM Booten, so dass es auch auf kleinen Tablets mit wenig Speicher halbwegs läuft:

Windows image file boot (WIMBoot) lets you set up a PC so that it runs directly from a compressed Windows image file (WIM file).

WIMBoot can significantly reduce the amount of space used by Windows files. This helps you provide more free space to users, and helps you manufacture Windows on PCs with smaller drives.

WIMBoot can also help reduce manufacturing time:

You can deploy Windows with fewer compression/decompression steps.

You can make updates to the image on the factory floor faster by using a separate customized image file.

You can refresh a PC or restore it to its factory state faster. This reduces the need to create a separate partition for testing a PC on the factory floor, and can also help reduce PC support calls.

Limitations

• WIMBoot is available for client editions of Windows 8.1 with Windows 8.1 Update only (not server versions). All architectures are supported, including amd64, x86, and ARM. Some enterprise deployment tools do not yet support WIMBoot.

• WIMBoot is available only for UEFI-based PCs running in UEFI mode (legacy BIOS-compatibility mode isn't supported).

• WIMBoot is supported for solid-state drives and eMMC (Windows HCK compliant) drives. WIMBoot isn't supported on traditional drives that contain rotational components, or on hybrid drives that contain both solid-state and rotational drive components. WIMBoot works by taking advantage of the capability of solid-state drives to access different areas of the hard drive quickly.
  • It's OK to have a secondary drive attached to the PC, and the secondary drive can contain rotational components. But the WIMBoot image and pointer files must all be located on the primary solid-state or eMMC drive.
  • Some backup, antivirus, and encryption tools aren’t compatible with WIMBoot images.

GeneralAnal schrieb:
@SB1888
Die Kacheloberfläche ist einfach unübersichtlich. Um eine Ordnung in diese Oberfläche zu bringen muss man schon mal 1h Zeit investieren. Beim Startmenü konnte intuitiv durch die Register gestöbert werden..

Bitte? Du findest das verschachtelte Win7 Startmenü besser als das Win8 Startmenü? Na wenn du Zeit zu viel hast.

In meinen Augen gibt es eh nur einen sinnvollen Weg ein Programm zu starten. Über die Taskleiste oder per Windows-Taste + Namen eintippen... Und das geht bei Win7 und Win8 gleich.
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Sehr nett von dir. Ich benutze das Herunterfahren mit Onscreen-Klicks - und ich mag Windows 8.1, ich mochte auch Windows 8, aber 8.1 gefällt mir viel besser.
Und nun? Bin ich deswegen geistig behindert?

Er hat nie von behindert gesprochen. Und er hat Recht.

Da wird man wieder zum Beta Tester gemacht.
Vollversion wie immer im 2er Zyklus.

Und geistig behindert muss ein Win8 user nicht sein, aber Tastatur behindert definitiv ;)

Was bringt der Schwachsinn genau an Vorteile auf einen Desktop PC?

Wie ich finde null! Also nutzlos und hässlich noch dazu. Aber da sagte ich ja schon.

Kann man das Update unterdrücken? Ich sehe da keinen Fortschritt. Auf der Metro Startseite sind alle Programme die ich so wie so immer starte wenn ich den Computer an mache, wenn es jetzt zuerst auf den Desktop geht ist es nur ein Klick mehr Metro weder zu starten da ich bestimmt nicht alle Programme auf den Desktop plaziere.

@:djbergwerk, nutzlos sind sie nicht da es schnellen zugriff auf deine Programme liefert und hässlichkeit ist eine persönliche Ansicht

Edit: @insert-username: Merci, gut zu wissen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@djbergwerk:
Ich dachte, die Vorteile wurden schon hinreichend häufig genannt. Aber bitte sehr:

- Man kann auf der obersten Ebene des Startmenüs wesentlich mehr Programmverknüpfungen ablegen als im Win7-Menü. Dort sind die angepinnten/ am häufigsten verwendeten Programme auf 30 begrenzt (Standard: 10).
- Man könnte seine Verknüpfungen zwar auch auf dem Desktop ablegen, aber die Kacheln haben 2 Vorteile: (1) verschiedene Größen, je nach persönlicher Wichtigkeit des Programms und (2) übersichtlichere Gruppierung durch optisch klar getrennte und mit Überschrift versehene Gruppen. Ob ich nun Win/ Startbutton oder Win+d/ das Feld rechts neben der Uhr klicke, um an meine Programmverknüpfungen zu kommen, macht keinen Unterschied.
- Live-Kacheln als Ersatz für die Vista-/7-Desktopgadgets (Wetter, Nachrichten, Benzinpreis,...). Für mehr Informationen (z.B. 7-Tage-Wetterbericht) reicht ein Klick auf die Kachel statt erst im Browser eine entsprechende Seite suchen zu müssen

@TheGhost:
Du hast jetzt schon eine Auswahl, ob du ins Startmenü oder auf den Desktop booten willst, Standardwert ist Metro. Mit dem Update wird der Desktop zum Standard, aber du kannst es natürlich wieder umstellen.

gaym0r schrieb:
Er hat nie von behindert gesprochen. Und er hat Recht.

Er hat "psychisch zurückgeblieben" geschrieben...
Und was für dich zutreffen mag, muss für andere noch nichts heißen.

Edit:
Ruff_Ryders88 schrieb:
bringt uns einfach nur das normale Start Menü zurück. Jeder der Win 8 benutzt regt sich doch genau darüber auf. Vollidioten von Micrsoft.
Sicher nicht jeder. Ich nutze Win 8.1 seit Release und will ausdrücklich nicht das alte Startmenü zurück. Mit dem neuen geht's hübscher und schneller.

Zuletzt bearbeitet:
bringt uns einfach nur das normale Start Menü zurück. Jeder der Win 8 benutzt regt sich doch genau darüber auf. Vollidioten von Micrsoft. Wie kann man so viele Warnlichter übersehen.

Vielleicht liegen die unterschiedlichen Meinungen auch darin begründet,
je nachdem zu welcher Benutzergruppe man sich zählt:

Jacob Miller, der bei Reddit unter dem Nutzernamen pwnies aktiv ist und als UX Designer für Microsoft an Windows 8 mitgarbeitet hat, in einer umfangreichen Diskussion (via Neowin) erklärte, sei "Metro" vor allem für den Konsum von Inhalten geschaffen worden, nicht für deren Erstellung.

Microsoft habe die Nutzer in zwei Gruppen eingeteilt: "Content Creators" und "Content Consumers".

Ein Content Creator nutzt nach der Definition der Entwickler diverse Programme in Fenstern gleichzeitig, die auch noch über mehrere Displays verteilt sein können. Außerdem würden häufig sogar Virtual Machines verwendet, die selbst noch einmal weitere Komplexitätsebenen eröffnen.

Der Content Consumer hingegen sei der Gelegenheitsnutzer, der eine einfache Nutzung von Social Media-Plattformen betreibt, Fotos betrachtet und ähnliches. Zu dieser Gruppe von Nutzern würden zum Beispiel die jüngeren Geschwister der Power-User gehören, die keine Erfahrung mit Computern haben, oder auch die Großeltern, oder gar die Mutter, die "einfach nur Apfelkuchenrezepte nachschlagen" wolle.
http://winfuture.de/news,80379.html

Ruff_Ryders88 schrieb:
bringt uns einfach nur das normale Start Menü zurück. Jeder der Win 8 benutzt regt sich doch genau darüber auf. Vollidioten von Micrsoft. Wie kann man so viele Warnlichter übersehen.
Also ich benutze Windows 8/8.1 seit der Release Preview auf meinen beiden Rechnern als alleiniges System - ich hab mich aber noch nie über das ModernUI aufgeregt. Im Gegenteil ich hab mich über das verpfuschte Startmenü von Windows 7 deutlich mehr aufgeregt. Übersichtlichkeit war dort nicht mehr gegeben, mit Windows 8 hat sie wieder Einzug gehalten. Alle in meiner Umgebung, die sich mit Windows 8 etwas mehr und wirklich objektiv beschäftigt haben, die finden das ModernUI durchaus brauchbar. Also können es doch nicht alle sein, die sich darüber aufregen. Vielleicht solltest Du etwas weniger verallgemeinern.

Dabei bin ich auch noch ein alter Sack von 51 Jahren, trotzdem komme ich mit Windows 8/8.1 super zurecht. Es kann also doch nicht nur am Alter liegen. Ich würde sogar behaupten dass die alten Säcke besser damit klar kommen als jüngere, die glauben dass sie bestimmen können was andere gut zu finden haben. Aber noch bestimmt jeder für sich allein was er als brauchbar erachtet.

Wer Windows 8/8.1 nicht mag, es steht jedem frei bei Windows 3.0 - 7 zu bleiben.

Ich habe nun auf schon seit längerem auf Windows 8 gewechselt.
So weit war ich auch zufrieden (Cleane Installation)

Als dann das 8.1 Update kam, hatte ich vorher extra n Image gemacht - zum Glück. Nach dem Update hatte ich einige Probleme mit ein paar Programmen...unter anderem Adobe Premiere, After Effects, etc.
Daraufhin habe ich sofort wieder das Image eingespielt. Seit dem habe ich das Update auch nicht mehr gemacht.

Kann man das mittlerweile beruhigt einspielen?

Ich habe irgendwie noch nie gute Erfahrungen mit großen Updates bei MS gemacht...Also zb. von Win.7 auf 8 "Updaten" etc. das ging immer in die Hose. Muss man bei 8.1 auch wieder eine frische Installation machen?

Zurück
Oben