News Windows 8.1 „Update 1“ fertig für Auslieferung

djbergwerk schrieb:
Ja wahrscheinlich um so weniger man mit dem PC anstellen kann, um so besser. Das trifft wohl sehr auf Metro zu.

Was genau kann man denn mit Windows 8 im Vergleich zu Windows 7 weniger anstellen? (rhetorische Frage, eine Antwort kommt sowieso nie)

Metro ist in erster Linie so hässlich und langweilig das es im ersten Moment nur noch abschreckt, so dass man den PC sofort wieder abschaltet. Im Endeffekt hat man also weniger damit angestellt, korrekt?

Mir ist aber auch so was von schuppe was andere davon halten! Ich habe nach der Installation ca. 1h damit verbracht bis der Start in Desktop und kurz darauf natürlich auch die Classic Shell eingestellt wurden. Und ja, danach konnte erst die eigentliche Konfigurationsarbeit los gehen.

Denke da gerade an einem PC oder Laptop der so wie meiner gut 7 Jahre alt ist und entsprechend viele, viele Programme und Tools mit sich rum schleppt. Das Alles dürfte in so einer Metro Oberfläche wohl an Unübersichtlichkeit nicht mehr zu übertreffen sein!
Mit dem Windows Startmenü komme ich da aber gut durch! Es ist klein, kompakt und gut strukturiert. Das würde in Metro seitenweise bunte Quadrate mit sich bringen.

Aber Optik hin oder her, ich würde die ModernUi benutzen, aber in meinen Augen ist sie unvollständig, bzw. nicht weitreichend genug und wenn ich sowieso die Desktop Ansicht nutzen muss um alles erreichen zu können, dann bleibe ich einfach beim letzteren!

Was kann ich z.B. über das Symbol "Einstellungen", "PC Einstellungen" aus der Metro aus erreichen? Also für mich nix, nichts was mich interessieren würde, so dass eh nur noch der Weg über die Systemsteuerung bleibt.

Oder über "PC Einstellungen", "Netzwerk"? Toll da sehe ich das ich verbunden bin. Danke und weiter? Wenn man es anklickt kommt nüx, also wieder Systemsteuerung :Freak

Oder warum kann ich von hier aus nicht direkt die System Einstellungen erreichen?

Oder über "PC Einstellungen", "PC und Geräte", "Netzschalter und Energiesparen", warum kann ich hier nur den aktuell gewählten Energie-Modi konfigurieren und dazu noch in solch kleinen Umfang von einzig zwei Einstellungen, eins für Bildschirm ausschalten und eins für Standby.
Vor allen dingen wo ist der "Netzschalter" und seiner Konfiguration? Heißt doch "Netzschalter und Energiesparen"!
Aber ja, da gibt es ja eine Kachel worüber man das gewohnte Menü bekommt :freak:

Oder, oder, oder das kann man unendlich so weiterführen!

Windows war noch nie Benutzerfreundlich! Und ist es jetzt um so mehr! Wo bisher tausend Wege zum Ziel führten, so sind es jetzt tausend und eins. Danke!

Mr.Seymour Buds schrieb:
Könnte mir jemand in kurzen Worten erklären, warum man von Windows 7 auf Windows 8.1 umsteigen soll? Also gibt es irgendwelche Verbesserungen im Energiemanagement oder so? ...

Du brauchst nicht extra einen usb3-Treiber zu installieren :D

djbergwerk schrieb:
Oder warum kann ich von hier aus nicht direkt die System Einstellungen erreichen?

Schon mal mit der rechten Maustaste auf den Start-Button geklickt?
Oder einfach nur Win-Taste -> "Systemsteuerung" -> Enter gedrückt?

Wahrscheinlich nicht...

EDIT: Falls du noch Win8 hast, da geht das übrigens auch schon. Win+X, aber dafür müsste man sich ja mit einem System beschäftigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
djbergwerk schrieb:
Metro ist in erster Linie so hässlich und langweilig das es im ersten Moment nur noch abschreckt, so dass man den PC sofort wieder abschaltet. Im Endeffekt hat man also weniger damit angestellt, korrekt?

Was ich mich bei diesem "Argument" immer wieder frage: Gibt es tatsächlich Leute, deren Arbeit am PC daraus besteht, stundenlang blöde ins Startmenü zu starren?

djbergwerk schrieb:
Was kann ich z.B. über das Symbol "Einstellungen", "PC Einstellungen" aus der Metro aus erreichen? Also für mich nix, nichts was mich interessieren würde, so dass eh nur noch der Weg über die Systemsteuerung bleibt.

Warum nimmst du nicht gleich die Systemeinstellungen? Ist genau das Gleiche wie in Windows7.

djbergwerk schrieb:

Kannst du mit dem Update, um das es in diesem Artikel geht.

Wie Ändere ich in Windows 8 , 8.1 auf Desktop ebene ?

Wie Ändere ich Schriftart auf Ariel 14 ( Schriftgrad )
Wie Ändere ich Bildlaufleiste auf 11 punkte
Wie Ändere ich Sybolabstand (Horizontal) auf 135 punkte
Wie Ändere ich Sybolabstand (Vertikal)

Es ist furchtbar, aber es geht nur mit RegEditor.

Und was ist mit den anderen Punkten? Da fällt euch nichts ein?
Das mehrere Wege zum Ziel führen sagte ich bereits und Metro ist halt noch einer, aber eindeutig einer zu viel!

Und was heißt denn hier ins Startmenü starren? Das ist eine kleine, praktische Anlaufstelle um alles was man braucht, wenn man es braucht zu erreichen.
Für alles andere das häufiger genutzt wird lebt man sich Verknüpfungen oder schnellstart Symbole hin.

Ich wie kann ich das 8er zur "Zusammenarbeit" mit MSO 2013 überreden?
In Word z. B. bleibt die Schrift schwarz und lässt sich nicht ändern; absolute Sch...!
Zum 8.1 probehalber das "alte" MSO 2010 aufgespielt: Dasselbe; Schrift bleibt schwarz, unveränderbar.

Das ist doch zum Kotz...!!!
Sepp

Kann man nun diese Apps, Shop usw., alles was ein ernsthafter Anwender nicht haben will, mühelos komplett vom System entfernen?

In der Systemsteuerung, Windows-Features, kann man ja diverse Sachen mittels Häkchen zu- oder abschalten - aber nicht diese System-Bloatware. Geht das jetzt?

Das ist ja etwas umständlich:
Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Updaten werden ja auch alle geöffneten Apps in der Taskleiste angezeigt. Genauso wenn man ALT-TAB drückt.
Weiß jemand wie man das abstellen kann?

Genau das fand ich vorher genial, dass man ein App im Hintergrund laufen lassen konnte, z.B. Musik und es nicht mit den Desktop-Programmen gemixt wurde. Für mich war das übersichtlicher. Die Apps konnte man sich ja mit WIN-TAB anzeigen lassen.

Nun hat man egal ob bei WIN-TAB oder ALT-TAB die Apps mit dabei.

DM-moinmoin schrieb:
Es geht auch weiterhin nur über diesen Befehl oder Tool...

Schade. Für mich kriege ich das ja gerade noch hin. Aber installieren oder helfen werde ich bei Windows 8.1 niemandem.

An sich kann ich mit 8.1 leben. Ich habe noch einen PC mit W7, von dem ich mich langsam verabschieden will. Aber es gibt bei 8.1 eventuell immer noch ein paar üble Instabilitäten.

Z.B.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/apps-oeffnen-starten-nicht.1322558/#post-15369870

Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
@zero-zero
Rechtsklick auf die Taskleiste/Eigenschaften/Windows-Store Apps auf der Taskleiste anzeigen

Ups, das war zu einfach ;-)
Danke

Aber das Problem mit Alt-Tab bleibt dann immer noch :(

In der Alt+Tab-Übersicht sind die Apps aber schon immer mit drin (zumindest bei 8.1, bei 8.0 erinnere ich mich nicht mehr). Das hat mit dem Update nichts zu tun.

ComPoti schrieb:
Schon mal mit der rechten Maustaste auf den Start-Button geklickt?
Oder einfach nur Win-Taste -> "Systemsteuerung" -> Enter gedrückt?

Wahrscheinlich nicht...

Darum gehts doch gar nicht. Es geht darum dass es zig Wege gibt die nicht zuende gedacht sind und irgendwie in einer Sackgasse enden.
Wenn ich da über Metro das erste mal in die Sys-Steuerung will und nicht das finde was ich suche oder einstellen kann muss ich einen anderen Weg suchen. Den gibts zwar wie von dir beschrieben aber was ist der Sinn der Suchaktion und warum gibts überhaupt mehrere Wege? Sinn davon? Verwirrung stiften, dass sich Leute drüber aufregen? Das hat MS dann hingekriegt. Das kommt halt davon wenn man Tablet und PC meint zusammenwerfen zu wollen. Natürlich kann man sich dran gewöhnen und damit umgehen ( mach ich ja auch seit release ) aber die Frage ist: Warum sollte man? Die Frage stellen sich viele und daher die Abneigung gegenüber W8.

SB1888 schrieb:
Warum?
Übersichtlich sortierte Programme, geordnet nach meinen Vorstellungen und Kategorien und zwar egal ob Apps oder Programme.

Früher war der Desktop voller Verknüpfungen, wozu?
Mein Schreibtisch liegt auch nicht voller Ordner, denn die stehen im Schrank, am Schreibtisch liegt wenn dann das, was ich z.Z. bearbeite
und genauso behandle ich meinen Desktop bei Windows seit Win 8 und bin mit dem Konzept absolut glücklich, für Menschen die
sich nicht umgewöhnen wollen hat Microsoft das olle Windows 7 im Programm ;)
Es ist niemand gezwungen Win8 zu nutzen und es wird auch niemand wegen 8.1 GDR1 auf 8 umsteigen,... :D
...

Was soll ich auf nen PC mit nem Desktop der keiner ist sondern sich Modern-UI nennt,
mit Icons die keine sind sondern Kacheln die sich Apps nennen?
Die wenigsten haben den Mauszeiger als dicken Daumen auf'm Bildschirm (das mag für Tablets u. Smartphones ja voll und ganz zutreffend sein), ansonsten ev. mal den Mauszeiger am PC umstellen (dann klapps auch wieder mit der Nachbarin ;) )?

Und statt lauter vollgepflasterter viereckiger Apps aufm Monitor hab ich ja lieber nen geordnetes System (ala deinem genannten Aktenschrank) in Form eines Startmenü mit Untermenüs, je nach Erfordernis.

PS.
Früher war der Desktop voller Verknüpfungen, wozu?
Jetzt frage ich mich bloß was die Kachel-Apps beim Modern-UI da wohl sind?

Zuletzt bearbeitet:
djbergwerk schrieb:
Das mehrere Wege zum Ziel führen sagte ich bereits und Metro ist halt noch einer, aber eindeutig einer zu viel!
Sonst schreien alle nach Wahlfreiheit zwischen alt und neu (z.B. Startmenü). Hier ist sie gegeben, aber dann ist natürlich eine Sache wieder zu viel.

Scheint so, als könnte man es den Usern so richtig gut recht machen.

Sepp6 schrieb:
Ich wie kann ich das 8er zur "Zusammenarbeit" mit MSO 2013 überreden?
In Word z. B. bleibt die Schrift schwarz und lässt sich nicht ändern; absolute Sch...!
Zum 8.1 probehalber das "alte" MSO 2010 aufgespielt: Dasselbe; Schrift bleibt schwarz, unveränderbar.

Das ist doch zum Kotz...!!!
Sepp
Habe Office 2007, Outlook 2010 und OneNote 2013 auf meinem 8.1 PC (vorher auch auf 8.0) und kann in keiner Version den Fehler bestätigen. Dürfte an etwas anderem liegen.

White_Eagle schrieb:
Jetzt frage ich mich bloß was die Kachel-Apps beim Modern-UI da wohl sind?
Ein Menü, dass ich komfortablerweise über meine geöffneten Programme legen kann. Man, was hat das immer genervt alle Programme minimieren zu müssen, um an den Desktop zu kommen, und danach alles wieder aufklicken.

Wo ich zustimme: Die Möglichkeit, Substrukturen zu erzeugen wäre in Metro echt nett. Zumindest eine Ordner Ebene, wie es auch auf jedem anderen Tablet System geht.

Ansonsten: Metro Kacheln = Meistbenutze Programme im Startmenü.
Alle Apps = Alle Programme, ohne Unterordner, dafür mit mehr Möglichkeiten zur Anordnung (Name, zuletzt installiert, Kategorie etc.).

Zurück
Oben