Windows 8 auf Ultrabook neu installieren mit neuer SSD

LorenorZ

Cadet 4th Year
Guten Tag

Ich habe mir für mein Samsung Series 9 Ultrabook NP900X4D eine neue SSD mit 256 GB zugelegt, da die mit 128 einfach zu klein wurde^^

Nun ist meine Frage, wir kann ich auf der neuen SSD Windows 8 installieren?

Bei dem Ultrabook war Win 8 vorinstalliert und ein CD-Laufwerk hat so ein Ding sowieso nicht^^

Könnte ich ganz einfach eine Backup Datei machen und dann über eine externe Festplatte das wieder auf die neue SSD kopieren?

Bin da nicht so der Kenner, deshalb wäre ich wirklich froh, wenn mir jemand helfen kann.

Lg

Neue SSD per USB-Adapter anschließen und die alte SSD auf die neue Clonen, anschließend umbauen.

.iso laden
auf einen stick spielen (mit rufus)
win vom stick installieren
fertig

Du könntest du SSD einfach klonen. Dazu die neue einfach per USB ans Ultrabook anstöpseln und mit einer Live CD klonen.

Alternativ kannst du dir auch Windows 8.1 vom Stick aus installieren. Problem wird dabei nur sein, an ein DVD Abbild (im Folgenden: ISO) zu bekommen. Dieses kann man nämlich nicht frei runterladen. Also z.B. vom Kumpel besorgen oder irgendwo im Internet finden, mit "Rufus" bootfähigen Stick erstellen, davon booten und Windows installieren.

Oh ^^

Vielen Dank für das Update! Das werd ich mir direkt mal ansehen!

Edit: Hab's gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Windows Blue bietet auch eine ISO, direkt mit integriertem Update 1 an.
Ist das okay das zu nennen?

kein problem, war auch höchste zeit, dass man die .iso downloaden kann, direkt von microsoft.

@physik
nimm doch den link aus meinen vorherigen post, da bist du auf der sicheren seite, das kommt direkt vom microsoft.

Das hast du Recht - ist das auch mit Update 1? Als die News neulich rauskam habe ich in den Kommentaren was aufgeschnappt von wegen: Ohne Update 1, also erst ewig patchen. Daher meine Ergänzung :)

Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und mir das ISO direkt von der Microsoft Seite holen und etwas länger patchen, also ein ISO mit Update 1 aus irgendwelchen dubiosen Quellen zu verwenden.

Kommt drauf an was er meint, Windows 8.1 Update 1 gibt es ja schließlich auch ^^. Aber richtig viel patchen muss man tatächlich nur, wenn man das "alte" Windows 8 installiert.

ok danke euch mal für die raschen Antworten!

eine Frage hätte ich noch und zwar wie ist das denn dann mit dem Aktivierungscode? War ja bei meinem Ultrabook schon vorinstalliert, also hatte ich auch keine CD mit einem Aktivierungscode dabei. Findet man den irgendwo, der schon für das Windows benutzt wurde, das jetzt drauf ist?

aber da zieh ich mir lieber die .iso von microsoft, und update ein wenig, als die .iso von -dubiosen- anderen quellen zu beziehen.

@lorenzo
der key it im uefi/bios hinterlegt, win8 findet ihn von alleine ;). den brauchst du nicht auslesen.

Jo ok, nur wenn man sich das Setup Programm runterlädt von dem Link den du gepostet hast, dann verlangt das Programm den Aktivierungscode und ohne komm ich da nicht weiter^^

Der steht auf dem Aufkleber auf deinem Laptop. Möglicherweise auch auf dem Netzteil.
Sonst mit einem Programm, z.B. Magical Jelly Bean Keyfinder auslesen.

OK hab den Code auslesen lassen, aber das Setup Programm sagt folgendes: "Mit dem Produkt Key stimmt etwas nicht. Überprüfen Sie ihn, und versuchen Sie es noch mal."

Liegt das daran, dass auf meinem Laptop noch das normale Win 8 drauf ist und das Setup Programm für Win 8.1 ausgelegt ist, oder ist das egal?

Edit: habe einen normalen Win 8 Installer gefunden, aber hier schreibt das Programm folgendes, wenn ich den Code eingebe: "Der Produkt Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden."

Zuletzt bearbeitet:
Verwende das 8.1 ISO und benutze den generischen Key:

Für Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Für Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Damit läuft die Installation durch und du kannst danach ganz normal Windows mit deinem persönlichen Key aktivieren :)

Danke dir mit dem Code klappt es, hab nur noch ein Problem und zwar kann das scheiß Programm sich nicht verbinden. Hab mein Internet gecheckt, ausgeschalten und wieder eingeschalten und über meinen Handy Hotspot hab ich es auch probiert, nur funzt es nicht so ganz.

Kann das Problem hier auch bei Microsoft liegen?

generichen Key braucht man normal bei dem Microsoft Download nicht mehr. Oder da funktioniert sogar die Aktivierung gar nicht.
Keine Ahnung so viele, Probleme gibt es eigentlich noch nicht im web.
Aber was ist bei dir schon normal!

Der Download funktioniert doch auch eigentlich ohne Eingabe des 8.0 oder8.1 Keys.
Oder startest du den Download von Vista, win7 aus?

Zur Installation reicht dann dein 8.0 Key, und der sollte aus dem Bios ausgelesen werden.
(oder man gibt Ihn ein.)
Meist wird auch automatisch aktiviert.
http://www.drwindows.de/windows-8-a...-1-iso-mit-update-microsoft-5.html#post737886
Das neue Tool ist cool ^^ .. Habe ein Windows 8 OEM Lappi. Die 8.1 ISO von Microsoft nimmt auch den KEY von Windows 8 automatisch an. Endlich braucht man nicht mehr ein KEY zum installieren und ein KEY zum aktivieren eingeben

Du musst dir na klar schon die richtige Version aussuchen zum Download.
Der Key muss ja zur Version passen. Core /pro usw.
Ansonsten wüsste ich nicht wo der Fehler liegt.
Ergänzung ()

edit:
OK hab den Code auslesen lassen, aber das Setup Programm sagt folgendes: "Mit dem Produkt Key stimmt etwas nicht. Überprüfen Sie ihn, und versuchen Sie es noch mal."

Liegt das daran, dass auf meinem Laptop noch das normale Win 8 drauf ist und das Setup Programm für Win 8.1 ausgelegt ist, oder ist das egal?
Hast du da noch beide Platten angesteckt?
Nur die neu SSD an klemmen, installieren und Später dann die Alte anstecken und alles löschen mit diskpart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben