Windows 8 // BIOS

man drückt entf oder F8 oder was das BIOS auch immer will sobald man den Rechner anmacht und bleibt auf der Taste.

Aber das BIOS bootet nicht schneller weil ne SSD drin ist. Da macht die SSD nicht, aber auch gar gar nix. Im Gegenteil booted der PC oft langsamer weil AHCI so lange braucht.
 
Ins Bios kommt man nur vor dem Boot-Vorgang.
Die Geschwindigkeit der SSD spielt also keine Rolle
 
Während des P.O.S.T. wird dir angezeigt wie du ins BIOS gelangen kannst ... meist mit der [Entf]-Taste, auch evtl. F10- oder F12-Taste ... ist vom Hersteller her unterschiedlich ... steht aber auch meist auf dem Monitor wie man ins BIOS kommt , oder aber auch im Handbuch vom Motherboard.

Und die SSD hat darauf keinerlei Einfluss. Der P.O.S.T. ist deswegen nicht schneller.
 
Dass das BIOS nicht schneller bootet mit einer SSD, hab ich nicht behauptet. Win8 bootet zu schnell, sodass keine Möglichkeit besteht das BIOS überhaupt zu erreichen.
 
ENTF, F8, F2, F10, F11, F12 drücken um ins Bios zu kommen. Wie schon vorher bemerkt hats nicht mit der SSD zu tun. Alternativ kannste auch die Pause/uUnterbrechen Taste drücken, dann bleibts BIOS im POST hängen. Und dann die besagten Tasten ausprobieren um reinzu kommen. Der Einfachehti halber googlest du dein BIOS und dessen Lieblingstaste für den Eintritt.
 
Bist du sicher das du nicht EFI meinst? Da hat Windows 8 eine Funktion wo das sehr schnell geht, beim Bios sollte es keinen unterschied machen...
Da gibt es dann eine neustart "mit Pause" den mal auswählen kann, hab es aber noch nicht getestet....
 
Windows 8 bootet aber erst nach dem Bios. Vorher kann das garnichts machen, weil noch nichtmal die festplatten initialisiert wurden..
 
Da Windows 8 beim herunterfahren das System meist in den Ruhezustand setzt, musst du starten -> neu starten -> windows fährt komplett herunter und DANN kannst du über F8/F2 je nach Bios reingehen.

Wenn du nur herunterfährst startet windows aus dem ruhezustand direkt
 
Hi,

und genau das ist Käse, da das OS erst NACH dem BIOS gestartet wird und die SSD somit keine Auswirkung darauf hat, wie lange du Zeit hast ins BIOS zu kommen (siehe auch Zitat Mumpitzelchen).

VG,
Mad
 
Noch einmal - erst läuft die Biosinitialisierung durch, dann startet das Bios erst Windows.
Beides sind zwei unterschiedliche Punkte.
Wie du in das Bios kommst, steht im Handbuch deines Mainboards.
Wenn, wie es bei dir wahrscheinlich der Fall ist, der UEFI (Nachfolger des Bios) zu schnell startet, so wirst du versuchen müssen, die richtige Taste auf dem Mainboard möglichst früh und wiederholt drücken zu müssen.
Wenn du selber nicht ins Mainboardhandbuch schauen kannst, so nenne uns doch wenigstens einmal dessen Bezeichnung..
 
Jamie Condliffe (gizmodo.co.uk) schrieb:
Windows 8 boots so blisteringly fast that it theoretically gives you only 200 milliseconds to access the BIOS menu. Fortunately, Microsoft has gone to the trouble of designing a whole new Boot Options menu so you don’t have to punch F8 like a crazy person.

You see, an SSD-equipped PC will only take seven seconds to boot Windows 8, start to finish. Microsoft’s solution to the limited time available to access the BIOS menu is… to junk the option altogether. In other words, you’ll lose the ability to alter boot and BIOS settings before the OS has loaded entirely.
!
 
Wie schon angemerkt liegt das BIOS/UEFI nicht auf dem primären Datenträger (SSD/HDD) sondern in einem eigenen Speicher auf dem Mainboard, daher hat die SSD keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des BIOS-Ablaufs.

Wenn du den PC startest und permanten auf der F2- oder Del-Taste rumhämmerst solltest du bei den meisten Boards ins BIOS-Menü gelangen. Ansonsten für das Mainboard bzw. den PC im Internet nach einer Betriebsanleitung suchen, da sollte die entsprechende Taste vermerkt sein.

Edit: Der Windows-Bootloader und damit der Kernel wird erst geladen nachdem das BIOS seine nötige Arbeit getan hat. Keine Ahnung woher die Quelle das hat, aber es klingt jedenfalls nicht schlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrueAzrael: Doch es ist schlüssig, nur weil es das bisher noch gab heißt es doch nicht das es nicht Möglich ist!

An alle weiteren die es nicht glauben:

Denn Windows 8 hat ein Problem, das Änderungen am Bootvorgang erforderlich machen: Es startet zu schnell. Da es auf manchen Systemen bereits nach sieben Sekunden einsatzbereit sein soll, bleibt dem Anwender keine Zeit mehr, den Bootvorgang zu unterbrechen, um etwa in das Auswahlmenü von Windows, das BIOS oder etwa das UEFI-Menü. Unter Windows 8 bleiben für derartige...

Quelle:
https://www.computerbase.de/2012-05/microsoft-windows-8-erhaelt-neues-bootmenue/
 
Die Lösung steht doch auch in beiden Artikeln drin. Das UEFI-Bios kann aus Windows erreicht werden. Ohne UEFI-Bios tritt das Phänomen gar nicht auf.
 
TrueAzrael schrieb:
Der Windows-Bootloader und damit der Kernel wird erst geladen nachdem das BIOS seine nötige Arbeit getan hat. Keine Ahnung woher die Quelle das hat, aber es klingt jedenfalls nicht schlüssig.

Ja, i.d.R. schon. Deshalb meine Frage, weil ich sowas selbst noch nicht hatte. Ob Neustart oder Herunterfahren: Bildschirm wird für 2 Sekunden schwarz und unmittelbar danach bin ich schon im Betriebssystem.
 
Kann ja auch möglich sein das dem so ist, aber dazu müsste das BIOS gepatcht worden sein, den ohne Aufruf vom BIOS kann der Windowsbootloader nicht starten. Das ist grundlegendes IT-Wissen. Bei UEFI in neuen Rechnern gut möglich, aber das gute alte BIOS müsstest du zumindest mit einer neuen Version flashen um das zu ändern.
 
Du musst in Windows 8 entsprechend "richtig" neustarten. Auf Englisch heißt das "Advanced Startup", siehe hier: https://pics.computerbase.de/4/1/3/4/1/4-1080.2318396880.jpg
Unter anderem bootet der Rechner auch nur so von USB oder DVD. Das wird nämlich sonst auch übersprungen.

Versuch mal so neuzustarten und dann ins BIOS/UEFI zu gelangen. Daumendrücken!

Edit: Doch, doch. Das BIOS wird zu einem großen Teil übersprungen. Die ganzen Laufwerksabfragen, Boot-Optionen (DVD, USB) werden übersprungen. Im Grunde fährt Windows 8 aus einer Art Standby hoch. Das weiß sogar Bild: http://www.computerbild.de/artikel/...oft-Windows-8-Boot-Options-Menue-7527618.html

PS: In irgendeiner c't war das mal erklärt. Vielleicht hat die jemand zurhand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben