Windows 8, der tot für PC Games und Desktop PC?

Windows 7 fand ich, wurde einem noch aufgezwungen, vor allem durch die DirectX 10/11 Unterstützung die XP nicht hatte und auch durch die 64-bit Version für volle 4GB und mehr Ramausnutzung. Fand ich beides sehr wichtig.

Nur was bietet bitte Windows 8 jetzt unter der Oberfläche mehr? Belegt das nur noch den halben Platz auf der Platte oder im Speicher? Was ist bitte das Killerfeature davon? Also im Moment scheint mir noch, das kann man locker überspringen wenn man ein bereits gut eingestelltes Windows 7 hat!

Ich glaube das wird vor allem nur in der ARM Version in Zukunft punkten, für das Handy als vollwertigen Computerersatz am Monitor oder so! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hattest auch unter Windows XP 64-Bit Versionen. Von "aufzwingen" kann doch bitte keine Rede sein, ich bin mir fast sicher, dass du in einem Blindtest nicht mal den Unterschied zwischen einem DX9 und einem DX11 Titel siehst - zumindest so lange die Konsolen noch den Takt vorgeben. Wenn du links DX9 hast und rechts DX11 dann vielleicht, aber einfach so? Keine Chance.

Das Killerfeature ist dass ich die selbe Software auf einem Tablet mit Intel-Chip nutzen kann, die ich auch zuhause auf dem PC nutze. Die Anzahl der Apps steigt dadurch einfach massiv an und wenn diese auch noch auf Touch-Bedienung optimiert sind habe ich dadurch einen deutlichen Mehrwert.

VG,
Mad
 
Windows 8 verbraucht wesentlich winger Resourcen als Windows 7. Die meisten Leute die hier schreiben haben Windows 8 noch nichtmal installiert und erst gar nicht getestet. Und ja die Developer Version ist nichts für deppen. Die Deppen die meinen es geht hier nur um die Metro look, sollten sich mal die Beta krallen bevor die sich mit der Developer Vorurteile bilden.
 
@Madman1209

genau sind wir doch alle still und essen nur das was uns vorgesetzt wird,
wo kommen wir den hin wenn wir nich mal mehr im Forum schreiben dürfen das uns ne Oberfläche nicht gefällt?
 
Hi,

@HappyFeet

ENDLICH mal jemand der nicht nur redet sondern offenbar auch schon getestet hat :) Das beruhigt mich gerade ungemein :)

@sneider

Dann wird es eine andere Möglichkeit in der finalen Version geben.

@KenshiHH

Darfst du doch - aber ihr kennt doch alle das eigentliche Produkt noch gar nicht. Ihr jammert alle über ungelegte Eier, darum geht es. Das sind PREVIEW Versionen. Microsoft setzt mit Sicherheit bei der Desktop Version nicht ausschließlich auf den Metrolook, nicht nachdem Ihnen eine derartige Welle an Ablehnung entgegen geschwappt ist.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Consumer Preview seit ca 12std, es reagiert fix, bootet fix, frisst wenig Ressourcen nur einzige was nen total KO für mich ist, ist das Metro UI und die fehlende Startleiste,
die vorige Developer Preview Version hab ich auch schon viel genutzt und war davon durchweg positiv überrascht, zumindest ab dem Punkt wo ich das Startmenü via RegEdit aktiviert habe.

Wenn man sich deiner Meinung nach nicht mal ne Meinung auf eine Preview Version bilden darf (wofür sie ja wohl da ist) worauf sonst?
 
Hi,

weil es in einer Preview nicht um die Dinge gehen sollte, die noch nicht implementiert sind sondern um die Dinge, die bereits drin sind und dem Kunden einen eventuellen Mehrwert bieten.

Das Einzige was wirklich anders ist ist der fehlende Start-Button. Und darf ich dich fragen, wofür du den wirklich benutzt? Abgesehen von "Herunterfahren"? Benutzt du das Startmenü tatsächlich oft? Ich habe eine Dock-Leiste und den Windows-Desktop, das Startmenü habe ich glaube ich seit 5 Monaten nicht mehr gebraucht. Das gibt es auch alles noch in der neuen Version. Daher sehe ich einfach das Problem nicht, das die Leute damit zu haben scheinen. Vor allem wird dank der Metro-UI die "Programm"-Ansicht, die jetzt im Startmenü vielleicht 10% des Bildschirms nutzt wirklich im Vollbild dargestellt, dann nützen einem die 26" tatsächlich mal was.

VG,
Mad
 
Der Tod für den Desktop-PC ist Windows 8 mit Sicherheit nicht. Es wäre nur nett, wenn schon bei der Installation entweder von der Setup-Routine automatisch erkannt, wenn kein Touchscreen vorhanden ist, oder vom User manuell gewählt, das Metro-Design direkt vermieden werden kann. Es gibt dazu zwar immer wieder Zitate, die das belegen sollen. Eine verbindliche Aussage von Microsoft fehlt allerdings bis heute.
 
Windows 3.11 - Mein erstes Windows
Windows NT - Erst ab Service Pack 4 auch mit DirectX ausgestattet gewesen
Windows 95 - Der Bluescreen Klassiker, man haben wir uns damals im LAN gegenseitig weggenuked!
Windows 98 - Netter Versuch aber ziemlich verbugged
Windows 98 SE - Windows 98 mit vernünftiger Programmierung
Windows 2000 - Das OS hat mich fast bis 3 Jahre vor der Veröffentlichung von Vista begleitet
Windows ME - MÜLL
Windows XP - Stabiles System auch wenn mir die Farbgebung nicht gefallen hat, ich hab's immer "Playmobil Windows" geschimpft!
Windows Vista - Gutes System aber zuviele kleine Fehler die den Spaß daran getrübt haben.
Windows 7 - Mein jetziges System und ich bin zufrieden damit (endlich wieder ein "erwachsenes" Windows)

So war die Reihenfolge soweit ich mich entsinne, wenn was fehlt bitte sagen bin ja nicht unfehlbar!
 
Windows 1.0 - getestet und dann nicht mehr benutzt
Windows 2.0 - sollte es auch wohl gegeben haben
Windows 3.0 - hatte noch kein Lan soweit ich mich erinner

Naja, den echten Desktopvermisse ich schon. Vorallem, wie soll so ein System im Unternehmen laufen? Manch ein User schafft es ja heute noch nicht einmal mit Windows XP zu arbeiten geschweige denn mit Win7. Und dann son Mist wie Metro? Ja ich fahre nachher mit der Metro/UBahn...
 
Ich verstehe das Problem der meisten Leute hier nicht. In Windows 8 hat sich an der Bedienung doch garnichts geändert, ist doch alles beim Alten.

Metro ist doch nichts anderes als das Star-Menü nur eben in Fullscreen und viel Übersichtlicher und einfacher. Damals wurde dauernd gemeckert, weil es so klein und unübersichtlich war, jetzt ändert MS es macht es größer und übersichtlicher und es ist auch nicht gut.

Das alte Startmenü war eine Katastrophe von der Bedienung her, ich habe es so gut wie nie benutzt und mir Verknüpfungen auf den Desktop gemacht.

Metro ist das beste, das MS machen konnte, und meiner Meinung nach der beste Weg der Symbiose von mobilen Geräten und Destop.

Für mich ist die Bedienung von Win 8 in vielen Dingen einfacher als vorher.

Die Optik von Metro finde ich klasse. Schlicht und einfach und nicht aufgeblasen, so muß es sein. Ich will mit einem OS arbeiten und nicht schauen wie toll es aussieht. Die Mausbedienung unter Metro ist genauso, wie unter dem alten Startmenü nur man muß nicht mehr soviel scrollen und es ist einfach übersichtlicher.

Es ist echt erschreckend zu sehen, wie schnell die Leute panik bekommen, wenn sie aufeinmal was anderes zu Gesicht bekpmmen, als das Gewohnte.

Ausserdem ist der Starbutton ja noch da, nähmlich als großes PopUp links unten. Das finde ich persönlich viel besser.

Über Win 8 wird im Vorfeld genau soviel Müll geschrieben wie damals über Vista. Vista war auch ein echt gutes OS. Win 7 ist garnicht viel besser als Vista.

Ich denke auch, die meisten die hier schreiben plappern nur Dinge nach ohne vorher richtig oder überhaupt getestet zu haben.

Ich hoffe MS lässt sich durch dieses Gelaber von den Leuten nicht beeinflussen und geht diesen neuen Weg, der mit Win 8 seinen Anfang nimmt, konsequent weiter.
 
Korrekt. Windows 8 ist der absolute tot fuer PC Gaming


Unigine Heaven Benchmark:





Windows 8:

FPS: 45.3
Scores 1142
Min FPS: 10.9
Nax FPS: 104.4

Windows 7

FPS: 37.8
Scores 953
Min FPS: 9.4
Nax FPS: 82.4

Jeweils ein paar Programme im Hintergrund laufen lassen (IE, Mediaplayer)

System:

Asus P8H61 M LE USB3
Intel Core i3 2120@3,4 ghz
4gb DDR3
HD 6950@6970 990mhz GPU 1400mhz Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209

Windows XP 64-bit war ein absolutes Nischenproukt und war weitgehend inkompatibel zur 32-bit Anwendungen, das hat sich erst mit Windows 7 geändert.
Bei Multisystem-Spielen die von der Konsole kommen, hat man natürlich keine DirextX10/11 Vorteile. Bei anderen Sachen wie Shogun 2 Total War, ein echtes PC-Only Spiel merkt man die aber schon.

Windows 8 kommt mir vielleicht noch in die Tüte, wenn es wirklich 30-40% Ressourcen spart, nur für dieses Tablett Gedöns mit seinem Sparchips finde ich lohnt sich das aber kaum, da läuft vielleicht noch Google Earth am Grenzlimit aber doch bestimmt keine Spiele, ich glaub da würde ich immer noch nur ein Linux für bevorzugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal in Win8 reingeschaut und so schlimm wars garnicht. Der Startknopf ist dem Kacheldesign gewichen und sonst kann man aber alles noch genauso machen wie bei Windows 7.
 
Ich kenne ein Institut, wo noch ein Übungsroboter von einem Rechner mit Windows 3.1 gesteuert wird. Ja, 3.1, nicht das bekannte 3.11.

@"XP und Klickibunti" vor über zehn Jahren. Was haben alle gemeckert. Heute sind alle Smartphones, Linuxe und Mac OS noch bunter und keiner sagt was.

"Herunterfahren" habe ich gesucht und nicht gefunden. Der Rechner fährt aber beim Drücken der Power-Taste herunter, nicht in Standby.
 
brainburner schrieb:
Ich verstehe das Problem der meisten Leute hier nicht. In Windows 8 hat sich an der Bedienung doch garnichts geändert, ist doch alles beim Alten.
In der Tat. Man muß sich nur mal ernsthaft etwas Zeit nehmen und einfach etwas unvoreingenommen die ganze Geschichte anschauen, dann merkt man sehr schnell das sich gar nicht so viel verändert hat und man auch auf seinem alten Desktop mit Explorer bleiben kann wenn man möchte, sogar mit Gadgets.
Und die meisten werden den Startscreen mit Metro bald mehr schätzen als das alte Startmenü,weil es eben übersichtlicher ist...gut einige nicht, die gibt es aber immer, Apple muß ja auch leben. :D
 
Ich teste Windows 8 jetzt seit CP Release und ich habe ernsthaft versucht da unvoreingenommen heranzugehen!!!

Mein Fazit: WindowsPhone7 über den Windows7 Desktop geklatscht und Windows 8 genannt. Großes Kino. Meiner Meinung nach kommt das 3-5 Jahre zu früh. Wenn die den Tiles Kram wirklich durchziehen würden, dann hätten die den Desktop ganz weggelassen und selbst den (Datei-)Explorer etc. irgendwie in die Tiles/Apps integriert, dann würde es wenigstens "wie aus einem Guss" wirken. Aber so wirkt das nur zusammengefrickelt, hauptsache Touchscreen tauglich. Auf Arbeits, Gamer und HTPCs einfach mal geschissen!

Ich habe keine Ahnung wie sich das alles noch entwickelt oder ob Windows 8 ein Flop wird oder nicht. Aber eins weiß ich... Windows 8, ohne mich! Wenn Windows 9 wie schon erwähnt den Desktop ganz weglässt und das ganze elegant gelöst bekommt, ok. Aber so ein Schizophrenes hin und hergewechsel zwischen Tablet und Desktop, lächerlich!

Ich frage mich die ganze Zeit, was die sich dabei gedacht haben und ich hab da nur eine plausible Erklärung. Die wollen den Usern wenigstens noch ein bisschen Normal-Desktop lassen um die Masse "umzugewöhnen" um dann in Windows 9 den Desktop ganz abzuschaffen. Falls dem nicht so ist, dann empfehle ich den Programmierern bei M$ ihre Geisteskrankheit behandeln zu lassen. Es gibt Therapien die ein normales Leben ermöglichen und so den Usern ein normales Windows ermöglichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@rauBer:
Einerseits sagst du, sie hätten es "ganz durchziehen" müssen und alles in Metro machen sollen.
Dann sagst du, dass sie die Gamer, Arbeit & htcp ignorieren wobei sie doch weiterhin den Desktop haben.

Du widersprichst dir selber. Der desktop ist doch nach wie vor da für produktiveinsatz. Und der wird auch so schnell nicht gehen, da komplexe Programme fast nur dort Sinn machen.

Der größte Grund für Metro ist eine wiedererkennbare Oberfläche auf allen Windows devices. Und den Desktop kann man einfach net auf touchscreens bringen!
 
Zurück
Oben